Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Review Nitecore P36

KliemBiem

Flashaholic*
2 Januar 2014
852
801
93
Moin Moin

Nachdem ich ein Review von der Nitecore P10 geschrieben habe, versuche ich mich jetzt auch mal an ein zweites. Dafür ausgesucht habe ich mir die P36, es gibt zwar schon viel Information hier im Forum aber ein richtiges Review habe ich noch nicht gefunden. Deswegen schreibe ich mal eins.

Die P36 habe ich bei Banggood für ca. 100€ erworben bei KTL und Amazon gibt es die für ca. 125€. Für Akkus muss man noch mindestens 15€ einplanen.

Zubehör
Im Lieferumfang enthalten sind die gewohnten Nitecore utensilien.
Im Karton sind mit beigelegt Holster, Lenyard, Ersatz Taste, Ersatz O-Ring, Bedienungsanleitung und Garantieschein.
Dazu ein Bild

full


Hier noch eins in Pose

full


Hier noch mal ein Größenvergleich mit der sehr bekannten P12 und zwei 18650er Akkus

full


full


Technische Daten(laut Hersteller)

-Cree MT-G2 LED
-Max 2000 Lumen
-Leuchtintinsität von 22300cd
-Leuchtweite von 300m
-Fünf Blink moden(SOS, Strobe, beacon, quick flashing, slow flshing
-wird mit zwei 18650 Akkus oder vier cr123 Batterien betrieben.
-Multifunktionaler Drehknopf mit integrierter strobe taste für schnellen Zugriff auf den Strobe Modus im Tailcap
-Zehn wählbare Leuchtmodi (Turbo2000Lumen/high1500Lumen/MID380Lumen/lower2Lumen)es sind normal 10 Stufen ich habe nur 4Stufen als beispiel genommen
-Im Tailcap befinden sich zwei LEDs, die verbleibende Akkuleistung durch rotes blinken Anzeigt
-Anti Reflex Mineralglas mit Anti-Kratz Beschichtung
-HA lll Anodisierung
-Wasserdicht nach IPX-8(zwei Meter tief)
-schlagfest bis zur einer höhe von 1,5m
Abmessungen
Länge:173mm
Kopfdurchmesser:50mm
Gewicht(ohne Akkus):252g

Verarbeitung

Die Lampe ist sehr gut verarbeitet, habe aber ein kleinen Punkt entdeckt wo keine Anodisierung ist. Der Reflektor sieht sehr schön aus und die LED ist gut zentriert, ich musste das Gewinde nach Fetten ließ sich dann auch gut drehen, das Tailcap ist aus Kunststoff gefertigt wahrscheinlich wegen Gewichts und kosten gründen, sieht aber sehr hochwertig aus. Das Batteriemagazin sieht echt billig aus hat aber ja auch nur die Aufgabe die Akkus zu halten, habe aber immer angst es durchzubrechen wenn ich die Akkus tausche. Das Gummi aus dem der Drehschalter gefertigt ist richt etwas komisch.

Hier zu ein Bild

full


UI/Schalter

Am Tailcap befindet sich ein Drehschalter der sich endlos drehen lest und ein normalen An/aus Knopf. Wenn die Lampe eingeschaltetist, Dreht man den schalter gegen den Uhrzeigersinn schaltet man die Stufen hoch und im Uhrzeigersinn dann schaltet man die Stufen runter. Es sind zehn Stufen programmiert die sehr gut abgestimmt sind und es ist auch von jeder Stufe ein unterschied zu sehen. Der Drehschalter ist auch gleichzeitig ein Knopf drückt man ihn wenn die Lampe an ist schaltet sich der Strobe zu, dann kann man mit dem Drehschalter durch die Blinkmodie schalten. Bei ausgeschalteter Lampe ist es auch möglich Momentstrobe zu haben in den der Drehschalter gedrückt wird. Man kann auch bei ausgeschalteter Lampe eine high oder low voreinstellung machen indem man den Drehknopf ruckartig gegen den Uhrzeigersinn dreht wenn man sie dann anschaltet sollte sie im low modus sein, und wenn sie im uhrzeigersinn ruckartig gedreht wird und anschaltet Startet sie im high modus.Neben den Knöpfen befinden sich zwei LEDs die durch blinken den Akkustand anzeigen: 3 mal Blinken über 50%, 2 mal Blinken unter 50%, 1 mal Blinken Akku leer. Das lest sich aufrufen wenn mann den Drehschalter bei ausgeschalteter Lampe kurz Drückt.

