NiMh Laden mit 0,1 ... 0,3 V und Minus Delta U?

M

Mitglied 2406

Guest
Bei meinem Reiselader (Sanyo NC-MDR03W) 600 mAh AA 280 mAh AAA tritt folgendes Problem auf:
Das Laden des mitgelieferten Eneloop 2000 mAh verläuft in der Regel problemlos.

Laden von anderen Akkus (Aldi 2300 maH Varta 2700 mAh Aldi LSD 2300 mAh):

Hier werden die Akkus gerne recht warm. Die Abschaltung ist nicht garantiert.

Besser wird das Ganze, wenn man per Zeitschaltuhr eine zwangsweise "Ladepause" zum Abkühlen von Akku und Gerät verordnet.

Wäre das eine brauchbare Technik?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ChaoZ

Flashaholic*
4 Juli 2011
406
102
43
das ist seltsam....sind die akkus evtl. schon älter?
wie warm werden sie ca.? bis 40° ist bei delta-u-ladern voll normal...

ladepause ist unsinnig.

M

Mitglied 2406

Guest
das ist seltsam....sind die akkus evtl. schon älter?
wie warm werden sie ca.? bis 40° ist bei delta-u-ladern voll normal...

ladepause ist unsinnig.

Bei den älteren Akkus bin ich mir sicher dass der Effekt (kein Ladeschluss) eintritt.
Bei den neueren müsste ich noch mal ganz genau gucken.

Habe gerade ein NiMh Photo (2700er) aus der Kühlschranklagerung (Spannung mit Billigstmultimeter deutlich unter 1V beim Messen fallend - "Lazy Battery"?? ) für 2 h mit 600 mah geladen, danach Abbruch der Ladung.

Temperatur beim Laden nach 1 3/4 h > 44 Grad (el. Fieberthermometer)
Mein normales el. Thermometer ist Sau langsam und es klappt möglicherweise mit dem Kontakt nicht so, bei 45 Grad habe ich die Messung abgebrochen.
Die Akkus waren gut warm. (Vielleicht kann hier ja jemand was über das "Finger"-thermometer sagen! ;) )

Spannung danach für beide zusammen 2,77 V im Gerät gemessen.

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.724
2.029
113
nähe der Bierstadt
Unsinnig?
Was bedeutet das?
Sinnlos? Überflüssig? Schädlich? ...? ...?

Hast du Quellen?

Meines Erachtens sind Ladepausen sogar schädlich!
Weil für den Akku dann nämlcih ein neues Ladevorgang beginnt bei eienr deutlich höheren Spannung. Daher fällt das - delta U geringer aus als bei einem kntinuierlichen Ladevorgang und wird möglicherweise vom Ladegerät nicht mehr erkannt :eek:

Columbo

Flashaholic*
31 März 2011
327
190
0
Bodensee
Mit Ladepausen habe ich bis jetzt gute Erfahrungen gemacht, speziell wenn der Lader irgendwie nicht mehr in der Lage ist das Abschaltkriterium störungsfrei zu erkennen.

Meine älteren normalen Varta NiMH Akkus werden vom AccuManager 2010 gerne und regelmäßig überladen. Aber auch die neueren Varta Ready2Use und sogar brandneue Eneloops hat er schon mißhandelt, sprich heißgeladen. Das Überladen läßt sich nahezu vollständig verhindern, wenn man die Akkus zunächst etwa auf 75% Ladestand bringt, dann nehme ich sie aus dem AccuManager und gönnen ihnen eine Stunde Pause. Steckt man die nun wieder rein werden sie eigentlich immer korrekt geladen und es wird auch zeitnah der Voll-Lade-Zeitpunkt erkannt. Die Abschaltung erfolgt im AccuManager dann relativ zuverlässig. Ich nutze den jedoch aufgrund dieser Eigenheiten nur noch wenn ich mit dem BC900 beim LAden nicht mehr hinterher komme.

Im BC900 bei LAdeströmen von 1000mA und mehr haben selbst die alten Varta Akkus seltsamerweise keine Probleme und werden korrekt geladen - und das sogar bei moderaten Temperaturen, zumindest wenn nur 2 der 4 Ladeschächte bestückt werden. Es wurde bis jetzt immer rechtzeitig abgeschaltet, daher kann man sich beim BC900 das Teilladen der Akkus zum Glück sparen. Nur bei Geräten mit geringen Ladeströmen von nur um die 500mA und älteren Akkus geht es oftmals nicht anders.

ChaoZ

Flashaholic*
4 Juli 2011
406
102
43
Unsinnig?
Was bedeutet das?
Sinnlos? Überflüssig? Schädlich? ...? ...?

Hast du Quellen?

weil das für mich ist wie:
vollgas von hamburg nach nürnberg wird mein auto zu heiss, weil die wasserpumpe nicht mehr richtig arbeitet...ich mach seitdem einfachne stunde pause in kassel.
;-)

will damit sagen: entweder sind die akkus grütze oder der lader taugt nur was bei akkus mit supersauberem ladekurven-verlauf...somit akkus neu kaufen oder vernünftigen lader beschaffen = ladepause ist da unsinnig ;-)

M

Mitglied 2406

Guest
Mit Ladepausen habe ich bis jetzt gute Erfahrungen gemacht, speziell wenn der Lader irgendwie nicht mehr in der Lage ist das Abschaltkriterium störungsfrei zu erkennen.
.

Ich habe da gerade was gefunden. Es handelt vom Vorgänger vom MDR-03, also dem MDR-02:
MesserForum.net - Einzelnen Beitrag anzeigen - Qualität von Ladegeräten allgemein/ Akkuschonung

Zur Erklärung: ein Akku im Gerät, der zweite ist "ausgelagert" worden.

Interessant ist, wie kühl der extern geladene Akku ist, und wie viel deutlicher der Delta-U-Peak!

Gut, an der Frischluft spielt die zusätzlich eingebaute Temperaturkontrolle (vgl. grüner NTC auf
Sanyo NiMH Quick Charger NC-MDR03W is it Intelligent???) im Allgemeinen sicher keine so große Rolle.;)

Die "kühle" Nummer mit den "externen" Akkus belegt User "measure" auch bei anderen Geräten.
Machen also die Hersteller etwas falsch?

Jetzt muss ich mir überlegen was ich tun soll: Akkus "auslagern" oder immer abschätzen, wie Lange die zumeist nicht ganz entladenen Akkus im ersten Schritt bis zur "Pause" geladen werden können, damit Minus Delta U greift.

Columbo

Flashaholic*
31 März 2011
327
190
0
Bodensee
Was ich vielleicht noch erwähnen sollte:

Ich nutze zur Zeit fast ausschließlich das BC900 und ich kühle das Ladegerät ganz sanft auf der Unterseite. Das Gerät produziert speziell beim Laden von 4 Akkus @ 1000mA doch einiges an Abwärme, welche dann nach oben steigt und auch die Akkus langsam aber sicher erwärmt.

Seitdem ich das bemerkt habe kühle ich immer ganz sanft über einen ca 30cm entfernten 80er Silent Lüfter. Das BC900 steht etwa 10cm erhöht auf einem kleinen Holzhalter, damit schön Luft von unten dran kann.

Bevor ich das so gehalten habe kam es beim gleichzeitigen Laden von vier ca 8 Jahre alten Varta Mignon Akkus häufig zur Temperaturabschaltung des Laders. Lustig ist dabei: Das Abschalten trat sowohl bei 500mA als auch bei 700 und 1000mA auf. Bei 1000mA kam man am weitesten, da die Akkus schneller voll wie heiß wurden.

Ist aber nun alles passé, der Lader funktioniert sowohl bei uralten normalen NiMHs, als auch bei nagelneuen LSD NiMHs absolut perfekt. Meist lade ich aber nur zwei Akkus gleichzeitig. Dabei bleiben sowohl die Tronic Akkus, als auch die Varta Reday2Use wie auch die Eneloops völlig kalt bis zu den letzten 5 Minuten, wo sie sich ganz sanft erwärmen, aber da erkennt der Lader dann auch prompt den Ladeschluss.

Seit der Lader ganz sparsam auf der warmen Unterseite gekühlt wird hat es nie wieder eine Fehlerkennung gegeben. Und ich lade wirklich täglich, manchmal auch mehrfach.

Gruß Jan

M

Mitglied 2406

Guest
Was ich vielleicht noch erwähnen sollte:

Ich nutze zur Zeit fast ausschließlich das BC900 und ich kühle das Ladegerät ganz sanft auf der Unterseite.

Bevor ich das so gehalten habe kam es beim gleichzeitigen Laden von vier ca 8 Jahre alten Varta Mignon Akkus häufig zur Temperaturabschaltung des Laders.

Seit der Lader ganz sparsam auf der warmen Unterseite gekühlt wird hat es nie wieder eine Fehlerkennung gegeben. Und ich lade wirklich täglich, manchmal auch mehrfach.

Gruß Jan
Es ist erschreckend, dass selbst ein so gerne empfohlenes Gerät wie das BC900 solche Schwächen hat. Was wird da eigentlich so warm? Es hat ja ein Steckernetzteil.

Das BC700 wird wohl den gleichen Fehler haben?

Und wenn wir schon beim Thema Kühlung sind. Hier noch ein nettes Bildchen aus der Diskussion des einen Linkes vom Oben.
MesserForum.net - Einzelnen Beitrag anzeigen - Qualität von Ladegeräten allgemein/ Akkuschonung

Eisbaer

Flashaholic*
1 Februar 2011
528
185
43
Altbayern
Wir haben hier auch mehrere Threads, bei denen NiMH-Lader diskutiert werden. Dieser hier geht ziemlich ausführlich auf die Stärken und Schwächen so mancher Lader ein, insb. auf das BC700/BC900 und das MH-C9000. Letzteres ist etwas teurer, hat evtl. eine leicht ausgefallene Ladestrategie, aber einen hohen Perfektionsgrad. Ich kann es nur empfehlen.

Viele Grüsse
Eisbaer

2BigUS

Flashaholic
30 März 2011
195
29
0
Willmersreuth
2bigus.jimdo.com
Seitdem ich das bemerkt habe kühle ich immer ganz sanft über einen ca 30cm entfernten 80er Silent Lüfter. Das BC900 steht etwa 10cm erhöht auf einem kleinen Holzhalter, damit schön Luft von unten dran kann.

@Columbo

Hast Du schon mal daran gedacht den Lader einfach auf einen Lüfter zu stellen und die Strömungsrichtung des Lüfters vom Gerät weg zuleiten?

Gruß Uwe

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.724
2.029
113
nähe der Bierstadt
Also ich halte das nicht für einen "Fehler" wenn die Ladegeräte warm werden... Hier werden immerhin teils bis zu 4x 1Ampere auf engstem Raum erzeugt und in die Akkus gedrückt. Das ist eigentlich ganz schön viel und daher auch nicht verwunderlich, wenn die entsprechenden Bauteile etwas warm werden.

Daher steht mein Ladegerät (BC700) auch auf einem Notebook Kühler. Der läuft schön leise und kült zuverlässig das Gerät.

Wichtig finde ich aber dass man das Gerät kühlt und nicht die Akkus.

Eisbaer

Flashaholic*
1 Februar 2011
528
185
43
Altbayern
Nein, ein Fehler in dem Sinne ist es nicht. Allerdings lässt sich das Thema bei einer entsprechenden Konstruktion des Ladegerätes in den Griff bekommen: Über Gehäusegrösse, Lüftungsschlitze, Wärmeableitung etc.pp. und notfalls sogar einen internen Lüfter. Für die Akkus und den Ladeprozess ist es jedenfalls nicht ideal, wenn zu viel Hitze entsteht.

Viele Grüsse
Eisbaer

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.724
2.029
113
nähe der Bierstadt
Nein, ein Fehler in dem Sinne ist es nicht. Allerdings lässt sich das Thema bei einer entsprechenden Konstruktion des Ladegerätes in den Griff bekommen: Über Gehäusegrösse, Lüftungsschlitze, Wärmeableitung etc.pp. und notfalls sogar einen internen Lüfter. Für die Akkus und den Ladeprozess ist es jedenfalls nicht ideal, wenn zu viel Hitze entsteht.

