Kleine robuste Arbeitslampe

discard

Flashaholic
21 November 2017
109
93
28
OWL
Hallo zusammen,
ich suche eine kleinere, robuste Arbeitslampe.

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[x ] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Welches Format wird bevorzugt?
[x ] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne
[ ] Fahrrad-/Bikelampe o.ä.

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[x ] universell (= etwas von beidem)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x ] täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x ] LED (Leuchtdiode)
[ ] HID (Gasentladung)
[ ] anderes:
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (vergleichbar 10-15W Glühbirne, Lesen, Alltag, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[ ] 100-300 Lumen (vgl 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[x ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Li-Io-Akkus benötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[x ] 2-3
[ ] mehr
[ ] stufenlos (ramping)

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[ ] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[ x] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ x] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[ ] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[ ] normaler Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Dockingstation o.ä.)
[ ] andere:

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[ x] nein

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[x ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[x ] egal

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[ ] Wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[ ] Schlag/Stossfest
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Morse fähig
[x ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] anderes:

Als Backup suche ich für die Arbeit eine kleinere Tala, wobei es mir auf folgende Dinge besonders ankommt:
1x AA oder max. 2x AA tauglich
Magnet am Lampenende
robuster Trageclip

Gefunden habe ich bisher die Lumintop Tool AA und die Olight S1A, ich kann diese natürlich nur nach den Herstellerangaben vergleichen, vielleicht hat jemand ja noch Vorschläge aus der Praxis, natürlich nicht nur auf die beiden genannten Modelle beschränkt.
lg Thomas

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.556
1.774
113
Wellmitz/ Landgut
Hallo discard !

Ich habe mir gerade die Manker E 11 kommen lassen, die mit max 445 lm für eine AA Lampe ordentlich hell ist. Allerdings betreibe ich sie mit 14500er Akku ,wo sie dann max 800 lm haben soll. Es gibt auch die Utorch UT 01 die mit der Manker baugleich sein soll und günstiger ist.

discard

Flashaholic
21 November 2017
109
93
28
OWL
Die Tool AA finde ich schon schick, gibt es die schon irgendwo in D zu kaufen?
Die Manker und die Utorch sehen auch gut aus, haben die einen Magneten an der Tailcap? Konnte dazu irgendwie nix finden.

lg Thomas

5 Januar 2017
0
-35
0
Die Tool AA finde ich schon schick, gibt es die schon irgendwo in D zu kaufen?
Die Manker und die Utorch sehen auch gut aus, haben die einen Magneten an der Tailcap? Konnte dazu irgendwie nix finden.

lg Thomas

Manker und Utorch haben keine magnetischen Hintern. Die Tool AA gibt es meines Wissens momentan nur im Ausland (amazon.com, Lumintop, BG usw.).

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hallo Thomas,

viele Winkelkopflampen haben einen Magneten an der Tailcap verbaut und werden mit einem Clip zum anstecken geliefert. Bauartbedingt sind sie sehr vielseitig einsetzbar und erzeugen in der Regel ein sehr flutiges Lichtbild ohne blendenden Spot. Es gibt sogar einige Modelle mit interner Akkuladefunktion, allerdings werden diese Lampen meist mit einem 18650 Li-Ion Akku betrieben. Ich komme mit meiner Skilhunt H03 NW und mit der Armytek Wizard sehr gut zurecht und sie zählen zu meinen am häufigsten benutzten Lampen.:thumbup:
Mit einer solchen Lampe ist das Licht immer da wo es gebraucht wird und trotzdem sind beide Hände frei...;)

Wenn Du noch keine Winkelkopflampe hast, wäre es für Dich vielleicht interessant sie mit in die Auswahl zu nehmen...

Gruß
Carsten

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.729
1.310
113
Stuttgart
...es gibt da noch die Jetbeam e10r. Die hat einen Magneten drin, allerdings ist der recht schwach, und hält die Lampe nur vertikal... Ist aber sonst ne schicke Lampe...

Die Manker/Utorch haben keinen Magneten...

G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
S1a gibts fur ca.15eur oder was black Friday angebot falls geld keine Rolex spielt

dirk.online

Flashaholic*
4 Dezember 2010
583
182
43
du wirst dir sicher deine Gedanken gemacht haben.
ich möchte mich casi290665 anschließen und dir eine winkellampe empfehlen, die sind echt praktisch beim arbeiten.
meine Empfehlung die skilhunt h15

discard

Flashaholic
21 November 2017
109
93
28
OWL
Hallo, vielen Dank für die ganzen Tips. Eine Wizard und eine Tiara habe ich schon, (sorry, hätte ich erwähnen können/müssen ) dies soll praktischerweise der Ersatz für die beiden sein wenn ich mal keine Möglichkeit habe mit ( oder durch ) die Bauweise der Winkellampe an die passende Stelle zu kommen.
lg Thomas