Dazu ein Bild

full


Lichtbild u. Laufzeiten

Meine P36 hat ein schönes ziemlich neutrales licht eig. Farblos. Und ein sehr schönen breitet beam. Der spot hebt sich schön vom sidespill ab. Mit der P36 hat man echt ein Allrounder weil sie auch sehr gute Flood Eigenschaften besitzt. Und mit 300m Reichweite auch ausreichend Wurf.

Laufzeiten(laut hersteller)
2x18650 Li-ion: 2000Lumen/45min, 1500Lumen/60min, 380Lumen/5h, 2lumen/325h(ich habe nur 4 Stufen als beispiel genommen es sind normal 10 Stufen)
4xcr123: 2000Lumen/30min, 1500lumen/45min, 380Lumen/5h, 2Lumen/185h

Hierzu zwei Bilder

full


full


Hier noch mal die Linse

full


Persönliches Fazit

Sau viel Licht würde ich mal sagen, mir gefällt die Lampe sehr gut vor allem die Lichtfarbe und das UI. Klein ist die P36 nicht gerade aber doch relativ Handlich. Dar das Tailcap aus Plastik gebaut ist habe ich bedenken das es ein sturz von 2m überlebt aber ich habe schon ein paar stoß Tests damit gemacht und es macht doch schon ein sehr stabilen eindruck. Ich werde in den kommenden Tagen auch mal ein Langen Waldspaziergang machen und die P36 auf Herz und Nieren testen nicht nur etwas in der Straße vor meinem Haus rumleuchten. Falls ich noch etwas mehr rausfinde berichte ich sofort davon.

Aus Technischen gründen kann ich leider keine Lichtmessung machen wurde aber hier im Forum schon gemacht. Und ich erspare mit aufwendige Beamshots zu machen weil Bluzie schon welche gemacht hat und die sind so gut das ich einfach auf seine Seite verweise.

Danke fürs lesen und für die Interesse.
schöne Feiertage noch

Und...möge das licht mit euch sein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nenfix

Erleuchteter
27 März 2012
77
10
8
Lower Saxony
Wie ist das mit den 10 Stufen gemeint?
Wenn ich mitzähle
- Turbo
- High
- Mid
- Low

sind das nur 4 Stufen.
Nehme ich die Blinkereien dazu, sind es zusammen 9.

Irgendwie leuchtet es dabei bei mir gerade nicht ?(
 

patchman

Flashaholic**
8 November 2012
1.940
807
113
Pankow
Wie ist das mit den 10 Stufen gemeint?
Wenn ich mitzähle
- Turbo
- High
- Mid
- Low

sind das nur 4 Stufen.
Nehme ich die Blinkereien dazu, sind es zusammen 9.

Irgendwie leuchtet es dabei bei mir gerade nicht ?(

Es gibt 10 Helligkeitsabstufungen, also keine Standard-Modi. Das Geblinke zählt extra.
Siehe auch hier.

Gruß
Patchman
 
Zuletzt bearbeitet:

KliemBiem

Flashaholic*
2 Januar 2014
852
801
93
Wie ist das mit den 10 Stufen gemeint?
Wenn ich mitzähle
- Turbo
- High
- Mid
- Low

sind das nur 4 Stufen.
Nehme ich die Blinkereien dazu, sind es zusammen 9.

