King Mod

Frickelfreak

Flashaholic*
23 April 2012
273
150
43
Hi,

da der King ja immer noch beliebt ist, wollte ich mal meinen Mod zeigen.

Zuerst hab ich ihm eine Sonderfarbe verpasst. Bei 250°C im Backofen hat er einen schönen dunklen Braunton bekommen:

full

Treiberseitig wurde umgerüstet auf 4 einzelne 2,8A Nanjg 105c mit Firmware aus dem BLF (4 Stufen; kurzer Klick zum hochschalten, langer Klick zum runterschalten; 5min. Turbotimer). Damit sollten mindestens 3000 OTF-Lumen bei ausreichender Laufzeit und akzeptabler Hitzeentwicklung drin sein. :thumbsup:

full

Da die meisten Kings ja leider entweder eine schlechte Wärmeableitung haben, oder eine grottenschlechte, hab ich eine 8mm dicke massive Wärmesenke gedreht, mit Kabellöchern und Gewinden versehen und in den ausgedrehten Kopf eingepresst.

full

Dann hab ich ihm noch vier XM-L2 T6 4Cs auf Noctigons spendiert und diese mit Senkschrauben direkt mit der Wärmesenke verschraubt.

full

Außerdem noch die Federn mit Silikonlitze gebrückt und den Kontakt der Platine zum Gehäuse verbessert.

full

Hier noch von vorne:

full

Positiv überrascht war ich dann noch von der Treiberperformance:

full

(X-Achse: Laufzeit in min; Y-Achse: Helligkeit in %)

Betrieben wurde die Lampe mit vier Samsung SDI ICR18650-32A, geladen auf 4,2V (also nur ca. 2800-2900mAh). Für den Test habe ich dem King zwei 50mm Lüfter auf die Rippen geschnallt und eine Firmware ohne Turbotimer geflasht.
Ehrlich gesagt hatte ich erwartet, dass die Leistung viel früher einbricht, aber nach 50min war immer noch knapp 80% der Starthelligkeit vorhanden! :thumbup:
Das zeigt, dass der manchmal belächelte AMC7135 Treiber durchaus gut regelt und in einer Lampe ohne große Übergangswiderstände und mit guten Akkus sehr lange geregelte Laufzeit bietet.

Gruß
FF

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Sehr schön! Solche Mods hat man hier am liebsten. Jetzt fehlt noch eine AR/UCL-Scheibe ;). (vielleicht von hier, wenn die Originalscheibe bei dir 3mm dick ist)

Von der Treiberperformance bin ich auch positiv überrascht.

Wie viel hast du insgesamt bezahlt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Frickelfreak

Frickelfreak

Flashaholic*
23 April 2012
273
150
43
Sehr schön! Solche Mods hat man hier am liebsten. Jetzt fehlt noch eine AR/UCL-Scheibe ;). (vielleicht von hier, wenn die Originalscheibe bei dir 3mm dick ist)

Ist nur 2,5mm dick, aber ich denk ich werd trotzdem mal eine bestellen. :thumbup:

Wie viel hast du insgesamt bezahlt?

Für den King ~30€
LEDs + Noctigons ~15€
Material, Kleinteile ~5€ (großzügig aufgerundet)
Treiber ~ 8€

Also um die 55-60€

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: The_Driver

Smilodon

Flashaholic*
24 November 2013
689
450
63
Schweinfurt
...Zuerst hab ich ihm eine Sonderfarbe verpasst. Bei 250°C im Backofen hat er einen schönen dunklen Braunton bekommen: ...

Gruß
FF

War der King vorher gold oder schwarz? Und hat der Ring um den Schalter dann noch eine extra Wärmebehandlung bekommen oder hast Du ihn lackiert?

Eine richtig tolle Lampe hast Du daraus gemacht :thumbup::thumbup::thumbup:!

Grüße, Smilodon

prisma

Flashaholic**
7 Februar 2010
1.089
1.003
113
Frankenland
Schön, dass der King mal wieder ausgegraben wird. Ich hänge mich hier mal mit dran.

Ich hatte die Lampe die letzte Zeit immer wieder mal gerne in Gebrauch. Ich finde auch, dass sie noch nicht zum alten Eisen gehört.

Das Problem ist nur, dass das Bessere des Guten Feind ist und das Original-UI genau wie das niedrige PWM auf low einfach grauenvoll sind.

Also habe ich ihn nochmal zerlegt und ein wenig aufgepeppt:

In meiner ist der Buck-Treiber mit den 3 Spulen, den wollte ich behalten.

Dedomte XM-L2 auf Kupfer hatte ich früher schon eingebaut.

Zuerst habe ich dann die drei Messwiderstände von 15K auf 10K getauscht. Den Strom habe ich nicht gemessen, aber es soll dazu führen, dass die LEDs um die Hälfte stärker bestromt werden. Sicher kann man da auch noch mehr machen, aber das Problem bleibt die kritische Wärmeableitung. Da ich keine Drehbank besitze und leider noch nicht mal jemand kenne, der eine hat, bleibt nur ein wenig Verbesserung mit eigenen Hausmitteln. Und damit sind gut 3A pro LED dann auch schon genug.

Die original MCU habe ich gegen einen ATtiny von DrJones mit lumodrv getauscht (Danke für die Unterstützung bei der PIN-Zuordnung!). Da ich das Akku-Monitoring auch haben wollte, habe ich ein altes Nanjig 105c-Board bis auf die Widerstände zur Spannungsmessung entlötet, den ATTiny13 aufgesetzt und an den original Treiber angeschlossen.

Bilder habe ich natürlich nicht gemacht… ;-( Falls das jemand nachmachen möchte, kann ich aber gerne behilflich sein.

Das Nachbessern hat sich mal wirklich gelohnt würde ich meinen:

Helligkeitszuwachs von ca. 2000 auf ca. 2700 Lumen (im Vergleich mit anderen Lampen errechnet), die Reichweite ist gestiegen von ca. 45klux auf ca. 60 klux. Und der Wechsel von dem miesen UI auf lumodrv ist mich für die Luxuslösung. Das zusammen mit ordentlich Ausdauer aus 4x18650 und trotzdem kompakten Abmessungen finde ich eine richtig gelungene Kombination.

Allerdings habe ich auch noch nicht die Coladosen der neuen Generation gesehen. Kann das eine der Serienlampen?

patchman

Flashaholic**
8 November 2012
1.942
805
113
Pankow
Mal ne dumme Frage in die Runde: Wie bekomm ich den Reflektor beim King raus?
Hab schon die Bezel abgeschraubt und das Glas rausgenommen, aber der Reflektor will nicht raus.

Gruß
Patchman

Moraty

Flashaholic
5 Dezember 2012
113
37
28
Bayern
Indem du den Taster rausschraubst und dann mit einem dünnen Schraubenzieher den Treiber nach unten rausdrückst. Dann kommst du an die Schraube mit der der Reflektor festgeschraubt ist.

Gruß Johannes

• Danke
Reaktionen: patchman