Kaufempfehlung LED Taschenlampe bis 50/60 Euro - lange Betriebszeit und sehr hell

4 Juni 2014
2
0
1
Hallo Gemeinde,

ich bin als Schornsteinfeger viel auf den dunklen Dachböden oder stockfinsteren Kellern unterwegs und benötige dafür eine neue Leuchte.
Ich hatte bis vor kurzem noch die LED Lenser P7 und im groben war ich zufrieden. Ich hatte zwischendurch die Fenix PD35 und fand die Lichtstärke genial, aaaaber die Akkus halten nicht einmal eine Woche in einer arbeitsreichen Woche.

Nun suche ich also eine neue Leuchte mit viel Leuchtkraft und relativ langer Haltbarkeit der Batterien / Akkus

Nun am Liebsten wäre mir eine die genau wie die Lenser auch als Spoter und Flooter verwendet werden kann. Ich überlege schon doch die Fenix zu kaufen, aber dann parallel noch eine andere, da ich auf jedenfall eine mit seeeehr weiter Sicht haben möchte, die ich dann auch privat nutzen kann. Ich arbeite nebenbei bei einer Security-Firma und bewache Nachts ein Hafengelände, dafür brauche ich die Funktion der P7, einfach einen Spot der locker 200-300m weit leuchten kann anzuwenden.

Was haltet Ihr z.b. von der P7.2 ??? Die kostet derzeit um die 50 Euro. Oder doch ne Fenix E35 UE für unter 40 Euro bei ebay zu kriegen???

Ganz wichtig ist natürlich auch die Stoßfestigkeit.

Preislich sollte das ganze bei max. 50-60 Euro liegen (ja ich weiß, nicht all zu viel, aber "für die Arbeit" will ich nicht 100 Euro in etwas investieren, was nur als Hilfsmittel dient. Und ich gehe dabei von den idealo.de Preisen aus.

Vielen Dank vorab!!!

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.877
1.365
113
Kreis LB
Ich persönlich halte nix von Zoom-Lampen. Entweder man sieht wo man hin tritt, dafür nix in die Ferne oder man sieht in die Ferne aber nicht wo man hin tritt. Mit einer Reflektorlampe haste beides gleichzeitig. Hier mal ein Vergleich von Bluzie.

Led Lenser P7.2 defokussiert:

ledlenserp7.2nichtfokrmj6z.jpg

P 7.2 fokussiert:

ledlenserp7.2fokussier1kj8.jpg

Thrunite TN12 mit 18650 Li-ION Akku:

tn12st15pojk.jpg

Mein Vorschlag wäre eine Thrunite TN12 2014 in NW von Amazon um 40 Euro. Dazu ein Xtar MC1 und ein geschützter Keeppower 3400 Akku von Akkuteile.de. Dann hast um 60 Euro ein gutes Set. Die TN12 ist weit mehr als doppelt so hell wie die P7.2. Den Akku kann man ja laden. Dazu isser da.

Mal ein Tipp von mir. Die P7.2 leuchtet keine 300 Meter weit. Die hat Mühe 150 zu schaffen.

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Vielleicht gibt es eine Lampe in der Preisklasse mit Ladefunktion. Damit könntest du sie immer voll bereit halten und gleichzeitig musst du nicht auf eine sehr hohe Helligkeit der täglich benutzten Lampe verzichten.

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.013
731
113
Vielleicht wäre ein Olight SR51 für 39€(mit Coupon: SR51) etwas für dich. Betrieben wird sie mit 2 18650er Akkus.

Oder eine Olight SR52(mit Coupon: SR52) für 64€. Kommt mit Netherland Direct Mail meist binnen 8-10 Tagen an.

300 Meter sind schon recht schwierig, wenn du auf das Objekt viel Licht bringen willst. Mit einer XinTD X3(Beamshot) oder Convoy L4 beide dedomed sind 200 Meter machbar. Wie es bei den Olights mit LED Dome ausschaut kann ich nicht sagen.

Ich schätze mal, dass du eine etwas kompaktere Lampe suchst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.877
1.365
113
Kreis LB
Reine Thrower wie die genannten X3 oder SR sind denke ich für seinen zweitjob ganz ok. Für den Schornsteinfeger Job braucht er auf jeden Fall einen Fluter oder Allrounder. Ein Thrower bringt im Haus nix.

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Ich persönlich halte nix von Zoom-Lampen...

Das mag so sein, aber Du bist ja vermutlich auch kein Schornsteinfeger. Leuchte doch mal mit einer Fixfokuslampe in ein enges Rohr ohne Dich zu blenden...:pinch:

...wird schwierig, es sei denn Du benutzt einen reinen Thrower.

Mit dem kann man dann aber wieder nicht den Nahbereich vor den eigenen Füßen sinnvoll erhellen, d.h. in diesem Anwendungsfall ist das sehr extreme Leuchtbild der Zoomlampe ausnahmsweise mal ein Vorteil.