Irgendwie leuchtet es dabei bei mir gerade nicht ?(

Ohjaa das müsste ich nochmal nacharbeiten in meinem review.
Die Lampe hat 10 Leuchtstufen, ich habe halt nur die 4 leuchstufen als beispiel genommen um nicht alle 10 Stufen durchzunehmen
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.333
8.676
113
Stadtallendorf
Ich habe grosse Lust auf die P36 - passt sie doch perfekt in mein Beutechema, bis auf den
leider hohen Standby-Strom von 2.55 mA.

Gibt es Informationen, ob dieser Wert noch aktuell ist oder ob evtl. im Zuge einer Revision
etwas daran geändert wurde ?

Falls nichts geändert wurde:
ist der Lockout mit >1 Drehung des Lampenkopfes zuverlässig und praktikabel ?

Greetings
Klaus

PS:
Und...möge das licht mit euch sein
Gracias! Deine Bilder sind sehr schön --> extrem Appetit anregend :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.333
8.676
113
Stadtallendorf
Dank Code habe ich nun für schmales Geld eine P36 bei GB gekauft.

Ein Blick in den extrem klaren und recht tiefen Reflektor : einfach göttlich :)

Unter meinen nun 5 TaLas mit MT-G2 (PD40, TN35, EC4SW, SC02, P36) hat
sie den gleichmäßigsten Spot mit zudem guter Reichweite. Herrlich.

Etwas hadern tu' ich immer noch mit dem Parasitic Drain. Gibt es mittlerweile
Erfahrungen, ob die 2.55 mA stimmen und/oder ob der Lockout zuverlässig
trennt ?

Greetings
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.921
2.379
113
nahe Würzburg
Ich gebe zu, bei meiner P36 weniger (mentale) Probleme mit dem Parasitic Drain denn mit dem doch eher lulligen Batteriehalter zu haben...

Ok - weder war das Teil bisher auf einmal leer noch ist das Teil durchgebrochen... aber wie geschrieben: ist halt mental...
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.333
8.676
113
Stadtallendorf
Ja, der Akkuhalter macht auch auf mich einen eher fragilen Eindruck.
Ein gutes Gefühl habe ich beim Rein- oder Rausfummeln der Akkus nicht.

Hast Du Deine P36 mal etwas längere Zeit , z.B. 2 Monate, ohne
mechanischen Lockout stehen gelassen ?

2.55mA * 24h * 60 = 3672 mAh --> Akkus (1p2s) komplett leer.

Greetings
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.921
2.379
113
nahe Würzburg
Moin Klaus,

da muss ich passen - bei mir kommen Akkus in Lampen, die ich nutze. Dann werden sie leergeorgelt und die nächste Lampe kommt dran, worauf die leeren Akkus ins Ladegerät und danach ins Regal kommen.

Setz doch einfach Geschützte rein - mehr als in den Schutz fahren kann ja nicht passieren. Und sie ist nicht so energiehungrig, dass sie unbegingt Ungeschützte benötigt.

Ich geb zu, ich nutze solche 2er Lampen (P36, SRT9, LD50) immer mit Kombinationen meiner ganzen Einzelakkus. Bei denen ist es mir eh wurscht...

Ciao - Peter
 
  • Danke
Reaktionen: Onkel Otto

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.333
8.676
113
Stadtallendorf
Gracias, Peter,

ich werde versuchen es pragmatisch anzugehen: geschützte Akkus rein, benutzen,
wie's kommt, so kommt's und immer mal per Druck aufs Rad den Akku-Stand checken.

Hier ist ein weiteres Review, in dem der von Selfbuilt gemessene hohe Ruhestrom bestätigt
wird. Also Klaus: mehr leuchten - weniger denken :).

An dem Drehrad habe ich wirklich Freude: rauf und runter schalten - ja, das mag ich.

