Kupfer LED zieht weniger Strom?!

Turbo-Siggi

Ehrenmitglied
29 September 2010
5.452
1.457
113
Harsewinkel
www.trispeed.de
So, erst wußte ich nicht wohin mit dem Thema bzw. der Frage dann hatte ich Probleme mit dem Threadtitel... ich probiers mal.
Hatte mir letztens 2 von den "Wunder" LED U2 auf Kupfer etc. von LED-Tech gekauft.
Hab die nun in eine bis dahin auch schon sehr gut und stark leuchtende Lampe eingebaut, und wollte die Lampe sozusagen damit krönen...aber
1. find ich die Lichtfarbe grottig8|(aber das soll mein Problem sein)
2. und jetzt kommts, plötzlich zieht die Lampe etwa 1Ampere weniger Strom(vorher je nach Akku und Druck 3,4-3,8A und jetzt keine 2,8A mehr):confused:
Und da hätte ich gerne mal ne Erklärung für!!

Zuletzt bearbeitet:

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Ist sie eher gelblich?

Meine ziehen noch genau gleich viel Ampere.

Entweder ist die LED Schrott,oder bekommt nicht richtig Kontakt.

Gruß Xandre

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Ich finde die U2 eher weißlich.
kommt auf die Bestromung an :p

Warscheinlich sieht jeder die Farben irgendwie anders.

Gruß Xandre

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
also wenn die U2 einen gelblichen Stich haben wie Duke meint, dann würde ich sagen, die T6 haben einen violetten Stich.

Für mich (meine Augen) stellt sich das aber nur marginal da und man muß es im Direktvergleich gesehen haben, um nachzuvollziehen, was ich damit meine. Das hat auch nix mit der Diskussion cw/nw/ww zu tun - das ist wohl was anderes.

Allerdings im Direktvergleich ist für mich die "Farbe" der U2 dann doch gefälliger, weil "natürlicher" als die der T6.

Fazit für mich persönlich: der Kaufreiz bei neuen Lampen liegt ganz klar bei Lampen mit U2. :thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Duke

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Ähm, Ihr wisst schon, dass U2 und T6 Helligkeitsbins sind und keine Farbbins?
Und dass der Helligkeitsbin nichts über die Farbe aussagt? Und dass es da Toleranzen von Los zu Los gibt?

Das betrifft auch die Vorwärtsspannung, was zu Unterschieden im Strom bei ungeregelten Lampen führt.
Dann sollen die Cu-PBCs auch die Wärme besser abführen, d.h. der Chip wird weniger warm, also sinkt seine Vorwärtsspannung weniger stark ab, also fließt weniger Strom. Könnte also schon sein, aber ob das in der beobachteten Größenodnung liegt? Keine Ahnung. Müsste mal 'nen Blick in die Kennlinien werfen...

Edit: getan. Temperaturkoeffizient -3mV/K, d.h. ist der Chip 20K kühler, ist die Vorwärtsspannung 60mV höher, das ergibt bei gleicher Akkuspannung 0,2A weniger Strom - wodurch er ja NOCH kühler wird. Theoretisch, ca. ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Andi und Lps

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin
Mir sind die U2 zu weiss, ich stehe auf die T5 auf CU von LED Tech.
Das die LED weniger Strom zieht als eine andere XM-L kann eigentlich nicht sein. Ich tippe auch auf ein Kontaktproblem oder die LED ist hinn.
Ich habe mir eine U2 gegrillt weil ich nur mal kurz mit dem falschen Kabel vorbei gestriffen bin. Danach war sie extrem hochomig leuchtete aber noch. Nach einigen Min. bei 20V gab sie dann aber endgültig auf. die 3 Bonddräte waren komplett verkokelt :peinlich:

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
@ light-wolff:

ja, das mit den bins ist schon klar - ich weiß auch nicht, wie ich´s anders erklären soll :( - siehe oben.

Die Talas (U2 vs. T6), die ich bisher im Direktvergleich hatte, hatten alle dieses Leuchtverhalten, wie ich es oben versucht habe zu beschreiben.

Ich kann dazu nur soviel sagen, dass mir das Licht der Lampen mit U2 besser gefällt, als das derer mit T6.

Grüße,
Rafunzel

• Danke
Reaktionen: Xandre

Duglum

Flashaholic*
9 Januar 2011
456
296
63
München
Die Farbbins der XM-L finden sich im LED-Datenblatt von Cree... die Flux bins wie T5, T6 oder U2 haben absolut nichts mit der Farbe zu tun, daher könnt ihr auch keine Variante farblich besser oder schlechter finden... das hat etwas mit Fertigungstoleranzen und Selektion nach der Fertigung zu tun. LEDs sind nun mal einfach Halbleiter, da ist keine LED 100%ig so wie die andere.

Lamba

Flashaholic**
1 Juni 2010
1.232
157
63
veltheim
2. und jetzt kommts, plötzlich zieht die Lampe etwa 1Ampere weniger Strom(vorher je nach Akku und Druck 3,4-3,8A und jetzt keine 2,8A mehr):confused:
...

ist bei meiner UF 980L auch so, nach dem umbau auf die XML U2 mit Kupferplatine ca. 1A weniger. keine ahnung wieso das so ist, schlecht ist auch das sich die lötpads ablösen.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
ist bei meiner UF 980L auch so, nach dem umbau auf die XML U2 mit Kupferplatine ca. 1A weniger. keine ahnung wieso das so ist, ...
Eine _mögliche_ Erklärung steht in #6.
Das müsste man unter kontrollierten Bedingungen nachmessen, sprich am Labornetzgerät, konstante Spannung, LED-Strom messen, bzw. LED-Vorwärtsspannung bei gegebenem Strom.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
@ light-wolff:

ja, das mit den bins ist schon klar - ich weiß auch nicht, wie ich´s anders erklären soll :( - siehe oben.

Die Talas (U2 vs. T6), die ich bisher im Direktvergleich hatte, hatten alle dieses Leuchtverhalten, wie ich es oben versucht habe zu beschreiben.

Ich kann dazu nur soviel sagen, dass mir das Licht der Lampen mit U2 besser gefällt, als das derer mit T6.

Grüße,
Rafunzel

Mir gehts wie dir.
In der Praxis sieht es eben anders aus als auf dem Datenblatt:
T6-blau
U2 1C-weiß (Kupfer)
T5 -gelb (Kupfer)

Vielleicht braucht die Kupfer weniger ,aber nicht gleich 1A weniger.
Alle getauschten (von T6 auf U2) bringen bei mir die gleiche Ampere.
Wenn der Treiber zB 3A bringt,ist es höchstwarscheinlich wurst
welche LED dranhängt.(Theoretisch :D)

Gruß Xandre

• Danke
Reaktionen: Rafunzel und bjbweb

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.724
2.029
113
nähe der Bierstadt
Der 1C Bin geht laut Datenblatt und CIE Kurve leicht ins grünliche, wenn dir das zu stark ist, solltest du nach einem 1A, 1D, oder noch weniger grün: 1R , 1U bin ausschau halten.

Turbo-Siggi

Ehrenmitglied
29 September 2010
5.452
1.457
113
Harsewinkel
www.trispeed.de
Erst mal vielen Dank für die zahlreichen Postings, wichtig ist mir vor allen warum die LED weniger Strom nimmt. Das mit der Farbe ist blöd,(aber das sollte eigentlich nicht DAS Thema werden) aber erst mal egal.
Werd das mal wieder in den Ursprung zurückführen lassen , dann mal schauen was dann wieder gemessen wird.
Seltsam, sehr seltsam:confused:

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.724
2.029
113
nähe der Bierstadt
Erst mal vielen Dank für die zahlreichen Postings, wichtig ist mir vor allen warum die LED weniger Strom nimmt. Das mit der Farbe ist blöd,(aber das sollte eigentlich nicht DAS Thema werden) aber erst mal egal.
Werd das mal wieder in den Ursprung zurückführen lassen , dann mal schauen was dann wieder gemessen wird.
Seltsam, sehr seltsam:confused:

Ich meine aber auch gehört zu haben, dass LEDs bei geringerem Strom gelblicher werden. Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang?

Duke

Flashaholic**
21 Juni 2011
2.482
909
113
Südl. Niedersachsen
Ich habe nach dem Einbau der U2 LED fast 20% mehr Lux messen können,
ist es von Nachteil,wenn sie dafür weniger Strom benötigt?:confused:
Ist die LED deswegen kaputt wenn sie bei weniger Strom mehr Licht macht?:confused:
Gut,über die Lichtfarbe kann man streiten,muß man aber nicht.:D

Grüße Ulrich

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Mehr LUX hat es bei mir auch immer gebracht.

Bei mancher Tala mehr,bei mancher weniger.

Gruß Xandre

Turbo-Siggi

Ehrenmitglied
29 September 2010
5.452
1.457
113
Harsewinkel
www.trispeed.de

Bestimmt nicht, aber es wäre halt interessant zu wissen wohin das ca.1A hin ist8|
Mit dem hätte/könnte doch sicherlich noch ein paar lux rausholen.
Und dunkler find ich sie auch, aber das mag an der Farbe liegen
Back to the roots !?

