KAUFBERATUNG

27 Februar 2017
27
11
3
Teltow-Fläming
Hallo,

ich benötige eine neue Taschenlampe und würde mich über Vorschläge von Euch sehr freuen, da die meißten hier doch über sehr fundiertes Wissen verfügen.
Damit die Vorschläge etwas eingegrenzt werden können, hier mal meine Vorgaben/Vorstellungen:

- min. 500 Lumen
- min. 200 Meter
- Spot Strahl ist wichtig - Flood gar nicht ( ist also wohl ein s.g. Thrower !?)
- nicht unbedingt China NoName
- Preis bis 120 EUR

Auf meiner eigenen recherchierten Liste stehen bislang: LED Lenser P7R und MT14, Nitecore MH10 und P12GT
Was habt ihr noch für Vorschläge?

Herzlichen Dank... :)

Zuletzt bearbeitet:

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
1.970
1.167
113
Ba-Wü
Da hast du nicht wirkliche Reichweitentiere ausgewählt. Keine davon kann dir auf 200m wirklich hell machen, das ist schon aufgrund des kleinen Reflektors nicht möglich.
Wofür brauchst du die Lampe denn? Ich würde eher eine Eagtac Sx30c2 oder die taktische Variante davon, die Eagtac S25L-R (beide mit XHP 35 hi)
Oder eine Acebeam EC60 empfehlen.

Ansi Reichweite /3 - - > nutzbare Reichweite in m

Edit: hast du schon eine Lampe? Wenn ja welche? Was willst du anders haben?

Ansonsten darfst du auch gerne noch den Fragenkatalog ausfüllen.

• Danke
Reaktionen: mkberlin

danny18650

Flashaholic**
4 August 2016
1.081
395
83
Die Größe wäre noch wichtig, für 120 Euro gibt es schon etliche gute Lanpen..... Preis inclusive Akku? Die EC60 ist schonmal ein sehr guter Vorsclag. Deine bisherige Anforderung kann eine Convoy c8 für 20 Euro....

27 Februar 2017
27
11
3
Teltow-Fläming
...ich bevorzuge eine möglichst schmale Bauweise. Das meine Vorgaben mit dem kleinen Reflektor nicht erreicht werden, war mir nicht bewußt. Laut dem Datenblatt, bringt es mein bisheriger Favorit Led Lenser MT14 ( neuestes Modell ) bei 1000 lm angeblich auf 320 Meter!?
Ich will punktuell einfach viel erkennen und auf eine Entfernung von bis 50 Meter noch blenden können.
Was meinst Du mit Fragekatalog?

Preis inklusive Akku

Zuletzt bearbeitet:

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.876
3.603
113
Am Rhein
Deine bisherige Anforderung kann eine Convoy c8 für 20 Euro...
Aber nur in der XPL-HI Variante, was schon ein beachtlicher Thrower ist.
Plus 2 Akkus 20€ und ein vernünftiges Ladegerät 30€ sind wir bei 70€

Alternativ käme auch noch eine Klarus XT12GT in Betracht, die nochmal ein Schippchen oben drauf legt.

Vielleicht sagt uns der TE ja, wie groß die Lampe sein darf.

27 Februar 2017
27
11
3
Teltow-Fläming
...ich habe dienstlich bislang eine Led Lenser Hokus Focus mit 115 lm. Hier möchte ich mich min. um das 4 fache verbessern!

Danke Carsten...
Okay, dann versuche ich es nochmal mit dem Fragenkatalog ;):

- Stablampe
- Ferne bis Universell
- Lichtfarbe relativ egal
- täglicher Einsatz
- Leuchtmittel LED
- 600-1500 lm
- Schalter Seitenschalter oder Lampenende
- bis 120 EUR inkl. Akkus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

danny18650

Flashaholic**
4 August 2016
1.081
395
83
Aber nur in der XPL-HI Variante, was schon ein beachtlicher Thrower ist.
Plus 2 Akkus 20€ und ein vernünftiges Ladegerät 30€ sind wir bei 70€

Alternativ käme auch noch eine Klarus XT12GT in Betracht, die nochmal ein Schippchen oben drauf legt.

