Kopflampe gesucht

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Ein Bekannter wünscht sich von seiner Familie zu Weihnachten "eine gute und zuverlässige Kopflampe". Seine Familie fragt nun natürlich, welches denn "die Beste" sei ... :confused:

Leider sind Kopflampen nun aber so gar nicht mein Ding sind. Deshalb bin ich auf Eure tatkräftige Unterstützung angewiesen und werde Euch für entsprechende Hinweise und Vorschläge sehr zu Dank verbunden sein ! :thumbsup:

Gruß,

Joachim.

Fragenkatalog:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[X] ja

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[X] Er besitzt keine oder nur eine "Billiglampe"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Ausleuchtung im Nahbereich, wenn man die Hände frei haben will/muß (Motorradpanne nachts, Stromausfall etc., bis ca. 1,5 m), auf Spaziergängen den Weg ausleuchten etc., soviel wie geht "fluten", farbecht, also NW oder WW

Welches Format wird bevorzugt?
[X] Kopf-/Helmlampe

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[X] Nahbereich (flood)
[X] universell

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
Von
[X] wöchentlich bis
[X] wenige Male im Jahr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[X] LED

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[X] unter 100 Lumen (kleinere Anwendungen, Lesen, Schlüsselloch suchen, im Haus, Alltag)
[X] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist

Wie viele Leuchtstufen sollte die Lampe haben?
[X] 2-3 min.
[X] ggf. mehr oder frei programmierbar

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[X] egal, aber "idiotensicher" !

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[X] Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V)
[X] NiMH Akku (1.2V)
[X] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[X] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)

Wegen des mir beschriebenen Nutzungsverhaltens würde ich à priori wahrscheinlich eher auf eine Lithium-(Einweg-) Batterie gehen, aber es wäre schön, wenn alternativ auch andere Energiequellen möglich sind !

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[X] So lange wie im Rahmen der übrigen Vorgaben möglich !

Wie viel darf die Lampe kosten?
[X] bis 100€

Welche Merkmale sollte die Lampe aufweisen?
[X] Must have : Wasserdicht
[X] Must have : Schlag/Stossfest
[x] Nice to have : frei programmierbare Leuchtstufen
[x] Nice to have : Clip
[x] Nice to have : Morsefähig
[x] Nice to have : tailstand
[x] Nice to have : Bezugsquelle innerhalb Deutschland

horido

Flashaholic*
14 Juni 2013
282
84
28
Berlin
+1 für die Armytek.

Ich hatte die erste Auflage in Wide, aber was ich hier im Forum an Bildern von der normalen gesehen habe, empfand ich auch schon als floody genug.

Haptisch und UI war voll ok, wenn es nicht den (inzwischen gefixten) Lockout-Bug gegeben hätte.

Hab mir jedenfalls gerade die empfohlene im Halloween-25%-Special bestellt direkt bei Armytek. ;)

• Danke
Reaktionen: LaLeLu

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Habe bei der Nachtwanderung eine Spark SX5 bewundern dürfen... klasse teil !!! Dazu noch extrem vielseitig in der Energieversorgung

Gabba

Flashaholic*
1 Juli 2012
795
252
0
Bockenem
Ich würde die Wizard ausschließen, da diese nur mit 18650ern betrieben werden darf.
Und bei der eher geringen Leistung (ca. 100Lm) halte ich Li-Ion Akkus für einen Muggel für unnötig.

Ich würde eher eine Lampe mit einer AA Zelle nehmen, bei häufiger Nutzung mit eneloops und bei seltener mit Lithiumbatterien. Und zur Not tut es auch die billige Alkali aus dem Supermarkt nebenan.

Ich würde deshalb die Spark SG5NW oder die ZL H52w empfehlen.

Grüße,
Philipp

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.877
1.365
113
Kreis LB
AW: Kopflampe gesucht

Wieso die Wizard ausschließen? Er hat angekreuzt unter 100 lumen und soviel wie mit den Spezifikationen möglich sind. Ich denke er sucht eine lampe die eine vernünftige low stufe hat, aber auch ordentlich was raushauen kann. So verstehe ich das.
Denke bei einer kfz panne oder Stromausfall braucht man schon mal mehr als 100lm.
Sollten wirklich max 100 lumen gefordert sein ziehe ich die wizard zurück. Dafür braucht man in der tat keine li-ion.
Sollte power gefordert sein halte ich die wizard aber für ziemlich optimal.

Gabba

Flashaholic*
1 Juli 2012
795
252
0
Bockenem
Nix gegen die Wizard, ich hab mir heute auch eine bestellt :D.
Aber ich halte Li-Ion Akkus für einen Muggel einfach für zu umständlich, spezielles Ladegerät, Multimeter, noch ein, zwei Ersatzakkus, das geht ganz schön ins Geld und derjenige muss auch etwas Muße mitbringen und sich damit beschäftigen.

Eine AA-Lampe ist da viel einfacher im Umgang und 2-300 Lm sollten eigentlich für die geforderten Einsätze ausreichen.

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.877
1.365
113
Kreis LB

Leider kenne ich die Armytek (noch) nicht.
Wenn ich die mal ausklammern darf, ist die Fenix HP25 mein Favorit. Gerade frisch getestet.

Mal ohne Spass. Ich benutze meine wizard gerne, obwohl ich finde man sieht mit kopflampe immer bissi komisch aus.
Die armytek, spark und zebras sehen wenigstens noch etwas outdoor/adventure mässig aus. Mit der fenix siehst ja aus wie ein grubenkumpel auf dem karneval. Also eine lampe muss erstmal gut sein, aber das auge leuchtet doch irgendwie mit. So ein gelber plastebomber geht IMHO gar nicht. Für den privaten Gebrauch wohlgemerkt.

