Kleines Hallo ...

13 September 2011
14
7
0
Flensburg
www.senseoflight.de
Ein herzliches Hallo aus dem hohen Norden!

... schon etliche Suchen bei google und co haben mich hier hin geführt.
Viele tollen Themen, Tests & Vergleiche sowie noch bessere Ideen der Leute hier haben mich dazu animiert, mich hier nun auch anzumelden.

Nun bin ich auch dabei, doch wer bin ich ?

Ich bin der Holger, 27, Flensburger, verheiratet, gelernter Elektroniker & als IT-ler tätig.

Mein Fabel sind Fotografie, Musik und natürlich High-Power LED's und Taschenlampen bzw. Scheinwerfer.

Mit einer Einhell Energiestation EGS 12 (Tragbare 12V Batterie mit 7Ah) und dem dazugehörigen 12V H3 Scheinwerfer wurde es damals, als ich etwa 13 oder 14 war, ernst.
Mit der Luxeon 1W LED samt Carclo Optiken habe ich das Potential der LEDs einst begriffen und mein Lieblingswort in diesem Zusammenhang ist "effizienz".

Ich bin Stammkunde bei led-tech, wenn auch zwei Seoul-LEDs als Fahrradlampe im Jahre 2008 mein letztes großes Projekt waren und ich seit her eher Kunde fertiger Produkte war (MagLite LED (3D & 3x Mignon), LED Lenser Hokus Fokus, Litexpress 504 / 505 ...).

Nun habe ich wieder Blut geleckt und der Schreibtisch Daheim gleicht eher einem Labor, als einem Schreibtisch. Auch meine Frau spielt mit, seit ich ihr ihren IKEA Billy-Schrank beleuchtet habe..

Nun durchstöbere ich mal das Forum und schaue mir mal genauer an, was Gleichgesinnte so treiben ;-)

LG aus der Punktestadt Flensburg,

Holger

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Moin Holger,

herzlich willkommen, endlich bekommt der Norden wieder Verstärkung:thumbsup:

Gruß
und viel Spaß hier
wünscht
Klaus

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Herzlich Willkommen bei den Verrückten! :tala:

Ich glaube, du wirst bei uns im Forum eine Menge Spaß haben. Als Bastler und Lampenkäufer bist du hier genau richtig. Zum Thema Fotografie kannst du auch mal in unserem Outdoor-Forum vorbeigucken: www.outdoor-foren.de

Viele Grüße aus dem nicht ganz so hohen Norden

13 September 2011
14
7
0
Flensburg
www.senseoflight.de
Was bisher geschah ...

Hallo liebe Leute!

bevor wir hier richtig starten, möchte ich euch einen kleinen Einblick geben in mein bisheriges Taschenlampen-Leben.

Ich denke, dass das hier im Begrüßungs-forum am ehesten passt, da praktisch alles, was ihr nun seht, schon etliche Jahre alt ist und technisch daher weder aktuell noch sonderlich gut dokumentiert ist...

Bastlerarbeit halt - aber hoffentlich wird es den einen oder anderen interessieren ;-)

Eines vorweg: NICHTS ist irgendwie böse, anmaßend oder sonst wie negativ auszulegen. Ich bin REINER TECHNIKER, der der festen Überzeugung ist, dass die Wirtschaft (oder der Kapitalismus) die mögliche Technik beschränkt - und das auf praktisch jede nur erdenkliche Weise, nehmt es mir also nicht böse, wenn ich hier und da Worte wie "Schrott" oder ähnliches verwende ;)

(Warum z.B. gibt's keine Taschenlampe, bei der der Treiber oder die LED austauschbar bzw. UpGrade-Fähig ist? Damit die nächste auch noch gekauft wird... -Und genau das finde ich doof!)

Aaaalso.. es war einmal vor langer Zeit ein kleiner Holger (10-11 Jahre), der eine Taschenlampe hatte und sich damit in den Wald getraut hatte. Batterien leer, Reservelampe ging kaputt.. 2x hingelegt im dunklen und seither bin ich infiziert: Ich verlasse das Haus nicht ohne Lampe, und wenn es nur die Lütte am Schlüsselbund ist. Im Auto sind grad 3, aufm Nachttisch eine...

Mit 13 Jahren habe ich durch einen Freund, der wie ich CB-Funker war, die Einhell Energiestation entdeckt. Mit ihren 12 V und den starken 7 Ah bot sie enormes Potential. Unterm Weihnachtsbaum lag sie dann da...
Wenig später kam ein Handscheinwerfer für den Zigarettenanzünder dazu, der alle anderen Taschenlampen ziemlich alt aussehen ließ.

Und dann habe ich meine erste High Power LED in die Finger bekommen: Eine 1W Luxeon.

Nach etwas Bastelarbeit hat sie ihren Platz neben dem großen Scheinwerfer gefunden samt separatem Schalter. Schaut etwas verbastelt aus, aber OK ;)

Nach einigen Jahren, es muss so 2005-2006 gewesen sein, da habe ich die Lust am basteln neu entdeckt.
Als erstes wurde mein Wohnzimmertisch in meiner ersten eigenen Wohnung "gemodded". Samt Fernbedienung und fettem Akku, der halt auch laaange halten sollte und das auch getan hat!

