- kleines Review Black Shadow - "Fire" 1x18650 stainless steel

Hrcl.-MC2

Flashaholic*
10 Juli 2013
353
1.157
93
Niederrhein
Ein Gruß in die Runde ,
hatte vor einer Weile die Gelegenheit bei einer Promo-Aktion von wallbuys die „FIRE“ von Black Shadows für einen guten Kurs erwerben zu können :cool:, - und möchte den Edelstahlhingucker an dem sich die „Geschmacksgeister“ :eek:
ja scheiden, im Folgenden einmal kurz vorstellen.

So wurde die Lampe geliefert :

Lieferumfang: battery tube ??? (passt nicht ) o. Platzhalter-tube , tactical parachute-lany, clip, O-ring, extra Linse, user-manual & warranty-card.

Nach Angabe von Black Shadow, bestehen hauptsächlich aus Gründen der Wärmeableitung das innere Lampenkopfteil, dass den Reflektor, die LED u. Driver beherbergt, sowie das innere Batterierohr aus Aluminium, welches mit einem massiven Korpus aus Edelstahl ummantelt ist.

Die Herstellerangaben:
Dimensions: 36mm(HD)×159mm(L)×23mm(TD)
Weight: 240 g !!! (Without battery)
Color: Stainless steel metal color
Emitter:CREE XM-L U2 LED
Battery: 1/ 18650 or 2/ CR123A -- mit Verpolungsschutz.
Circuit: Digital CC circuit, Low-voltage alarming system.
Mode: 2 -Gruppen , Kopf fest – hi u. strobe, Kopf ca. 60° gelöst -- hi-low-SOS
Dimming: Tactical pushbutton tail switch
Lens: Impact-resistant optical lens with AR coating
Reflector: Metal SMO-reflector
Waterproof: IPX-8,

Wie bereits aus den Angaben zu entnehmen ist, lässt sich von der „Fire“ bezüglich ihrer Leuchteigenschaften außer genügt Licht für den „normalen“ Gebrauch nichts besonderes erwarten. Aber darum geht es bei einer solchen Lampe dann wohl auch erst in zweiter Hinsicht. Über das Design kann man ja durchaus geteilter Meinung sein, die Fertigungsqualität der „Fire“ übertrifft IMHO indessen alle Erwartungen.
Für eine in Serienproduktion hergestellte Edelstahllampe, ist die maschinelle Verarbeitungsqualität hier schwer beeindruckend. :thumbup:
Die inneren Teile aus Alu und der Edelstahlkorpus sind perfekt angepasst, an der polierten Edelstahlhülle findet sich aber auch nicht der kleinste Kratzer, Macke, scharfe Kante /Grat o.ä.- einfach klasse !

Blick in den Kopf mit SMO-Ref. u. gut zentrierter LED

Batterierohr & Kopf

Und zum abschließenden Größenvergleich mit ArmyTek Predator and Ultrafires C8.

Um ehrlich zu sein, hatte ich auf die „Fire“ seit längerer Zeit immer wieder mal ein Auge geworfen, war aber auch bezüglich des Designs ein wenig im Zwiespalt. So that „to buy- or not to buy !,- that was the question here“...., und nachdem Wallbuys dann „mitgeholfen“ hat - die Frage der Fragen - zu beantworten, ist es, nach entfernen des gänzlich unpassenden Clips, ein wahres Vergnügen die Lampe in ihrer natürlichen Erscheinung zu sehen, und viel mehr noch in der Hand zu halten und ausgiebig zu befummeln – yeah.

Von daher ist die „Fire“ genau das Richtige für diese widerlich nasskalten nebelig dunstigen Winterabende, an denen das Wetter seine Periode hat, und an eine schöne nette Nummer schmutzigen Leuchtverkehrs überhaupt nicht zu denken ist....:D

( Beamshots von der „Fire“ folgen etwas später ) - hier jetzt dann noch 2 Beamshots von der Fire , zum Vergleich eine ArmyTek Predator 2.0 XP - G5
Fire

Predator

Fire

Predator

Hrcl.-MC2

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Danke für die prima Review! :thumbup: Nach dem lesen und betrachten der Bilder dachte ich mir Wow, die sieht gut aus! Haben will!

Dann mal gegoogelt und bei gg gefunden. Und schwupps, Haben will tot... :eek::eek:

Sie ist bestimmt einen Mehrpreis wert! Aber dieser Mehrpreis ist mir dann doch zu hoch... :S

Dunuin

Flashaholic**
3 April 2013
1.010
290
0
Hamburg
Finde ich einen interessanten Ansatz. Alu für die Wärmeabgabe innen und Edelstahl, was zerkratzt nicht gleich so übel aussieht, außen als Korpus.

Das UI ist aber 1-zu-1 das von meiner Fenix LD20 und das geht ziemlich auf den Keks, weil das SOS nicht versteckt und man gerne versehentlich den Strobe anmacht.