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.877
1.365
113
Kreis LB
AW: Kaufempfehlung LED Taschenlampe bis 50/60 Euro - lange Betriebszeit und sehr hell

Das mag so sein, aber Du bist ja vermutlich auch kein Schornsteinfeger. Leuchte doch mal mit einer Fixfokuslampe in ein enges Rohr ohne Dich zu blenden...:pinch:

Du vermutlich auch nicht :)
Man kann auch mit einem Fluter in ein Abgasrohr leuchten ohne sich zu beenden. Die Dinger sind ja innen total schwarz :)

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Wenn man nur reinleuchten will ohne reinzuschauen geht das schon, wenn es aber darum geht, möglichst weit in das Rohr hineinschauen zu wollen, dann braucht man einen möglichst eng begrenzten Lichtstrahl. Und ja, ich habe das schon selber ausprobiert und sogar mit einer Zoomlampe. Denn ich habe da mehrere von und eine von denen begleitet mich beispielsweise nächste Woche bei einer Tunnelbesichtigung. Ist nämlich die ideale Lampe dafür, auf kurze Distanz ohne blendenden Spot vor die Füße leuchten und fokussiert auf lange Distanz in den Tunnel hinein um die Ratten zu erschrecken:D.

• Danke
Reaktionen: elexx

Moose

Flashaholic**
17 November 2013
1.273
752
113
Bei Hamburg
Vielleicht nur als Anmerkung: nicht nur LL baut Zoomlampen, da gibt auch noch andere Hersteller, die evtl. deutlich interessanter sind. Zu nennen wäre hier MTE mit deutlich mehr Power.

Beispiel: https://www.msitc-shop.com/taschenlampen/mte-h6-1s-thrower-xm-l2-1200-lumen-max-3-modes-msitc-edition/a-521/

Gruß - Christian

PS: Entschuldige, der obige Link zeigt zwar einen guten Thrower, aber ich meinte sowas hier: http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=352826

PPS: noch eine Idee, die Lampe ist schon älter, aber ein sehr kleiner und schöner Mini-Thrower, hält lange durch, und preiswert ist sie auch: http://taschenlampen-tests.de/?p=12082.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Strapper

Flashaholic**
3 Januar 2014
2.087
855
113
Hallo,

Ich würde zur Fenix Tk35 greifen, die hat eine Sinnvolle Mischung aus Flood und Trow
und mit 2 18650ern auch eine richtig gute Laufzeit.

Und Sie kann im Handwerker Alltag so einiges Einstecken.
Recht Massiv gebaut:)

Oder wie schon gesagt, eine Lampe mit Lademöglichkeit, die ist immer voll.
z.B. Klarus Rs18 oder Nitecore P25 Smilodon

Gruß Strapper

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Hallo system-gto,

wenn es was fokussierbares sein soll, dann würde ich die MTE M2-5 empfehlen, die auch preislich noch innerhalb deines Budgets liegt:

MTE M2-5 XM-L2 800 Lumen max.
Die MTE M2-5 ist eine fokussierbare Taschenlampe mit universeller Energieversorgung (1 x 18650, 1 x 26650 oder 4 x AAA), die sowohl für den nahen und mittleren Bereich als auch für die Ferne gleich gut geeignet ist. Als Zubehör für die MTE M2-5 sind u.a. auch Farbfilter in den Farben rot, grün und blau erhältlich.
http://www.taschenlampen-forum.de/mte/25330-review-mte-m2-5-xm-l-600-lumen-max.html

MTE M2-5 XP-G2 488 Lumen max.
Die MTE M2-5 ist eine fokussierbare Taschenlampe mit universeller Energieversorgung (1 x 18650, 1 x 26650 oder 4 x AAA), die sowohl für den nahen und mittleren Bereich als auch für die Ferne gleich gut geeignet ist. Als Zubehör für die MTE M2-5 sind u.a. auch Farbfilter in den Farben rot, grün und blau erhältlich.
http://www.taschenlampen-forum.de/mte/25330-review-mte-m2-5-xm-l-600-lumen-max.html

Eine weitere Alternative wäre die Lumapower STRIVE:

Lumapower STRIVE XM-L2 830 Lumen max.
Die Lumapower STRIVE ist eine kompakte Taschenlampe, die als STRIVE Standard mit einem 26650-Akku und als STRIVE Slim mit einem 18650-Akku betrieben werden kann. Mit ihrer XM-L2-LED liefert sie max. 830 Lumen und bietet eine sehr gute Regelung bzw. Laufzeit, vor allem bei Betrieb mit einem 26650-Akku. Ab Mitte September 2014 ist weiteres Zubehör für die Lumapower STRIVE bei uns im Shop erhältlich, z.B. austauschbare Batterierohre für einen schnellen Wechsel des Akkuformats sowie ein Diffusor und Farbfilter.
http://www.taschenlampen-forum.de/lumapower/35732-review-lumapower-strive-xm-l2-830-lumen-max.html

Gruß,
Markus