Kaufempfehlung Kopflampe

30 November 2017
6
0
1
Hallo Leute,

bin neu hier und suche Hilfe um eine Kopflampe zu finden.
Es gibt ein paar Kriterien. 18650, Hell. gute Ausleuchtung im Nahbereich.
Im Moment hänge ich an der Fenix HP30R. Wäre fast schon zu teuer, allerdings weiß ich nichts über den Nahbereich.
Da ich jage, brauche ich diese nur ein paar mal im Jahr wenn ich Wild aufbreche. Und da brauche ich halt viel Licht und das wenn es geht sehr breit.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen.

Sage schon mal vielen Dank

Gruss

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Hallo und willkommen im Forum. Es ist zwar ein anderer Anwendungsbereich, aber die Kriterien sind dieselben, nämlich gleichmäßiges Licht im Nahbereich. Die Lampen sind nach Stromversorgung sortiert.
http://www.taschenlampen-forum.de/t...igneter-stirnlampen-fürs-laufen-joggen.36865/

Wahrscheinlich wird's auf eine dieser Lampen hinaus laufen.
http://www.taschenlampen-forum.de/t...izard-acebeam-h10-achtung-viele-bilder.56950/

Um es kurz zu machen, die Armytek Wizard /Elf in einer ihrer vielen Varianten oder die Olight H2R sind dafür wohl prädestiniert.

30 November 2017
6
0
1
Danke Dir vielmals. Wenn ich es richtig verstehe, dann sind die nur für den Nahbereich ausgelegt. Wenn man das so sagen kann.

Jetzt fange ich an ein wenig meine Anfängliche Frage zu überdenken.
Bei der von mir genannten Lampe würde ja noch was für die Weite hinzu kommen.

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Du hast auf höchster Stufe Reichweiten zwischen 30 und 50 Metern, je nachdem welche Lampe du wählst. Ob dir das reicht kannst nur du sagen. Wir haben hier auch Jäger, so weit ich weiß haben manche eine zweite Taschenlampe für die Fernsicht dabei. Es gibt auch fokkusierbare Stirnlampen, da kannst du wählen. LED Lenser MH10 wäre so eine. Da ist es halt mit der Wasserdichtigkeit nicht so weit her. Regen hält die aber auch aus.

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Da ich jage, brauche ich diese nur ein paar mal im Jahr wenn ich Wild aufbreche. Und da brauche ich halt viel Licht und das wenn es geht sehr breit.
Herzlich willkommen im Forum Bastelwastel !

Im Revier ist eine Winkelkopflampe mit 18650 und flutigem Lichtbild eine tolle Ergänzung zu einer throwigen Stablampe. Ich verwende für die Suche des Anschusses etc. am liebsten eine solche Lampe mit Neutral Weißem oder sogar Warm Weißem Licht ( diese Lichtfarben geben die angestrahlten in der Regel natürlicher wieder !). Da gefallen mir die preiswerte Skilhunt H03NW und die Armytek Wizard WW am besten.
Wenn hier von Nahbereich gesprochen wird, dann sind das bei diesen Lampen ca 25-30 Meter ! :D
Zum Aufbrechen benötigst Du also nur eine der mittleren Leuchtstufen. Du wirst aber bald feststellen, daß sich für diese Lampen schnell neue Anwendungen finden lassen...;) ( Magnet in der Tailcap, mitgelieferter Clip zum befestigen an der Kleidung... )

Damit Du die Größe besser einschätzen kannst, links die Skilhunt, rechts die Armytek.
full

Waidmannsheil
Carsten

Zuletzt bearbeitet:

nightcrawler

Flashaholic*
9 November 2016
570
260
63
Vom P/L-Verhältnis +1:thumbup: für die Skilhunt
Kann man nichts falsch machen

Für den Komfort +1:thumbup: für AT Wizard XHP50
Was die Lichtqualität angeht spielt die schon ganzweit vorne mit.

Was noch interessant sein könnte:
NC HC65

30 November 2017
6
0
1
Danke Euch. Qual der Wahl. Die NC HC65 mal angeschaut. Mit zwei LED (einfach gesprochen) finde ich halt irgendwie reizvoll. Da stelle ich mir als Leihe es einfach besser vor. Nach, fern.
Bei Nah meine ich halt <1,5 Meter

Am liebsten hätte ich mal 3-4 Stück vor Ort und dann getestet.

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Am liebsten hätte ich mal 3-4 Stück vor Ort und dann getestet.
Aus welcher Ecke kommst Du? Vielleicht lässt sich ja ein Treffen mit einem Flashy arrangieren !?

Die schon angesprochene HC65 hat zwar zwei Emitter, ist aber die einzige hier vorgeschlagene Kopflampe die nicht in L-Form gebaut wird !! Das high Cri Licht wäre zur Suche des Anschusses oder einer Schweissfährte sehr gut geeignet, ist aber bei der HC65 dafür viiiel zu schwach. Das Hauptlicht ist durch den Reflektor zu throwig und strahlt kalt Weiß (CW), das ist auch nicht gut !!

Die Winkelkopflampen in L-Form sind viiiel flexibler einzusetzen ( Magnet, Clip) und werden dadurch auch häufiger eingesetzt.
Ich wiederhole an dieser Stelle gerne meine Empfehlung zu im Revier oft benutzten Winkelkopflampen, preiswert und trotzdem gut=Skilhunt H03NW ( Neutral Weiß), teurer und extrem robust=Armytek Wizard WW ( Warm Weiß).
Hier die Beamshots der Beiden.
Skilhunt H03NW:https://abload.de/img/comp_3ap11901003ekku.jpg
Armytek Wizard V3 Pro WW:https://abload.de/img/comp_3p11609682zux5.jpg

PS: Welche Lampen hast Du bisher eingesetzt? Vielleicht gibt es davon einen vergleichbaren Beamshot, damit Du die Leistung besser einschätzen kannst...;)

Waidmannsheil
Carsten

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bastelwastel
30 November 2017
6
0
1
Ich habe ne Fenix TK35 wenn es mal heller werden muss. Ein Fenix mit ner AA Bat. die als Backup im Rucksack wartet. Dann eine LED Lenser mit 4AAA. Bei der kann man die Farbe durch drehen am Reflektor ändern. Die ist nicht wirklich der Brüller. Da nutze ich nur rot für die Nacht für
den Weg ins Auto.
Dazu noch den Akkustrahler den es Letzt bei Aldi gab. Nicht schlecht das Teil aber schlecht zu halten.

Ich glaube, im Moment hast du mich mit der Armytek.

Es müsste ja die Armytek Wizard Pro v3 XHP50 WW sein?!

Will ja die Lampe hauptsächlich zum Aufbrechen. Obwohl mehr Reserve mal gut wäre wenn eine Nachsuche länger dauern sollt. Allerdings geht man ja bei Nacht nicht...

Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Es müsste ja die Armytek Wizard Pro v3 XHP50 WW sein?!

Will ja die Lampe hauptsächlich zum Aufbrechen. Obwohl mehr Reserve mal gut wäre wenn eine Nachsuche länger dauern sollt. Allerdings geht man ja bei Nacht nicht...
Hallo Bastelwastel,
Ja, der Beamshot stammt von der Armytek Wizard Pro V3 WW mit der XHP50 LED. Die ist, wenn Du sie nur zum Aufbrechen verwenden möchtest, aber mehr als übertrieben ! Da kommst Du auch mit 150 oder 200 Lumen aus...
Ich habe mit meinen Winkelkopflampen schon Nachsuchen im dunkeln gehabt und war über die Leistung und die Ausdauer wirklich froh...:thumbup:
Eine solche Armytek oder auch Skilhunt ergänzen Deine Fenix TK35 wirklich gut ! Die Backuplampe kannst Du dann zu Hause lassen...

Gruß
Carsten

• Danke
Reaktionen: Bastelwastel
30 November 2017
6
0
1
150-200 Lumen... Aber gut wenn man noch ein wenig mehr hat. Denke, ich werde mir diese zulegen.
Allerdings macht mir die Aussage von freaksound Kopfschmerzen

Noch ein Nachtrag. Scheint nicht sehr weit verbreitet zu sein. Bisher kein Shop gefunden

Zuletzt bearbeitet:

Nightbreed

Flashaholic**
5 August 2015
3.309
3.049
113
Hessen / MTK / am Taunus
Ich besitze seit ein paar Tagen eine Wizard Pro V3 USB mit XHP50 und hab schon viel mit ihr geleuchtet um getestet.
Einfach genial die Lampe :thumbsup:
Bei der Auswahl an Leuchtmodi ist immer die passende Leuchtstufe dabei.

Sie funktioniert fehlerfrei und hat keine Bugs.

Als Akku für die Wizard empfiehlt sich der Klarus 18GT IMR Akku mit 3100mAh, den benutze ich auch in der Lampe.
Dieser kann die höchste Leuchtstufe mit am längsten halten.