Kräftiger Thrower mit roter LED

rocketworm

Stammgast
29 September 2018
50
5
8
Hi,

ich bin leider im Taschenlampen Thema länger nicht mehr auf dem laufenden.

Ich suche nen Thrower mit roter LED und großer Reichweite für Tierfotografie bei Nacht. Sie sollte mit einem 21700 Akku laufen und vom Formfaktor/Größe wäre mir etwas in Richtung Acebeam L18/L35 oder Convoy M21A am liebsten. Oder zumindest nicht extrem viel größer.

Vom Throw her wäre in der Art wie bei einer L18/L19 optimal.

Ich würde mich über einige Vorschläge sehr freuen.

Viele Grüße

Luminitis

Flashaholic*
15 November 2024
416
505
93
Saarland
Da fällt mir die Noctigon K1 mit der roten Osram W1 LED ein. Reviews gibts hier und hier. Oder etwas bugetfreundlicher die Convoy L21B.
Ein Review der Convoy gibts hier.

Bei der Convoy hast du die Wahl zwischen vier verschiedenen roten LEDs:
  1. Osram CSLNM1.23 (W1): Für maximale Reichweite (extremer Fokus).
  2. Osram CULPM1.23 (W2): Mehr Lumen als die W1, aber etwas weniger Reichweite (breiterer Lichtkegel).
  3. Luminus SST-20-DR (Deep Red): Weniger Reichweite, aber durch 660nm Wellenlänge für Tiere noch schlechter sichtbar.
  4. GT red : :haeh: Dabei handelt es sich wohl um eine LED von Getian.
LG Thomas

Zuletzt bearbeitet:

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
2.091
1.625
113
Die K1 passt ganz gut ins Schema, habe sie mit roter Osram, ich kann gern heute Abend mal nen beamshot machen

• Danke
Reaktionen: Snati

Thailight

Flashaholic
25 Juni 2023
217
159
43
71
Khon Kaen/Thailand
Was ist mit der Fenix LR35R Pro?? Hat 500 m Reichweite. Rotlicht 260 Lumen und UV Licht.

2 Akkus 21700. OK, bisschen groß und schwer, aber ich komme gut klar mit der.

Benutze sie jeden Abend beim Gartenrundgang, sehe jede Schlange, Scorpion usw.!

Kostet allerdings ein bisschen was, (hier 211 Euro).

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
2.091
1.625
113
Die K1 ist deutlich mehr thrower und im Vergleich ne ganze Ecke günstiger

Snati

Flashaholic
4 Januar 2023
237
133
43
Tierfotographie bei Nacht auf große Entfernung hört sich spannend an. Welche Entfernung genauer?
Ich habe letztes Jahr einen Bauern nachts begleitet, der dokumentieren wollte, wo die Wildschweine herkommen, die in sein Maisfeld einfallen. Meine L19.2 mit der grünen Osram war da schon zu spotlastig. Er hatte eine Convoy 3x21A mit 3*GT Red (158*52*69mm).
Vorteil: sie hat eine Gewindebohrung und lässt sich auf ein Stativ aufschrauben (=> Hände frei). Die Wildschweine (bis zu 8 Stück) am Ende der Lichtung (80-130 m) konnte man sehr gut sehen und fotografieren.
Wenn Du einzelne Tiere bzw. deren Köpfe hervorheben möchtest, sind die Empfehlungen von @Luminitis vermutlich zweckmäßiger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Luminitis

Chris-TheCrow

Flashaholic*
28 Dezember 2016
685
798
93
Wien
Bei der Convoy hast du die Wahl zwischen vier verschiedenen roten LEDs:
  1. Osram CSLNM1.23 (W1): Für maximale Reichweite (extremer Fokus).
  2. Osram CULPM1.23 (W2): Mehr Lumen als die W1, aber etwas weniger Reichweite (breiterer Lichtkegel).
  3. Luminus SST-20-DR (Deep Red): Weniger Reichweite, aber durch 660nm Wellenlänge für Tiere noch schlechter sichtbar.
  4. GT red : :haeh: Dabei handelt es sich wohl um eine LED von Getian.
auch wenn ich jetzt nicht der Thread-Ersteller bin

danke dir für die Auflistung ... mir war nicht bewusst, dass es die W2 (CULPM1.23) auch in Rot gibt ... in einer Convoy L21B gekauft
und die SST-20-DR in einer Convoy S12

Zuletzt bearbeitet:

Chris-TheCrow

Flashaholic*
28 Dezember 2016
685
798
93
Wien
@rocketworm hast du jetzt eine TaLa mit roter LED gekauft?

meine Lieferung kam gestern an:
3x Convoy L21B mit SST-20 Deep Red, OSRAM KR CSLNM1.23 und der GT LED und eine Convoy S12 mit SST-20 Deep Red

die größte Reichweite könnte die GT LED haben gefolgt von der OSRAM KR CSLNM1.23 ... bin aber erst morgen damit im Freien unterwegs

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Snati

Snati

Flashaholic
4 Januar 2023
237
133
43
@rocketworm hast du jetzt eine TaLa mit roter LED gekauft?

meine Lieferung kam gestern an:
3x Convoy L21B mit SST-20 Deep Red, OSRAM KR CSLNM1.23 und der GT LED und eine Convoy S12 mit SST-20 Deep Red

die größte Reichweite könnte die GT LED haben gefolgt von der OSRAM KR CSLNM1.23 ... bin aber erst morgen damit im Freien unterwegs
Habe auch schon mal damit geliebäugelt mir die Convoy 3x21A mit GT red zu holen. Habe aber noch keinen Beamshot davon gesehen.
Von der GT green in der Convoy M21F bin ich begeistert.
Wäre interessant die GT red in freier Wildbahn zu sehen.