kurzes Hallo

21 März 2018
2
0
1
Hallo zusammen,

Mein Name ist Quentin, ich bin Chemiker und komme aus dem schönen Nordhessen. Vor ungefähr zwei Jahren bin ich online über das Thema "ultrahelle LED-Taschenlampen" gestolpert und war ziemlich fasziniert von diversen Berichten und Vidoes, die ich dazu gefunden habe. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass man mit einer kleiner Lampe mit einer einzelnen LED auf 100 m Entfernung noch etwas sinnvoll beleuchten kann. Da ich als Naturwissenschaftler aber nicht nur skeptisch sondern auch neugierig bin und ohnhin mal eine neue Taschenlampe brauchte (zumindest habe ich mir das eingeredet), habe ich mir kurzerhand eine gekauft. Meine laienhafte Wahl ist dabei auf die Klarus XT11GT mit 2000 lumen gefallen.

Und tatsächlich bin ich ziemlich begeistert, diese Lampe ist hell. Und die Lampe ist kaum größer als meine Hand. Faszinierend was man aus einer LED rausholen kann! Wenn man nicht aufpasst, erblindet man aus Versehen. Andererseits war der Kauf aber auch ein bisschen unnötig, da ich eigntlich nur sehr selten eine Taschenlampe brauche. Sich für ab und zu mal im Dunkeln spazieren gehen eine 90€ Lampe zu kaufen ist ziemlich übertrieben, aber hey, andere Leute kaufen sich unnützere Spielzeuge. Wahrscheinlich ist dies her der letzte Ort, an dem ich mich dafür rechtfertigen muss.

Mittlerweile hat der Akku seinen Geist aufgegeben, zumindest gibt er keine Spannung mehr aus. Zum Kauf eines Nachfolgeakkus tun sich mir nun eine ganze Reihe Fragen auf, weshalb ich mich in diesem Forum angemeldet habe. Hoffentlich lasst ihr mich an eurem Expertenwissen teilhaben. Die konkreten Fragen werde ich anderer Stelle posten.

Viele Grüße
Quentin

itf

Flashaholic**
18 Juli 2012
3.388
5.494
113
NRW
Herzlich Willkommen Quentin!

Viel Spaß bei der Entdeckung der TaLa Welt hier im Forum!

Gruß ITF

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.518
5.065
113
Rheinland
Sich für ab und zu mal im Dunkeln spazieren gehen eine 90€ Lampe zu kaufen ist ziemlich übertrieben, aber hey, andere Leute kaufen sich unnützere Spielzeuge. Wahrscheinlich ist dies her der letzte Ort, an dem ich mich dafür rechtfertigen muss.

Hallo Quentin,

herzlich Willkommen im TLF!
Gut erkannt - dafür musst Du Dich hier nicht rechtfertigen, wohl aber dafür, solche Gedanken zu haben :Todlachsmiley:

Wenn das ein echter Akku in Deiner Klarus ist, dann muss der nur neu geladen werden. Das macht man mit einem geeigneten Ladegerät - Infos darüber findest Du hier zu Hauf.
Du brauchst nicht einen neuen Akku kaufen - das ist rausgeschmissenes Geld, da der Vorteil von Akkus eine einmalige Anschaffung für meist (abhängig von der Häufigkeit der Ladungen) viele Jahre ist. Wieso also einen nach dem ersten Nutzen wegschmeißen?
Oder hast Du einen Lader, und der Akku ist so kaputt, daß er nicht mehr zu reaktivieren ist?

Liebe Grüße

Franky

21 März 2018
2
0
1
Vielen Dank für die Willkommensgrüße!

Man kann den Akku ja in der XT11GT aufladen, dafür gibt es einen Micro-USB-Eingang. Das habe ich auch mehrmals gemacht, aber das funktioniert nicht mehr, sondern es flackert nur noch gelb, was laut Handbuch "Fehler" bedeutet. Mehr steht da nicht. Wenn ich ein Multimeter anhalte sagt es mir "0 V", der Akku gibt also gar keine Spannung mehr aus.

Ich habe auch mal einen neuen Threat eröffnet, ich fürchte nur, es ist ein bisschen lang geworden:
"http://www.taschenlampen-forum.de/threads/klarus-xt11gt-mit-sony-konion-vtc4-betreiben.63000/"

Viele Grüße
Quentin

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Herzlich willkommen im :forum: Quentin !

Es besteht die Möglichkeit, daß der Akku nur in der Schutzschaltung ist ! Viele Ladegeräte können den ganz einfach reaktivieren (manche Lampen können das auch, ich weiß nur nicht, ob die Klarus dazu gehört).

Ich wünsche Dir viel Spaß im Forum...:forentreffen:

Gruß
Carsten

Vandor

Flashaholic*
14 August 2011
641
290
63
Friedrichsfehn [Edewecht]
Hi Quentin :D

Da ich als Naturwissenschaftler aber nicht nur skeptisch sondern auch neugierig bin
Dann ist das vielleicht was für Dich:
https://www.gwup.org/

(zumindest habe ich mir das eingeredet)
Die Notwendigkeit hierzu hört von selbst auf, nach ein paar weiteren Lampen... versprochen :pfeifen:

Andererseits war der Kauf aber auch ein bisschen unnötig,
Er hat JEHOVA gesagt! :eek:
Es gibt keine unnötigen Taschenlampenkäufe :rofl:

da ich eigentlich nur sehr selten eine Taschenlampe brauche. Sich für ab und zu mal im Dunkeln spazieren gehen eine 90€ Lampe zu kaufen ist ziemlich übertrieben,
Nö, andere kaufen sich auch einen Porsche, wo es ein Fiat 500 auch tun würde. Und mit 90€ bist Du vielleicht beim Passat, eher Golf, angelangt.

aber hey, andere Leute kaufen sich unnützere Spielzeuge. Wahrscheinlich ist dies her der letzte Ort, an dem ich mich dafür rechtfertigen muss.
Richtig... gut erkannt. Es besteht noch Hoffnung :thumbsup:

Mittlerweile hat der Akku seinen Geist aufgegeben, zumindest gibt er keine Spannung mehr aus.
Wie einige andere, würde auch ich auf die Schutzschaltung des Akkus tippen. Mal in einem Ladegerät testen oder einen anderen Akku parallel dazu anschließen.

Viele Grüße,
Carsten :thumbup: