Lampe fürs Rad

habichtfreak

Flashaholic*
30 Dezember 2013
884
899
93
Magdeburg
akkutests.de
hallo,

eben erzählte mir mein bruder, dass jemand versucht hat sein rad zu klauen. er ist gescheitert, aber er hat die lampen mitgenommen (10 euro set aus dem discounter). jetzt will er neue. und da er meine tl (c8) kennt will er auch li-ion akkus und ne richtige led.

ich denke da an eine lampe mit ein oder zwei 18650ern und etwa 200-300lm. idealerweise mit einem lichtkegel, der andere verkehrsteilnehmer nicht blendet. der preis sollte 30 euro nicht überschreiten (nur die lampe).

mfg hb

Lampenheinz

Flashaholic
30 Januar 2014
101
23
28
Vor lauter Nebel nicht zu erkennen
Mit den 18650ern und der Helligkeit wird das an dem "nicht blenden" glaube ich scheitern. Es gibt keine Taschenlampe, die nicht blendet- die Diskussion haben wir hier immer wieder :)

Ich werf mal meinen Fahrrad-Liebling ins Rennen: Von Busch und Müller die Ixon Core.

Sehr kleine , helle Fahrradlampe, wiederaufladbar, mit Netzstecker, intern verbaut meines Wissens nach ein 18650er. 2 Helligkeitsstufen, soweit ich weiß 40 und 80 Lux@10m, Lumen weiß ich nicht. STVO-Zulassung, sehr gut definierte Hell-Dunkel-Grenze, farbige Kontroll-LED für Anzeige der Leuchtstufe und Akkukapazität.

Hab meine Seit Februar oder so, und jetzt das erstemal wieder aufladen müssen. Fahr zwar nicht jede Nacht damit rum- aber trotzdem, einiges an Laufzeit geboten. Natürlich geregelt, immer dieselbe Helligkeit.

Die reicht für Otto Normalverbraucher definitiv locker aus. Grenze ist, wenn man außerorts auf sehr kurvigen Strecken sehr flott unterwegs sein will, dann ist die seitliche Ausleuchtung zu schwach.

Um die 40€ , also etwas über deinem Budget, aber ich bin der Meinung, was besseres wirst du für das Geld nicht finden. Und für 30Euro was vernünftiges könnte schwierig werden.

Zuletzt bearbeitet:

habichtfreak

Flashaholic*
30 Dezember 2013
884
899
93
Magdeburg
akkutests.de
Um die 40€ , also etwas über deinem Budget, aber ich bin der Meinung, was besseres wirst du für das Geld nicht finden. Und für 30Euro was vernünftiges könnte schwierig werden.

da er bisher weder akkus noch ladegerät hat und dies einzeln auch geld kosten würde, sind 10 euro mehr und dafür auch ein akku und die möglichkeit zu laden ok denke ich.

ein paar fragen bleiben: du schreibst von 40/80lux, bei amazon steht 12/50lux. hab ich die falsche lampe gefunden? wie lange dauert das laden über usb? kann man den akku wechseln wenn er platt ist oder muss man alles entsorgen?

Lampenheinz

Flashaholic
30 Januar 2014
101
23
28
Vor lauter Nebel nicht zu erkennen
Ohhh...Schande über mich. Ich hab das aus dem Kopf raus zusammengeschrieben und wohl tatsächlich die falschen Werte im Kopf, die Lampe stimmt, sorry.

Wie weit der Akku wechselbar ist weiß ich nicht. Es sind vorne am Reflektor Torx-Schrauben drin, man scheint sie also zumindest öffnen zu können. Ladezeit kann ich dir nicht sagen-hatte meine einfach die Nacht über dran.

habichtfreak

Flashaholic*
30 Dezember 2013
884
899
93
Magdeburg
akkutests.de
da einige bei amazon schrieben, dass sich die lampe nicht richtig fest montieren lässt, habe ich mal weiter geschaut und diese hier gefunden. auch mit zulassung, halterung zum verschrauben und mit rücklicht für ein paar euro weniger. dafür aber nur 10 statt 12 lux. laut hersteller ist ein 2000mAh akku verbaut, damit könnte 18650 gut möglich sein. falls er sich das set kauft, werde ich mal schauen ob man die akkus wechseln kann.

nitrox

Flashaholic*
7 Juli 2012
713
238
43
Ich persönlich nehme jede Lampe zum Fahrradfahren !

Ich hatte es leid, die herkömmlichen Fahrradlampen zu nutzen. Lampen kann man diese Funzeln ja nicht nennen wenn man wirklich was sehen will.

Ich habe mir die Halterung selber gebaut.
Nun kann ich jegliche Lampen benutzen.

Beispielsweise eine ArmyTek Viking mit 1010 Lumen oder eine Olight M22, usw. usw. ....

Was das Blenden betrifft, so wird die Lampe im Stadtgebiet einfach auf eine niedrigere Lumenzahl runtergeregelt. Die Straßen im Stadtgebiet sind ja sowieso beleuchtet.
Zudem kann ich meinen Lampenhalter jederzeit nach unten justieren und ein Blenden verhindern.

24 August 2014
35
1
8
Heidelberg
Hallo Forummitglieder.

Es gab ein Gesetz, das einen Fahrraddynamo bei allen Fahrrädern (Ausser Rennrädern unter 10KG) vorschreibt.
Akku Lampen werden tolleriert, aber sollte es mal einen Unfall geben wo man selbst nicht schuld ist, kann man Teilschuld bekommen, weil man eine Fahrradlampe benutzt hat die mit einem Akku/Batterie funktioniert.

Mittlerweile wurde das Gesetz zwar angepasst, das auch Akku/Batterie Lampen erlaubt sind, da wurde aber ein Fehler gemacht.

Quelle:
Fahrradbeleuchtung - Dynamo-Pflicht ist abgeschafft - Meldung - Stiftung Warentest

Falls der gegnerische Anwalt rausbekommt das es sich um eine Lampe handelt die keine 6 Volt Versorgungsspannung hat kann man so also wieder Teilschuld bekommen.

Ich möchte hier keineswegs schwarz malen, sondern nur informieren.

Leider schützt Unwissenheit auch nicht vor der Strafe.

Viele Grüße

juck.