Viele Grüsse
Eisbaer

Im Prinzip hast du ja recht aber:

- Lüftungsschlitze hat jedes Ladegerät das ich kenne
- Gehäusegröße: Größer kostet mehr und wollen die Kunden nicht
- Wärmeableitung: wie? darf nichts kosten...
- interner Lüfter: kostet zu viel und ist zu laut --> wird nicht gekauft

Du siehst, so einfach ist das gar nicht ein Ladegerät für den Consumer-Bereich herzustellen...

Eisbaer

Flashaholic*
1 Februar 2011
528
185
43
Altbayern
Ich weiss... :D Und dann gibt es noch das Thema Ladestrategie und Ladeprogramme und Bedienung und und und. :rolleyes: Das perfekte Ladegerät gibt es ohnehin nicht, daher bin ich schon froh, eins gefunden zu haben, das jetzt wenigstes mal mir mir gut taugt. :cool:

Viele Grüsse
Marc

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
- Gehäusegröße: Größer kostet mehr und wollen die Kunden nicht
- Wärmeableitung: wie? darf nichts kosten...

Die Ladegeräte im Discounter sind aber meist recht groß und kosten trotzdem nicht viel, daher denke ich, dass die Größe den Verkaufspreis nur extrem geringfügig beeinflussen müsste.

Will ich auch nicht.

Ich denke es wird immer auch Personengruppen geben, die Qualität kaufen wollen und bereit sind, dafür auch etwas mehr auszugeben, aber viele Hersteller wollen nur für die breite Masse produzieren.

Gruß
Klaus

M

Mitglied 2406

Guest
BC 900 meltdown

an alle die ihr hübsches Teil (BC 900) kühlen, sucht mal bei Google nach
bc-900 meltdown site:candlepowerforums.com
oder gar nach
bc-900 meltdown site:candlepowerforums.com 160
(160 Grad Fahrenheit = 71 °C)

Welche Firmwareversion habt ihr?
Denn
"FWIW, both on CPF and some fairly detailed analysis on a German website indicates that the primary difference with V33 is a lowering of the over-temp sensing level from 160deg to about 130 deg or so (53degC). "

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.724
2.029
113
nähe der Bierstadt
an alle die ihr hübsches Teil (BC 900) kühlen, sucht mal bei Google nach
bc-900 meltdown site:candlepowerforums.com
oder gar nach
bc-900 meltdown site:candlepowerforums.com 160
(160 Grad Fahrenheit = 71 °C)

Welche Firmwareversion habt ihr?
Denn
"FWIW, both on CPF and some fairly detailed analysis on a German website indicates that the primary difference with V33 is a lowering of the over-temp sensing level from 160deg to about 130 deg or so (53degC). "

Vielleicht solltest du mal nach dem Datum schauen....
Die Threads sind von 2005 und 2006....

Columbo

Flashaholic*
31 März 2011
327
190
0
Bodensee
Also ich habe mein BC900 vor ca einem halben Jahr hier gekauft: BC900 Schnell-Ladegerät mit LCD-Display, Entladefunktion, Akku - AkkuShop.de

Die Temperaturabschaltung habe ich auch schon getestet, die setzt bei allerspätestens 53 Grad ein. Ich hatte testweise 4 Stück sehr alte normale NiMH Akkus bei 700mA geladen und einen Temperaturfühler aufgeklebt. Das BC900 war zum Test ungekühlt. Bei gemessenen 52 Grad Celsius war der Ladevorgang durch die Schutzfunktion des Gerätes bereits gestoppt worden. Mein BC900 hat die Firmware Version 36

Gruß Jan

Columbo

Flashaholic*
31 März 2011
327
190
0
Bodensee
Also gekühlt gibt es da in Bezug auf die Temperaturabschaltung nicht viel zu testen. Das Gerät läuft gekühlt absolut fehlerfrei durch, selbst bei erheblich höheren Strömen. Die gleichen uralten Varta NiMH Akkus welche ungekühlt bereits bei 700mAh aussteigen machen bei 1800mA und sanfter Kühlung des Gerätes an der Unterseite keine Probleme. :thumbup:

Hochwertige neue LSD Akkus welche nicht derart überaltert sind werden im BC900 höchstens mal schwach lauwarm bei gekühltem Gerät. Nur in den letzten Minuten bei Ladeschluss entsteht für einen kurzen Augenblick natürlich mehr Wärme.

Gruß Jan