Lampe flackert

2 April 2011
23
4
3
hi bin neu hier, kann mir vielleicht wer helfen?
hab hier eine Lape, die seit kurzen nicht mehr richtig geht und zwar falckert sie nur noch, dh. sie geht an aus an aus an aus... kann mir wer dabei helfen ?

Zuletzt bearbeitet:

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Kannst du noch die Bezeichnung der Lampe und die Stromversorgung nennen?

(Ich hoffe, es handelt sich nicht um einen Blinker:D)

Gruß
Klaus

2 April 2011
23
4
3
die Lampe kommt einfach in die Steckdose, Bezeichnung hab ich nicht, eigendlich wird sie zur Straßenbeleuchtung eingesetzt, bei mir leuchtet sie aber im Keller

nightlight

Flashaholic**
20 August 2010
2.557
1.598
113
In der Mitte von Hessen
Vermutlich ist an der Spannungsüberwachung (Sekundärseitig) oder der Regelchip hat ein Problem auf der Sekundärseite. Ist bei den Chinesen-Netzteilen oft so.

Elkos platt, Widerstände ausserhalb der Toleranzen (Spannungen zum starten des Schaltnetzteil-Regelchips daneben) oder die Rückkopplung des Optokopplers hat ne Macke. Ich würde mal messen was da so passiert in der Schaltung, die Netzteilschaltungen findet man in der Grundschaltung immer über den Chiptyp (oft 8 Pin 3842) im Datenblatt.

So kann man sich durchwuseln....

Gruß Steph

Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Das Ding sieht ja richtig seriös aus, kein Billgschrott, also lohnt sich eine Reparatur wenigstens.

Bzgl. Vorgehen kann mich nightlight nur anschließen.
Ich würde zuerst alle Löststellen genau kontrollieren, zweifelhafte ggf. nachlöten. Auch auf der LED-Platine.
Dann die großen Elkos (optisch sehen sie ok aus).
Dann anfangen, Spannungen zu messen (erst primärseitig, dann sekundärseitig).
Dann aber geht's ans Eingemachte...

• Danke
Reaktionen: planlos