Ich habe noch keine, will das vielleicht auch so belassen. Ich finde sie optisch eher unattraktiv. Für mich hat sie die gleiche Krankheit wie schon die D4K, damit fing das bewusstseinsmässig für mich irgendwie an: eine eh schon fast profillose D4V2 wurde zu Gunsten des grösseren Akkus bei angestrebt gleichen Maßen mit minimalst möglicher Wandstärke designt, mit dem Ergebnis, dass die fertige Lampe, wenn man so will, eigentlich nur eine 1 mm dünne Metallhülle um den Akku herum ist. Und damit ohne jeden optisch formgegebenen Reiz. Ein Nebeneffekt: vermutlich wird die KR1K auch wieder ein Heizofen sein, der sich wegen mangelnder Materialstruktur innerhalb von Sekunden extrem aufheizt.
Mich sprechen Lampen eher an, wenn sie Designelemente beinhalten, die eine charakteristische Form erzeugen. Die haben meistens mehr Wandstärke, anders lässt sich das technische eigentlich auch nicht darstellen. Einer der sich ergebenden Vorteile ist mehr Material und damit ein besseres Temperaturverhalten. Als Nachteil kann man ein höheres Gewicht sehen, das stört mich persönlich im Regelfall aber kaum. Grenzwertig wird dieses allerdings bei der E04 Surge, die ich in Kupfer habe. Die wiegt mit Akku rund 400g. Das ist viel für eine häufige praktische Nutzung. Auf dem Regal ist‘s dann aber wurscht. Ich habe die E04 gerade „second hand“ hier im Forum auch in TiCu gekauft, Nocturne Stonewash, knapp 100g weniger bei gleicher Form. Bin gespannt wie sich das anfühlt.
Die Form sollte natürlich ansprechend sein. Bei der D4SV2 ist zwar ein Charakter vorhanden, ich finde sie aber optisch unvorteilhaft. So wie auch die X4 Stellar. Eher eckig klobig.
Wie auch immer, ich finde Lampen wie z.Bsp. die X9L, E04 Surge, KR1 optisch ansprechender als D4V2, D4K, KR1K, auch die in Ehren ergraute S2. Rein optisch ist für mich eine KR1 formschöner als eine KR4, und eine D3AA ansprechender als eine TS10. Sowas ist allerdings natürlich Geschmacksache. Vermutlich wird es anteilig mehr Fans von geringstem Gewicht und minimalisierter Form geben.