Kennt jemand den Hersteller dieser COB LED?

22 November 2023
7
0
1
Hallo allerseits,

bei einer teuren Leuchte funktioniert diese COB LED nicht mehr. Kennt jemand, vielleicht auf Grund der Bauform, den Hersteller?

20231116_085733.jpg20231116_085733.jpg

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
Wie bekommt man die vom Aluminium am besten ab?
Hoffentlich gar nicht. COB sind "Chip on board"-LEDs. Bei diesen sind die LED-Chips direkt auf der Trägerplatine (hier: Alu) aufgebracht.

Wenn du die abmachst, ist der COB noch kaputter als ohnehin schon. Befinden sich auf der Unterseite der Alu-Platine irgendwelche Aufschriften?

Wie alt ist die Lampe? Wo gekauft, welche Marke? Grundsätzlich lässt sich sagen (eine schnelle Suche war nicht erfolgreich, ich habe keinen COB mit dieser Bauform gefunden), es gibt vermutlich hunderte oder sogar tausende Hersteller von COB weltweit, von denen die meisten Produkte online gar nicht gelistet sind.

22 November 2023
7
0
1
Trägerplatine ist gut. Das ist ein absolutes Monster-Teil. Durchmesser gut 10 cm. Die ist definitv verklebt.

Teil.jpg

Hab's gerade probiert. Mit Alkohol. Die dürfte zerstörungsfrei nicht ab zu bekommen sein. Wäre aber eigentlich egal. Sie ist ja eh defekt.

Ach so. Der Hersteller der Leuchte ist Occhio. Alter etwa 10 Jahre.

Zuletzt bearbeitet:

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
Die "braun-beige" Trägerplatine der LED selber (nicht die Konstruktion mit Kühlkörper etc.) ist komplett auf der Unterseite verklebt?

Älter 10 Jahre macht es fast unmöglich den exakten Typ zu bestimmen. Für viele LEDs der Jahre 2008-2012 (und wohl auch 2013 und neuer) gibt es quasi keine Dokumentation mehr, selbst Datenblätter findet man meist nur noch mit viel Recherche.

Es dürfte am einfachsten sein, bei Occhio nachzufragen. Wobei die natürlich erst einmal Geld verdienen wollen und damit nicht unbedingt super redselig sein dürften, wenn es um Support eines solchen Produkts geht - die wollen ja, dass du was neues kaufst.

Andererseits sind die Preise dieser Firma ja jenseits von gut und böse. Wow.

22 November 2023
7
0
1
Yepp, die Preise sind heftig. Qualität und Finish sind aber wirklich auf Top-Niveau.

Mittlerweile habe ich sogar Support bekommen. Man könnte die Leuchte einschicken. Die werden aber auch nichts anderes machen als ich vor habe. Nur werden die dafür wahrscheinlich ein paar Hundert Euro verlangen.

Immerhin weiß ich jetzt, 13 steht für die Leistung, 35 für die Farbtemperatur und 95 für den Farbwiedergabeindex. Allerdings gab es die Leuchten nur mit 2.700 oder 3.000 Kelvin. Laut Support eine Spezialanfertigung. Leider sind photometrische Messgeräte mit denen man das kontrollieren kann sehr teuer.

Die einzige mir bekannte Alternative für den schmalen Taler die halbwegs was taugt, hat Zerobrain vor kurzem getestet:

Als Schätzeisen also durchaus zu gebrauchen.

Die obere Zeile zeigt das Produktionsdatum und Charge.

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
Die einzige mir bekannte Alternative für den schmalen Taler die halbwegs was taugt, hat Zerobrain vor kurzem getestet:
"Opple" ist hier wohlbekannt.

Als Schätzeisen ok. Ein Spektrum als Grafik oder hohe Messgenauigkeit gibt es bei diesem Gerät nicht. Vor allem die Farbtemperatur weicht gerne mal deutlich ab.

Dass sie eine LED maßanfertigen lassen haben, wundert mich bei der sportlichen Preisgestaltung nicht (würde ich als informierter Kunde aber wahrscheinlich auch erwarten :D ). Entscheidend sind hier ein paar Dinge um den COB selber zu wechseln.

• Maße, damit das überhaupt brauchbar reinpasst. Es scheint eine Art Deckel mit Anschlusskontakten auf die LED geschraubt zu werden. Gelötet wurde am COB ja scheinbar nicht.
  • Vorwärtsspannung (wichtig!)
  • max Strom (nicht dass der neue COB überbestromt wird, zwar unwahrscheinlich aber sicher ist sicher)
  • CRI wurde genannt, Ra 95 war damals übrigens richtig gut. Schade dass das COB defekt ist, hätte das Spektrum gern bei mir gesehen. :D )
Wenn diese Infos dir genannt werden, könnten wir einen passenden COB bei einem seriösen Händler heraussuchen.

22 November 2023
7
0
1
Aber warum 3.500 K? entweder mag ich es gemütlich, oder ich nehme gleich 4.000. Aber seis drum.

Ja, es gibt einen Deckel mit Anschlusskontakten, der auch gleich die Glaslinse aufnimmt. Das kann ich aber vergessen, weil die LEDs mittlerweile einen viel besseren Wirkungsgrad haben und bei gleichem Lichtstrom (680 lm) deutlich kleiner sind. Die vorhandene benötigte dafür noch 13 Watt (52 lm/W).

Die neue werde ich also einfach verlöten. Bei Mauser.de werde ich da schon was passendes finden

22 November 2023
7
0
1
Das Netzteil ist eine 700 mA Konstanstronquelle. Wenn ich mich danach richte sollte nichts schief gehen. Es muss "nur" die passende Spannung liefern können. Leider habe ich keine elektronische Last um das testen zu können. Aber mir wird schon was einfallen.

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.828
2.276
113
@Jominator Woher weißt Du eigentlich das die LED defekt ist? Es könnte doch auch die Elektronik sein, oder ist das schon ausgeschlossen?

Meine Erfahrung ist das eher was anderes kaputt ist. Daher meine Frage.