Lampe für Fahrrad und Outdoor

9 August 2013
32
4
0
So ich behalte jetzt die SRT6 und die SRT5 darf wieder zurück.
Überzeugt hat mich letztendlich, dass sie weiter leuchtet, ohne dass man im Nahbereich zu wenig Licht hat.
Da das jetzt die ultrakurz Kurzfassung war kann ich bestimmt eine Kurzfassung daraus machen, wenn ihr wollt ;)

Gruß

P.S.: Einer meiner Kumpels wurde schon konvertiert :thumbup:

• Danke
Reaktionen: 9x6
12 November 2011
3
0
0
Mit welcher Halterung befestigst du die SRT6 auf deinem Lenker? Bin noch auf der Suche nach einer wackelfreien Halterung für eine Lampe mit 18650 Akku. (Einsatzgebiet Mountainbike Singletrails mit Wurzeln, Steinen Absätzen etc.). Für den Einsatz auf der Strasse benutze ich die Twofish Lockblock und bin sehr zufrieden, auf ruppigen Trails ist die aber zu wenig stabil. Vielen Dank für die Auskunft.

Zuletzt bearbeitet:
9 August 2013
32
4
0
Ich habe diese Halterung. Das Plättchen oben lässt sich abschrauben und darunter ist ein M4 (glaube ich) Innengewinde. Darauf schraube ich diese Klemme, in die ich vorher noch Fensterdichtband geklebt habe, um die Lampe nicht zu verkratzen. Die Lampe wird dann in der Klemme fest geschraubt.
Sieht zwar nicht besonders toll aus, aber es hält bombenfest und die Lampe lässt sich trotzdem relativ schnell demontieren.
Morgen kann ich auch noch ein paar Bilder posten.

Gruß

wongo

Erleuchteter
27 August 2013
84
20
8
Vielleicht noch ein weiterer Vorschlag für die Lenkerhalterung:
Von der Hope Vision 4 gibts die Lenkerhalterung auch einzeln. Damit hat man den Vorteil, dass ohne Werkzeug alles befestigt werden kann und nichts am Lenker zurück bleibt, wenn man mal ohne Lampe unterwegs ist. Und mit 9 Euro inkl. Unterlegern für 25,4 mm Lenker sowie 31,8mm Lenker auch nicht besonder teuer sowie auch für etwas schwerer Lampen ausreichend steif.
(Allerdings ist die Schraubegröße M5.)

9 August 2013
32
4
0
So wie ich das jetzt gesehen habe ist das doch nur eine Klemme, die am Lenker befestigt wird und daraus wird dann die Lampe geschraubt, die eben das passende Gewinde hat oder nicht?
Wenn ich falsch liege, klärt mich bitte auf.

Gruß

Polarlicht

Flashaholic*
8 März 2011
490
131
43
Stuttgart
Mit welcher Halterung befestigst du die SRT6 auf deinem Lenker? Bin noch auf der Suche nach einer wackelfreien Halterung für eine Lampe mit 18650 Akku. (Einsatzgebiet Mountainbike Singletrails mit Wurzeln, Steinen Absätzen etc.). Für den Einsatz auf der Strasse benutze ich die Twofish Lockblock und bin sehr zufrieden, auf ruppigen Trails ist die aber zu wenig stabil. Vielen Dank für die Auskunft.

Fenix Fahrradhalterung AF02 für 13 €. Eine sehr stabile Universalhalterung.

Gruss Dietrich

wongo

Erleuchteter
27 August 2013
84
20
8
Ist richtig, nur eine Klemme. Ich habe mich auf deine vorherige zweiteilige Konstruktion mit einzeln besorgter Lenkerhalterung, sowie Klemme für die Lampe bezogen. Und die Halterung, die du verlinkt hast, würde mir nicht ganz so gut gefallen, weil sie fest am Lenker bleibt, daher der Vorschlag einer anderen Schelle für den Lenker. Dein Anschlusskonstruktion kannst du ja evtl. noch auf M5 bringen und auf der Hope-Schelle befestigen.

Ich habe bisher einfach ein Alu-Blöckchen zu einer Schelle aufgefeilt und unten ein M5-Gewinde rein gemacht. Das ergibt eine bombenfeste Halterung. Geht aber vermutlich auch mit weniger Arbeit über eine gekaufte Lampenklemme.

Grüße

9 August 2013
32
4
0
Also ist die Hope Halterung nur eine Alternative zu der Cateye Halterung.
Letztere lässt sich übrigens auch ohne Werkzeug komplett vom Lenker entfernen.

Sicherlich kann man auch eine Halterung kaufen aber ein bisschen Basteln ist ab und zu ganz schön :D

Gruß