Keepower 3400mAH hat nach erster Ladung nur 2680mAH

30 November 2016
11
5
3
Hallo,

ich habe schon ein paar LED-Lampen von Nitecore (EA41, MH1A), Olight (SR1Baton, S 10-L2 Baton, I3E) und Fenix (HL 60 R). Ach ja, und die Niteye Mini-1 USB. Also alles Lampen die mit normalen Batterien bzw. Akkus betrieben oder mit USB aufgeladen werden können.
Nun wollte ich mal eine "richtige" LED-Lampe haben und nachdem ich hier in allen Foren wochenlang gestöbert habe, habe ich mir die Fenix LD75c gegönnt. Dazu habe ich dann das XTAR VC4 und vier geschützte Keepower 18650 mit 3400 mAh gekauft.

Drei Sachen verwirren mich jetzt aber sehr:

1. Nachdem das Ladegerät mir "Full" angezeigt hat, hatten die Akkus zwischen 4,15 und 4.2 V Spannung, aber lt. dem Ladegerät nur ca. 2.700 mAh.
  2. Ich wollte die Akkus dann mit meinem herkömmlichen DMM VC 404 von Voltcraft messen, doch dieses gibt mir keine Werte bei Li-Ionen-Akkus (auch nicht bei denen aus den anderen aufladbaren Lampen). Welches DMM kann ich dafür nutzen?
  3. Passt nicht ganz hier her, aber beim ersten Leuchten war ich fast ein wenig enttäuscht, denn meine HL 60 R wirkte heller und breiter als die LD75c.
Bin über Antworten dankbar und gespannt, was ihr antworten werdet.

Ich wünsche Euch ein schönes Adventswochenende

Kubius

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Nachdem das Ladegerät mir "Full" angezeigt hat, hatten die Akkus zwischen 4,15 und 4.2 V Spannung, aber lt. dem Ladegerät nur ca. 2.700 mAh.
Akkus werden auch nicht komplett leer ausgeliefert, sondern etwas weniger als halbvoll. In dem Zustand lassen sich Akkus am besten lagern.

Das Ladegerät zeigt ja nicht die Kapazität und Ladung der Akkus an (das kann das Gerät ja nicht wissen), sondern nur die Menge, die das Ladegerät nachgeladen hat.

Welches DMM kann ich dafür nutzen?
Jedes, das nicht kaputt ist.

Meßbereich richtig eingestellt, so dass das DMM auch 4 Volt erkennen und anzeigen kann? Strippen in die richtige Buchsen eingestöpselt?

• Danke
Reaktionen: Kubius

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.877
3.604
113
Am Rhein
Akkus haben bei Auslieferung schon eine gewisse Ladung. Der Lader füllt dann erst mal nur auf. Entlade die erstmal und schau dann nochmal.

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Passt nicht ganz hier her, aber beim ersten Leuchten war ich fast ein wenig enttäuscht, denn meine HL 60 R wirkte heller und breiter als die LD75c.
Hast du die Akkus richtig herum eingelegt? Wenn man die Akkus teilweise falsch herum einlegt, leuchten nur 2 statt 4 LEDs, und die Lampe läuft auf halber Kraft.

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.472
2.649
113
Zur Lichtleistung der LD75c:

Geh' zum Leuchten mal auf eine sehr große freie Fläche. Deine Bedenken werden sich zerstreuen.

Gruß, Stephan

• Danke
Reaktionen: Kubius
30 November 2016
11
5
3
Das Ladegerät zeigt ja nicht die Kapazität und Ladung der Akkus an (das kann das Gerät ja nicht wissen), sondern nur die Menge, die das Ladegerät nachgeladen hat.

Das war mir nicht bekannt und klärt natürlich vieles. Gibt es auch Ladegeräte von XTAR, die die Kapazität eines Akku anzeigen können?

Hast du die Akkus richtig herum eingelegt? Wenn man die Akkus teilweise falsch herum einlegt, leuchten nur 2 statt 4 LEDs, und die Lampe läuft auf halber Kraft.

Habe ich, aber ich denke dass die Akkus nicht ausreichend geladen waren. Heute Abend werde ich es wieder testen.

Geh' zum Leuchten mal auf eine sehr große freie Fläche. Deine Bedenken werden sich zerstreuen.

Werde ich auf jeden fall versuchen.

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

Gruß, Dirk

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Gibt es auch Ladegeräte von XTAR, die die Kapazität eines Akku anzeigen können?
Nein, das ist prinzipbedingt nicht möglich. Auch nicht bei Ladern von anderen Herstellern.

Man kann höchstens den Akku komplett entladen (leerleuchten), und wenn man ihn dann voll auflädt, entspricht die nachgetankte Ladung in etwa der Gesamtkapazität. Die Kunst dabei ist, den Akku dabei nicht tiefzuentladen. Das ganze ist eine Wissenschaft für sich.

Es gibt Ladegeräte, die dies automatisieren. Die also die Akkus bei Bedarf zuerst entladen, und dann direkt danach wieder voll aufladen, und dann die ermittelte Kapazität anzeigen. Beispielsweise der Skyrc MC3000. Auch bei diesem Lader muss man dazu allerdings die Entladeschlussspannung des Akkus kennen (hier hilft ein Blick ins Datenblatt des Akkus). Diese Entladeschlussspannung muss man dann im Lader einstellen, da der Lader ansonsten entweder nicht die volle Kapazität entlädt, oder den Akku bei dem Versuch tiefentlädt und dauerhaft schädigt.

Dazu muss man sagen, das ist bei Marken-Akkus i.d.R. gar nicht notwendig. Da kann man schon auf die Kapazitätsangaben vertrauen.

30 November 2016
11
5
3

Gruß, Stephan

War eben auf einem Feld und kann Dir nur recht geben. Die Lichtleistung ist doch genial. Dagegen ist die HL 60 R fast schon dunkel. Die Fläche und Weite der LD75c ist gewaltig. Wahrscheinlich waren beim ersten Test die Akkus noch nicht richtig geladen.
Auf jeden Fall freue ich mich jetzt über die Anschaffung.

• Danke
Reaktionen: circumlucens

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.877
3.604
113
Am Rhein
Ein vernünftiges DMM gehört in jeden Haushalt. Grundlegendes Wissen über U, I, R eigentlich auch.