Klarus XT11GT abgerissene Federbrücke reparieren - wer kann helfen?

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.449
1.591
113
Hallo liebe Lampenfreunde,

ich habe im Forum eine gemoddete Klarus XT11GT erworben und sie lief ganz wunderbar - kurz. Bis ich den Lampenkopf vom Batterierohr abgeschraubt habe. Hier musste ich feststellen, dass die Litze, welche die Feder brücken soll, an einem Ende abgerissen ist. Ich wollte schon den Lötkolben schwingen, da muss ich feststellen, dass ich mir gar nicht sicher bin, wo das andere Ende angelötet werden muss.

Unsicher macht mich ein Lötklecks auf dem mittleren Kontaktring, den ich hier rot markiert habe. Auch die Art wie die Litze an der Feder befestigt ist, lässt mich vermuten, dass das andere Ende an die mittlere Kontaktierung muss. Eigentlich hätte ich es aber in die Mitte, an den Fuß der Feder, gelötet. Über den mittleren Kontaktring werden eigentlich auch die Steuersignale vom Endkappenschalter geschickt.

Hat hier jemand zufällig auch eine gemoddete Klarus mit Texas Avenger Treiber (vermutlich der hier) und kann mal bitte schauen, wo die Brücke angelötet werden muss?

treiber_unterseitepzjx8.jpg

treiber_schraeg0mk57.jpg

treiber_oberseitekljor.jpg

Vielen Dank schonmal

Zuletzt bearbeitet:

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
2.091
1.625
113
Geht sie denn garnicht mehr? Beim "federmod" wird ja nur die feder an sich gebrückt um den Querschnitt zu erhöhen und damit den Wiederstand zu verringern. Der 2. Ring ist eigentlich nur als Kontakt zum heckschalter zu sehen

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.449
1.591
113
Ich habe noch nicht probiert, ob sie geht. Bislang ist die Litze noch so dran an der Feder und ich wollte nix unbeabsichtigt kurz schließen. Kann sie aber auch mal ablöten und schauen, was passiert. Das wäre dann mein nächster Schritt gewesen, falls ich keine Rückmeldung erhalte.:thumbup:

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
2.091
1.625
113
Löte Sie einfach wieder ans untere Ende der feder, der kontaktring wäre meiner Meinung nach der falsche Ansatz da so beim schalten ein Kurzschluss entstehen würde

• Danke
Reaktionen: taenzerwalze

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.449
1.591
113
Dann probiere ich das einfach mal. Mich hat halt der Lötklecks irritiert und die Position der Litze. Ich hatte den Eindruck, dass sie vielleicht doch am mittleren Kontaktring angelötet war. Aber letztendlich dürfte ja nix passieren, wenn ich die Litze an der Federbasis anlöte. Danke fürs Brainstorming.:thumbup:

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.729
1.310
113
Stuttgart
...Du kannst ja auch mal den Widerstand messen zwischen Feder und dem Lötklecks. Wenn hier ohnehin ein elektrischer Durchgang besteht, dann kannst Du die Litze auch dort anlöten...

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.449
1.591
113
Habe die Lampe jetzt auf eine andere LED umbgebaut und dabei erst einmal übergangsweise die Federbrück entfernt. Sie funktioniert wie sie soll. Das bestätigt die Aussagen, dass die Litze tatsächlich als Federbrücke gedient hat.