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Ist die LED deswegen kaputt wenn sie bei weniger Strom mehr Licht macht?:confused:
Gut,über die Lichtfarbe kann man streiten,muß man aber nicht.:D

Grüße Ulrich

Die LED nimmt sich ca. gleich viel.
Nur macht sie "mehr" daraus, ist effizienter
darum wird die U2 auch mit mehr Lumen angegeben.-Mehr LUX
Durch das Kupfer und die daraus resultierende bessere Wärmeabfuhr,
bleibt sie länger hell und hält dadurch auch den LUXwert länger.
Deshalb für mich die "Bessere " LED

Und mir gefällt die Lichtfarbe U2 1C.
Um einiges besser wie T6.

Bei mir mit 1A-eher gelblich
bei 5A -weiß

Kommt aber immer noch auf den Reflektor an
und auf die glückliche Hand des Modders.

Und selbst die U2 1C aus Germany sind warscheinlich auch nicht jede gleich.

Die Lötpads sind leider ein Problem:
Beim Löten darauf achten,dass die Kabel nicht auf Zug sind.
Sollten sie eigentlich nie sein,aber meistens sind die Kabel sehr kurz.
Wenn das Lötpad nicht mehr richtig hält,werden die Ampere weniger-klar.
Von 10 Stück,waren bei uns 2 Aussschuß,leider...

Gruß Xandre

• Danke
Reaktionen: Rafunzel

Alexander

Flashaholic**
4 Juni 2011
1.073
1.240
113
D:\Hessen\Gießen\Lollar
Kupfer Pad-> bessere wärmeabfuhr-> weniger Chip Temperatur-> höhere Vorwärtsspannung
Also ist mehr Spannung für den gleichen Strom notwendig.
Wenn der verbaute Treiber ein Buck oder Boost ist sollte der Strom trotz allem 3A bringen.
Wenn der Treiber direct-Drive benutzt ist der Strom natürlich geringer.
Wenn man eine rote LED in flüssigem Stickstoff absäuft hat sie eine Vorwärtsspannung von 7V.
Gruß

Erzengel

Flashaholic*
16 März 2011
355
113
43
Neandertal
Eine XM-L U2 ist gegenüber einer XM-L T6 um ca. 7% effizienter. Die eventuellen Veränderungen in der Temperatur oder der Stromaufnahme der Schaltung sollten sich daher auch in diesem Bereich bewegen.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Eine XM-L U2 ist gegenüber einer XM-L T6 um ca. 7% effizienter. Die eventuellen Veränderungen in der Temperatur oder der Stromaufnahme der Schaltung sollten sich daher auch in diesem Bereich bewegen.
Ich kann die Argumentation zwar nicht ganz nachvollziehen (schließlich wird, wenn überhaupt, dann der Strom geregelt, nicht der Output), aber 7% von 3A sind auch schon 0,21A.

*M.B.*

Flashaholic
23 November 2011
120
92
28
Brandenburg
Ich habe das Gleiche festgestellt. Nach dem Umbau meines Brummers von T6 auf U2 zieht er auch weniger Strom. Vorher waren es 5,5A mit IMR´s jetzt sind es 5,1A.

Ich habe grad mal kurz gemessen (ist vieleicht nicht ganz genau, aber die relativen Werte sind durchaus vergleichbar).

Bei 3,02 Volt "zieht":

Eine U2 auf Kupferkern 0,8 A.

Eine T6 auf Star 0,8 A

Eine T6 aus dem Brummer 1,1 A :eek:

Habe mehrmals gemessen. Ist immer das gleiche Ergebnis.

Vieleicht haben manche XM-L´s wirklich eine andere Vf.

Die Lichtfarbe an sich, ist bei 5A sehr weiß. Auch bei 3A ist es noch weiß. Bei 1 A ist es, wie Xandre schon schrieb, wirklich gelblichstichig. Ich habe bei meiner Aquarienbeleuchtung 40 x T6 cw und 14 Stück Royalblue verbaut. Erst durch die 14 Royalblue wirkt das Licht in etwa neutralweiß. Ohne sieht es aus wie "Glühlampe". Die XM-L´s laufen hier übrigens mit 700 mA.

Gruß Manfred :)

Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Vieleicht haben manche XM-L´s wirklich eine andere Vf.
Lt. Datenblatt: Forward voltage (@ 700 mA) 2.9V typical, 3.5V maximum, keine Aussage zu Minimum. Also mehr als 0.6V Bandbreite. So groß werden die Schwankungen in der Praxis nicht sein, aber die Vf halt einfach nicht immer gleich, auch innerhalb des gleichen Helligkeitsbins.
Aus der "typical" Durchlasskurve (S. 4) geht hervor: 3.00V ergibt 1000mA, 3.20V 2100mA. Bedeutet umgekehrt: bei 2 LEDs mit um "nur" 0,2V unterschiedlicher Vf sind 2A statt 1A möglich. Ganz unabhängig von Helligkeits- oder Farb-Bin.

Die XM-L´s laufen hier übrigens mit 700 mA...
Also quasi nur Standgas ;)

Erzengel

Flashaholic*
16 März 2011
355
113
43
Neandertal
Die meisten Treiber pumpen einfach den eingestellten Strom durch die LED und passen sich in ihrer Vout an die Vf der LED an.

Ich kann die Argumentation zwar nicht ganz nachvollziehen (schließlich wird, wenn überhaupt, dann der Strom geregelt, nicht der Output), aber 7% von 3A sind auch schon 0,21A.

Der Threadersteller sprach aber von 0,6-1,0 Ampere weniger.

Die LED wird bei nahezu allen Treibern immer den Strom aufnehmen, den ihr der Treiber zur Verfügung stellt. Mit einem höheren Binning gibt sie dann mehr Licht und weniger Wärme ab. In #21 wurde argumentiert, dass die aufgrund der höheren Effizienz niedrigere Abwärme die Vf erhöht, was wiederum den Strom If absenke. Da die meisten Treiber ziemlich unabhängig von der Vf einen bestimmten Strom durch die LED schicken, sollte dieser Anstieg der Vf keinen Einfluss auf die Stromaufnahme haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Wir sind uns einig:
...Das betrifft auch die Vorwärtsspannung, was zu Unterschieden im Strom bei ungeregelten Lampen führt.
...Da die meisten Treiber ziemlich unabhängig von der Vf einen bestimmten Strom durch die LED schicken, sollte dieser Anstieg der Vf keinen Einfluss auf die Stromaufnahme haben.
Genau. Und dann hätte auch ein um 7% höherer Wirkungsgrad keinen Einfluss auf die Stromaufnahme, sondern nur auf den Output. Deswegen schrieb ich "Ich kann die Argumentation zwar nicht ganz nachvollziehen..."

Anscheinend haben wir es hier aber gerade NICHT mit einem "meisten" Treiber zu tun, denn der Strom ändert sich ja. Dafür suchen wir Erklärungen.
Ein 7% besserer Wirkungsgrad erklärt es sicher nicht alleine, dieser führt allenfalls zu geringfügig weniger Erwärmung, da mehr von der Leistung abgestraht anstatt verheizt wird.
Und selbst das muss noch nicht mal sein, denn gebinnt wird nach Output bei einem bestimmten Strom, nicht Leistung, d.h. der höhere Output könnte schlicht durch höhere Vf und damit höhere Aufnahmeleistung zustande kommen, nicht durch höheren Wirkungsgrad. Und höhere Vf bei ungeregelter Lampe heißt weniger Strom - genau das, was der TE beobachtet. Also NOCH eine mögliche Erklärung. Plus anderes Temperaturverhalten auf Cu. Plus Vf-Toleranzen allgemein. Und alles unter der Annahme, dass sonst nichts verändert wurde.

Und wenn der Treiber ein Schaltregler ist, wäre nochmal alles ganz anders. Da würde niedrigere Vf zu niedrigerem Strom führen, und höherer Kontaktwiderstand zu höherem Strom - gemessen an der Tailcap natürlich, nicht an der LED, um Missverständnissen vorzubeugen.

*M.B.*

Flashaholic
23 November 2011
120
92
28
Brandenburg
Die meisten Treiber pumpen einfach den eingestellten Strom durch die LED und passen sich in ihrer Vout an die Vf der LED an.

Der Threadersteller sprach aber von 0,6-1,0 Ampere weniger.

Die LED wird bei nahezu allen Treibern immer den Strom aufnehmen, den ihr der Treiber zur Verfügung stellt.

Wobei Jürgen ja schrieb, dass der Strom vorher je nach Akku bei bis zu 3,8 A lag, da könnte der Treiber ja fast schon auf "Durchzug"
gestellt haben und die T6, ja schon fast im DD gelaufen sein (inkl. Verluste von Federn, Kontakten, Schaltern, etc.)

Gruß Manfred