Ladegerät das alles kann?!

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Leider ist mein einfacher, aber guter Solarforce-Lader kaputt gegangen. Nun habe ich nur noch ein ML102 der ersten Generation für meine 18650/26650 (3100er, Solarforce und Kingkongs). Meine Eneloops werden von dem soliden Lader MQR06 geladen.
Meine 10440er und 16340er jeweils von billigsten Chinaladern.

In den letzten Monaten sind für mich unübersichtich viele Ladegeräte auf den Markt gekommen, so dass ich völlig die Übersicht verloren habe. Außerdem musste ich beim stöbern feststellen, wie viel man mittlerweile von einem Ladegerät erwarten kann - nämlich "fast alles".

Da ich keine wichtigen Mehrzelligen 18650er Lampen besitze, würde ich gerne einen 2-zelligen Lader nutzen.
Zur Not auch ein 4-fach Lader, jedoch würde ich ihn gerne auch mit auf die Reise nehmen und dort gebrauchen, ohne das er viel Platz und Gewicht einnimmt.

Dazu sollte er:

• an einer USB-Schnittstelle geladen werden können, also kein propertiäres Kabel nutzen
  • einen USB-Ausgang besitzen (gerne mehr als 0,5 A Output)
  • 18650/26650 und AA sowie AAA und wenn möglich auch noch 10440er mit niedrigem und auswählbarem Strom versorgen (0,25-1A):eek: -ich weiss, es ist irre, aber manche können das (glaube ich ;) ).
  • Den Akkus nicht schaden :p
Nicht so wichtig ist der Ladezustand und auf die Ladung eines 10440er könnte ich auch noch verzichten - evtl. auch auf die 26650. Auch 16340er sind nicht so wichtig.

Sollte so etwas noch nicht auf dem Markt sein, oder es vielleicht Alternativen gibt (z.B. eine kleine Kombination), bin ich da offen.
Der leichte ML102 ist ja schon vorhanden, hat allerdings Probleme mit den langen 3100ern und auch der Ladestrom ist gering.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
XTAR XP4: ist nicht gerade kompakt (4-fach), erfüllt aber bis auf USB-Eingang alle Kriterien.
NiMH und LI-Ion
10440-26650
USB-out bis 1A
12V-Versorgung
Wählbarer Ladestrom

intellicharge i2
NiMH und Li-Ion.
12V-Versorgung
USB hat er nicht

XTAR VP1
kann kein NIMH
12V-Versorgung
USB hat er nicht

Für Unterwegs:

XTAR MP1S ist sehr kompakt und günstig, mit Spacern lädt er alles von 10440 bis 18650, USB-versorgt, aber kein Ausgang.

Für Akkus bis L=50mm ist der XTAR XP1 klasse, kann auch NiMH, USB-versorgt, aber kein Ausgang.

• Danke
Reaktionen: hotte1111

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83

XTAR XP4
: ist nicht gerade kompakt (4-fach), erfüllt aber bis auf USB-Eingang alle Kriterien.
NiMH und LI-Ion
10440-26650
USB-out bis 1A
12V-Versorgung
Wählbarer Ladestrom

Schon geiles Teil, wirklich großartig wäre es, wenn der XTAR WP2S das alles könnte :D
Bei Fasttech gibt es den zum guten Preis (24€) aber nur mit US Plug :(
Kennt ihr eine günstige Quelle mit EU-Plug?

Ist auf jeden Fall in meiner engeren Überlegung.

intellicharge i2
NiMH und Li-Ion.
12V-Versorgung
USB hat er nicht

Festgestellter Ladestrom bei 0,5A stört mich sehr.

XTAR VP1
kann kein NIMH
12V-Versorgung
USB hat er nicht

Habe ich bereits in Form vom ML102 inkl. USB.

Für Unterwegs:

XTAR MP1S ist sehr kompakt und günstig, mit Spacern lädt er alles von 10440 bis 18650, USB-versorgt, aber kein Ausgang.

Könnte evtl ganz interessant sein für unterwegs, leider kein NIMH :(
Das wäre sonst interessant.

