Lack von Lampen entfernen.

BlackEgoBrain

Flashaholic*
29 Januar 2013
429
191
43
Papenburg
Hallo,
Ich habe vor etwas längerer Zeit drei Maglites, die mit einem Firmenlogo versehen sind ersteigert.
Jetzt nach einer halben Ewigkeit bin ich endlich dazu gekommen, eine von den Maglites von ihrem Lack zu entfernen und ihr einen neuen Glanz zu geben.

Das Ganze ist bzw. war eine Sache von nicht einmal 10 Minuten. Dazu nehmt ihr am besten Drano Rohrreiniger aus Natriumhydroxid. Andere Rohrreiniger gehen natürlich auch, Hauptsache sie sind auf Natriumhydroxid Basis. ;)
Das Ganze habe ich in einer größeren Plastikdose angerührt, dabei muss man nicht so sehr auf ein Verhältnis achten, es sollte aber eine starke Lösung sein.

Da wir hier mit einer ätzenden Flüssigkeit arbeiten achtet bittet auf eure Hände, auch die Dämpfe sind nicht zu unterschätzen, gut lüften! :)

Jetzt einfach rein mit dem Objekt der Begierde und es geht los. Binnen nicht einmal 2 Minuten ist ein ganzer Maglite Kopf restlos vom Lack befreit. Dazu hier mal ein Video von mir. Deswegen immer schön dabei bleiben und ab und zu mal gucken was da vor sich geht. :thumbup:

[youtube=_-xwQCaL1ao]Maglite[/media]

Das Ergebnis kann sich echt sehen lassen. :eek: Zumindest das Entfernen vom Lack, die neue Farbe ist Geschmackssache.

Mit freundlichen Grüßen
Oliver

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 115
  • 2.jpg
    2.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 113
  • 3.jpg
    3.jpg
    111 KB · Aufrufe: 116
  • 4.jpg
    4.jpg
    112 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bright

Flashaholic*
15 April 2013
434
214
63
Sicher das es lack auf den mags ist?! hab selber keine, deswegen frag ich.

ich denke eher dass es eine eloxalschicht ist, wie bei anderen lampen auch. dann würde sich diese methode erklären, weil das aluminiumoxid mit dem rohrreiniger reagiert.

Aber leider reagiert auch das reine alu darunter mit dem rohrreiniger, was man am schluss schön an der gasentwicklung (wasserstoff) sehen kann.

also nicht zu lange einwirken lassen sonst wird das gewinde mit weggeätzt oder passt dann nicht mehr richtig.

bei 1min50...hats wohl "angenehm" gerochen ?! :D;)

gruß, bright

Zuletzt bearbeitet:

Richard

Flashaholic*
25 September 2011
535
255
63
Braunschweig
Das ganze geht mit einer schwächer konzentrierten NaOH Lösung und mehr Geduld sowie ein bisschen Polierarbeit auch Alu schonender falls man Angst um seine Lampe hat. Bei ner Mag evtl. weniger angebracht, bei teureren Lampen schon ;)

Richard

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Mit Drano Power-Gel habe ich auch bereits gearbeitet. Funktioniert hervorragend, allerdings sollte man die Einwirkzeit berücksichtigen. Wenn man die zu entanodisiereden Teile zu lange einlegt, kann das verheerende Folgen haben.
Ich habe immer mit einer kleinen Bürste beigearbeitet, um die Beschichtung möglichst gleichmäßig zu entfernen. Macht man das nicht, macht die Lauge, was sie will - so zumindest meine Erfahrung.

BlackEgoBrain

Flashaholic*
29 Januar 2013
429
191
43
Papenburg
@bright Ja da hast du recht eigentlich ist es Eloxal, hab ich erlich gesagt beim Schreiben garnicht mehr dran gedacht, aber bei 1:50 zog einem echt gut was ins Näschen. :D

Also bei der Mag war es nicht so tragisch wenn ein Teil etwas länger drin war, hatte den Batteriedeckel etwas länger drin gelassen weil er nicht so wollte wie ich, aber bei anderen Lampen würde ich da auch lieber zwei mal drüber nachdenken. Man sieht ja wie schnell das Ganze mit dem Alu reagiert.

LG Oliver

BlackEgoBrain

Flashaholic*
29 Januar 2013
429
191
43
Papenburg
AW: Lack von Lampen entfernen.

Jetzt dann mal in poliert, war gut Arbeit.
Das ist die andere grüne Mag mit Firmenlogo, welches sich echt gut wegplolieren ließ.

uploadfromtaptalk1394728056660.jpg

BlackEgoBrain

Flashaholic*
29 Januar 2013
429
191
43
Papenburg
Hallo,
Das war ein ganz nomlaes Polierset vom Hagebaumarkt.
Link
Mit beiden Scheiben bin ich eine Zeit lang mit der Bohrmaschine drüber und schon war sie so schöö. :cool:
Ich war selber ziemlich überrascht das man sie so leicht auf Hochglanz bekommt.

LG Oliver

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.462
962
113
Umkreis Heidelberg
Das ging ja echt schnell. Ich hätte da mit einigen Minuten mehr gerechnet. Die neue Farbe finde ich auch nicht schlecht, obwohl ich den Ring mit dem MagLite Schriftzug grün gelassen hätte. Aber wie Du schon sagst: Farben sind Geschmackssache.

Polierpaste werde ich mir aber wohl auch mal zulegen müssen.

BlackEgoBrain

Flashaholic*
29 Januar 2013
429
191
43
Papenburg
Danke buwuve,
Ich bin mittlerweile schon am überlegen ob ich nicht doch das Gold wieder komplett runter nehme und sie auch poliere, oder sogar von einem Profi lackieren lasse.

Und dann vielleicht ganz Gold, mal schauen was die Zeit so mit sich bringt.

MfG Oliver

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
616
113
Neuruppin
Liebe Kinder!

Hantiert mit so einem Zeug niemals ohne Handschuhe und Schutzbrille.

Verätzungen mit Natronlauge (bzw. Laugen allgemein) sind echt fies, weil sie das Gewebe aufweichen und sich immer weiter durchfressen, an die tieferen Schichten kommt man mit Spülen auch nicht mehr ran. Ein Spritzer im Auge reicht um die Hornhaut dauerhaft zu trüben, manchmal wächst die Stelle dann auch von außen zu. Ein paar Bilder zur Veranschaulichung:

http://e-learning.studmed.unibe.ch/augenheilkunde/systematik/hornhaut/images/veraetzung.jpg

http://www.oe.uni-due.de/start/about/presse/ios/abb01b.jpg

http://www.uniklinik-freiburg.de/au...Oberflaechensprechstunde/BildHornhautvask.jpg

Falls es doch mal passiert: Sofort spülen und zwar so lange bis ein Fachmann (Augenarzt oder zumindest Notarzt) zur Stelle ist, ggf. stundenlang. Man ist nicht fertig, wenn es nicht mehr weh tut.

Da muss ja nur mal die Lampe beim rausnehmen vom Schraubenzieher rutschen, es macht platsch und plötzlich hat man das Zeug im Auge, wenn man keine Schutzbrille trägt. Also seid bitte vorsichtig damit, das ist gefährlicher als es aussieht!

Eine Schutzbrille kann man auch einfach mal bei der nächsten Amazon-Bestellung mit in den Warenkorb packen oder aus dem Baumarkt mitnehmen. Es gibt auch welche, die gut sitzen und nicht völlig bescheuert aussehen, ich habe die hier. Handschuhe bekommt man in jedem Drogeriemarkt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: 324S und NashBen

BlackEgoBrain

Flashaholic*
29 Januar 2013
429
191
43
Papenburg
Danke für den Hinweis serienchiller, da hast du natürlich recht und da denkt man eigentlich auch garnicht so großartig drüber nach.
Ich meine mir war natürlich bewusst das, dass eine nicht gerade ungefährliche Lague ist und man extrem vorsichtig sein muss.
Das, dass aber solche Ausmaße haben kann, habe ich auch nicht gedacht, deswegen danke ich dir für den Hinweis.

Also geht lieber mit Vorsicht an die Sache ran.

MfG Oliver und einen schönen Sonntag euch allen

26 Dezember 2013
41
14
8
Wilkau-Haßlau
Hallo!

In einem Geschäft für professionellen Lackierbedarf (Autolack) hab ich kürzlich Entlacker in Sprayflaschen gesehen. Also aufsprühen, einwirken lassen, und wenn man Glück hat, kann man die Farbe dann abwischen. Ist aber relativ teuer.

Anderer Name dafür wäre Abbeizer.

Das wäre auch noch eine Möglichkeit, obwohl das sicher auch das blanke Gift ist.
Früher, in der DDR z.B. gab es da richtig krasse Abbeizer, so eine zähflüssige Masse,
zum aufstreichen, die hat nach 5 min. jede Farbe abgelöst,
das war aber so ein Teufelszeug, dass das längst verboten ist.

Grüße, Bergmann!