Vielleicht sagt uns der TE ja, wie groß die Lampe sein darf.
Die xt12gt oder ec60 wären auch meine Empfehlungen, bei der Convoy funktioniert fast jeder Akku und ein Liitokala lii 100 für 4 Euro reicht auch, so komme ich zusammen auf 30, maximal 40 Euro, je nach Aklu....

27 Februar 2017
27
11
3
Teltow-Fläming
Toll, das hier so schnell Vorschläge kommen - bedanke mich bei Euch recht herzlich, bitte weiter so :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
Ich komme kaum mit dem sichten hinterher...

3 Fragen zwischendurch:

1. Ich stehe einfach auf Led Lenser. Überschätze ich die?

2. Die LED Lampen kommen doch eigentlich sowieso von jedem Hersteller aus China. Die werden für nebenbei doch bestimmt die Technologie unter anderem Namen zu einem Low Cost Price schwarz verkaufen. Hat da Jemand Informationen welchen NoName Produkte man trotzdem kaufen könnte? Eigentlich stehe ich ja nicht darauf!

3. Welches ist die zur Zeit beste CREE LED? Vielleicht die CREE XP-L HI V3?

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.555
1.774
113
Wellmitz/ Landgut
Herzlich Willkommen hier im Forum!
Meine Frage wäre ob die Lumen nur kurzzeitig zur Verfügung stehen sollen oder für mehrere Stunden. Die 2 Frage ist ob die 200 m noch relativ hell beleuchtet sein sollen. Dann wären wir nämlich schon bei Lampen die nach Ansi mindestens 500 - 600 m Reichweite haben und dann schon etwas größer ausfallen. Imalent DN 35, Olight SR 52 UT, Nitecore P 30, Manker U 21.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
27 Februar 2017
27
11
3
Teltow-Fläming
Acebeam EC60 und Klarus XT12GT und Nitecore EC4GT gefallen mir bis jetzt gut...

@ossi1973
Nein, die maximale Leistung wird immer nur für einen Zeitraum von max. 30 Sekunden benötigt. Dann ist erstmal wieder etwa 60 Sekunden verschnaufen angesagt...

Deine Vorschläge sind mir von der Bauweise schon zu Kompakt, obwohl sie bei einem Thrower wohl nunmal so sind...!?

27 Februar 2017
27
11
3
Teltow-Fläming
...die Fragen aus thread #10 sind mir noch wichtig!

was ist Convoy für ein Hersteller?

...aber einen wirklichen Favoriten habe ich von Euren Vorschlägen noch nicht.

Die meißten Hersteller sagen mir nichts. Selbst mein Nitecore Vorschlag kenne ich nicht wirklich. Led Lenser, ja. Maglite, Fenix, Shurefire - die sind geläufig. Aber sonst...???

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.876
3.603
113
Am Rhein
zu 1.) Bei Marken ist das z.B. wie mit Apple oder Android. In diesem Thread hat bisher allerdings noch keiner LL empfohlen. :pfeifen:
zu 2.) NoName wird hier ganz selten mal angesprochen. Markenlampen sind Nachbauten i.d.R. deutlich überlegen.
zu 3.) Es gibt nicht die beste Led. Jede hat ihre Vorzüge je nach Anwendung. Bei reinen Throwern eher die HI Varianten von XP-L und XHP35

• Danke

CookieClassiC

Flashaholic
14 Dezember 2016
129
91
28
Hab mir eine Nitecore EA45s hier vorschlagen lassen, läuft mit 4 Mignons (AA) oder auch mit Eneloops. Klein aber fein...
Kommt bei 1000 Lumen etwa 400 Meter weit, hält aber mit den üblichen Mignons nicht lange. Auf Stufe 2 (~50 Lumen) ist sie für alle Tätigkeiten hell genug.

• Danke

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.876
3.603
113
Am Rhein
Damit Du mal eine Vorstellung davon hast, was aktuelle noch handliche Thrower mit durchaus noch Allroundeigenschaften leisten, schau Dir mal den Vergleich von @mkr an. Hier gehts zwar um eine Eagtac Lampe, aber weiter unten siehst Du Beamshots im Vergleich zur Klarus XT12GT.

http://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-eagtac-s25l-r.54161

Sollten Dir hier weitere Lampen empfohlen werden, kannst Du hier sehen, wie das Leuchtbild aussieht. @Bluzie hat sich hier viel Mühe gegeben.

http://www.taschenlampen-forum.de/threads/über-950-beamshots-mit-lampenbildern.27575/

Jetzt musst Du nur noch entscheiden, welche Bedienung Dir am meisten zusagt

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.876
3.603
113
Am Rhein
Ich hab meinen obigen Link zur Eagtac Lampe korrigiert. Der läuft sonst mitten in den Thread.

Ach ja, zu Convoy. Eine mittlerweile sehr etablierte Marke, die bei den Lampen, die sie anbieten, unangefochtener Preisleistungssieger sind.

27 Februar 2017
27
11
3
Teltow-Fläming
Den Thread mit dem ersten Link hatte ich schon gelesen. Der zweite mit den Beamshots ist klasse!
Convoy? Hmm........dann vielleicht doch die L6? Die ist echt viel zu groß!

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.404
1.338
113
Österreich
...die Fragen aus thread #10 sind mir noch wichtig!

was ist Convoy für ein Hersteller?

...aber einen wirklichen Favoriten habe ich von Euren Vorschlägen noch nicht.

Die meißten Hersteller sagen mir nichts. Selbst mein Nitecore Vorschlag kenne ich nicht wirklich. Led Lenser, ja. Maglite, Fenix, Shurefire - die sind geläufig. Aber sonst...???

Convoy ist ein Hersteller der technisch einwandfreie Lampen zu fairen Preisen anbietet.
Da gibt es keine billigsten elektronischen Bauteile wie es auch bei den ein oder anderen bekannten Markenherstellern vorkommen kann.
Leider nur im Ausland zu ordern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Convoy? Hmm........dann vielleicht doch die L6? Die ist echt viel zu groß!
Die IST relativ groß und eher ein breiter Strahler ohne den Throw (Reichweite), welchen man als Anfänger bei der Größe der Lampe erwarten würde.

Die oben genannten Eagletac aus der "S"-Serie haben 47mm Kopfdurchmesser. Für weniger Kopfdurchmesser wären die "T" oder "P" Serien die Wahl, haben aber deutlich weniger Reichweite.

Faustregel dafür, daß eine Lampe weit geht, ist: Großer Reflektor bei gleichzeitig flächenmäßig sehr kleiner LED. Für weitreichende handliche Lampen sind die XP-L Hi und XHP 35 Hi LEDs also erheblich besser geeignet als derzeit aktuelle XHP 50 oder 70 LED.

Ich habe als Throwlastigen allrounder mit der Tendenz zum Semithrower die Eagletac S200C2 mit XP-L Hi im Einsatz. Für mehr Reichweite würde ich heute, wenn ich sie Ersetzen müsste, die Eagtac S25L-R. Im Dienst liebe ich einfach mal die Helligkeitssteuerung über das Kopfdrehen. Dies ist nicht jedermanns Sache - meine schon.
Ich komme dagegen mit den zwei Knöpfen der Klarus XT12GT (welche Lichtmäßig durchaus in Dein Beuteschema passen würde) gar nicht klar - andere lieben es.

Wenn es um die Robustheit geht, setze ICH auf Eagletac und Armytek. Bei Armytek könntest Du Dir mal die Predator ansehen.

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Die IST relativ groß und eher ein breiter Strahler ohne den Throw (Reichweite), welchen man als Anfänger bei der Größe der Lampe erwarten würde.
Hallo Dachfalter,
ich stimme Deinem letzten Post in fast allen Belangen zu:thumbup:, außer dem zitierten Satz.
Einem "Anfänger" entgleiten eher die Gesichtszüge und er bekommt das Grinsen meistens beim ersten einschalten einer L6 nicht mehr aus dem Gesicht ( geht mir immer noch so...) :D. Wem die nutzbaren ca 150m Reichweite nicht ausreichen, der muß halt nach einem Semithrower mit wesentlich geringerer "Flächenleistung" Ausschau halten...

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet: