Lampe für 85-jährige alte Dame ?

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Hallo,

für eine 85-jährige, körperlich langsam etwas "klapperige", aber geistig quietschfidele alte Dame suche ich eine einfache, aber gute TaLa !

Hier der Fragenkatalog:

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[X] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[X] Sie besitzt nur eine "Billiglampe" (Varta "Glühwürmchen")

Wozu wird die Lampe gebraucht?
1) Als Notfallampe im Haus bei Stromausfall
2) Als Arbeitslampe beim Auffüllen der Öltanks und zur Suche im Keller etc.

Welches Format wird bevorzugt?
[X] Stablampe

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?
[X] absoluter Nahbereich, max 10 m.

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?
[X] 1-2x im Quartal

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?
Größer als EDC, kleiner als 2C-Maglight - "griffig" halt !

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[X] LED

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)
[X] 100-200 Lumen
[X] 200-500 Lumen

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?
[X] Daumenschalter an der Seite der Lampe

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?
[X] ein/aus
[X] 2-3 Leuchtstufen

Wie sollen die Modi geschalten werden?
- Ein/Aus via Daumenschalter
- Leuchtstufen via selector Ring (notfalls auch Ein/Aus)

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[X] Alkalibatterien (vorzugsweise AAA oder AA, notfalls CR123)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[X] < 30 min.

Wie viel darf die Lampe kosten?
[X] < 50 EUR

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.
[X] Wasserdicht
[X] Schlag/Stossfest

Die Olight Baton 35 erfüllt zwar die Voraussetzungen prächtig, ist aber einfach zu teuer - gibt's da keine Alternativen ?

Gruß,

Joachim.

P. S.: Diesen thread habe ich bereits gelesen ... !

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Seid Ihr sicher, daß das ein Fluter ist ? :confused:

Wenn ich lese, daß die Lampe "problemlos Objekte in 50 m Entfernung ausleuchtet" und mir dieses Bild hier ansehe, scheint mir das doch ein reinrassiger Thrower zu sein, oder ... !?!

Gruß,

Joachim.

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Seid Ihr sicher, daß das ein Fluter ist ? :confused:

Wenn ich lese, daß die Lampe "problemlos Objekte in 50 m Entfernung ausleuchtet" und mir dieses Bild hier ansehe, scheint mir das doch ein reinrassiger Thrower zu sein, oder ... !?!

Gruß,

Joachim.

50 Meter Thrower.:D
Das mit dem Diffusorfilm ist auch ne Lösung :thumbup:

Gruß Xandre

Zuletzt bearbeitet:

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
50 Meter Thrower.:D
Alles ist relativ ... ! :D

Mittlerweile überlege ich gar, ob nicht sowas mit mehreren LEDn ganz ohne Reflektor für die alte Dame nicht das beste wäre ... ? :confused:

Ich weiß, ich weiß : Unseren ansprüchen würde das nicht gerecht werden, aber darum geht's ja gerade nicht - wie gesagt : Die alte Dame benötigt lediglich eine absolute Nahfeldausleuchtung !

Gruß,

Joachim.

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Ich würde aber für eine ältere Dame, die nicht Zeit ihres Lebens ein Flashie war/ist, eine Lampe suchen, die von sich aus die gesuchten Merkmale mit sich bringt und nicht erst noch adaptiert werden muss.

Wenn da z.B. irgendwas auf die Frontlinse aufgebracht werden muss, fällt das vielleicht der nächsten Reinigungsattacke der älteren Dame bereits wieder zum Opfer.

Frei nach dem Motto "Was klebt denn da auf der Linse vorne drauf ..." ;)

Mit AA oder Batterien betriebene EDC mit Seitenschalter sind jetzt nicht so mein Spezialgebiet, aber da muss es doch was geben, was auch bezahlbar ist.

Gruß Walter

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Alles ist relativ ... ! :D

Mittlerweile überlege ich gar, ob nicht sowas mit mehreren LEDn ganz ohne Reflektor für die alte Dame nicht das beste wäre ... ? :confused:

Ich weiß, ich weiß : Unseren ansprüchen würde das nicht gerecht werden, aber darum geht's ja gerade nicht - wie gesagt : Die alte Dame benötigt lediglich eine absolute Nahfeldausleuchtung !

Gruß,

Joachim.

So eine hat meine Mum auch
und ist restlos glücklich damit :thumbup:

Jedes Mal,wenn ich sie besuche ,spiele ich damit.:eek:

Gruß Xandre

• Danke
Reaktionen: LaLeLu

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Ich hab' die Tch**o-Leuchte jetzt einfach mal bestellt - wenn sie nix ist, kriegen sie die Kiddies meines IT-Leiters.