Um vor dem Einschalten Ultra-Low oder Turbo vorzuwählen, sind nicht mehrere Klicks
am Drehrad nötig ("flick") - ein einziger Klick genügt. Entscheidend ist, dass das Einschalten
dann möglichst rasch danach erfolgen muss.

Greetings
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FrankFlash

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.333
8.676
113
Stadtallendorf
Ja, bereits nach ca. 1/7 Umdrehung hat der äußere Ring im Lampenkopf, der zur
Steuerung dient, keinen Kontakt mehr zur blanken Stirnseite des Batterierohs, d.h.
der Zustand der Lampe (Ein/Aus/Leuchtstufen) läßt dann nicht nicht mehr verändern.

Erst nach ca. 1 Umdrehung hat die kürzere, zentrale Feder des Akkuträgers (Dauerplus)
keine Verbindung mehr zum Mittelkontakt im Lampenkopf. Die Lampe geht somit aus.

In diesem Zustand sollte dann auch der hintere, mittige Kontakt zur Bedieneinheit (Klicky
und Rad) unterbrochen sein. Ob das tatsächlich auch der Fall ist, ist zuverlässig daran
zu erkennen, dass die Ladezustandanzeige dann nicht mehr funktioniert.

Greetings
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.333
8.676
113
Stadtallendorf
Ich habe die Helligkeiten der 10 Leuchtstufen mit meinem Luxmeter (Liqoo LI 1020)
gemessen (4 Messreihen), die Mittelwerte (rot) auf die Werksangaben der Stufen 5
und 6 (380 lm und 600 lm) normalisiert und den Messungen von Selfbuilt (April 2015)
gegenüber gestellt.

Sieht alles ganz passend aus. --> Wohl dem Dinge :)

P36_10-Levels.jpg

Den kaum merklichen Unterschied der Stufen 9 und 10 führe ich auf die evtl. schlechte
Spannungslage der Akkus unter Last zurück. Bei nächster Gelegenheit werde ich das
(mit frisch geladenen Samsung INR 30Q Button Top) überprüfen.

Greetings
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Fenix hat eine sehr anprechende Version der TK35 herausgebracht, die TK35 UE 2018!
Das hatte ich gepostet und ein anderer User antwortete, dass er auf seine Nitecore P36 schwöre.
Die Lampe ist ähnlich der Fenix TK 35.Ich fände es gut wenn auch Nitecore eine Version 2018 der P36 herausbringen würde, die Bedienung per Drehkopf finde ich sehr gut und liegt mir.Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit Nitecore zu animieren für eine Neuauflage, wenn sich genug Interessenten finden.
 

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.242
2.311
113
Schweiz
Hast Du Deine P36 mal etwas längere Zeit , z.B. 2 Monate, ohne
mechanischen Lockout stehen gelassen ?
Bei mir sind es jetzt gerade rund 2 Monate, die Akkus haben noch eine Spannung von 4.06V (pro Akku ;)) einen so hohen Ruhestrom kann ich jedenfalls nicht bestätigen. Und wenn ich mich nicht täusche stand die Lampe zuvor, bei seltenem Gebrauch rund 5 Monate ohne die Akkus zu laden und auch dann waren sie noch nicht leer, sonder etwa halbvoll.
 
  • Danke
Reaktionen: Onkel Otto

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.333
8.676
113
Stadtallendorf
<snip> einen so hohen Ruhestrom kann ich jedenfalls nicht bestätigen.

+ 1 und Danke für die Rückmeldung :).

Ich habe die Lampe nun seit dem 17.11. (45 Tage) und habe während dieser Zeit
vorwiegend in den Stufen 1 - 3(4) geleuchtet. Auf den hohen Stufen 8-10 integral
vielleicht 3 - 4 Minuten.

Ich war immer wieder Neugierung und habe den Spannungscheck gedrück: jeweils
3x blinken, also hier keine sichtbare Veränderung.

Nun nach Deinen Post wollte ich es auch wissen ...

