Kompakte Lampe mit Reichweite

30 Juli 2011
5
0
1
Fragebogen BOS Kaufberatung

WICHTIG
Mit dem Ausfüllen des folgendenFragenkataloges bestätige ich, speedfreak1000, hiermit folgenden Thread "rechtlicher Hinweis" gelesen und verstanden zu haben.

Username bitte im obigen Feld einsetzen, sollte dies nicht erfolgen, oder der obige Abschnitt nicht im jeweiligen Fragenkatalog beinhaltet sein, so wird keine Kaufberatung erfolgen und der Thread ohne Rückfrage gelöscht.

Ist die Beteiligung von Händlern an derBeratung gewünscht:
[X ] Ja
[ ] Egal
[ ] Nein

Um welche BOS geht es: (ggf. Händlerrabatte)
Polizei

Welche Art von Lampe wird benötigt:
[ ] Handscheinwerfer
[ X] Stablampe
[ ] Helmlampe / Stirnlampe
[ ] Winkellampe für die Jacke

Ist die Lampe gedacht als:
[ ] Fahrzeugbeladung
[ ] Mannausstattung vom Träger beschafft
[X ] Mannausstattung von Privat beschafft

Welche Schutzklasse wird benötigt:
[X ] Keine Besondere
[ ] IP X8 oder vergleichbar wasserfest
[ ] Ex-Schutz Klasse:___________________________
[ ] sonstige: _______________________

Ist Handschuhbedienbarkeit erforderlich:
[ ] Ja, mit dicken Feuerwehrhandschuhen
[ ] Ja, mit dünnen Handschuhen
[X ] Nein

Muss die Lampe Hitzefest sein:
[ ] Ja, bis ___________ Grad Celsius
[ X] Nein

Welche Stromversorgung soll es sein:
[ X] Egal, Hauptsache es kann externem Ladegerät geladen werden
[ ] 12/24 Volt
[ X] 230 Volt
[ X] NiMh Akkus oder Alkali-Batterien
[ X] Li-Ion Akkus (Achtung besondere Akkupflege und Kenntnisse erforderlich; aber bessere Leistungen)

Welche Ausleuchtung wird bevorzugt:
[ ] Nahbereich
[ X] Fernbereich
[ ] Zoombare Lampe

Gibt es Vorstellung von Größe und Gewicht:
[ ] Ja nämlich: ____________________________Länge x Durchmesser; maximal ________ Gramm
[X ] Nein

Welche Laufzeit ist im Durchschnitt erforderlich:
[ ] < 30 Minuten
[ X] 30-90 Minuten
[ ] > 90 Minuten

Bezugsquelle im Ausland kommt in Frage:
[ X] Ja
[ ] Nein

Wie ist der Preisrahmen:
[ ] 100____ Euro pro Lampe

Ich suche eine kompakte Lampe mit ordentlich Reichweite. Also mir schwebt etwas wie die EC60, XT12GT oder TM03 vor... bin aber für Alternativen völlig offen.

18 April 2016
0
14
0
Da fallt mir spontan noch die Klarus G35 ein.

Allerdings ist die Frage - ist dein Budget mit oder ohne Akkus gedacht?

Für ein paar Taler mehr bekommst auch die Armytek Barracuda V2 --- mit kurzem Akkurohr mehr als kompakt.

Oder eben die Armytek Predator mit XP-L hi

Zuletzt bearbeitet:

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Für die Angabe der Reichweite bitte ich zu bedenken, daß Du jenseits der 200m ohne optische Hilfsmittel nicht mehr viel erkennen kannst. Mach Dich auc mal eine vergleichende Vorstellung davon, was Du da angibst. 100m sind zB eine Fußballplatzlänge. Zwei davon sind 200m, was aber schon eine Vervierfachung der dafür erforderlichen Helligkeit erfordert.

Ich bin im Dienst mit realistischen 150 bis 200m immer gut gefahren. Um auf die angegebene Entfernung noch nutzbares Licht zu bekommen, musst Du bei den Händler- und Herstellerangaben den dreifachen Wert suchen. Die Reichweiten werden nach ANSI angegeben, was bedeutet, daß in der angegebenen Entfernung noch 0,25 Lux (etwa Modlicht) ankommt.

