kräftiger Thrower um 1000 lm gesucht

2000wolf

Flashaholic
28 November 2010
246
19
0
Hallo zusammen,
ich fürchte ich werde ein flashaholic ;)
aber egal, als Ergänzung einer Fenix LD20 und TK 45 fehlt mir noch ein thrower (vermutlich kennt Ihr díeses Gefühl des Mangels...)

Hier mein Fragenkatalog:

Wozu wird die Lampe gebraucht?
z. B., um entfernte Objekte zu erkennen...

Welches Format wird bevorzugt?
[X] Stablampe

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?
[X] thrower

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?
[X] 1-2x pro woche

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?
Länge egal, aber keine Olight SR91 Dimensionen, siehe meine untenstehenden Vorschläge

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[X] LED

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)
[X] ab 900 Lumen, mehr ist besser ;-)

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?
[ ] tailcap
[ ] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[X] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[X ] 2-3 oder
[X ] mehr

Wie sollen die Modi geschalten werden?
[X] egal
[ ] drehen des Kopfes
[ ] Schalterkombi.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[X] Li Ion akku

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[X] 1-2 Stunden

Wie viel darf die Lampe kosten?
[X] 100-200 EUR

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.
[X] Wasserdicht
[X] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[X] Strobe wäre "nett"
[X] SOS wäre"nett"
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[X] Bezugsquelle innerhalb Deutschland, kein eigener Import aus Asien

Was haltet Ihr von der JETbeam M2S mit SST-50, ThruNite Catapult V2 mit SST-50 oder der Tank007 SST-50?
Habt Ihr noch andere Ideen in dieser Leistungs- bzw. Preisklasse?

Ich habe nebenbei Zeit mit dem Kauf, es muß kein Weihnachtsgeschenk sein, wenn Ihr also was von interessanten Ankündigungen in 2011 wisst: Ich habe Zeit...

Schon mal herzlichen Dank für Eure Mühen!

MathiasRR

Flashaholic**
1 November 2010
1.223
181
63
Essen, NRW
www.dragon-cacher.de
Hi Wolf,

schaue dir mal die ThruNite Catapult V2 an.
Ich bin von der Lampe in Bezug auf die Verarbeitung, den Preis, aber vor allem auch in Bezug auf die Leuchtstärke begeistert.
Musste dich dann allerdings mit 18650er Akkus und Ladegerät vertraut machen, aber da kommste bei den leistungsstarken auf Dauer sowieso nicht drum herum.

Viele Grüße
Mathias

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Wenn's nicht auf die letzten Euros ankommt:

Die Thrunite Catapult V2 würde ich der Trustfire deutlich vorziehen!

Alternativ auch ne Trustfire X6 mit SST-90 Emitter, da wäre dann über nen zukünftigen Treiberwechsel sogar die Möglichkeit gegeben, die LED noch stärker anzusteuern.

Vom UI her würde ich aber die Catapult nehmen.

Hier die Trustfire:

1675

Und hier die Catapult und Catapult V2:

1727

1726

Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung!

Marcus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Hallo 2000wolf,

erst mal herzlich willkommen bei uns Forum und viel Spaß hier :)

Was haltet Ihr von der JETbeam M2S mit SST-50, ThruNite Catapult V2 mit SST-50 oder der Tank007 SST-50?
Habt Ihr noch andere Ideen in dieser Leistungs- bzw. Preisklasse?
Da hast du schon ein paar sehr gute Lampen erwähnt. Die ThruNite Catapult V2 dürfte wohl einer der besten Thrower derzeit sein, und für etwas weniger Geld gibt es dann auch noch die Tank007 SST-50, die allerdings reichweitenmäßig der Catapult V2 nicht ganz das Wasser reichen kann - dafür ist sie auch etwas günstiger...

Zusätzlich fallen mir noch folgende Lampen ein:

1. Die EagleTac M3C4 Triple XP-G R5: Geht noch als kompakte Lampe durch und bietet ordentlich Throw und wird über einen Selektorring oder optional über einen Clicky am Lampenende bedient. Für diese Lampe gibt es außerdem ein optinal erhältliches YRGB-Kit, das auch den Einsatz bei verschiedenen Wetterlagen wie Schnee oder Regen ermöglicht (Y-Filter)

2. JETBeam M1X: Ein handlicher Suchscheinwerfer auf Top-Niveau, der sich mit zwei Modi auf das wesentliche beschränkt und mit seinem tiefen Reflektor eine sehr gute Reichweite ermöglicht

Gruß,
Markus

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.613
2.111
113
Braunschweig
Hi 2000Wolf,

ich würde wie so oft die Jetbeam M1X oder die Thrunite Catapult V2 empfehlen. Die M1X hat zwar nur 700 Lumen, kann aber im Vergleich mit anderen stärkeren deutlich mithalten oder sie sogar überbieten. Denke mal das liegt an der leider fast üblichen Unter oder Übertreibung der Angaben. Die M1X ist top!!! Die Catapult V2 ist ein guter Thrower mit angemessener Ausleuchtung und vom Preisleistungsverhältniss einfach spitze. Zudem ist die Qualität top und sie ist sauber und sehr robust verarbeitet.
lg.

