Kurzreview Beamtech T6 XM-L "modd"

nightlight

Flashaholic**
20 August 2010
2.557
1.599
113
In der Mitte von Hessen
Hallo Leute,

nachdem ich heute meine "neue" bekommen habe mal ein kurzer Test:

Akkus rein, Strom messen an der LED auf high mit original Treiber: 1,93A :mad:

Also Treiber raus, und nen neuen einbauen. Ein Treiber für einen SST50 (4,8A)

aus der Bastelkiste geholt und umgebaut auf genau 3,08A LED-Strom (an der

Tailcap 1,67A) bei 5,2-14V Eingangsspannung. den eingebaut, Akkus geladen und

ab nach draussen.

WOW :thrower:

So muss es sein, macht viel Licht mit schönem Siedespill und einen tollen Throw.

Nun zur Lampe selber: Der Reflektor ist sehr tief, die Pill daran angeschraubt und das ganze ist dann in den Head eingeschraubt > alles sehr solide und mit gutem Hitzemanagement! Der Lampenkörper lässt sich kürzen auf 2x 18350 damit ist die Lampe sehr kompakt. (Bilder kommen noch)

Leider ist die Laufzeit mit den 18350 nur ca. 25min auf high. ABER dafür viel LICHT

Qualität der Gewinde und vom Body ist für knapp 30€ Super gut.

Mit meinem neuen Treiber ist leider Low nicht so Low (ca. 200Lumen) aber

draussen geht das in Ordnung

Der Originaltreiber macht deutlich weniger, auch auf high!

Kann die Lampe sehr empfehlen, aber man(n) kann mehr daraus machen.

Werde noch ein wenig an den Federn optimieren und den Originaltreiber mal

untersuchen ob man den verstärken kann.

Gruß Steph
 

nightlight

Flashaholic**
20 August 2010
2.557
1.599
113
In der Mitte von Hessen
Hallo Leute

Habe heute mal den Originaltreiber analysiert. Der hat zwei SMD 6pin N-Kanal

Mosfets und einen abgeschliffenen Programmchip. Die Strommessung erfolgt über

einen SMD-Widerstand mit 0,15Ohm. den habe ich mal verkleinert und siehe da

der Treiber macht 2,94A. Leider ist dann auch Schluss da eine weitere

Verkleinerung den Strom sofort auf 2,1A begrenzt (vermutlich eine

Schutzschaltung, da auch mit einer Drahtbrücke nicht mehr kommt.)

Die Temperatur der Treiberbausteine ist problemlos, gemessen habe ich 45-50°C

Nun ist alles zusammen, das Luxmeter zeigt bei "High" ~37300Lux

Die Lampe ist also für einen Bastler ein kleiner Geheimtip, da sehr gut

verarbeitet und der Treiber geht nach einem kleinem Mod auch Super

Gruß Steph