Gesucht: die ultimative Kopflampe

2 November 2010
27
0
0
Hallo zusammen!

Nachdem ich hier schon so gut beraten wurde, versuche ich nochmal mein Glück! Der Anteil der dunklen Stunden am Tag wächst und nachts kann man prima auf Schatzsuche gehen ... natürlich gut beleuchtet :tala: !
Zufällig steht Weihnachten vor der Tür :zufrieden: und auf dem Wunschzettel von Schatzi habe ich eine Kopflampe entdeckt (hoffentlich liest er nicht mit!)! Nur welche???

Vorhandene TaLas sind eine Fenix TK15 und eine Fenix LD40.
Die neue Kopflampe sollte also vor allem den Nahbereich gut ausleuchten wenn sie auf einer niedrigen Stufe steht. Für die weite Ferne sind wir mit den Handlampen prinzipiell gut gerüstet, aber einige Meterchen sollte die neue auch schaffen.

Sonstige Wünsche an die Kopflampe:
- Nicht so groß/schwer mit dickem Batterie-Klotz am Hinterkopf, sie sollte auch nach mehreren Stunden noch angenehm zu tragen sein.
- Geregelt!
- Kein Strobe, SOS etc. oder so gut versteckt dass man nicht unbeabsichtigt aktiviert.
- 18650 oder AA-Akkus
- Fokussierbar wäre schon nett, aber kein Muss
- ca. 50-70€

Hatte zwar schon die Fenix HP11 im Auge, aber ich glaube, so ganz ideal ist sie nicht für den Nahbereich.

Habt ihr den ultimativen Tipp für mich???

Danke schön schon vorab und viele Grüße
Anja

Fragenkatalog:

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[ ] ja
[ ] nein
[X] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[X] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil, keine Kopflampe....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Hauptsächlich Geocaching

Welches Format wird bevorzugt?

[ ] Stablampe
[X] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[X] Nahbereich
[ ] thrower

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[ ] täglich
[X] 1-2x pro woche
[X] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[X] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[X] 100-200 Lumen
[ ] 200-500 Lumen
[ ] 500-1500 Lumen
[ ] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[ ] tailcap
[ ] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[X] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[ ] ein/aus
[X] 2-3
[X] mehr

Wie sollen die Modi geschalten werden?

[ ] selector Ring
[ ] drehen des Kopfes
[ ] Schalterkombi.
Egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[ ] Alkalibatterien
[ ] Lithiumbatterien
[X] Li Ion akku
[X] NiMh

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[ ] 30-60 min.
[X] 1-2 Stunden
[X] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

[X] < 50 EUR
[X] 50-100 EUR
[ ] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[ ] Wasserdicht
[X] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[X] siehe oben

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.724
2.029
113
nähe der Bierstadt
Würde mal darauf wetten, das Zebralight die Marke deiner Wahl sein wird. Die Haben super Kopflampen, nur ich leider keinen überblibk darüber, da wird dir wer anderes ein konkretes Modell vorschlagen müssen.

Die Spark ST6 (mit der Matten Scheibe) oder die SD6 wären auch voll in deinem Beuteschema, aber wohl etwas zu teuer mit ca 90€ jeweils

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Hallo Anja,

da du etwas für den Nahbereich suchst, würde ich mal bei Zebralight oder Spark gucken. Die Zebralight-Lampen gibt es wahlweise mit einer Streuscheibe und bei den Sparks kannst du die Schutzscheibe durch eine Streuscheibe ersetzen. (bzw bei der SD52 und SD6 hast du direkt schon Flutlicht)

Leider liegen die alle knapp über deinem Budget. Dafür gibt es sie mit neutralweißem Licht, was ich für den Nahbereich deutlich angenehmer finde.

Edit: Huch da war einer schneller. :grinsen:

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Spark und Zebralight Lampen sind hochwertig, edel - und hochpreisig. Viele werden sagen dass sie das Geld auch wert sind. Und sie haben sicher nicht Unrecht.
Für wesentlich kleineres Geld gibt es auch sehr passable Kopflampen von Ultrafire und Trustfire: http://www.taschenlampen-forum.de/ultrafire/6970-kopflampe-ultrafire-h2b-vs-trustfire-z1-review.html
Ich besitze eine Spark, eine Zebralight, und eben beide Lampen aus dem obigen Vergleich. Ich würde keine von ihnen als "Versager" ausschließen. Du hast also die freie Auswahl. :)

Rolf

Flashaholic
5 Januar 2011
198
31
0
Deine Überschrift " ultimativ" und deine Preisvorstellung passen nicht zusammen.

Für 70 Euro gibt es gute Kopflampen aber nix ultimatives.

Ultimatives Licht gibt es bei Lupine.