Für Akkus bis L=50mm ist der XTAR XP1 klasse, kann auch NiMH, USB-versorgt, aber kein Ausgang.

Für die Reise ganz gut und der Preis ist auch heiss, da er mit USB versorgt wird und auch lange 18650er schluckt und 10440er ordentlich behandelt. Der ist so gut wie gekauft.
Vielleicht den XP4 dazu... Aber ein 2er wäre mir lieber.

Gibt es denn keinen 2-fach Lader mit 0,25-1A (10440er - 18650/26650) inkl. NIMH?
Leider gibt es wohl keinen Lader der alles kann, was ich möchte.

Eigentlich möchte ich nicht weiter mit diesen Billigladern zu Hause laden, aber auch nicht drei neue Lader anschaffen.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Der XTAR XP1 schluckt keine langen 18650er, höchstens lange 18500er.

An den WP2S hatte ich gar nicht gedacht.

Ich vermute, Du hast die Kommentare für MP1S und VP1 vertauscht.

"2-fach Lader mit 0,25-1A (10440er - 18650/26650) inkl. NIMH" weiß ich keinen.

Verzichte auf NiMH und die Auswahl wird größer.

An die USB-Versorgung für Lader trauen sich die Hersteller nicht so recht, weil da ohne weiteres nur 500mA zur Verfügung stehen. Nur wenn man erkennt, dass man ein einem USB-Ladegerät hängt und nicht an einem PC o.ä. darf man 1A oder gar 2A ziehen. Mit 5V 2A könnte man 2 18650er schon ordentlich laden.

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Ja du hast recht.

Ich werde mir wohl oder übel auf NIMH verzichten und den WP2S plus den XP1 (oder einen billigen USB-NIMH 2fach Reiselader) zulegen.

Das WP2S lädt alles (außer NIMH) - auch 26650er mit einer kleinen Hilfe am Minuspol, dazu noch ein USB-Ausgang mit 2,1A und es schneidet im Test super ab
Review of Review Charger Xtar WP2s.

Dazu ist der WP2S bei Fasttech für "nur" 20€ zu bekommen (alternativ in Deutschland für 23-30€) - gut 4€ weniger als der XP4. Leider ohne vernünftigen EU-Plug.
Und das XP1 kostet nur 6€ und wird über USB aufgeladen. Wenn also die 18650er voll sind, könnte ich dann über den WP2S meine AA's damit aufladen :rolleyes:

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Falls Du doch nicht auf NiMH verzichten willst und einen kleinen Lader zusätzlich nur für NiMH suchst: Sanyo MDU01.

Gruß Jörg

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Falls Du doch nicht auf NiMH verzichten willst und einen kleinen Lader zusätzlich nur für NiMH suchst: Sanyo MDU01.

Gruß Jörg

Das war mir auch schon aufgefallen und eine gute Reisealternative zum XP1, dass wirklich eine lange Ladezeit für NIMH hat.

Leider etwas teuer, aber auf jedenfall lohnenswert da mit USB Eingang und schön klein und leicht.

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Überraschung :)

Gerade habe ich das WP2s bei Globetrotter gekauft, da meiner aus China immer noch nicht angekommen ist.

Und was steht in der Bedienungsanleitung?
Lädt nicht nur alle LiIon, sondern auch AA und AAA!!!!!

Auf der Verpackung steht davon nichts, nur auf dem beiliegenden, deutschen Zettel, von Enerdan geschrieben, steht was davon.

Soll ich mich trauen einen Eneloop einzulegen? Die Bedienungsanleitung ist eindeutig vom WP2s und zeigt dies auch auf Bildern. Wenn das klappt, wäre ein noch tollerer Lader als gedacht.

Edit:
Ich habe eben einen AAA-Eneloop reingesteckt. Nun blinkt das rote Licht auf.
Laut Bedienungsanleitung entlädt nun der Lader den AAA.

Hier steht allerdings, das bei 1-2 V Spannung im Akku mit 2 mA geladen wird. (http://lygte-info.dk/review/Review Charger Xtar WP2s UK.html)

Nach über 30 Minuten ist die Spannung des Akkus auch nicht abgefallen, eher um 0,01 V gestiegen.

Also ich glaube da stimmt was nicht - schade :(

Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
:confused::confused::confused:
Wäre mir vollkommen neu, dass der XTAR WP2s auch NiMH laden kann.

Hardwaretechnisch könnte das schon gehen, der Unterschied ist rein per Software machbar.

Bekommt Enerdan vielleicht von XTAR einen WP2s-II mit modifizierter Firmware?

Hast Du vielleicht einen WP2s-II?
Was steht auf dem Gerät?
Ist die Seriennumer auf der XTAR-HP registriert?

Schon seltsam.

Ausprobieren ließe sich das schon mit einem Eneloop, schließlich lädt der Lader CC. Wenn er kein NiMH laden kann, sollte er Fehler anzeigen, weil die Spannung nicht über 2V kommt.

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Ich habe auch grade im Paket die originale, englische Bedienungsanleitung gefunden.

Da steht was ganz anderes drin. Nämlich blinken bedeutet: over-discharging ist aktiviert (>1V). Also ähnlich was oben im Test steht.

Wenn es eine neuere Version wäre, wäre das toll. Aber ich glaube eher, dass die beim XP4 abgeschrieben haben. Copy and Paste!

Die Seriennummer Check ich noch.

2 September 2013
11
1
0
hier mal die deutsche Anleitung...

Ich habe mir auch gerade diesen Lader XTAR WP2s bei Globi gekauft. Ich habe vor allem einen Lader gesucht für 16340 und 18650 Li-Ion Akkus.
Eigentlich wollte ich mir den Intellicharger von Nitecore kaufen. Allerdings habe ich mehrfach im Netz gelesen, das man beim Laden von den 16340ern vorsichtig sein muss, weil die wohl mit zuviel Spannung geladen werden und kaputt oder womöglich explodieren können. Ich habe leider absolut keine Ahnung von dieser ganzen Thematik, daher hat mich das verunsichert. Und da ich einige Lampen habe, die mit einem 16340 betrieben werden, wollte ich aber ein sicheres Ladegerät für diesen Akkutypen haben.
Und den habe ich hoffentlich jetzt gefunden da man ja die Spannung für jeden Ladevorgang einstellen kann. Jedenfalls hab ich das jetzt so verstanden. ;-)

Das Ladegerät macht jedenfalls einen wirklich tollen Eindruck. Gefällt mir sehr gut. Und dazu noch die Funktion, das Gerät auch als Powerbank zu benutzen finde ich sehr geil.

Klappt das denn nun auch mit Eneloops?? Bin dahingehend nun auch verwirrt... hier jedenfalls mal die deutsche Anleitung, die dem Lader beiliegt.

http://www.taschenlampen-forum.de/attachments/19932/

da ich noch recht neu hier in dem Forum bin weiss ich jetzt gar nicht genau, wie man ein Foto einfügt. Mal sehen, ob es geklappt hat. Hier steht jedenfalls jetzt irgendein Link. :D :peinlich:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Ein Foto darfst du immer einfügen - wenn es deins ist.
Andere wegen des Urheberrechts nicht. Aber dafür ist ja der Link da, der geht immer.

Currywurst

Flashaholic*
21 September 2013
375
149
43
Hi,

ich habe den WP2s, da steht nichts von AA oder AAA Akkus, auch nicht in der deutschen Übersetzung von selected lights

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Ich habe mir auch gerade diesen Lader XTAR WP2s bei Globi gekauft. Ich habe vor allem einen Lader gesucht für 16340 und 18650 Li-Ion Akkus.
Eigentlich wollte ich mir den Intellicharger von Nitecore kaufen. Allerdings habe ich mehrfach im Netz gelesen, das man beim Laden von den 16340ern vorsichtig sein muss, weil die wohl mit zuviel Spannung geladen werden und kaputt oder womöglich explodieren können. Ich habe leider absolut keine Ahnung von dieser ganzen Thematik, daher hat mich das verunsichert. Und da ich einige Lampen habe, die mit einem 16340 betrieben werden, wollte ich aber ein sicheres Ladegerät für diesen Akkutypen haben.
Und den habe ich hoffentlich jetzt gefunden da man ja die Spannung für jeden Ladevorgang einstellen kann. Jedenfalls hab ich das jetzt so verstanden. ;-)

Das Ladegerät macht jedenfalls einen wirklich tollen Eindruck. Gefällt mir sehr gut. Und dazu noch die Funktion, das Gerät auch als Powerbank zu benutzen finde ich sehr geil.

Klappt das denn nun auch mit Eneloops?? Bin dahingehend nun auch verwirrt... hier jedenfalls mal die deutsche Anleitung, die dem Lader beiliegt.

da ich noch recht neu hier in dem Forum bin weiss ich jetzt gar nicht genau, wie man ein Foto einfügt. Mal sehen, ob es geklappt hat. Hier steht jedenfalls jetzt irgendein Link. :D :peinlich:

Nach meinem Test funktioniert es nicht mit einem AAA - aso lieber die Finger davon lassen.
Ich habe Globi mal informiert.

Ansonsten top Gerät!

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Eigentlich wollte ich mir den Intellicharger von Nitecore kaufen. Allerdings habe ich mehrfach im Netz gelesen, das man beim Laden von den 16340ern vorsichtig sein muss, weil die wohl mit zuviel Spannung geladen werden und kaputt oder womöglich explodieren können.
Unsinn. Mit zuviel Spannung lädt der intellicharger (i2, nehme ich an) nicht. Höchstens mit etwas viel Strom für 16340er. Explodieren tut da sicher nichts. Vielleicht halten sie nur 200 statt 500 Ladezyklen.

Falsch verstanden. Beim XTAR WP2s kan man den Ladestrom eistellen, aber nicht die Spannung.

Der Link geht nicht.
Aber mit Eneloops klappt es garantiert nicht, weil der XTAR WP2s ein reiner Li-Ion-Lader ist. Mit NiMH kann er nichts anfangen, weder laden noch als Powerbank entladen.

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Ich habe nun auch mein bei Fasttech bestelltes Soshone SC-S7 erhalten.
Review of Charger Soshine SC-S7 UK
$14.73 Soshine SC-S7 LCD Universal Ni-MH/Lithium Smart USB/AC Battery Charger - w/ USB & cigarette lighter cables at FastTech - Worldwide Free Shipping

Ein kleines Gerät, mit interessanten Fähigkeiten zum guten Preis.
Es ergänzt/ersetzt nun das Xtar WP2s wenn ich mal auf reisen bin, da es ja NIMH und LiIon über USB laden kann. Also kein Netzgerät!
Für mich wäre es perfekt gewesen, wenn der WP2s auch NIMH laden kann, aber seis drum, jetzt habe ich eine flexible Doppellösung.

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
Ein kleines Gerät, mit interessanten Fähigkeiten zum guten Preis.

Ja stimmt die Fähigkeiten sind schon interessant, leider zeigt die Spannungsanzeige bei Li-Ion nur Spannungen von 3,3V bis 4,2V an, das heißt falls das Gerät mal überlädt zeigt die interne Spannungsanzeige weiter 4,2V an, damit müsste man die Zellen dann trotzdem noch mit Multimeter messen.

Und das der Lader alte/schlechte Zellen erkennt ist ja toll, er zeigt es auch an, aber lädt dann trotzdem :eek:

mfg

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Ich bin sicher, hotte1111 weiß das alles, schließlich hat er vor der Bestellung auch das HKJ-Review gelesen, das er oben verlinkt hat.
Trotzdem ist der SC-S7 für den angedachten Einsatzzweck die beste, weil (leider) einzige, Alternative.

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Ja genau.
Ich glaube daran, dass das Gerät nicht überlädt.

Andere Geräte haben ja gar keine Anzeige und da mess ich ja auch nicht immer nach ;)

Lasse LiIon eh nicht alleine laden und die meisten sind protected.

Es gibt auch noch einen deutschen Test und auch eine deutsche Bezugsquelle bei Amazon.