Es wurden ja schon einige brauchbare Lampen angeben. Meine Lampen der Wahl im Polizeidienst sind die Armytek Predator und die Eagtac S200C2 mit XP-L Hi. Ständig am Gürtel habe ich jedoch nur die Armytek Dobermann mit XP-L Hi. Sie hat zwar weniger Reichweite als die beiden vorgenannten, ist aber kompakter und stört mich nicht so, wie eine Lampe mit dickerem Kopf. Die Barracuda reist nachts oft in der Einsatztasche mit.

30 Juli 2011
5
0
1
Danke für die ersten Antworten...
Also die v2 und die g35 fallen Größenmäßig raus. Die xt12gt sollte etwa oberste Größengrenze sein. (Vor allem am Rohr) Aktuell habe ich die xt15 am Gürtel und es sollte etwas kleiner sein...
Reichweite sollte mind. bei 250m sein, da wir bei uns auch Parks bestreifen.
Als Flooder habe ich die sx25l3 in der Weste...

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
250m nutzbare Reichweite aus einem so kleinen Reflektor wird schwierig. Wie gesagt musst Du da schon in den angegebenen Reichweitenbereich von 700 bis 800m gehen. Diese Lampen haben jedoch Kopfdurchmesser von jenseits der 50mm. Um diese Reichweiten zu erreichen sind nun mal große, tiefe Reflektoren notwendig.

Und wenn Du die SX30L3 als Flooder bezeichnest, bin ich mir nicht sicher, ob ein Semithrower oder leichter Thrower für Dich überhaupt ausreichend sein wird. Die SX30L3 ist vieles, aber ein Fluter? In meinen Augen nicht unbedingt.Ich würde sie als astreinen Allrounder bezeichnen.

Als Lampe für Dich könnte idT die Armytek Barracuda in Frage kommen. Die hat ein 1"-Rohr aber einen großen Kopf der 800m ANSI ermöglicht, als etwa 300m nutzbar.

Strapper

Flashaholic**
3 Januar 2014
2.087
855
113
Hallo,

Hier wurde ja schon die Nitecore P30 und die Eagletac SX30C2 genannt.
Ich hatte die P30, und habe die Sx30C2, Beide Lampen geben sich in der Reichweite nichts.
Habe sie in Feld und Flur getestet.
Die Nitecore hat zwar den größeren Reflector ja, aber die Sx30C2 bringt für mich mehr Licht auf den
Punkt, daher habe ich mich für die Sx entschieden, und die P30 abgegeben.
Für mich war Wichtiger die Größe der Lampen, und da passte die Sx besser.

Ich war selbst Überrascht was die Sx rausbringt, trotz das die Lampen beide die
XP-L-Hi V3 als Led nutzen.

Wollte das nur als Information hier Anbringen, nicht immer bringt der Größere Kopf
auch mehr Reichweite.

Zur P30 muss ich aber auch ganz klar sagen, das sie deutlich mehr Spill bringt als die SX !

Gruß Strapper

30 Juli 2011
5
0
1
@Dachfalter, ich habe die kleine dicke sx25l3 - die leuchtet sehr weiträumig aus. Die sx30 habe ich nicht...
Hat jemand ne Idee wo man die
SX30C2
XT12GT
EC60
TM03
mal im Vergleich sehen kann? Gibt es Händler die soetwas ermöglichen? Oder hat jemand zufällig ein beamshotvergleich dieser Lampen im mid- und highrange Bereich?

30 Juli 2011
5
0
1
@Dachfalter: ja die sx25 leuchtet weit, aber ohne spot... daher für mich eher flooder.

Von den beamshots her würde ich monentan zur ec60 tendieren und dann zur 12gt... fand das schalterpatent der xt echt super und muss mal die anderen in die Hand nehmen... Haptik finde ich auch wichtig!
Gibt es große Händler mit großer Auswahl damit mal zeitgleich mal alles "angrabbeln" kann?

@all: danke für eure Hilfe!!!