Die Akkus (Keeppower 3500mAh) hatten 3.981 V bzw. 3.978 V.
Im MC3000 geladen (4.2 V, cutoff 150 mA): 657 mAh und 658 mAh.
Damit wurden im Mittel 0.609 mAh pro Stunde verbraucht. Konservativ geschätzt
würde ich maximal 2/3 zu Lasten des Ruhestromes rechnen, womit der Standby
Drain dann anstatt der furchterregenden 2.55 mA "nur" ca. 400 µA betragen würde.

Na, prima :).

Greetings
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

patchman

Flashaholic**
8 November 2012
1.940
807
113
Pankow
Danke, dass nach so langer Zeit das Thema noch mal angegangen wurde. Auf jeden Fall beruhigend, dass der Ruhestrom doch nicht so hoch ist.

Gruß
Patchman

PS: Es ist übrigens interessant zu beobachten, das gerade auffällig viele P36 über Kleinanzeigen angeboten werden.
 

mayer12

Flashaholic
12 September 2013
154
31
28
Ich habe die Lampe jetzt seit ein paar Tagen und bin vom Bedienungskonzept begeistert, ich besitze auch mehrere Klarus-Lampen und war hier schon von der vereinfachten Bedienung Dank des zusätzlichen Wippschalters angetan, die P36 setzt da nochmal einen drauf. Da ich viele Lampen besitze, habe ich jedes mal mit dem UIs zu kämpfen, da ich mir diese in der Masse einfach nicht merke. Die P36 ist durch das Drehrad so einfach und logisch gestaltet, dass man sofort weiß, wie es funktioniert. Zebralight z.B., eine tolle Lampe, aber jedesmal, wenn ich sie in die Hand nehme, wie war das noch mal, lange, kurz, doppelt klicken?
 

FrankFlash

Ehrenmitglied
28 Dezember 2013
3.272
3.633
113
dem schönen Bayern
Ich finde das UI der P36 schon sehr gut, aber besser fände ich noch, wenn das Drehrad je einen Anschlag bei der niedrigsten und höchsten Stufe hätte. Mir passiert es manchmal, dass ich mich beim Anschalten auf der höchsten oder niedrigsten Stufe "verschalte". Einen besseren Akkuhalter und Turbo bei Druck auf das Rad fände ich auch super.
Ich bin auf jeden Fall froh, dass sich Nitecore noch nicht von der Drehringtechnik verabschiedet hat. Ich hoffe nach der SRT9 auf weitere Modelle mit der Technik. Eine TM26GT mit Drehring wäre mein Traum :peinlich:
Gruß Frank
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.333
8.676
113
Stadtallendorf
PS: Es ist übrigens interessant zu beobachten, das gerade auffällig viele P36 über Kleinanzeigen angeboten werden.

Ja, mit auffällig vielen "neu und unbenutzt - frisch aus der OVP - nur kurz getestet", so dass
ich mir gut vorstellen kann, dass einige zur Refinanzierung (GB mit Code 51 Euro) dienen.

Hmm, sollte ich mir als Reserve doch noch eine zweite holen ?

Ich habe viel zu wenige Lampen, bei denen ich direkt hoch und runter schalten kann (4/119).
Also muss ich bei jeden zweiten Schaltvorgang erst einmal etwas "anderes" (idR viel zu helles)
hinnehmen (=erdulden), um erst dann die gewünschte, niedrigere Helligkeit zu erreichen.
Ein Start auf Low oder Memory ist ein Workaound, aber eben nur ein solcher.