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.877
1.365
113
Kreis LB

Nix gegen die Wizard, ich hab mir heute auch eine bestellt :D.
Aber ich halte Li-Ion Akkus für einen Muggel einfach für zu umständlich, spezielles Ladegerät, Multimeter, noch ein, zwei Ersatzakkus, das geht ganz schön ins Geld und derjenige muss auch etwas Muße mitbringen und sich damit beschäftigen.

Was soll daa immer mit dem multimeter und dem beschäftigen? Gutes Ladegerät und gute geschützte zellen halte ich in einer 1s1p konfiguration für völlig ungefährlich.
Anders sieht es aus wenn einer mehrere ungeschützte zellen in serieller konfiguration mit einem möglichst noch billigen Ladegerät betreibt.
Aber das ist bei der armytek ja nicht gegeben.

• Danke
Reaktionen: horido

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Mal ohne Spass. Ich benutze meine wizard gerne, obwohl ich finde man sieht mit kopflampe immer bissi komisch aus.
Die armytek, spark und zebras sehen wenigstens noch etwas outdoor/adventure mässig aus. Mit der fenix siehst ja aus wie ein grubenkumpel auf dem karneval. Also eine lampe muss erstmal gut sein, aber das auge leuchtet doch irgendwie mit. So ein gelber plastebomber geht IMHO gar nicht. Für den privaten Gebrauch wohlgemerkt.
Immer eine Frage des Einsatzzwecks. Wenn ich eine Frau kennenlernen möchte, würde ich mir auch nicht die Fenix aufsetzen.
Allerdings auch keine Armytek, Spark oder Zebralight.

Wenn ich hingegen leuchten will und bestimmte Vorstellungen vom Lichtbild habe, ist mir relativ egal, wie ich mit der Lampe an der Birne aussehe.

Was soll daa immer mit dem multimeter und dem beschäftigen? Gutes Ladegerät und gute geschützte zellen halte ich in einer 1s1p konfiguration für völlig ungefährlich.
So sind schon Kriege verloren gegangen...

• Danke
Reaktionen: NashBen

Gabba

Flashaholic*
1 Juli 2012
795
252
0
Bockenem
Gutes Ladegerät und gute geschützte zellen halte ich in einer 1s1p konfiguration für völlig ungefährlich.

Ja, aber um ein gutes Ladegerät und gute Akkus zu kaufen muss sich derjenige trotzdem mit der Thematik beschäftigen. Und teuer ist es trotzdem, für ein gutes Ladegerät und zwei gute Akkus bezahlt man in D zwischen 35 und 50€.

Bei häufiger, anspruchsvoller Nutzung würde sich das noch lohnen, aber als Gelegenheitsnutzer?

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Gott sei Dank muss ich das letzten Endes nicht entscheiden ! :D

A priori tendiere ich auch - wie ich schon schrieb - zu AA-Zellen. An der von Walter empfohlenen Fenix stört mich auch weder das Material noch die Farbgebung. Aber ich könnte mir vorstellen, dass der Beschenkte mit dem separaten Akkufach nicht recht glücklich ist : Akku in der Lampe selbst scheint mir besser !

Aber ich werde alle Lampen vor- und die Details darstellen, so dass sich "der Entscheider" (wer auch immer das am Ende sein mag) selbst ein Bild machen kann.

Wenn die Lampe für mich sein sollte, würde ich (bis jetzt !?!) wahrscheinlich zur Armytec greifen.

Die genannten Lampen von Spark und Zebralight werde ich mir gleich mal ansehen.

Gruß,

Joachim.

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Wenn etwas weniger Leistung auch ok ist. Könntest du dir auch eine

Niteye JA10 / JC10

ansehen. Ich habe meine leider noch nicht, laut bericht soll sie aber toll sein :) aber leider gibt es nicht viele davon.

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Ich wollte nur mal kurz mitteilen, was am Ende rausgekommen ist : Madame wird ihrem Gatten die Armytek kaufen ! :thumbsup:

Ausschlaggebend war letztlich das enormne Leistungsspektrum von Firefly bis Turbo.

gegen diese Power konnte die Zebralight nicht anstinken, und die übrigen Kandidaten scheiterten bereits an dem separaten "Akkutank".

Da konnten dann auch die zusätzlichen Kosten für einen guten LiIo-Akku (Ladegerät kriegt sie eines von mir) und die obligatorische Einweisung nicht abschrecken.

Bei der Gelegenheit habe ich ihr gleich noch mal die XinTD X3 vorgestellt, weil sie meinte, es könne ja nicht schaden, "eine gute Taschenlampe im Haus zu haben, etwa wenn mal der Strom ausfällt" ... :D

Gruß,

Joachim.

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Bei der Gelegenheit habe ich ihr gleich noch mal die XinTD X3 vorgestellt, weil sie meinte, es könne ja nicht schaden, "eine gute Taschenlampe im Haus zu haben, etwa wenn mal der Strom ausfällt" ... :D
Darauf warte ich hier schon seit 2 Jahren, dass hier endlich mal wieder der Strom ausfällt. :)

Das "Highlight" hier im Ort war vor ebendiesen 2 Jahren, als anscheinend ein Besoffener mit dem Auto einen Stromkasten umgenietet hat. Da war hier die ganze Nacht unser ganzes Viertel dunkel.

Vielleicht sollte ich mit dem Trinken anfangen :)

Viele Grüße,
Markus

horido

Flashaholic*
14 Juni 2013
282
84
28
Berlin
Neulich war bei uns in Berlin für eine Stunden der Saft weg... dachte: cool, bin ich mal der King im Haus... Pustekuchen, 15 Uhr lief alles wieder. :rolleyes: