Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Kleine günstige Taschenlampe für Kinder ähnlich der TC15

8 Dezember 2019
18
4
3
Fragebogen Taschenlampen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x ] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... meine Tochter die haben will :D

Seit knapp 2 Monaten besitze ich eine Thrunite TC15 und finde sie für meine Bedürfnisse nahezu perfekt.
Besonders die UI finde ich toll.

Nun geht wieder öfters meine kleine 7 jährige Tochter mit Gassi, der ich meine 8 Jahre alte 3€ China Taschenlampe gebe.
Das gefällt Ihr natürlich nicht, ständig möchte sie meine TC15 haben.


Ich möchte Ihr gerne eine Freude machen und eine ähnlich Taschenlampe kaufen
die ein paar Leuchtstufen hat und ganz wichtig einen "Turbo", das fasziniert Sie.
Muss ja nicht supertoll hell sein, aber halt anders zu erreichen als die normalen Stufen, am besten ähnlich wie die TC15.
Da es ne kleine Spielerei sein soll und ich nicht weiss wielange sie Spass daran hat sollte es möglichst günstig sein,
auf keinen Fall viel mehr als 20€, eher weniger.


[ ] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] Ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"


Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

siehe oben

Welches Format wird gesucht?

[X ] Schlüsselbundlampe,
[X ] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[ ] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[ ] Soll noch in eine Jackentasche passen
[ ] Darf gerne größer sein


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
11 cm lang
3 cm Durchmesser Lampenkopf
2,5cm Durchmesser Batterierohr

Höchstens wie die TC15


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[X] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht


Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[X] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[X] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[ ] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
[ ] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)


Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[X] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Farb / UV Led (bitte beschreibe wofür die Farb / UV Led eingesetzt werden soll)
[ ] Rot
[ ] Blau
[ ] Grün
[ ] UV

____________________________________________________________________________

____________________________________________________________________________

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[X] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr


Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[X] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[X] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] über 5000 Lumen
[X] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[X] 2-3
[ ] 4-5
[ ] mehr
[ ] stufenlos (ramping)

Sollte Turbo zum "spielen" haben


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[X] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[ ] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)
[ ] egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[X] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[X] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[X] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] CR123a Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)

In der Lampe aufladbar ist kein muss, aber wenn ein Akku dabei wäre, wäre super oder AA/AAA nutzbar


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[X] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[X] nein


Wie teuer darf die Lampe sein?
[X] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal


Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[ ] spritzwassergeschützt
[ ] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[ ] schlag-/stossfest
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[ ] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein

[X] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[ ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[ ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: ____________________



Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[ ] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[X] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Danke Euch schonmal für Empfehlungen, super Forum, macht Spass hier zu lesen :)
 

Käsebrot

Flashaholic
9 September 2019
241
181
43
Schiffweiler
Hallo Schulti,

schau Dir vielleicht mal die Thrunite T10 II an.
- bei Amazon derzeit ca. 22 €.
- Die Bedienung ist ähnlich der TC15.
- läuft auch mit "kindersicheren" AA Batterien / NiMh-Akkus.
Hat allerdings dafür keine interne Lademöglichkeit.

Viele Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schulti
8 Dezember 2019
18
4
3
Hi Thomas, vielen Dank,

Ist ja fast schon genial einfach bei Thrunite zu bleiben wenn sie so ähnlich sein soll.

Die T10 II passt wirklich gut, bin am überlegen.

Das einzige was mir nicht so gefällt, die Preis/Leistung ist m.M.n. schlechter als bei der TC15 auch weil kein Akku dabei ist,
und die Tatsache das eine AA so viel weniger Lumen bringt als ein LI-ION Akku.

Das das technisch bedingt ist, ist mir bewusst, aber vielleicht gibt es eine AA Lampe mit besserer Lumen-Ausbeute
oder eine Lampe die mit LI-ION Akku geliefert wird.

Ansonsten würde ich die TC10 ins Auge fassen und einen LI-ION Akku dazukaufen (nur welchen?)
wobei ich dann mehr ausgeben würde als gewollt.

Immerhin wäre die magnetische Kappe auch für mich gut bei Arbeiten rund im/ums Haus.

Viele Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: Käsebrot

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.717
113
Allgäu
So ein AA-Akku ist relativ schwachbrüstig. Die 550lm schafft die T10 II eh nur mit Li-Akku der größe 14500.
Etwas mehr Dampf hat die Sofirn SP10S, welche mit Li-Akku 800lm bringt. Mit einer NiMH-Zelle kommen ca 350lm vorne raus. Die Bedienung ist der Thrunite halbwegs ähnlich. Auch preislich liegen sie bei Kauf über Amazon ähnlich.
 
  • Danke
Reaktionen: Schulti

Flodhäst

Flashaholic*
20 August 2019
338
370
63
Mainz
Hi Schulti,
ich hab aus dem selben Grund meiner 6jährigen die T10 geholt. Die ist selbst mit AA-Batterien ausreichend hell... und es tut noch nicht weh wenn man sich ins Auge leuchtet.
Wenn sie größer ist kann man einen 14500 Akku mit interner Ladebuchse dazu kaufen welche allerdings noch mal um die 10 € kosten (in Deutschland). Meine Kleidung freut sich riesig darüber.... vor allem weil ihre Lampe eine magnetische Endkappe hat und meine nicht. :thumbup:

Gibt aber viele tolle 14500er Allesfresser... hier ein Video was ich zubdem Thema vor ein paar Monaten mal geschaut habe...

Mehr als 300 Lumen für mich für das Alter schwierig.... zumindest bei meinen Kindern... da die kleine (2) die auch mal in die Hand bekommt.

Finde die Größe auch gut für Kinderhände... so wie für unsereins die 18650er-Lämpchen.

Gruß Andreas
 
  • Danke
Reaktionen: Schulti und Käsebrot
8 Dezember 2019
18
4
3
Hallo, habe mir das Video angesehen, schön das sie auch auf eigene Vorlieben eingehen.
Ausschalten anders als Einschalten wäre auch nichts für mich, genau wie Tailschalter, von daher aufschlussreiches Video für mich :)

Die Sofirn kommt auch ganz nah an das ran was ich mir vorstelle, ich habe mich aber für die T10 V2 entschieden.

Zum einen wegen dem UI, (Sofirn startet immer auf low wenn ich richtig gelesen habe, was mich etwas stören würde)
zum anderen wegen der magnetischen Endkappe was ich ganz nützlich finde für mich.

Mehr als 300 Lumen für mich für das Alter schwierig.... zumindest bei meinen Kindern... da die kleine (2) die auch mal in die Hand bekommt.

Da habe ich jetzt weniger bedenken, da sie die eh nur bekommen soll wenn sie mit mir unterwegs ist und nicht generell zum spielen.

Deswegens stellt sich mir nur noch die Frage welcher Li-ion Akku der richtige wäre, passend von den Abmaßen und gut in der Qualität.
Wäre da ein KeepPower der richtige?

Viele Grüße
Schulti
 

Käsebrot

Flashaholic
9 September 2019
241
181
43
Schiffweiler
Hi, ich hab' grad nachgesehen: Ich hab' in der T10II den (geschützten) Keeppower mit 1000 mAh drin, der passt also.

Allerdings ist mir noch aufgefallen, dass die T10 mit dem 14500er im Turbo augenscheinlich nicht viel mehr Licht raushaut als in "High" - nicht dass Deine Tochter da enttäuscht ist. Bei der Sofirn ist der Unterschied zwischen High und Turbo größer. Die läuft bei mir mit dem gleichen Akku, dort passt der dann aber eher "saugend."

Meine SP10s startet übrigens im zuletzt benutzten Modus (Memory).

Dann noch was: Da Du mit 14500er Li-Ion betreiben willst: Hast Du schon ein Ladegerät dafür?
 
  • Danke
Reaktionen: Schulti
8 Dezember 2019
18
4
3
Wenn, dann nimm einen geschützten 14500er!

Das habe ich vor!
Bin mir nur unsicher welche in die T10 V2 reinpasst, ich las hier im Forum das manche zu dick/lang sind, (u.a. der KeepPower),
aber in neueren Berichten scheint es meist zu passen.
Vielleicht warte ich auch einfach mal die Leistung der Eneloops ab.
Auch weil der Versand eines einzelnen Akkus fast teurer als der Akku selbst ist :traurig:

Dann noch was: Da Du mit 14500er Li-Ion betreiben willst: Hast Du schon ein Ladegerät dafür?

Ich hatte wirklich vor kurzem nur ein Ladegerät für meine AAA/AA Eneloops, und zwar das BC700 mit dem ich mehr als zufrieden bin.

Auf der Thrunite Seite habe ich gelesen das man den Akku der TC15 ab und zu in einem externen Ladegerät laden soll....
ich frage mich warum?

Der Ladestrom beim intern laden beträgt ~1A, das scheint mir doch ein allgemein guter Ladestrom für den 18650 zu sein :haeh:
Geht es da um die zu frühe Abschaltung intern oder ist das nur ne Absicherung von denen gegen was auch immer.

Jedenfalls habe ich mir nach ausführlichem lesen hier im Forum ein LiitoKala Lii-500s gekauft,
das auch einen guten Eindruck macht, auch wenn es schon gut groß ist im Gegensatz zum BC700.

Das Display sieht super aus. Der erste Ladevorgang jedoch war seltsam schnell zuende.

2 Eneloop AAs bei 700mA Ladestrom waren viel schneller voll als bisher in dem BC700 mit 700mA ....
Aber vielleicht waren die Eneloops nicht ganz leer, muss das mal weiter beobachten.
 
8 Dezember 2019
18
4
3
Ich nochmal, habe heute die T10 V2 erhalten und bin schon ein bisschen enttäuscht...

Und zwar nicht von der Lichtleistung/Ausbeute, sondern der Preis/Leistung.

Haptisch macht sie einen guten Eindruck und ich war auch erstaunt wie klein eine AA Taschenlampe sein kann,
sehr schön!

Leider habe ich in etwa eine TC15 in klein erwartet, dem ist aber nur teilweise so.

Allen voran ist der Knopf einfach schlechte Qualität, der hat keinen richtigen Druckpunkt und hat auch keine kleine LED für den Zustand des Akkus.
Es macht einen Eindruck als würde der Knopf nicht besonders lange halten.

Die Lichtfarbe ist sehr warm wie bei der TC15, für mich noch ok, will aber nicht wissen wie gelb NC dann aussieht.

Dazu keine Trageschlaufe, keine Tasche, kein Akku zum Preis von 21,99, da ist die TC15 doch das deutlich bessere Paket,
schade.

Lichtleistung mit Eneloop und Li-io Akku werde ich noch testen wenn der Akku eintrifft, das kann noch dauern.
(KeepPower 840er)

Heute habe ich noch bei Ali eine Sofirn SP10S bestellt in der Hoffnung das die (Knopf-) Qualität mir mehr zusagt.
Dauert leider geschlagene 19 Tage bis zum Versand, aber wollte die schöne blaue haben und nicht soviel ausgeben.
Habe die Blaue gar nicht gefunden in DE.

Bin mir nicht sicher ob ich die T10 V2 behalten soll. Hmmm

PS: die Empfehlungen waren super, bin nur etwas enttäuscht über den Knopf, der bei der TC15 deutlich besser ist
Das fehlende Zubehör wusste ich ja vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:

Käsebrot

Flashaholic
9 September 2019
241
181
43
Schiffweiler
Hi Schulti,
schade, dass sie Dir nicht gefällt.
Der Taster der Sofirn ist deutlich knackiger, gefällt Dir dann vielleicht besser.

Ich finde übrigens, die Taster der "größeren Trunite Schwestern" TC15 und TN12v4 haptisch nicht so doll. Also nicht der Druckpunkt sondern rein das Gefühl beim Anfassen.
 
8 Dezember 2019
18
4
3
Naja, nicht gefallen ist jetzt übertrieben, meine kleine hatte heute Ihren Spass mir ihr mit Eneloop Akku
und ich freunde mich auch langsam mit Ihr an.

Die Modi sind schön abgegrenzt, die Lichtfarbe genau wie bei der TC15, gefällt mir ganz gut.
Druckpunkt und Haptik des Schalters ist halt bei der TC15 viel besser, vor allem die LED die anzeigt wenn der Akku fast leer ist.
Tolles Feature, haben das die kleinen alle nicht? Wahrscheinlich weil sie mit so vielen Spannungen arbeiten?!?

Lichtausbeute ist viel besser als die 3€ Lampen die ich bisher nur hatte.

Werde sie behalten, weil alles in allem ist es genau das was ich haben wollte. Bin gespannt wie die Sofirn sich dagegen schlägt.

Was mir noch leicht negativ aufgefallen ist, die UI ist minimal träge.
Wenn man viele schnell Klicks macht kommt die Tala gefühlt nicht mit.