Dann versuchte ich es einst mit den 10mm LED von LED-Tech und habe damit einen 6V Scheinwerfer umgebaut. Das Ergebnis war sehr positiv: 10x LEDs haben sogar eine MagLite 4D in die Tasche gesteckt und bei 100mAh Verbraucht und 4Ah Kapazität war sie ein echter Langläufer, bis einst der Akku auslief... war halt ein 10€ Scheinwerfer aus der KFZ-Abteilung von Real...

Das waren so die ersten Projekte mit LEDs von mir, oder zumindest die, die ich mit Fotos dokumentiert habe und die es auch tatsächlich mal mit auf den abendlichen Spaziergang mit meinem Hund geschafft haben. Die Dunkelziffer der Lampenbauten ist erheblich höher ;)

Anhänge

• Foto 5.jpg
    Foto 5.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 12
  • Foto 6.jpg
    Foto 6.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_0758.jpg
    IMG_0758.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_0873.JPG
    IMG_0873.JPG
    26,7 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_2513.JPG
    IMG_2513.JPG
    35 KB · Aufrufe: 12
  • Danke
Reaktionen: djmykemyers und Frank

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.361
14.960
113
Luedenscheid
Hallo Holger,

diese Bilder sagen mir, dass Du hier richtig bist. :bloedesonne:
Herzlich willkommen im Paradies der LED-Konsumenten. :thumbsup:

Viele Grüße und viel Spaß bei uns :wenigerlumen:
Frank

• Danke
Reaktionen: sense
13 September 2011
14
7
0
Flensburg
www.senseoflight.de
Experimente der Neuzeit

Teil 2 - Für die Übersichtlichkeit ...

Neben dem Funken auf CB- & Amateurfunkfrequenzen habe ich einst ein sehr großes Interesse für Computer entwickelt.
Modding war hier ganz klar etwas ganz großes für mich, meist mit LEDs: Unterbodenbeleuchtung, Lüfterbeleuchtungen, Klinkenbuchsenbeleuchtungen (die sogar Sinn machen auf LAN-Partys) sind bzw. waren nur einige Highlights, da ich mich unter Anderem aus Stromspar-Gründen von großen Rechnern verabschieded habe. Stunden .. nein Tage habe ich damit verbracht, überall LEDs zu verbauen ;)

Wenig später habe ich diverse LEDs in Schreibtischlampen, Ringleuchten für die Kamera (Makrofotos, Ringleuchten sind hier etwas besonders cooles und entsprechend extrem teures), Fahrradlampen, sowie LED-Leisten in unserer Küche, unter meinem Schreibtisch, im Auto (Kofferraum, Fußraum, Instrumentenbeleuchtungen) und nun auch im IKEA Billy-Regal meiner Frau verbaut.

Ich lege stets hohen Wert auf eine hohe Qualität und im Wohnbereich auch auf den WAF (Women Acceptance Factor), sprich: Man darf keine Kabel sehen, sofern irgendwie möglich und: Es soll gut ausschauen und natürlich sicher sein.

In unserer Wohnung haben wir übrigens nur noch LED-Leuchten verbaut, zwar keine Taschenlampen, aber ich muss hier auf den Stromverbrauch aufmerksam machen: Alle Lampen zusammen - und wir haben eine 3,5 Zimmer Wohnung- verbraten, wenn alle Lampen An sind- nur noch 52 Watt, was uns einen Jährlichen Stromverbrauch von etwa 970 kWh ermöglicht. Auch das sparen von Strom ist ein Fabel von mir ;)

Meine Erfahrungen mit den 230V LED Lampen in Drei Sätzen zusammengefasst: Finger weg von billigen China-Lampen, LIDL hat mehrfach im Jahr LED Lampen (die wohl Parathom's von Osram sind) und tatsächlich heller sind als 25W Lampen, dabei aber auch eine gute Lichtfarbe haben und nur 3W (Gemessen 1,6-1,8) verbraten.
Leider sind das bisher nur Spots gewesen (E14, E27, GU10 & MR16), doch empfehle ich alternativ zur Birne die LG A19 (E27).
Bei eBay gibt's von "lux-pro" sehr günstige LED Spots (52x 3m LEDs, ca. 3€), die leider nicht sonderlich hell sind und sich auch teils stark in der Lichtfarbe unterscheiden (meist grünlich), doch brennen die bei meinem Vater nun seit über einem Jahr jede Nacht durch an der Auffahrt bzw. am Haus & im Garten, wo die Lichtqualität nicht so wichtig ist.

Das Laserschwert unten ist Asbach: V2 Triplex + Adapterstück + Plexiglasstab .. irgendwann 2005 mal gebaut, hängt es heute im Flur in einer Ecke und wird bei Feierlichkeiten als eine Art "Partylicht" betrieben.

Das war's erstmal.. Die Tage kommt meine Post: Großer Scheinwerfer, Kühler, KSQ's, ... und dann wollen mer mal schauen, was heutzutage so möglich ist. Dazu mehr, wenns fertig ist, was aber dauern kann: Ab Dienstag sind wir für 3 Wochen in NYC. Kleiner Tipp: XM-L ...

LG,

Holger

Anhänge

• aspire zwischenstatus.JPG
    aspire zwischenstatus.JPG
    44,3 KB · Aufrufe: 16
  • anschlussbeleuchtung.JPG
    anschlussbeleuchtung.JPG
    32,7 KB · Aufrufe: 15
  • Foto 2.jpg
    Foto 2.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 16