Lampe für den Wald gesucht

15 November 2015
3
0
0
Hallo liebe Community,

Meine Frau und ich ziehen von der Stadt in den Westerwald. Wir sind bisher absolute Stadtmenschen und suchen nun eine Lampe die uns den Weg durch den dunkeln Wald leuchtet wenn wir mal von Freunden zu Fuß Heim laufen oder mal mit Nachbars Hund gassi gehen.
Ich möchte keine Kopflampe, da diese nicht so gut zu verstauen sind.

Hier der Fragenkatalog:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[x ] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Ich ziehe von der Stadt in den Westerwald und benötige eine Lampe um in der Dämmerung oder im Dunkeln im Wald den Weg nach Hause zu finden wenn man mal zu Fuß unterwegs ist 

Welches Format wird bevorzugt?
[x ] Stablampe

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[? ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[x ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[x ] universell

Welche Lichtfarbe?
Kann ich nicht beurteilen

Wie häufig wird die Lampe genutzt?

[x ] wöchentlich

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
Das sie in die Jackentasche und in die Handtasche der Frau passt

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden:
[x ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten?
Sie soll schon gut hell machen

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x ] 2-3

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x ] am Lampenende
[x ] Seitenschalter
[x ] Drehring
[x ] Kombination: Schalter + Drehring
[x ] Kombination: Schalter + Schalter

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
Kann ich nicht beurteilen

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[x ] ja, unterhalb von -15 Grad

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ x] 1-2 Stunden

Wie teuer darf die Lampe sein?
[x ] bis75€

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[ x] Schlag/Stossfest)
[ x] Bezugsquelle innerhalb Deutschland

Ich freue mich schon auf tolle Ratschläge.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hannoveraner

Flashaholic**
8 Dezember 2012
1.442
823
113
Hannover
Ich würde dir zu einer Lampe mit einer eher wärmeren Lichtfarbe raten (neutralweiß oder warmweiß), ist im Wald angenehmer("freundlicher/gemütlicher"). Also eher keine Lampe mit kaltweißer LED.

Hast du dir denn schon Gedanken über die Stromversorgung gemacht? Denkbar wäre eine Lampe mit AA-Akkus, besitzt du bereits welche + Ladegerät? Oder hast du gar ein Ladegerät für 18650er LiIon Zellen? Wenn du die Lampe wie angegeben bei sehr kalten Temperaturen oft nutzt, dann empfielt es sich bei der LiIon Akkuwahl nach Zellen zu schauen, die auch für den Temperaturbereich von kälter als -15°C taugen...

VG,
Hanni

Legacyoflight

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.292
989
113
15 November 2015
3
0
0
Hallo Hanni,

Ladegerät habe ich bisher keins. Die Lampe sollte halt im Winter auch gut funktionieren. Deshalb die -15°C

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.076
1.632
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Ich finde bei den Suchkriterien käme auch dia aktuelle Thrunite TN12 nw (mal wieder) in Frage .
ThruNite® TN12 Taktische LED-Taschenlampe: 1050 Lumen, 5 verschiedene Lichtstufen, Wasserfest (TN12 2016 CW+MCC-2+2X3400): Amazon.de: Küche & Haushalt
+ein Ladegerät und Akkus .
NKON | KeepPower 18650 2600mAh - 18650 size - Rechargeable batteries
NKON | Xtar VC2 Li-ion mini battery charger - Lithium - Chargers
Das wäre z.Bsp. eine gut funktionierende Kombination die in deinem Budget
gerade noch machbar ist .

Nachtrag : Bezugsquelle für Akkus und Ladegerät ist zwar in dem Fall in den Niederlanden
aber Zuverlässigkeit und Service sind hier tadellos .
Wobei ich empfehlen würde einen zweiten Akku gleich mit zu bestellen als
Ersatz bzw. für längere Wanderungen im Wald . :)

KliemBiem

Flashaholic*
2 Januar 2014
845
793
93
Herzlich willkommen im TLF HeicoV40,

Ich würde sagen die Nitecore MH20NW. Du bräuchtest kein Ladegerät und kein Akku kaufen da ist alles dabei.
Und schon des öfteren hier Diskutiert, würde ich eine neutral White Led nehmen vor allem wenn du sie ihm Wald verwenden möchtest, bekommst du ein schönes natürliches farbbild. Sie ist klein Kompakt und hat guten spill(reichweite) und sie leuchtet für ihre geringe Abmessungen schön breit.

Hier mal ein beamshot einer MH20(cool white)
p1120657ohsth.jpg

hier ist die Nitecore Homepage mit der MH20

Und hier die Banggood Seite mit der MH20 bei Banggood

hier noch mal von amazon dann wird es aber etwas teuerer

Zuletzt bearbeitet:

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Da Du die Lampe in Wald und Feld einsetzen möchtest, rate ich Dir unbedingt zu einer neutralweißen Lichtfarbe hin. NW gibt die grün- und Brauntöne differenzierter wieder und lässt dadurch mehr Details erkennen.

Wenn Du nicht unbedingten Wert auf eine lampeninterne Ladefunktion legst. So sind aus dem Hause Thrunite die TN4A (Betrieb mit AA-Zellen - idealerweise Eneloop-Akkus) oder die TN12 (Betrieb mit 18650 Lithiumakkus) stets oben auf der Empfehlungsliste.

Als Neuling im Bereich LI-Akkus bitte die entsprechenden Themen hier im Forum lesen und gute geschützte Akkus (zB Keeppower) nehmen. Hände weg von Billigzellen!. Gute Ladegeräte für Li-Akkus stellt die Fa. XTAR her. Das MC-1 kostet um die 6€ und hat keinen Schnickschnack.

Auf die Kältefestigkeit brauchst Du nur dann Wert legen, wenn Du die Lampe über längere Zeitspannen bei extremer Kälte im Außenholster trägst. Beim Verstauen unter der Jacke oder in der Jackentasche ist dieses Feature irrelevant.

Einige der hiesigen Forenmitglieder sind Polizisten im Außendienst, die großteils ihre Lampe auch im Winter stets zugriffsbereit am Koppel tragen (also nicht unter der Jacke). Ich habe hier von den Kollegen noch nie etwas über eine besondere Kälteempfindlichkeit gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
15 November 2015
3
0
0
Hey liebe Community,

Mir gefallen die ThruNite® TN12 2016 und die Nitecore MH20 am besten.
Eine von denen wirds werden.
Werde auf jeden Fall eine mit neutral White Led nehmen.

Vielen Dank für die tollen Ratschläge.:thumbsup:

Legacyoflight

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.292
989
113
Auch wenn ich für die MH20 bin ist die Thrunite auch eine gute Wahl. Du machst mit beiden Lampen nichts falsch. Bitte nimm aber für beide Lampen gescheite Akkus. Alles über 3500 bzw. 3600mAh ist unrealistisch. Markenzellen verwenden dann kann es losgehen;0)