Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Lampe für jagdliche Nachsuche im Wald gesucht

4 Oktober 2017
3
0
1
Hessen
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer (robusten)Taschenlampe für die Nachsuche von Wild im Wald.
Sie soll als Zweitlampe im Auto mitgeführt werden.

Ich bedanke mich bereits jetzt für eure Hilfe und Tipps.

viele Grüße, Chris

Hier der Fragebogen:


Fragenkatalog:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[X ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[X] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Zufrieden mit Fenix HP12, es wird jedoch noch eine stärkere Lampe gesucht)


Wozu wird die Lampe gebraucht?
Nachsuche von Wild, Haupteinsatzzweck ist im Wald als stärkere Unterstützung zur Fenix LD12 Stirnlampe.

Welches Format wird bevorzugt?
[X ] Stablampe
[ X] Handscheinwerfer


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[ X] universell (= etwas von beidem)


Welche Lichtfarbe?
[ X] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
hier höre ich gern auf die Experten, es sollte im Wald angenehm wirken um auch Farbunterschiede zu erkennen.


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ X] monatlich


Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[ X] LED (Leuchtdiode)


Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ X] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ X] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[X ] egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ X] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[X ] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
Bei Lithium Ionen wird auch ein vernünftiges Ladegerät benötigt, der Accu der Fenix wird (leider) noch per China Ladegerät geladen.


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
gelegentlich auch im deutschen Winter


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[X ] 1-2 Stunden
[ X] länger


Wie teuer darf die Lampe sein?
[ X] bis 150,- gerne aber günstiger :)
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Neben den beiden Eagtac (welche ich als sehr gute Lampen ansehe) werfe ich noch die Armytek Predator, Dobermann und Viking ins Rennen. Die ArmytekS deswegen, weil sie mit ihren Lichtfarben besonders gut die Farben im Gelände wiedergeben.
Bei den dreien nimmst du die, welche dir von Abmessung und Lichtbild zusagt.
 
4 Oktober 2017
3
0
1
Hessen
Hallo zusammen, vielen dank für eure Tipps. Bei den armytac schwanken ja die lumenangaben von rund 600 bis über 1200 Lumen. Da ich gerne eine möglichst starke Lampe hätte, verwundert mich hier, dass die gleichzeitig empfohlen werden. Verstehe ich hier die Angaben auf der Hersteller Homepage falsch?
Gäbe es noch weitere Alternativen? Die Lampe mit der Möglichkeit den accu im eingebauten Zustand zu laden ist derzeit mein Favorit. Die Lampe sollte jedoch in einem für den Dauerbetrieb geeigneten Modus deutlich heller sein als die Fenix im boost modus mit 900 lumen.
Viele Grüße Chris
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Die von mir genannten Armytek haben alle deutlich über 1000lm. Ich tu.mich nur Grad mit dem verlinkten schwer,weil ich mit dem Android auf Kriegsfuß stehe.
Die Viking hat m.w. Sogar ca. 1600lm

Schau mal bei nkon.nl rein
 

THF

Flashaholic
17 November 2016
148
45
28
Nábend Waidmann,
Du brauchst die Lampe monatlich? alle Achtung und Waidmannsheil .
Ich nutze als Kopflampe eine Skilhunt H03 und zum Anschuß suchen und hinterhergehen eine Klarus G20 die reicht mir völlig aus.
Als Backup habe ich immer jetzt eine Nitecore MT10C in der Tasche und wenns wirklich mal richtig hell sein muß hole ich die Jetbeam T6 aus dem Auto. Aber das ist wirklich schon nen Klopper, mit meiner Dicken, siehe Avatar war das unmöglich, da sie mich förmlich durch den Wald gerissen hat. Gott hab sie selig war ein bomben Hund. Jetzt mit der Bracke geht das sehr gemühtlich und die T6 ist kein Problem und macht wirklich schön hell.
Manchmal denk ich der schläft ein bei der Nachsuche.:sleeping:

Gruß
Thomas
 
4 Oktober 2017
3
0
1
Hessen
Hallo,
ja die zeitliche Angabe mit "monatlich" ist so eine Sache. Am liebsten wäre mir, ich würde die Lampe NIE benötigen und die Stücke würden alle am Platz liegen. Dies kann leider nie jemand garantieren.
Es kann sein das sie öfter im Monat benötigt wird oder auch mal gar nicht.
Für den Fall der Fälle sollte sie dann aber möglichst hell sein mit einer vernünftigen flächigen Ausleuchtung und einem dennoch brauchbaren Spot.
Wie so oft bei "Anfängern" eine eierlegende Wollmichsau als Taschenlampe!
Werde mir die vorgeschlagenen Lampen alle mal ansehen und vergleichen.
Die zuletzt genannte Jetbeam T6 scheint hier ja die hellste zu sein, diese mit der Möglichkeit sie im Auto zu laden wäre wohl ideal....
Wie ihr sehen könnt bin ich noch absolut unschlüssig. Habe immer das Ziel, das möglichst idealste für den gewünschten Zweck zu erhalten...

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.