Greetings
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

mayer12

Flashaholic
12 September 2013
154
31
28
Marktwirtschaft, da gibt es nichts gegen einzuwenden..., mache ich auch hin und wieder und finanziere so meinen Lampensucht. Wenn mir eine Lampe nicht (mehr) gefällt oder einer neuen weichen muss, versucht man natürlich die "alte" bestmöglichst an den Mann zu bekommen.
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.717
113
Allgäu
Nachdem ich meine P36 aus der Weihnachtsverlosung bekommen und etwas probiert habe, hier mal mein Senf dazu:

Die Bedienung ist hervorragend. Nur die Hanhaltung muß ich für mich noch optimieren. Die insgesamt 10 Stufen sind schon fast als "stufiges Ramping" zu bezeichnen. Da findet man sehr gut eine für den Einsatzzweck optimale Lichtstärke.

Die von Nitecore angegebene Leuchtdauer von 45 Minuten auf höchster Stufe kann ich nicht nachvollziehen. Diese Laufzeitmessung kann auf keinen Fall nach ANSI (also bis 10% Anfangshelligkeit runter) ermittelt worden sein.

Ich habe für meinen Laufzeittest zwei Soshine 3400 verwendet. Also etwa ein Drittel mehr Kapazität als die im Test von Nitecore verwendeten Akkus. Rein rechnerisch sollten da dann etwa eine Stunde Laufzeit raus kommen. Die Anfangshelligkeit habe ich mit 23000 Lux/1m gemessen.

Das Laufzeitdiagramm sieht so aus:
upload_2018-1-8_9-45-31.png

Das Diagramm für die erste Stunde (in % Anfangshelligkeit umgerechnet) sieht so aus:

upload_2018-1-8_9-44-48.png

Ich komme somit nach einer Stunde noch auf knappe 50% der Anfangshelligkeit. Rechne ich dies dann auf die Reichweite der Lampe um (das was man "sehen" kann), so gibt dies folgendes Bild:

upload_2018-1-8_9-48-35.png

Nach einer Stunde hat die P36 somit gerade mal 90m (ANSI) Reichweite verloren.

Ich finde, daß Nitecore da in der Laufzeit sehr untertrieben hat. Ich bin hier sehr positiv überrascht.

Nach dem 4stündigen Laufzeittest hatten die beiden Soshine 3400 eine Leerlaufspannung von 2,95V, die Schutzschaltung hat nicht ausgelöst.

Die Ladestandswarnung hat nach ca einer Stunde langsam zu blinken begonnen, was bedeutet, daß die Akkus auf unter 50% gefallen sind. Das schnelle Blinken ("Akkus bald leer") begann nach ungefähr (ich war eine Viertelstunde in der Küche...) zweieinhalb Stunden.
 

Anhänge

  • upload_2018-1-8_9-43-28.png
    upload_2018-1-8_9-43-28.png
    9,8 KB · Aufrufe: 4
9 April 2018
20
3
3
Hi
Als ehemaliger Besitzer der NC P36 bitte beachten: Laut deuscher Beschreibung merkt sie sich den zuletzt verwendeten Modus. Damit sind die Leuchtstufen gemeint! Nicht die Sonderfunktionen.
Besser wäre: Die intelligente Elektronik speichert die zuletzt verwendete Leuchtstufe.
In der englischen Beschreibung ist darauf hingewiesen, nicht in der deutschen. Hatte ne menge Ärger mit NC.de.
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.333
8.676
113
Stadtallendorf
Beobachtung (während der Sommerpause):

weil ich die Lampe derzeit nur sehr selten bespiele, habe ich es mir zur
Angewohnheit gemacht, ca. 2x pro Woche den Ladezustand via Blink-
Signal abzufragen (ja, ich oute mich als Standbydrainphobiker und
nein, Pho ist keine Motorrad Marke :)).

Heute sehe ich zum ersten Mal nur ein "Blink-Blink" und nicht das seit
vielen Monaten gewohnte "Blink-Blink-Blink".

--> die Akkus (Keeppower 3500 mAh) haben in der Summe 7.43 V, also
knapp 3.72 V pro Stück, was der C12-4 als 43% Ladestand interpretiert.

Ich lade nun jeweils 1250 mAh auf 4.08 V nach.

Greetings
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet: