Kompressor Kühlbox für Campingausflüge - Maentum oder Dometic kaufen ?

16 Januar 2013
42
9
8
Bayern
Hallo zusammen,

nachdem hier ja einige von Euch auch dem gepflegten Camping nachgehen `-) und dafür eventuell auch Erfahrung mit Kompressoer Kühlboxen haben
hätte ich da mal eine Frage zu zwei Fabrikaten.
Eine billige passive und eine ebenfalls günstige Thermoelektrische Box hab ich bereits in Gebrauch.
Nur sind diese bei den aktuellen Temperaturen praktisch nicht mehr zu gebrauchen.
Ich habe gerade zwei Modelle einmal von Dometic und einmal von Maentum (ehemals Plug in Festival) in der näheren Auswahl stehen.
Dometic ist halt seit vielen Jahren so ziemlich das verbreiteste hochwertige Gerät im Campingbereich.
Das Maentum Gerät hat dagegen laut Berichten die bessere Isolierung und läuft mit einer Powerstation (ich hab zwei EcoFlow Powerstationen)
wesentlich länger da sparsamerer Kompressor.
Preislich geben sich die Geräte bei gleichem Fassungsvermögen nichts.
Hat eventuell jemand von Euch echte Erfahrungswerte mit einer oder gar beiden der Kühlboxen ?
Über KI bekommt man stets verschiedene Aussagen,je nachdem wie man fragt :rolleyes:

Ulder

Erleuchteter
20 April 2026
82
65
18
Grüße,

magst du uns noch die genauen Modelle nennen? Gibt ja einige von beiden.

Ich habe die IceCube DUAL 40 und bin zufrieden damit. Finde die zwei getrennten Kammern sehr gut und hat bis jetzt auch die -18 °C gut geschafft für Eiswürfel und co.
Habe sie bis jetzt nur mit 230V im Betrieb gehabt.
Meine hatte einen verdeckten Transportschaden, ist an der hinteren Seite unten eingedrückt gewesen. Habe dann gleich reklamiert und eine Teilgutschrift erhalten. Prüfe auch den Deckel, eine Schraube war etwas zu kurz was nicht gut gehalten hat.

• Danke
Reaktionen: Cmark73
16 Januar 2013
42
9
8
Bayern
Hallo Ulder,

bei den beiden Kühlboxen bei denen ich gerade schwanke handelt es sich einmal um die

Maentum IceCube X 30 Kompressor-Kühlbox, 12/24/230V, 32L

und die Dometic CFF 35 Kompressor-Kühlbox, 12/230V, 34L.

Vom Nutzinhalt dürfte beide für Getränke, Grillware reichen.

Die von dir genannte IceCube DUAL 40 gäbe es sogar für 299,- Euro - , nur ist bei der "neuen" Maentum wohl die Isolierung besser, der Lüfter leiser und auch der Deckel soll bei den altuellen Geräten sicherer schließen.

Wichtig ist mir ein geringer Stromverbrauch, da ich die Kühlboxen ausschließlich über den 12V Anschluß an meinen EcoFlow Powerstationen betreiben möchte.