Kurzbericht: P36 vs. TK35UE

G

Gast3

Guest
Hallo,
da ich seit gestern stolzer Besitzer einer P36 bin hier ein kleiner Vergleich mit der TK35UE MT-G2:

Größe/Handlage:

Die NiteCore ist etwas größer, liegt aber durch den längeren Griff besser in der Hand. Der Schalter ist gut zu erreichen. Das Drehrad ist aus hartem Gummi und ist gut mit dem Daumen zu bedienen. Die TK35 lässt mit den Zwei Schalten nicht immer auf Anhieb richtig bedienen. Aufgrund der Größe passt die Fenix etwas besser in die Tasche.

Verarbeitung:

Die NiteCore ist etwas glatter, die Fenix etwas matter anodisiert. Beides lässt keine Kritikpunkte zu. Die Fenix wirkt etwas wertiger.
Größter Kritikpunkt bei der NiteCore ist der einzelne, lose und recht filigrane Batteriekäfig. Im Dunkeln Akkus wechseln kann zur Fummelei werden. Der Batteriekäfig der Fenix wirkt besser verarbeitet. Die Akkus gehen besser rein und raus. Bei der Fenix sind auch flattop, bei der NiteCore nur Button Top Akkus möglich.
Beide Lampen haben einen tiefen OP Reflektor mit sauberer Zentrierung.

Bedienung:

Beide Lassen sich mit dem großen Hauptschalter an und aus schalten. Die Fenix schaltet durch Antippen des kleinen Schalters durch die Modi. Strobe wird auch über den kleinen Schalter ermöglicht.
Die NiteCore geht einen neuen Weg und lässt sich über das Drehrad steuern. Dabei werden 10 Leuchtstufen durchgeschaltet. Dreht man langsam, ist die „Auflösung“ feiner, dreht man schneller, kommt man direkt zu Hi und Low. Klasse gemacht. Drückt man auf das Drehrad, aktiviert man Strobe. Das ist auch bei ausgeschalteter Lampe möglich.
Aufgrund der großen Anzahl an Leuchtstufen kann man die NiteCore aus meiner Sicht besser nutzen. Das Low ist dunkler und zwischen Turbo und Hi ist kein so großer Sprung. (2000 lm … 1500 lm bei der NiteCore, 1800 … 800 bei der Fenix). Hier liegt im Alltag der klare Vorteil der NiteCore. Die Fenix wirkt nach dem zeitlich limitierten Runterschalten schon fast matt durch den flutigen Beam. Hier hat die NiteCore mehr Power.

Lichtbild:

Beide Lampen sind neutralweiss. Die ist Fenix etwas kühler als die NiteCore. Auch wirkt die Fenix im Vergleich etwas grün, die NiteCore leicht violett. Mit gefällt das Licht der NiteCore besser.
Die NiteCore hat etwas mehr Reichweite als die Fenix und einen klar definierteren Spot. Dadurch wirkt sie heller. Leider hat die NiteCore einen kleinen dunklen Punkt im Beam, der aber nur an der weißen Wand auffällt. Draußen nicht.

Fazit:

Die Fenix macht viel, die NiteCore noch mehr richtig. Beides schöne Lampen. Am Ende entscheidet der Geschmack!

G

Gast3

Guest
Hier die Bilder:

1mrurh.jpg

2amuk8.jpg

3mku3q.jpg

4skur2.jpg

569u9w.jpg

6bpupy.jpg

73bu6k.jpg

8nyu4z.jpg

94oumy.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FrankFlash

Ehrenmitglied
28 Dezember 2013
3.255
3.628
113
dem schönen Bayern
Hallo Gray Matter,
Vielen Dank fuer den schoenen Vergleich!!!
Ich bin schon gespannt auf die Beamshots.
Kannst Du bitte sagen, wie gut (einfach und intuitiv) sich bei der P36 die Leuchtstufe vor dem Einschalten vorwaehlen laesst? Ich meine, ist es zum Beispiel bei ausgeschalteter Lampe einfach moeglich mit Low oder High zu starten?
Gruss Frank

das licht

Flashaholic*
25 Oktober 2010
845
180
43
Siegerland
Bin echt gespannt auf die Beamshots!Hab schon wieder dieses Zucken im Finger und höre diese Stimmen in meinem Kopf (BESTELLE Torsten, BESTELLE!!).Dabei hab ich grad schon die TN36 geordert. Egal!:D:D:D:D

G

Gast3

Guest
Bei ausgeschalteter Lampe kann man nur ganz hell oder ganz dunkel vorwählen. Aber das ist okay. Anders wäre es sicher auch schwer realisierbar, weil sich das Rädchen endlos drehen lässt..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: FrankFlash

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Das klingt doch gut. Zumindest scheinen sie nicht den Designfehler der Sunwayman V25C "verbrochen" zu haben, bei der die Lampe wieder auf "High" springt, wenn man das Drehrad auf "Low" dreht und dann darüber hinaus weiterdreht. Bei der weiß man beim Einschalten nämlich dadurch nie, woran man dran ist.