• Danke
Reaktionen: Headhunter
2 November 2010
27
0
0
Vielen Dank für Eure Tipps!
Ich werde mir wohl die Zebralights mal genauer ansehen, die springen mich am meisten an.
Gemein nur dass es so viele verschiedene gibt...

Bei Rolf entschuldige ich mich für meine unüberlegte Ausdrucksweise.
Ich hätte besser schreiben sollen, dass ich eine Lampe suche, die meinen Bedürfnissen und Möglichkeiten entspricht und damit dann für mich ultimativ ist :zwinkern:

Polarlicht

Flashaholic*
8 März 2011
490
131
43
Stuttgart
Ich werde mir wohl die Zebralights mal genauer ansehen, die springen mich am meisten an.
Gemein nur dass es so viele verschiedene gibt...

Na, da schlage ich doch mal locker aus dem Handgelenk die Zebralights
H501w und H51Fw vor - alternativ noch die SC51Fw.

Die H501w strahlt das Licht sehr breitflächig ab, ist aber etwas schwachbrüstig. Für Lesen, Arbeiten und Beleuchtung des Nahfeldes aber ausreichend.

Die H51Fw leuchtet etwas heller, hat einen etwas kleineren Lichtkegel und eine etwas andere Abstrahlcharakteristik. Auch sie ist für alle Anwendungen im Nahbereich hervorragend zu verwenden. Durch die verschiedenen Leuchtmodis (TL-Forum-Slang) kann sie an alle Anforderungen angepasst werden.
Für mich die klare Nr. 1.

Die "w"-Versionen einfach deshalb, weil es die angenehmere Lichtfarbe ist - besonders im Nahbereich (persönliche Erfahrung).

Gruss Dietrich

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Viel sinnvolles wurde gesagt, deshalb fasse ich mich kurz.

Mit einer Zebralight machst Du nichts falsch. Dank absolut toller Regelung werden Akkus optimal genutzt.

Auf jeden Fall empfehle ich Dir, eine Version mit einem w am Ende zu nehmen. Gerade im Wald hilft das neutralweiße Licht beim Auffinden kleiner Schweinereien. Damit meine ich vorrangig gute Verstecke ;)

Eine F-Variante ist Geschmackssache, ich persönlich würde keine nehmen, weil die Zebralights sowieso schon einen weichen Spot haben, welcher recht groß ausfällt.

Sollen AA-Zellen genutzt werden, wäre meine Wahl eine H51w, falls RCR123 genutzt werden sollen, eine H31w.

Und: Falls es nen Knaller sein soll: Eine H600: Zwar nur ein cw erhältlich, aber dafür mit 750 Lumen (für 5 Minuten), danach 450 Lumen dauerhaft natürlich ein Wahnsinnsflakscheinwerfer...

Direkt über zebralight geordert, halten sich die Preise übrigens in Grenzen...

Marcus

2 November 2010
27
0
0
Moin zusammen!

Ich wollte hier nur kurz "updaten".
Danke für Eure Vorschläge Polarlicht und Sternwanderer, das hat mir sehr geholfen die Unterschiede zu sehen!

Ich hätte am liebsten die H600w, allerdings ist die ja noch nicht draußen und Zebralight antwortet mir auch nicht auf meine Nachfrage, ob das bis Weihnachten was werden würde (ich muss ja auch Transport und Abfertigung einkalkulieren).
Nun schwanke ich zwischen der H31w und der H600 *seufts*
Warmes Licht vs. 420Lm (750Lm).

Ich weiß ja nicht wo genau Zebralight fertigt, aber wenn es in Asien ist, dann werde ich lieber nicht daran zu glauben dass die H600w am 30.11. erscheint, wenn das Datum schon mehrmals verschoben wurde.

Viele Grüße
Anja

EDIT:
*argh* H600: Availability: Back Order!
Was genau das bedeutet steht da auch nicht :-(.

Zuletzt bearbeitet:

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Hallo Anja,

als Tip: frag´ mal beim Lampentroll (Händler hier im Forum) nach.
Der kann Dir, glaube ich, am ehesten sagen, wann er die H600w da hat. Sag´ ihm einfach, dass Du Mitglied im TLF bist und frage, was sein "Hauspreis" ist. ;)

Habe ich jedenfalls immer gute Erfahrungen mit gemacht. :thumbup:

Grüße,
Rafunzel

Zuletzt bearbeitet:

Duglum

Flashaholic*
9 Januar 2011
456
296
63
München
Ansonsten noch als Alternativtipp: Spark ST6-460NW. Die ist qualitativ gleichwertig, regulär auf dem Markt verfügbar und kann nebenbei auch mit 2xCR123A betrieben werden, was das Zebra nicht kann. :)