Laden mit Fahrrad-Dynamo

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
ich habe keine Erfahrung mit sowas, aber habe mich vor ein paar Jahren schonmal damit beschäftigt. Das Produkt ist seht günstig im Vergleich zu anderen Geräten mit dieser Funktionalität.
Es hat ja einen Grund, warum das Busch & Müller E-werk das 4-5-fache kostet. Dann gibts noch eins von nokia, The Plug, Zzing, den Forumslader, etc.

Hier eine sehr guter Vergleichstest von den bekannten Geräten dieses Typs.

meckisteam

Flashaholic*
26 Dezember 2010
531
141
43
Köln
meckiweb.blogspot.com
Ich habe damit ein Problem : die Eingansspannung !
Verkäufer schrieb:
Eingangsspannung: bis 6 V vom Fahrrad-Dynamo
Mein Fahrrad-Dynamo (Shimano Nabendynamo) bringt unbelastet weit über 30 Volt. Ohne eingeschaltetes Licht könnte man den angebotenen Lader also nicht betreiben. Und dabei geht dann jede Menge Leistung des Dynamos verloren. Der Forumslader aus dem Radforum ist um Klassen besser !

Zuletzt bearbeitet:

Thunderhawk

Ehrenmitglied
17 November 2011
7.460
2.329
113
Lüdenscheid
Ich sehe mittlerweile auch Probleme mit der Spannung.
Würde evtl. eher den kompletten Dynamo von Nokia ins Auge nehmen.
Forumslader scheint aber auch sehr interresant zu sein.

Ingo

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Ich habe damit ein Problem : die Eingansspannung !
Mein Fahrrad-Dynamo (Shimano Nabendynamo) bringt unbelastet weit über 30 Volt.
Fahrraddynamos sind kein Spannungs- sondern Stromquellen. Daher ist die Spannung ohne Last extrem hoch. Mit Last ändert sich das. Im einfachsten Fall schaltet man 2 Z-Dioden gegeneinander oder nimmt gleich eine bidirektionale Suppressordiode. Die sollte dann aber schon 3W abkönnen.

meckisteam

Flashaholic*
26 Dezember 2010
531
141
43
Köln
meckiweb.blogspot.com
Genau diese Schutzschaltung scheint beim eBay-Angebot aber nicht drin zu sein. Es ist also die Frage ob nicht am Ladestecker kurzzeitig auch viel zu viel Spannung anliegt die dann das angeschlossene Gerät tötet.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Genau diese Schutzschaltung scheint beim eBay-Angebot aber nicht drin zu sein.
Bin verwirrt. ebay? In #1 wird auf den Kemo M172 auf amazon verlinkt, der im Vergleichstest in #2, genauer hier, recht gut abschneidet. Von Problemen mit durch hohe Spannung bei schneller Fahrt steht da, im Gegensatz zu anderen Geräten, nichts. Er wird als "klein, robust und preisgünstig" bezeichnet.
Ich nehme an, die Angabe "6V Eingangsspannung" bedeutet einfach, dass das Gerät für die üblichen 6V-Lichtanlagen gedacht ist. Es ist ausdrücklich auch für Nabendynamos zugelassen.

Zuletzt bearbeitet: