Kaufberatung

20 Dezember 2016
3
0
1
Hallo liebes Forum,

Ich suche eine geeignete Taschenlampe, die ca 10-20 Meter Strecke gut erhellt. Wir haben Kaninchen und ich möchte abends immer mal einen Blick auf den Stall werfen. Mit Handykameralicht ist es sehr umständlich wenn es regnet oder schneit.

Zum Fragebogen:

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[ ] ja
[ ] nein
[x] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[X] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
siehe oben

Welches Format wird bevorzugt?

[ ] Stablampe
[ ] Kopflampe
[x] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[x] Nahbereich
[x] thrower

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[X] täglich
[ ] 1-2x pro woche
[ ] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?

_max. 15_ cm lang
__-_ cm Durchmesser Lampenkopf
__-_ cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[x] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[ ] 100-200 Lumen
[ ] 200-500 Lumen
[X] 500-1500 Lumen
[X] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[X] tailcap
[X] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[ ] ein/aus
[x] 2-3
[ ] mehr

Wie sollen die Modi geschalten werden?

[x] selector Ring
[ ] drehen des Kopfes
[x] Schalterkombi.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[ ] Alkalibatterien
[ ] Lithiumbatterien
[x] Li Ion akku min. 2x18650
[ ] NiMh

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[x] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden
[ ] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

[X] < 50 EUR
[X] 50-100 EUR
[ ] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[x] Wasserdicht
[x] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[x] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[x] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[x] oder bezahlung durch Überweisung (kein Paypal)

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum,

bei mindestens zwei 18650er Akkus (warum eigentlich?) aber einer Maximallänge von 15cm fallen Lampen 'raus, bei denen die beiden Akkus im Akkurohr hintereinander liegen. Die sind dann nämlich länger. Bleiben also Lampen, bei denen die Akkus nebeneinander liegen.

Ich schlage jetzt mal folgende vor (liegen alle in dem Bereich bis 100 Euro; allerdings ohne Akkus und ohne Ladegerät - ist das bereits vorhanden, oder soll das im Preis bis 100 Euro mit dabei sein?):

Klarus RS30 (diese Lampe hat eine USB-Lademöglichkeit; hier würde also das zusätzliche Ladegerät entfallen)
Fenix LD50 (ich weiß allerdings nicht, ob es die aktuell noch zu kaufen gibt)
Nitecore EC4 oder EC4S (gleich kommt bestimmt die Lila Hand und zeigt ein Bild hierzu :D).

Insgesamt muss ich leider anmerken, dass Preis-, Lumen- und Größenvorstellungen nicht so ganz zusammenpassen. (Jedenfalls sofern auch noch Akkus und Ladegerät im Preis inbegriffen sein soll.)

Fresh

Flashaholic*
26 November 2015
327
162
43
Hallo

Ich finde die 10 bis 20 Meter die gut erhellt werde sollen passen auch nicht so recht zu den anderen Angaben...

Da reicht ja eine kleine günstige led taschenlampe für. Da würde ich jetzt nicht unbedingt auf eine 19650er Akku Lampe gehen.

Da es aber ein bißchen mehr sein darf würde ich in deinem Fall mal eine klarus Ar10 vorschlagen.

Die hat einen knickkopf, du kannst sie also auch einstecken um beide Hände frei zu haben. Sie hat einen Magnetfuß, man könnte sie also bei den Hasen eventuell irgendwie andocken beim füttern etc. Und eine Batteriestandsanzeige.

Zu guter Letzt ist sie als normale taschenlampe auch noch ganz gut zu gebrauchen

Mfg
Carsten

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Für die Anforderungen, so wie sie da stehen, denke ich auch, dass da beispielsweise eine Fenix UC30 vollkommen langt.
Da ist für 59,90 Euro alles dabei (ein 18650-Akku, sowie USB-Lademöglichkeit direkt in der Lampe).

• Danke
Reaktionen: Banane
20 Dezember 2016
3
0
1
Wichtig ist mir, dass ich den Stall bzw. den Garten (ca. 15 meter lang und 10 meter breit) gut sehen kann, das gerät nicht zu teuer und handlich ist. Und dass man es eventuell noch mit usb laden kann.

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Für die 20 bis 30m reicht zur Not auch ein besseres Teelicht...

Ansonsten beschreibst Du ja eine ausgewachsene Lampe. Die oben angeführte Nitecore EC4 würde auf Deine Beschreibung gut passen. (Solltest Du Dich doch für einen Kauf in Fernost erwärmen können, wäre die EC4 sogar für unter 30€ zu bekommen).

Was aber auch nicht ganz zusammen passt, ist die geforderte Laufzeit und 2 x 18650. Die Laufzeit ist auch bequem mit einer 1 x 18650er zu erzielen. Damit könntest Du in den Bereich der "EDC"-Lampen wechseln. Ein tolles rundum Sorglospaket wäre zB die Olight S30R... welche im Komplettset mit Akku und Ladestation geliefert wird und ein sehr anfängerfreundliches Schaltkonzept hat.

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Wichtig ist mir, dass ich den Stall bzw. den Garten (ca. 15 meter lang und 10 meter breit) gut sehen kann, das gerät nicht zu teuer und handlich ist. Und dass man es eventuell noch mit usb laden kann.
Das schaffen heutzutage fast schon bessere Schlüsselanhänger-Lichtchen. Die von mir empfohlene UC30 oder die hier ebenfalls genannte Olight S30R ist dafür vollkommen ausreichend.

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hallo EDX,
Wenn Du tatsächlich eine Lampe mit 2 18650 Li-Ion Akkus haben möchtest kann ich mich Dachfalters Empfehlung zur Nitecore EC4 nur anschließen ! ( Auch wenn sie die Akkus nicht intern laden kann)

Für die beschriebene Anwendung würde jedoch auch eine Eagle Eye X2R massig ausreichen. Sie wird mit einem 18650 Akku betrieben,hat ein schön flutiges Lichtbild, ist nicht zu hochgezüchtet, sehr kompakt und die drei Leuchtstufen werden durch den "Heckschalter" geschaltet. Der Akku kann per USB-Kabel in der Lampe geladen werden, das erspart ein externes Ladegerät.
Die Lampe ist für unter 15€ ! direkt in Fernost ( jedoch mit Paypalzahlung !) zu bekommen( vielleicht auch mal im Marktplatz des Forums mit Überweisung). Zusätzlich wird lediglich noch ein anständiger geschützter 18650 Akku ( ca. 10€-12€) benötigt.
Hier ist ein Review zur Eagle Eye X2R mit allen wichtigen Informationen und Beamshots.
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-eagle-eye-x2r.50327/

Zum Größenvergleich hier die X2R... ( hier schlage ich mkr ein Schnippchen und zeige kein Bild der EC4 ( noch nicht :D) )
full

Ups, habe mich zuerst verlesen und dachte nur mit Paypalzahlung....:peinlich: Sorry dafür....

Gruß
Carsten

• Danke
Reaktionen: mkr