Zumindest den Knaben (E-Jugend) habe ich schon erfolgreich "angefixt", jedenfalls ist angeblich keine Lampe vor ihm sicher, und alle "verschwinden immer irgendwie", wenn man nicht darauf aufpaßt wie ein (das ?) Lux ... ! :D

Danke für Eure Vor- und Ratschläge !

Gruß,

Joachim.

11 April 2012
17
11
3
suche auch gerade seit wochen einen fluter für senioren, scheints kaum zu geben.
Nur die Zebralights find ich diesbezüglich gut, sind aber teuer und eigentlich kleiner, als ich es gerne hätte.

hab gefunden:
- ThruNite Neutron 2A
... gut für nahbereich. eigentlich teurer, aber gerade für 40 statt 60 Euro im Angebot gesehen. Nachteil: Modewechsel durch tippen des Encap schalters (man landet zB. ggf. versehentlich im SOS mode, gerade mit zittrigen fingern).

- EagleTac P20A2 MkII
... kein fluter, aber auch nicht so harter spot, und hat einen mitgelieferten diffuser, der aufgeschraubt werden kann. Ich würde ggf. glaub ich die XP-G R5 version nehmen.

- Olight S35 Baton, hattest Du ja schon gesehen. Teuer eben.

- MTE M-2 R5
... ist fokussierbar, gleichmässiger spot, aber anscheinend harter rand.

- xeno e03 / e06
... bin gerade dabei, mir die anzuschauen. scheint schön weiches licht zu sein. ich würde mich für e06 interessieren, hab aber nur reviews über e03 gefunden, und auch noch nichts über die bedienung.

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Meine inzwischen 90jährige Tante hat eine Romisen MXDL RC-G2 (einen Vorläufer der verlinkten Lampe mit XR-E Q5) und eine Tank007 TK-701 bekommen und ist mit beiden Lampen sehr zufrieden.

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Kurze Zwischennachricht : Die Tch*bo-Lampe kann man getrost vergessen ! :mad:

Geliefert wird zwar ein optisch recht wertiges und womöglich sogar wasserdichtes (weil mit O-Ring versehenes) Gehäuse. Die "Lichtausbeute" ist indessen dergestalt, daß man besser in die LEDs (ohne Reflektor) guckt muß, um festzustellen, ob sie eingeschaltet ist oder nicht.

Hinzu kommt ein Schalter, der zwar nach alter Väter Sitte an der Seite angebracht, aber so schwergängig ist, daß ich bezweifle, daß eine alte Dame in der Lage ist, den zu bedienen. Obendrein speichert der nicht die letzte Einstellung, sondern will jedes Mal wieder von low nach "high" (sic !) durchgeschaltet werden.

Mein Fazit : Das war'n Satz mit "X" ... ! :mad:

Gruß,

Joachim.

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.363
1.102
113
51
Offenbach
Wie wäre es damit:
http://www.amazon.de/Osram-73016-Crosser-Taschenleuchte-Small/dp/B003S3RKSG
Die Osram Crosser Small kostet bei Amazon 9,99 €, läuft mit drei AAA Batterien, ist ungeregelt, meine leuchtet mit Alkali Batterien ca. 5 Stunden, bis sie gefühlt noch halb so hell. ist leich, hat einen gut zu bedienenden Seitenschalter (An/Aus) und dürfte so ca. 40 Lumen bringen.
Für einen Nicht-Flashie ist sowas absolut ausreichend. Auch wenn sie nicht mit den ganzen Cree-Led Lampen zu vergleiche ist, so spielt sie trotzdem in einer ganz anderen Liga, als diese billigen 7 bis 9 LED Funzeln aus dem Baumarkt.

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Ach, ich weiß nicht : Etwas mehr, meine ich, sollte es schon sein - zumal ich den Fehler gemacht habe, ihr bei meinem letzten Besuch meine EDC (Yezl Z1X) vorzuführen ... :rolleyes:

Gruß,

Joachim.

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Ich würde nen Solarforce (oder vergleichbares) Host nehmen für 3XAA, und da dann ein 1-mode Drop-In reinpacken. An den Heckschalter gewöhnt sie sich, und 1-mode reicht auch völlig aus.

Ein dezent angesteuertes XP-G reicht ja massig aus. Dazu in warm weiß, damit sie sich wohler fühlt damit...

Meine Großeltern haben ne X2000 von DX, damit sind sie happy, weil mein Opa auch mal in den Garten leuchten kann, und ansonsten das Licht schön gleichmäßig rauskommt.

Marcus