hallo zusammen.
nach längerer internetrechere (u.a. auch in diesem forum), wollte ich mal meine erfahrungen zum besten geben. ich war und bin nämlich auf der suche nach einer neuen passenden stirnlampe für mich mit diesen kriterien:
- rotlicht
- KEIN separates batteriepack
- aa oder aaa akku
- klein, leicht handlich, möglichst robust und (wasser-)dicht
- gute bedienung des schalter auch mit handschuhen
- preis erstmal 2. rangig
- so hell wie möglich und so ausdauernd wie möglich (was sonst? ;-) )
- keine anbauteile wie rotlichtfilter, die verloren gehen können, weil sie separat mitgeführt werden müssen
- einschaltschutz wär fein
- highend qualität brauch ich nicht aber qualität sollte schon sein
ich besitze derzeit die primus primelite adventure (nicht die compact version). soweit ganz ok bis auf das externe batteriefach. und heller könnte sie auch sein, muss aber nicht. ein problemchen ist aber eine gewisse eigenblendung auf der hellsten stufe.
die silva ninox durfte ich auch schon probieren. der knopf ist mir zu fummelig. mit handschuhen würd ich da über kurz oder lang amok laufen - egal was die produktbeschreibung sagt. ausserdem ist das licht auf flächige ausleuchtung konzipiert, die reichweite ist mir zu gering. was ich an meiner primus sehr gut finde, ist das beim einschalten erstmal der dunkelste und sparsamste modus angeht.
auf meiner suche bin ich bis jetzt auf folgende lampen gestossen.
- primus primelite compact adventure
- petzl tikka 2 xp
- uk vizion
- litexpress liberty 116-2, 120 sensor (aktuelle modelle)
- princeton tec remix
- silva ninox
- black diamond spot
ich hoffe es finden sich noch weitere konkrete vorschläge, die meine aufgeführte modelauswahl ergänzen.
nach längerer internetrechere (u.a. auch in diesem forum), wollte ich mal meine erfahrungen zum besten geben. ich war und bin nämlich auf der suche nach einer neuen passenden stirnlampe für mich mit diesen kriterien:
- rotlicht
- KEIN separates batteriepack
- aa oder aaa akku
- klein, leicht handlich, möglichst robust und (wasser-)dicht
- gute bedienung des schalter auch mit handschuhen
- preis erstmal 2. rangig
- so hell wie möglich und so ausdauernd wie möglich (was sonst? ;-) )
- keine anbauteile wie rotlichtfilter, die verloren gehen können, weil sie separat mitgeführt werden müssen
- einschaltschutz wär fein
- highend qualität brauch ich nicht aber qualität sollte schon sein
ich besitze derzeit die primus primelite adventure (nicht die compact version). soweit ganz ok bis auf das externe batteriefach. und heller könnte sie auch sein, muss aber nicht. ein problemchen ist aber eine gewisse eigenblendung auf der hellsten stufe.
die silva ninox durfte ich auch schon probieren. der knopf ist mir zu fummelig. mit handschuhen würd ich da über kurz oder lang amok laufen - egal was die produktbeschreibung sagt. ausserdem ist das licht auf flächige ausleuchtung konzipiert, die reichweite ist mir zu gering. was ich an meiner primus sehr gut finde, ist das beim einschalten erstmal der dunkelste und sparsamste modus angeht.
auf meiner suche bin ich bis jetzt auf folgende lampen gestossen.
- primus primelite compact adventure
- petzl tikka 2 xp
- uk vizion
- litexpress liberty 116-2, 120 sensor (aktuelle modelle)
- princeton tec remix
- silva ninox
- black diamond spot
ich hoffe es finden sich noch weitere konkrete vorschläge, die meine aufgeführte modelauswahl ergänzen.
Zuletzt bearbeitet: