Kaufberatung

micha-76

Flashaholic*
6 August 2013
373
152
43
Essen
Hallo.
Da mein Geburtstag bald mal wd ansteht möchte ich die Chance nutzen und mir zwei neue Lampen kaufen.
Eine Edc ,möglichst mit Magnet oder möglichkeit einen daran zu befestigen. Evtl mit Stativgewinde um einen Topfmagneten zu befestigen,hat das schon mal einer probiert?

Die zweite sollte ca 800 Lumen haben, und etwas mehr Reichweite und Laufzeit mitbringen. Evtl 2 X 18650?
Kaufen möchte ich die Lampen bei Amazon im Thrunite Shop, somit ist die Auswahl schon kleiner ,aber immer noch groß genug um nicht sofort zu wissen was man nehmen soll. Die bedienung sollte über Drehring oder Seitenschalter erfolgen.
Für beide Lampen würde ich gerne nicht mehr als 80 Euro ausgeben wollen,maximal 100 Euro.

Ich freue mich auf eure vorschläge.:)
Gruß Micha

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Als Vorschlag für die erste Lampe, im Moment versandkostenfrei:

http://www.voelkner.de/products/538...model=D30874&gclid=CNWOsNDJ6r0CFZQZtAodyUIAmA

Da ist in der Endkappe ein (entnehmbarer) Magnet drin. Betrieben wird die mit 1x CR123 (Panasonic), die gibt´s im 10er-Pack bei eBay für ca. 15€ incl. Versand.

Für die zweite hätte ich diesen Vorschlag - Sunwayman V25C bei Amazon mit Drehring, Endschalter und knapp 800 Lumen für unter 40€:

http://www.amazon.de/Sunwayman-V25C...UTF8&qid=1397841848&sr=1-28&keywords=thrunite

Bei der brauchst Du noch einen 18650er Akku und ein Ladegerät - falls nicht schon vorhanden. Preis nur für die Lampen <80€

Als zweite wäre auch diese noch interessant:
http://www.amazon.de/Sunwayman-Supe...m_light_3?ie=UTF8&refRID=0AZJ2AVSQ6Y5AWJVCHDS

Grüße,
Rafunzel

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: micha-76

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Kaufen möchte ich die Lampen bei Amazon im Thrunite Shop,

Hallo Micha,

zur EDC fällt mir bei deinen Vorgaben die Sunwayman C10R ein, die hat zwar keinen Magneten, aber ein Gewinde hinten dran, allerdings bin ich mir bzgl. der Lichtfarbe nicht ganz sicher, man liest von einem Grünstich (wie bei der Olight S10), weiß aber nicht, ob das auch die NW- Version betrifft;

Zur zweiten mit 2X 18650 zwecks längerer Laufzeit; Da bietet sich doch die SWM T45C geradezu an; Hier das review von selfbuilt dazu;

Grüße Jürgen

• Danke

micha-76

Flashaholic*
6 August 2013
373
152
43
Essen
Hat den die v25 c etwas Reichweite? Zumindest mal soviel wie meine Eagletac t 20 c2 ? Der Drehring wäre schon klasse. Wollte ich eh mal ausprobieren. Wäre gut mal so eine Lampe befingern zu können. Aber da ich nichts zurück schicken will werde ich mir das gut überlegen.

Ich hatte die Swm t 45 c im Sinn. Die sieht mir nach etwas mehr Throw und Laufzeit aus. Nur der Step down nach 3 Minuten ist recht groß finde ich.
Akkus und Ladegerät sind vorhanden.
Die erste Lampe hatte ich bereits kurz, die ist klasse, habe sie an einen guten Freund verkauft. Manche dinge sollte man einfach nicht verkaufen :mad:.

micha-76

Flashaholic*
6 August 2013
373
152
43
Essen
Ich bin einfach zu langsam beim Schreiben.
In die gleiche Richtung hatte ich auch gedacht , einfach weil es recht günstig wäre. Meine Frage ist nur noch ob die T45c vom Throw mehr in Richtung meiner Eagletac t20c2 geht oder doch etwas mehr in Richtung meiner Convoy L4 geht. Wenn er zwischen den beiden liegen würde wäre das völlig ok. Nur eben nicht weniger als die Eagletac.

Thx nochmal ihr beiden.:thumbsup:

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Meine Frage ist nur noch ob die T45c vom Throw mehr in Richtung meiner Eagletac t20c2 geht oder doch etwas mehr in Richtung meiner Convoy L4 geht. Wenn er zwischen den beiden liegen würde wäre das völlig ok. Nur eben nicht weniger als die Eagletac.