Auch beim ausschalten braucht sie ne Millisekunde zum reagieren
 
8 Dezember 2019
18
4
3
muss jetzt nach fast einem Jahr noch einmal Feedback abgeben.

Die Thrunite TC15 ist nach wie vor meine TL für die tägliche Gassirunde, ich mag die Größe und Leuchtfarbe, einfach genial.

Die Thrunite TC10 II ist mittlerweile fast genauso beliebt für kleine Sachen rund um den Haushalt, trotz der Mini Größe wirkt sie sehr hochwertig und Magnetverschluss ist top!

Die Sofirn SP10S hat zwar einen etwas besseren Schalter, aber insgesamt gefällt mir die doch viel schlechter als die kleine TC10II,
sie wirkt nicht so wertig, ich benutze sie gar nicht mehr und habe sie meiner Tochter überlassen.

Dazu gesellte sich eine Wurkkos W30 als Spielerei, aber die finde ich toll für zuhause wegen der super gleichmässigen Ausleuchtung quasi ohne Spot mit etwas wärmeren Licht.


Habe nunmal die Sofirn SP33 V3.0 im Angebot günstig gekauft weil mir die TC20 immer zu teuer war, und ich sie eigentlich nicht benötige.

Bin hin und hergerissen ob ich sie zurückschicken soll, denn meine TC15 wird sie nicht ablösen,
aus 2 kleinen Punkten.

Die Größe ist mir doch etwas zuviel zum täglichen Gassi gehen. Dazu kommt dass ich eigentlich CW bevorzuge,
aber durch die TC15 CW ins schwanken gekommen bin. Mit der TC15 CW sieht das Grün der Pflanzen einfach schön saftig aus,
es macht Spass damit im freien Gräser und Bäume anzuleuchten.

Die SP33 V3 hat 6500K, vielleicht ist die 5000K näher an der TC15 dran, ich weiss es nicht.

Hat denn jemand mal die TC15 vermessen wieviel K die CW hat?
Habe nämlich die Befürchtung das mit 500K to much NW ist, aber ich weiss es nicht, da ich nicht so viele Vergleiche habe.

Ansonsten macht die SP33 V3 vieles richtig und deswegen wird sie auch bleiben dürfen.

Die UI finde ich nahezu perfekt, einzig die Stufen schalten etwas schnell durch und der Schritt von midle auf low statt high nach einer Zeit wie bei Thrunite fände ich schöner. Aber trotzdem klasse mit dem stufenlos umschalten und zurück von Turbo mit einem Klick.
Auch fühlt sie sich wertig an und der Schalter ist minimal besser als bei der TC15 und auch etwas besser zu ertasten.

Eine stabilisierte Leistung wäre zwar super anstatt wärmegesteuert und das Licht flackert auch manchmal ezwas beim an/umschalten,
bei Rampe kurz vor Turbo immer, aber das sind eher Randnotizen.

Super Lampe zum kleinen Preis (hab 33€ bezahlt) und deswegen zu empfehlen.

Ach so, die Helligkeit der 3 Stufen unterscheiden sich nicht so merklich von der TC15, sie ist etwas flutiger.
Allein beim Turbo ist ein etwas grösserer Unterschied für mich auszumachen.
Mit ein Grund für die leichte TC15 beim Gassigehen weil man doch eher selten Turbo im Einsatz hat


Würde mich freuen wenn mir jemand die Lichtfarbe der TC15 CW nennen könnte, die müsste ja zwischen 6500K - 5000K liegen?

Viele Grüße
Schulti
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Würde mich freuen wenn mir jemand die Lichtfarbe der TC15 CW nennen könnte, die müsste ja zwischen 6500K - 5000K liegen?
Es gibt keine Regeln, was ein Hersteller als NW oder CW einordnet.
Bei Thrunite ist es so, dass deren CW bei anderen Herstellern schon fast als NW gelten würde und Thrunite-NW schon sehr in's Warme tendiert. Zumindest habe ich das immer so empfunden.

Ich kann nur aus eigener Erfahrung deine Beobachtungen bestätigen und schätze, dass Thrunite-CW bei 5300 - 5700 K liegt, während andere Hersteller erst 6000 oder 6500 K als CW bezeichnen.
 
  • Danke
Reaktionen: Schulti