Viele Grüße,
Markus

KliemBiem

Flashaholic*
2 Januar 2014
845
793
93
Hey Gray Matter,

Danke für deine Infos! Das sind genau die Infos auf die ich gewartet habe ;)
Ich habe aber trotzdem eine Frage, ich kenne ja die Fenix TK35UE und ich mag an ihr das die so ein schön breiten Sidespill hat, kann die P36 sich daran messen oder ist die ehr auf Reichweite ausgelegt?

G

Gast3

Guest
Habe oben Bilder eingefügt.

Die P36 hat einen ähnlichen Spill wie die TK35UE. Nur der Spot ist härter und hat mehr Reichweite. Die Farbwiedergabe auf den miesen Handybildern ist nicht realistisch!

Bei der Aufnahme der leuchtenden LEDs sind beide Lampen in der kleinsten Stufe.

Auch wenn bei der P36 Streifen zu sehen sind - PWM kann ich in keiner Stufe erkennen! :thumbup:

• Danke
Reaktionen: KliemBiem

KliemBiem

Flashaholic*
2 Januar 2014
845
793
93
Habe oben Bilder eingefügt.

Die P36 hat einen ähnlichen Spill wie die TK35UE. Nur der Spot ist härter und hat mehr Reichweite. Die Farbwiedergabe auf den miesen Handybildern ist nicht realistisch!

Bei der Aufnahme der leuchtenden LEDs sind beide Lampen in der kleinsten Stufe.

Auch wenn bei der P36 Streifen zu sehen sind - PWM kann ich in keiner Stufe erkennen! :thumbup:

Okay dankeschön....
deine Worte haben meine Hände zum bestellen gezwungen...wo hast du die den bestellt?

G

Gast3

Guest
Habe bei KTL Store bestellt. Inlandbestellung ist zwar teurer, aber Frank Wöhler ist extrem Kulant, was Probleme angeht. Gerade bei so einer neuen Lampe möchte ich nicht auf einem Defekt sitzen bleiben, nur weil ich 20€ beim Chinashop gespart habe...

KliemBiem

Flashaholic*
2 Januar 2014
845
793
93
Habe bei KTL Store bestellt. Inlandbestellung ist zwar teurer, aber Frank Wöhler ist extrem Kulant, was Probleme angeht. Gerade bei so einer neuen Lampe möchte ich nicht auf einem Defekt sitzen bleiben, nur weil ich 20€ beim Chinashop gespart habe...

Ich glaube ich bestelle bei amazon für 130€ bei banggood lohnt sich das ja nicht wird ja nicht mit nl direct Mail angeboten.

G

Gast3

Guest
Schau mal bei KTL. Das ist der deutsche NiteCore Importeur. Auch für 130€, dafür aus erster Hand und bei Problemen sicher "persönlicher" als Amazon...

KliemBiem

Flashaholic*
2 Januar 2014
845
793
93
Schau mal bei KTL. Das ist der deutsche NiteCore Importeur. Auch für 130€, dafür aus erster Hand und bei Problemen sicher "persönlicher" als Amazon...

Hab ich mir auch erste gedacht aber ktl ist bei amazon auch der Händler der meisten nitecore Produkte in dem Fall auch der P36, bei Probleme wendet mann sich ja immer an den Händler und nicht amazon

patchman

Flashaholic**
8 November 2012
1.942
805
113
Pankow
Danke für den Vergleich! Ich war auch schon länger am Überlegen, mir die TK35UE zu holen, habs aber immer wieder verschoben. Nun aber wirds dann wohl eher die P36 werden, nicht zuletzt wegen dem besseren Spot und dem UI. Da nehm ich das Manko mit dem Akkukäfig doch gerne in Kauf.
Und außerdem: ne TK35 hab ich schon. :D

Gruß
Patchman