Greyhound

Flashaholic
7 November 2010
118
5
18
Rheinland Pfalz
Hi 2000Wolf,

ich würde wie so oft die Jetbeam M1X oder die Thrunite Catapult V2 empfehlen. Die M1X hat zwar nur 700 Lumen, kann aber im Vergleich mit anderen stärkeren deutlich mithalten oder sie sogar überbieten. Denke mal das liegt an der leider fast üblichen Unter oder Übertreibung der Angaben. Die M1X ist top!!! Die Catapult V2 ist ein guter Thrower mit angemessener Ausleuchtung und vom Preisleistungsverhältniss einfach spitze. Zudem ist die Qualität top und sie ist sauber und sehr robust verarbeitet.
lg.

164.gif
und was noch zu erwähnen wäre:
die Catapult V2 ist sogar noch 30,.€ billiger als die M1X

2000wolf

Flashaholic
28 November 2010
246
19
0
Herzlichen Dank Euch allen für die pfeilschnelle und kompetente Beratung(hoffe das ist hier nicht verboten :oops: )!

Vermutlich wird es die Thrunite Catapult V2 oder die EagleTac M3C4 XP-G R5 werden, da sie auf Basis Eurer Erfahrungen und ihrer technischen Eigenschaften meinem thrower Anforderungsprofil am nächsten kommen.

van9186

Flashaholic*
8 April 2010
296
3
18
Vergiss die M1X die hat ein donut hole und das nicht zu knapp! Habe sie ja selber.

Ich würde dir dann schon eher die Catapult V2 empfehlen. Die M2S ist natürlich auch gut, macht aber im Prinziep das gleiche Licht wie die Catapult V2.

Lass die EagleTac weg... die Lux Werte sind schlecht.

Alternativ wäre noch die Olight M31 da... kriegste momentan bei Ebay für 120 euro inkl mwst aber aus den USA. (Alternativ 190 in Deutschland).
Dafür zieht die M31 den anderen Lampen aber locker davon.

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.719
2.553
113
Bayern
Und die M31 hat 800 ANSI Lumen (d.h. Lumen die nach einem standartisierten Messverfahren festgestellt wurden). Andere Lumen Angaben sind oft übertrieben.

Bulliman

Flashaholic**
17 November 2010
1.089
790
113
Nordhessen
...Alternativ wäre noch die Olight M31 da... kriegste momentan bei Ebay für 120 euro inkl mwst aber aus den USA...

Ich beschäftige mich ja derzeit auch intensiv mit Olight... aber 120€uro habe ich noch nirgens gefunden - 153€ aus Hong Kong scheint der absolut günstigste Anbieter zu sein - ob da das "Auslandsrisiko" lohnt?...

:rolleyes: Heiko

van9186

Flashaholic*
8 April 2010
296
3
18
wann und wo hast du die gekauft?

Bei mir steht das nicht!

@bulliman

scheint so als sei das Angebot schon wieder weg...:(
Aber ich würde dir doch besser Deutschland empfehlen.. wenn mal was mit der Lampe ist, hast du einen guten Ansprechpartner.

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.719
2.553
113
Bayern
Aus Honkong im Oktber - Lieferung im November.
Auf dem Koffer sind doch die Symbole für Lumen (da steht "ANSI FL1"" und 800 Lumens ) und die Symbole für Reichweite , Laufzeit und Wasserdichtigkeit. Bei denen steht "ANS FL1".

van9186

Flashaholic*
8 April 2010
296
3
18
Bei mir steht nix mit ansi...

Wenn ich jetzt schnell kombiniere, dann hat das entweder zu bedeuten, dass die früher schon mit ansi gerechnet haben aber es nicht drauf geschrieben haben, oder das die auf den aktuellen Koffern einfach ansi drauf schreiben und die kunden hinters Licht führen ;)

Es kann ja nur eines stimmen.

van9186

Flashaholic*
8 April 2010
296
3
18
Naja... glaub ich fast nicht, aber da die M31 ja so gute Lux Werte hat, könnts schon sein.

Hast du denn auch so eine leicht gelbliche Lichtfarbe?

Am besten auf niedrigster Stufe zu erkennen.