Da ich keine der genannten Lampen mein eigen nenne kann ich nicht aus erster Hand berichten :rolleyes:

Aber von Bluzie et. al. gibt es eine Menge beamshots, da sind u.a. die Convoy L4, die SWM T45C und die V25C dabei:

www.taschenlampen-forum.de/beamshot-vergleiche/27575-138-beamshots-lampenbildern.html

Vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidung weiter;

Grüße Jürgen

micha-76

Flashaholic*
6 August 2013
373
152
43
Essen
Hallo Jürgen.
Also die beamshots überraschen mich jetzt etwas. Da sieht die V 25c von swm heller aus als ihre Schwester T 45 c. Klar,,die längere Laufzeit hat die T 45,aber sonst :eek:.
Das hätte ich nicht gedacht, a zumindest auf Fotos die T 45 größer rüber kommt. Also auch den größeren und tieferen Reflektor haben sollte. Danke dir für den Tipp, ich gehe nochmal beamshots schauen. :)
Gruß Micha

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Hallo Jürgen.
Also die beamshots überraschen mich jetzt etwas. Da sieht die V 25c von swm heller aus als ihre Schwester T 45 c. Klar,,die längere Laufzeit hat die T 45,aber sonst :eek:.
Das hätte ich nicht gedacht, a zumindest auf Fotos die T 45 größer rüber kommt. Also auch den größeren und tieferen Reflektor haben sollte. Danke dir für den Tipp, ich gehe nochmal beamshots schauen. :)
Gruß Micha

Da gebe ich dir recht, die T45C sieht etwas dunkler aus bzw. erreicht scheinbar auch nicht die Reichweite, was etwas seltsam ist :confused:
Laut selbuilts reviews der V25C und der T45C erreicht die V25C einen Luxwert/1m von 14300 und die T45C von 24600; Die T45C sollte in der Lichtleistung vergleichbar sein mit der Fenix TK35 und auch der SWM D40A; Beide wirken bei Bluzie auch heller, finde ich...

Weiß jetzt auch nicht so recht :S

Grüße Jürgen

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hallo Jürgen.
Also die beamshots überraschen mich jetzt etwas. Da sieht die V 25c von swm heller aus als ihre Schwester T 45 c.
Hallo,

es wurde bereits an anderer Stelle hier im Forum vermutet, dass die T45C da auf diesem Beamshot nicht auf der höchsten Helligkeitsstufe lief.

Ich habe beide (V25C und T45C), und die T45C ist die hellere, und vor allem mit der höheren Reichweite. Sie übertrifft in der Reichweite auch die EagTac T20C2.

Das einzige Problem, das ich persönlich mit Sunwayman habe, ist die Zuverlässigkeit. Im Jahr 2013 habe ich so ca. 100 Taschenlampen gekauft, und insgesamt hatte ich drei defekte darunter. Alle drei von Sunwayman. Zwei defekte T45C, und eine defekte V25C.

Alle drei wurden jedoch anstandslos vom Händler ausgetauscht, und nun habe ich welche, die funktionieren. Bei meiner ersten V25C ging der Drehring nicht zuverlässig, und bei den ersten beiden T45C ging der High-Modus nur sporadisch (funktionierte fast nur auf der zweithöchsten Helligkeit). Vielleicht hatte Bluzie auch so ein defektes Exemplar, und hat es beim Testen nicht bemerkt, dass seine nur mit "angezogener Handbremse" lief. Ist aber jetzt nur eine Vermutung.

Viele Grüße,
Markus

Edit: Jürgen: ja, die T45C ist definitiv eine Reichweitenlampe. Liegt IMHO in etwa auf Höhe der TK35 (welche ich ebenfalls besitze).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: micha-76 und Dr.Devil

micha-76

Flashaholic*
6 August 2013
373
152
43
Essen
Ich hätte die Lampe auch ehr auf 480 Lumen als auf 980.

Ok , also waren die Swm Lampen bei dir nicht so zuverlässig. Schade. Wäre die Thrunite Tn 11s eine Alternative? Ich habe im Review aber gelesen das sie mit 2 18650 er fiept. Das würde mich nerven wenn es zu laut ist.
Ich habe die Tn 11 schon mal in der Hand gehabt,aber eben nur mit einem 18650"er . Ansonsten gefällt mir die Tn 11 gut . Sie ist aber mit 2 Akkus nur etwas unhandlicher als die Swm t 45c. Welche der beiden Lampen würdet ihr nehmen?

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Wegen der Zuverlässigkeit von SWM: Wenn man eine Lampe hat, die zuverlässig funktioniert, dann bleibt die auch so zuverlässig. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.

Es scheint mir bei SWM jedoch öfters als bei anderen zu passieren, dass mal eine defekte Lampe ausgeliefert wird. Das ist jedenfalls, wie gesagt, meine Erfahrung. Diese muss sich nicht mit der Erfahrungen von anderen hier decken. Wenn man aber eine defekte Lampe bekommt, kann, ja sollte, man sie zurückschicken und um Ersatz/Umtausch bitten. Das kann zwar etwas nerven, aber ein Hinderungsgrund zum Kauf sollte das IMHO nicht unbedingt sein.

Ich jedenfalls würde dir trotzdem eher die T45C als die TN11 mit Verlängerung nehmen. Die T45C liegt einfach besser in der Hand, finde ich.

Viele Grüße,
Markus

• Danke

micha-76

Flashaholic*
6 August 2013
373
152
43
Essen
Prima. Ich danke dir für deine einschätzung.
Ich werde mir dann die T 45 c bestellen.
Ich bin mir jetzt eigentlich sicher das sie mir gefallen wird. :thumbup::thumbup:
Dann muß eigentlich nur ein doppelpack Akkus her.
Gruß Micha.