Lithium Ladegerät lädt nur bis 4.1V...

8 März 2013
36
44
18
Zürich
Hallo Miteinander,

das Gerät ladegeraet kann meine AW 18650 3400mAh wunderbar "balanced" aufladen, und nachdem ich die Schaltung verstanden hatte, funktioniert das auch so leidlich.

So leidlich schreibe ich, weil das Laden bei 4.1V aufhört. Ich kann nur den Ladestrom einstellen, aber nicht die Spannung, bei der das Gerät aufhören soll, zu laden. Mein Spannungsmesser zeigt hinterher nur 4.0V pro Akku an. Meine Zebralight blinkt 4x bei der Akkumessung - die Teile sind also laut ZL S6330 voll.

Meine Frage: Ist das okay? 4.0V Schlussspannung? Zweitens - ich lade mit einem Ampere Ladestrom - ist das gut? Lieber höher gehen? Zeit spielt für mich keine Rolle - ich möchte die Akkus gut behandeln.

Danke für Tipps!

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
Meine Frage: Ist das okay? 4.0V Schlussspannung? Zweitens - ich lade mit einem Ampere Ladestrom - ist das gut? Lieber höher gehen?

Ist ja eigentlich ein IMAX B6 kannst also wenn Du bei google suchst immer nach Imax B6 suchen dann wirst Du bei Fragen eher fündig.
Dein Problem ist das Du den Zellentyp auf Li-Ion gestellt hast, richtig wäre LiPo.

Ist aus heutiger Sicht nicht sehr sinnvoll, aber früher hatten die Lithium-Polymer-Akkus 4,2V Ladeschussspannung und die "normalen" Li-Ion-Akkus 4,1V.
Ladestrom: Da ist 1A schon genau richtig, mehr kann die normalen 18650er schneller Verschleißen lassen, weniger dauert unnötig länger.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: claus
8 März 2013
36
44
18
Zürich
Gigantisch, herzlichen Dank!

PS: Eventuell hat sich ein kleiner Tippfehler eingeschlichen... du meintest sicher, dass die Ladeschlussspannung bei "normalen" Li-Ion-Akkus 4,1V war?!

• Danke
Reaktionen: Heinrich