Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Ladeproblem bei Eagtac 3500 Purple???

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.044
5.263
113
Rhein-Sieg-Kreis
Hallo Leute,
ich habe gerade meinen ersten Eagtac 18650 mit 3500mAh bekommen. Es handelt sich um die neue Version im lila-weißen Outfit.

Ich wollte den Akku gerade in meinem VP2 laden, dabei fiel mir auf, dass die Spannung sobald der Ladevorgang beginnt von 3,6xV auf 4,1xV springt. Bei einem Ladestrom von 250mA sind es 4,16V bei 1A geht's hoch auf 4,18V.

Das ist mir noch bei keiner anderen Zelle aufgefallen und kommt mir äußerst komisch vor.

Hier ein Youtube-Schnipsel, ich bitte den Ton zu entschuldigen ;)

 

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
Hoher Widerstand in Batterie PCB oder kontaktlötstellen

Ich schließe mich mich placebo an. Die plötzlich hohe Spannung entsteht durch einen hohen Widerstand. Vielleicht reicht es, die Kontakte des Akkus und des Laders zu säubern - sonst Müll.

Das kommt bei mir auch manchmal vor, Ich drehe einfach den eingelegten Akku. Durch die Reibung werden die Kontakte bei mir ausreichend sauber.

Gruß Jörg
 

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.568
3.411
113
Am Rhein
Ich drehe einfach den eingelegten Akku.
Das ist bei mir fast schon reflexartig, wenn ich Akkus zum Laden einlege.

Hast Du mal mit einem DMM gemessen?

Beim Lesen zum Thema Akkus bin ich schon auf ähnlich gelagerte Fälle gestoßen. Vielleicht mal mit einem anderen Lader versuchen. Es soll sogar geholfen haben, so lange die Ladeschächte zu wechseln, bis ein vernünftiger Ladevorgang eingesetzt hat.
 

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
Trotz der Leerlaufspannung von 3,65V leuchtet keine Lampe mit dem Akku, scheint also DOA.

3,65V bedeutet ja ca. 50% voll. Wenn damit keine Lampe leuchtet, hat der Akku neben dem zu hohen Widerstand beim Laden auch einen zu hohen Widerstand beim Entladen Gewährleistung oder Garantie?

Gruß Jörg
 

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.415
1.339
113
Österreich
Ich habe 4 Stück davon und alle 4 kamen mit 3,49V - 3.50V an. Geladen werden sie mit meinem momentanen Lader von Soshine mit 500mA auf exakt 4,20V. Alle 3 (einen ließ ich in der Lagerspannung) funktionieren in hochstrom Lampen einwandfrei.

Scheinst wohl eine Niete erwischt zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
11.922
7.999
113
Oberbayern
Wie verhält sich Dein VP2 denn bei anderen Akkus?
Bleibt die Spannung dann länger auf dem niedrigen Wert?

Mein VP2 funktioniert genau so wie der im Video. Beim Einlegen zeigt es die aktuelle Spannung an, beim Start des Ladevorgangs dann die Zielspannung.


Gruß Johannes
 

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.044
5.263
113
Rhein-Sieg-Kreis
Hallo Johannes,
der zeigt eigentlich immer die aktuelle Akku-Spannung. Die Ziel-Nennspannung zeigt er bei mir wenn kein Akku eingelegt ist, also das was am Schalter auf der Rückseite eingestellt wurde.
 

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
Mein VP2 funktioniert genau so wie der im Video. Beim Einlegen zeigt es die aktuelle Spannung an, beim Start des Ladevorgangs dann die Zielspannung.

Meine VP2 machen das nicht: Anfangsspannung und nach ca. 5Sekunden wird die aktuelle Ladespannung angezeigt. Wenn bei Dir dann die Zielspannung angezeigt wird, sind die Akkus noch so voll, dass gleich von der CC- auf die CV-Ladung übergegangen wurde

Der Lader ist als Ursache raus, da der ca. halbvolle Akku in keiner Lampe funktioniert.

Gruß Jörg
 

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
Ich hatte mit den neuen Eagtac Akkus auch schon Probleme. Der "Schrumpfschlauch" ist um einiges dicker als bei früheren Eagtac Zellen. Daher habe ich bei meinem Accu Power IQ338 Ladegeräte keinen richtigen Kontakt mehr (minus Pol). Ob dies bei dem VP2 auch so ist, kann ich nicht sagen. Ich habe das Problem so gelöst, indem ich diese Akkus in intern aufladbaren Lampen nütze.