Kaufberatung von Experten gesucht

xxoph

Erleuchteter
19 März 2012
81
5
8
Kaiserslautern
Hallo erstmal.

Ich bin neu hier und habe durch das ein oder andere Forum (auf welche ich durch die gute alte Suchmaschine geführt wurde) vom Experten-Forum erfahren und mich direkt mal angemeldet, angeleitet durch Aussagen der Art "da findeste die Experten, die haben Ahnung, frag mal, die helfen eigentlich immer gern".

Was Taschenlampen angeht habe ich mal so gut wie keine Ahnung (die Zeiten von der MagLite Vorherrschaft bekam ich natürlich mit), weshalb ich mich an die wende, die eben davon Ahnung haben (euch! :p ).

Teilweise habe ich auch schon dieses Forum durchkämmt, aber ich bin einfach mal so "dreist" und erstelle einen neuen Beitrag mit der Bitte um Hilfe!

Ich suche eine Taschenlampe (irgendwie klar) und habe mir mal einen kleinen Anforderungskatalog erstellt mit Prioritäten (1-niedrig, 2-hoch), da man alles will aber nicht haben kann. Dankbar wäre ich, wenn sich wirklich der ein oder andere die Zeit nimmt mir zu helfen etwas Gutes für mich zu finden.
Was mir so in etwa vorschwebt ist eine LED Lampe (ich denke das ist der Geist der Zeit, lasse mich aber auch gerne eines anderen belehren):

-1 Einsatzbereich: Jagd (Weg zum Hochsitz, Nachsuche (evtl.), etc.), Outdoor (Zelten, Camping, Wandern)
-1 Zubehör: ist mir eher unwichtig, das Teil soll leuchten und nicht Kaffee kochen können :)
-2 Leuchtdauer: wäre schön wenn sie hoch ist (kann keine Zeitangabe machen, da ich keine Vergleichspunkte habe, aber so 3h!?)
-2 Dimmbarkeit: also 2 Leuchtstufen wären fein (volle Power und Low-Modus zum sparsamen nutzen, wenn man "nur mal eben Licht braucht")
-2 Reichweite: gute Frage, aber so 60m aufwärts bei voller Power und um die 20-30m bei kleiner Flamme (hoffe das geht so - wie gesagt, keine Ahnung)
-1 Größe: handliche max. 15-20cm (Taschenlampe eben)
-1 Energieversorgung: Batterien, möglicher Akkubetrieb wäre natürlich vorteilhaft
-2 Robustheit: sie sollte abkönnen auch einmal runterzufallen, sowie Wasser (nicht gleich tauchen, aber Regen/Pfütze) und auch Kälte (kein Sibirienwinter, aber eben im Rucksack winterzeitig dabei)
-2 Preis: ich hätte so um die 40 Euro angesetzt, würde aber wenn es dem Zeck dient auch bis max. 60 Euro gehen, wenn es dann für mich einen Umstieg von Fiat 500 auf Mercedes C Klasse bedeuten würde (dass es nach oben offen ist, ist mir bewusst)

Aufgrund meiner Recherchen habe ich schon so einiges aufgeschnappt und immer wieder widersprüchliches gehört, aber ich glaube, dass folgende in meinen Rahmen fallen könnten Zweibrüder LEDLenser P7 (P5/M5?), Olight M20 (M21 erscheint zu teuer?!) und Fenix wurde desöfteren genannt.

Ich hoffe ich erschlage euch hier nicht und finde kompetente Hilfe bei meiner Suche! Danke schon einmal vorab :)

Grüße xxoph

PS: Dass ich einen aussagekräftigen Titel wählen sollte habe ich gerade erst gelesen, Sorry heirfür!

Zuletzt bearbeitet:

xxoph

Erleuchteter
19 März 2012
81
5
8
Kaiserslautern
Danke für die schnelle Antwort, habe zwischenzeitlich ein wenig gestöbert und die LD40 aufgeschnappt. Diese wurde in einem anderen Thema erwähnt, bei dem es um ähnliche Einsatzzwecke ging. Wäre diese empfehlenswert? Und: ganz gut wäre vielleicht der Einsatz von handelsüblichen Akkus/Batterien, also eher keine Li-ionen (wenn sie so geschrieben werden...) :)

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Die beiden vorgeschlagenen Lampen verwenden wie auch die ebenfalls absolut empfehlenswerte Fenix LD40 Mignonzellen (AA), sind da also absolut problemlos.
Die von dir geforderten Reichweiten sollten auch alle Lampen gut hinbekommen, die LD40 hat die größte Reichweite der drei Lampen (grob etwa 1,5 bis 2x so weit wie die beiden anderen Lampen).
Ich hatte sie hier deswegen nicht genannt, weil sie im Moment mit etwas über 50 € etwas über deinem gewünschten Budget liegt und die beiden genannten Lampen die gewünschten Anforderungen auch erfüllen sollten.

MfG Frederick

26 Februar 2012
27
13
0
Nimm doch die Fenix LD20!

180 Lumen max, ist wasserdicht, leuchtet laut Hersteller über 100 meter weit,
4 verschiedene Helligkeitsstufen, läuft mit 2AA Zellen für zwei Stunden auf höchster Stufe-> Für deine angegebenen Zwecke meiner Meinung nach ausreichend!

An deiner Stelle würde ich mir aber vor einer Kaufentscheidung erst einmal die Fenix TK15 anschauen!!! Kostet ca. 15 Tacken mehr für knapp doppelt so viele Lumen:D!!
Hier ein schönes Review:
http://www.taschenlampen-forum.de/fenix/1641-fenix-tk-15-vorstellung.html

Empfohlene Händler:

Lampentroll Taschenlampen

Helle und leistungsfähige Taschenlampen von Lumapower, EagleTac, JETBeam, Tiablo, ThruNite u • Helle Taschenlampen Outdoor Geocaching Messer Datenverschlüsselung

Startseite • selected-lights | ausgesuchte Taschenlampen für Profis

xxoph

Erleuchteter
19 März 2012
81
5
8
Kaiserslautern
Die TK15 verwendet jedoch 18650er Akkus, von denen ich gelesen habe, dass es nicht schlecht sei sich intensiv mit dem Thema zu befassen. Handelsübliche Akkus (nimh) wären mir da deutlich lieber. Die LD20 gefällt mir rein optisch nicht so gut wie die LD40, auch ist sie eher dünn und lang, dagegen scheint die LD40 eher handlich und "bauchiger". Ganz gut gefällt mir auch die Fenix E21, wobei ich überlege für den Mehrpreis wäre die LD40 auch ihr Geld wert und für meine Einsätze ganz gut brauchbar. Wie groß ist die Taschenlampe etwa? Habe bisher noch keine Abmessungen (Länge) gefunden.

Nebenbei bemerkt: Gibt es noch andere Potentielle Kandidaten außer den Fenixlampen allgemein und speziell den LD400 und E21? (Wobei zurzeit die LD40 vorne rangiert bei mir)

Zuletzt bearbeitet:

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Die Fenix E21 ist 16,5 cm lang und hat einen Kopfdurchmesser von 2,5 cm, Die LD40 ist 18,5 cm lang und hat einen Kopfdurchmesser von 4,3 cm.
Die LD40 braucht sich gegenüber der TK15 nicht zu verstecken, in der Reichweite nehmen sich die TK15 und die LD40 praktisch nichts.
Wenn du das Budget nicht auf 10€ genau einhalten musst, spricht nichts gegen die LD40.
Fenix LD40 Cree XP-G LED R4: Amazon.de: Beleuchtung

MfG Frederick

xxoph

Erleuchteter
19 März 2012
81
5
8
Kaiserslautern
Aus rein bugettechnischer Sicht spricht nichts dagegen. Ich möchte mir halt gerne etwas anschaffen, woran ich möglichst lange (über Jahre hinweg) Spaß habe und auch Qualität. Wie sieht es mit Wartung bzw. Reparatur aus, vor allem defekte LED?

xxoph

Erleuchteter
19 März 2012
81
5
8
Kaiserslautern
Und was hälst du von AAA Akkus/Batterien?

Wenn du auf schnickschnack verzichten kannst käme mir noch die Agent 1 in den Sinn. Diese hat einen konstanten Helligkeitsmodus von 120 Lumen, sehr gute Luxwerte für AAA Lampen und ein phänomenales Preis-/Leistungsverhältnis! :thumbsup:

Review:
http://www.taschenlampen-forum.de/taschenlampen/12325-ansmann-agent-1-a.html

Grundsätzlich bin ich für alles offen, was in meine Preisvorstellungen passt, robust ist und qualitativ was taugt. Um das irgendwie unter einen Hut zu bekommen bin ich ja hier, ich habe so ziemlich keine Ahnung von Taschenlampen (Hersteller etc.). Ein Getriebe einer 7,5MW Windkraftanlage kann ich dir konstruieren, aber von der Materie Taschenlampe habe ich noch keine Ahung, dafür bin ich bei euch :) :)

xxoph

Erleuchteter
19 März 2012
81
5
8
Kaiserslautern
Soll heißen? :D - Ich bin im guten Glauben auf kompetente Beratung hier und hoffe, dass das was mir geraten wird zu kaufen sich auch lohnt :) Bis jetzt spricht eigentlich alles noch für die LD40 - außer die vielleicht unhandliche Größe von 18,5cm ;)

Bisher konnte ich eine solche Lampe mein Eigen nennen. Zufrieden war ich, aber ich strebe nach "Besserem"

Zuletzt bearbeitet:

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Die Ansmann hat nur eine Leuchtstufe und die Verwendung von Microzellen ist abgesehen von Schlüsselbundlampen wenig sinnvoll, eine Mignonzelle hat den 2,5 fachen Energieinhalt, ist immer noch kompakt und hat im Supermarkt beschafft oder auch als Akku typischerweise den gleichen Preis. Die LD40 hat vier Leuchtstufen, eine Regelung für konstante Helligkeit und die vier Mignonzellen haben einen locker dreimal so hohen Energieinhalt wie die drei Microzellen.

MfG Frederick

• Danke
Reaktionen: xxoph

xxoph

Erleuchteter
19 März 2012
81
5
8
Kaiserslautern
Die Ansmann hat nur eine Leuchtstufe und die Verwendung von Microzellen ist abgesehen von Schlüsselbundlampen wenig sinnvoll, eine Mignonzelle hat den 2,5 fachen Energieinhalt, ist immer noch kompakt und hat im Supermarkt beschafft oder auch als Akku typischerweise den gleichen Preis. Die LD40 hat vier Leuchtstufen, eine Regelung für konstante Helligkeit und die vier Mignonzellen haben einen locker dreimal so hohen Energieinhalt wie die drei Microzellen.

MfG Frederick

Wohl auch der Grund, weshalb ich mich tendenziell für diese Lampe entscheiden werde. Ich versuche in der Nähe mal einen Händler ausfindig zu machen und schaue mir das gute Stück dann mal live und in Farbe an.

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Wenn die LD40 in Betracht kommt, würde ich auch die Jetbeam PA40 in Erwägung ziehen : Deren UI gefällt mir persönlich besser als das der Fenix, aber das ist Geschmackssache ! Über dem Preislimit liegen sie beide ... ;)

Gruß,

Joachim.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

xxoph

Erleuchteter
19 März 2012
81
5
8
Kaiserslautern
Was haltet ihr von der "Ansmann LED LIGHT S2 LED / Agent 3 mit 3W Cree LED"? Habe diese bei Stöbern zum Preis von 37,90 Euro gefunden, die Herstellerangaben (jaja ich weiß, deswegen frage ich hier nach) klingen soweit ganz gut! Ich bin noch auf Alternativensuche, weil ich mir unsicher bin, ob es zum Einstieg wirklich ~60 Euro sein müssen... wie gesagt, Kaffee kochen müssen sollte sie noch nicht :)

Zuletzt bearbeitet:

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Wenn die LD40 in Betracht kommt, würde ich auch die Jetbeam PA40 in Erwägung ziehen : Deren UI gefällt mir persönlich besser als das der Fenix, aber das ist Geschmackssache ! Über dem Preislimit liegen sie beide ... ;)

Gruß,

Joachim.

Wobei die LD40 mit ca. 55 € ja gerade noch im erweiterten Budgetrahmen von 60 € des TE liegt.

Gruß Walter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

xxoph

Erleuchteter
19 März 2012
81
5
8
Kaiserslautern
Wobei die LD40 mit ca. 55 € ja gerade noch im erweiterten Budgetrahmen von 60 € des TE liegt.

Gruß Walter

Ja das stimmt soweit, aber ich bin mir unsicher, ob sich das für mich überhaupt lohnt. Ich meine, größer und teurer geht immer. Jedoch würde ich gerne klein, aber nichtsdestotrotz qualitativ anfangen und dann eventuell zu späterem Zeitpunkt in Erwägung ziehen mich zu vergrößern. Außer es spricht alles dafür die 55Euro für die LD40 auszugeben, weil ich dann einen Mercedes vor der Tür hätte (ja, keine S-Klasse, aber vielleicht ein C Coupe o.ä.)

PS: LED-Lensermäßig habe ich noch nichts gehört, ist davon wirklich abzuraten?? - Bisher nur Fenix und Luxusnamen wie Surefire (für mich^^) aufgeschnappt. Wie sieht es mit Zebralight aus?

Zuletzt bearbeitet:

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Na ja, soooooo groß ist der Sprung zur PA40 dann auch nicht mehr ! ;)

Gruß,

Joachim.

Via Handy gesendet.

xxoph

Erleuchteter
19 März 2012
81
5
8
Kaiserslautern
Die Frage ist nur: Lohnt sich das für mich? Und was mit der LED Lenser P14 bzw. Zebralight o.ä. Alternativen?

Zuletzt bearbeitet:

xxoph

Erleuchteter
19 März 2012
81
5
8
Kaiserslautern
Danke für die wirklich sehr ausführliche Antwort! :) Ich bin halt noch ziemlich unentschieden, ich möchte etwas Gutes, aber preislich soll es noch im Rahmen sein. Ich denke, dass ich erstmal etwas preisbewusster einsteigen werde und wenn sich das ganze als nicht effizient genug herausstellen sollte werde ich wohl zu etwas Größerem greifen. Surefire finde ich ganz toll, aber da sagt mir dann doch eher der Preis nicht ganz zu, obwohl ich irgendwo eine günstige G3 gesehen habe für 60,90 Euro...

Zuletzt bearbeitet:

xxoph

Erleuchteter
19 März 2012
81
5
8
Kaiserslautern
Geschenkt würde ich ein solches Gerät natürlich nehmen ;).

Und noch gefunden: SureFire 6PX Tactical LED Taschenlampe für aber immerhin 70 Euronen :( Lohnt sich das?

Zuletzt bearbeitet:

xxoph

Erleuchteter
19 März 2012
81
5
8
Kaiserslautern
Gut, vielen Dank! Ich schaue mich nach einem Händler um und werde mal sehen, dass ich mir das ganze aus der Nähe anschauen kann! - Sobald es Neues gibt, bzw. meine Bestellung raus oder gar das Produkt da ist, werde ich umgehend meinen Eindruck zum Besten geben.

xxoph

Erleuchteter
19 März 2012
81
5
8
Kaiserslautern
So, durch Stöbern und Suchen habe ich als meinen Favoriten diese hier gefunden: Eagletac P20C2 XM-L Hiervon geistern auch andere Varianten (mit Cree XR-E R2 LED). Letztere ist gut und gerne 20 Euro günstiger. Was meint ihr Fachleute dazu? Besser als die LD40 - bei der P20C2 würden allerdings dann Akkus anstehen und welche LED-Variante?

Bei der XM-L Version steht "2xCR123 Batterien oder 1x17670er AW Akku" - sind 18650 und 17670 gleich, also könnte dort auch ein 18650er Akku rein? Die 17670 scheinen ziemlich exotisch zu sein... und ist ein Einstieg direkt in die Li-ion Technik sinnig?

Ich hoffe ich gehe euch nicht zu sehr auf den Geist :)

Zuletzt bearbeitet:

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Ich will mal so sagen : Ich habe dieser Tage meine G25C2 und die PA40 bekommen : Die PA40 ist deutlich zierlicher als erwartet, die G25C2 deutlich - tja, was eigentlich ? "Wuchtig" wäre zuviel gesagt, aber größer als erwartet ist sie schon, und ganz sicher nicht "zierlich" ! Hinzu kommt, daß sie recht "zerklüftet" ist - und die P20C2 scheint ihr darin doch sehr ähnlich zu sein.

Wenn ich nur eine Lampe mitnehmen könnte und die in die Jacken- oder Hosentasche stecken müßte/wollte, wäre das nach derzeitigem Stand - auch zu meinem eigenen Erstaunen ! - wohl nicht die G25C2, sondern die PA40 !

Das Holster der Eagletac macht die Sache auch nicht besser, im Gegenteil : Das Ding ist IMVHO prima zum Transport im Rucksack etc., aber am Gürtel trägt das Ganze dann noch mehr auf ! Da würde ich dann bei Bedarf eher auf sowas hier zurückgreifen.

Wenn ich ehrlich bin, hat mich die PA40 regelrecht "vom Hocker gehauen" und die Eagletac mich etwas enttäuscht ... :(

Gruß,

Joachim.