Lampe für abendliche Spaziergänge gesucht

lampi123

Flashaholic*
6 November 2010
378
50
28
Weddelbrook
Hallo Zusammen,
ich habe schon euer Forum durchgearbeitet aber so das richtige noch nicht gefunden. Vieleicht gibt es ja meine"eierlegende Wollmilchsau" mit eurer Hilfe.
Die Fenix TK45 gefällt mir ganz gut, vier Leuchtstufen, und nach euren Reviews ein guter Kompromis zwischen Flooder und Thrower, hat aber keinen Selectorring, den hätte ich aber gerne.

Fragenkatalog:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze schon eine gute Lampe (Fenix TA30),bin aber nicht zufrieden weil....zuviel Throw und zuwenig Flood, und eine LL P14 deren Fokus ist naja, brauchbar, aber sie ist ungeregelt so das die Lichtleistung schnell nachläßt, zuwenig Leuchtstufen, zu dunkel, kein Selectorring
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[x] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Abendliche Spaziergänge durch Wald und Flur, ich lebe auf dem Land, daher ist es sehr dunkel, außerdem habe ich Spaß an Taschenlampen

Welches Format wird bevorzugt?

[x] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[x] Nahbereich
[x] thrower, keine riesen reichweite, ein wenig wäre schon gut, die TA30 ist mir zu Throw-lastig

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[ ] täglich
[x] 1-2x pro woche evtl. auch öfter
[ ] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?
Die Abmessungen der P14 und der TA30 sind O.K. aber viel größer sollte die Lampe nicht sein. Hatte früher ein Maglite 4D, die war aber viel zu groß und zu schwer
___ cm lang
___ cm Durchmesser Lampenkopf
___ cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[x] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[x] < 100 Lumen
[x] 100-200 Lumen
[x] 200-500 Lumen
[ ] 500-1500 Lumen
[x] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[x] tailcap oder
[x] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[ ] ein/aus
[x] 2-3
[x] mehr , maximal 4-5 Helligkeitsstufen, SOS und Strobe etc. benötige ich nicht

Wie sollen die Modi geschalten werden?

[x] selector Ring (gefällt mir bei TA30 sehr gut)
[ ] drehen des Kopfes
[ ] Schalterkombi.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[x] Alkalibatterien
[x] Lithiumbatterien
[ ] Li Ion akku
[x] NiMh

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[ ] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden, benutzung hauptsächlich bei mittlerer Leuchtstärke daher hier möglichst lange Leuchtdauer (auch ein Grund warum ich die TA 30 angeschaft habe)
[ ] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

[ ] < 50 EUR
[ ] 50-100 EUR
[x] 100-200 EUR (so um die 150 Euro)
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[x] Wasserdicht (ich will damit aber nicht tauchen)
[x] Schlag/Stossfest (Nägel schlag ich mit Hammer ein)
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[x] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] ______________________________

Ich hoffe ihr habt die eine oder andere Empfehlung für mich falls es das gesuchte überhaupt gibt.

Gruß ans Forum

Zuletzt bearbeitet:

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Hallo Lampi123,

herzlich willkommen bei uns im Forum und viel Spaß hier. :)

Eine Lampe, die deinen Wünschen ziemlich nahekommt, wäre z.B. die JETBeam RRT-2 Raptor mit einem Selektorring, die sich preislich auch in deinem Rahmen bewegt.

Ich hatte gestern die Möglichkeit, diese Lampe nachts im dunklen Wald bei einem Nachtcache auszuprobieren, und bin schlichtweg begeistert: Erstklassige Verarbeitung und Qualität zeichnen diese Lampe aus. Mit 300 Lumen ist sie hell genug, um die meisten Anforderungen abzudecken, und sie deckt den nahen und mittleren Bereich ebenso gut ab wie die Ferne.

Gruß,
Markus

lampi123

Flashaholic*
6 November 2010
378
50
28
Weddelbrook
Hallo Markus.
danke für deine Antwort, die Jetbeam RRT-2 Raptor kommt meiner Vorstellung wirklich sehr nahe.Ich vermisse aber einen richtigen Low-Modus um auch mal eine Karte ungeblendet lesen zu können, denn ich denke 38 Lumen im Low-Modus sind dafür zu hell, oder was meint ihr?.
Ich habe mir auch die anderen Jetbeam-Lampen angesehen,
bei der RRT-1 sehe ich keinen Vorteil gegenüber der RRT-2
die RRT-3 ist zu teuer und schießt über meine Vorstellungen auch hinaus.

Optimal wäre die Leuchtdauer und Leuchtstärke der RRT-2 mit den Modis der RRT-0.

Die Sunwayman habe ich mir auch angesehen aber von denen bin ich nach lesen der treads hier und bei messerforum.net nicht so angetan. Offensichtlich mangel bei der Qualität und noch nicht so ausgereift, eine junge Marke eben.

Ich hoffe trotzdem das es so eine Lampe, die meinen Vorstellungen genau entspricht, gibt und das ich sie hier mit Hilfe eurer Empfehlungen auch finden werde.

Gruß Lars

Purzel

Erleuchteter
2 Oktober 2010
90
3
0
NRW
www.sondlerszene.de
Hallo lampi123

ich habe seit kurzem eine Fenix LD40 und bin mit dieser sehr zufrieden. Sie hat zwar keinen Selektorring, lässt sich trotzdem schön schalten. Aufgrund der Cree XP-G R4 neutral white Led hat die Lampe eine Super Lichtfarbe, was mir im Wald sehr entgegen kommt. Sie leuchtet im nahen recht gut aus und hat trotzdem noch einen ausreichenden Throw. Die Laufzeiten sind mehr als ausreichend. Also im Wald benutze ich zurzeit keine andere Lampe.

Evtl. ist es ja was für dich und bei deinen Budget sollten ein anständiges Ladegerät und Eneloop Akkus inkl. sein.