Kaufberatung / Tipps (V.2, mit Fragebogen)

21 August 2011
39
4
8
Hallo,

das mit dem Fragebogen ging ja echt fix

Ich stehe jetzt erst mal vor der Grundsatzfrage LiIon ja oder nein. Die im Vergleich zu NiMH deutlich höhere Kapazität und geringere Selbstentladung sprechen definitv dafür.

Auf der anderen Seite: ein Kontrollieren der Zellen vor der Verwendung ist definitv nicht durchführbar. Wenn alle 6 Monate ein Sucheinsatz kommt, dann wird jemand die Lampen aus dem Regal nehmen und ins Auto werfen ohne Sie vorher zu prüfen, allein schon auf Grund des Zeifaktors. Eine optimale Lagerung sollte zudem bei 70% stattfinden - was leider auch nicht praktikabel ist - im Einsatzfall müssen die Dinger maximale Leuchtstärke und -Dauer liefern. Es sei denn die Vermissten melden sich einen Tag vorher und kündigen an dass wir sie am nächsten Tag suchen müssen...

Soweit die Punke die im Moment gegen LiIon-sprechen. Auf der anderen Seite, was durchsetzbar wäre ist, dass ich das Ladegerät wegschließe, zusammen mit einem Multimeter und eine handvoll Leute einweise, wie die Dinger geladen und kontrolliert werden, bevor sie ins Regal kommen.

Auch unsere staatlich gestellten 4m-Band Geräte haben teilweise LiIon-Akkus drin. Von Größe und Spannung tippe ich auf 2x18650 - die darf auch jeder laden und verwenden - ohne Multimeter, mit einem mitgelieferten Billigladegerät. Eine Warnung hat hier niemand erhalten, warum geht das damit und mit (guten) Rundzellen ist es so gefährlich, nur weil kein Plastik drum rum ist?

Wie sicher sind die Li-Ionen der HID's? Wären diese als "geschlossenes Systen" evt. eine Alternative? Ich denke da eine 25-35 Watt HID mit dem großen Akku (so um die 30-35cm, 5cm Durchmesser). Damit halten die Lampen ca. 2h und die kosten liegen mit 150 EUR/Gerät im Rahmen. Die Lichtleistung ist auch ordentlich.

Gruß tracer

Hier der Fragebogen:

Ist die Beteiligung von Händlern an der Beratung gewünscht:
[ ] Ja
[ ] Egal
[X] Nein [zumindest bis die grundsätzlichen Fragen geklärt sind]

Um welche BOS geht es: (ggf. Händlerrabatte)
[Bergrettung]

Welche Art von Lampe wird benötigt:
[X] Handscheinwerfer
[X] Stablampe
[ ] Helmlampe / Stirnlampe
[ ] Winkellampe für die Jacke

Ist die Lampe gedacht als:
[ ] Fahrzeugbeladung
[X] Mannausstattung vom Träger beschafft
[X] Mannausstattung von Privat beschafft

Welche Schutzklasse wird benötigt:
[ ] Keine Besondere
[X] IP X8 oder vergleichbar wasserfest
[ ] Ex-Schutz Klasse: ___________________________
[ ] sonstige: _______________________

Ist Handschuhbedienbarkeit erforderlich:
[ ] Ja, mit dicken Feuerwehrhandschuhen
[X] Ja, mit dünnen Handschuhen
[ ] Nein

Muss die Lampe Hitzefest sein:
[ ] Ja, bis ___________ Grad Celsius
[X] Nein

Welche Stromversorgung soll es sein:
[X] Egal, Hauptsache es kann externem Ladegerät geladen werden
[ ] 12/24 Volt
[ ] 230 Volt
[ ] NiMh Akkus oder Alkali-Batterien
[siehe oben] Li-Ion Akkus (Achtung besondere Akkupflege und Kenntnisse erforderlich; aber bessere Leistungen)

Welche Ausleuchtung wird bevorzugt:
[ ] Nahbereich
[X] Fernbereich
[ ] Zoombare Lampe

Gibt es Vorstellung von Größe und Gewicht:
[X] Ja nämlich: [2-3Stunden in der Hand tragbar] Länge x Durchmesser; maximal ________ Gramm
[ ] Nein

Welche Laufzeit ist im Durchschnitt erforderlich:
[ ] < 30 Minuten
[ ] 30-90 Minuten
[X] > 90 Minuten

Bezugsquelle im Ausland kommt in Frage:
[X] Ja
[ ] Nein

Wie ist der Preisrahmen:
[ ] [so günstig wie möglich, Investition so viel wie nötig, jenseits der 250 EUR sehe ich jedoch Schwierigkeiten]__________ Euro pro Lampe

Ergänzung: Nutzung ca. 2-3x pro Jahr, bei Temperaturen zwischen -20° bis +35°; Nutzung kann vorher nicht angegündigt werden, Geräte müssen ganzjährig sofort einsatzbereit sein.

Zuletzt bearbeitet:

TheHamster

Flashaholic**
12 März 2011
1.251
277
83
51570 Windeck
Hi tracer,

ja also das ging schneller wie gedacht aber umsobesser für dich :thumbsup:

Um zu deiner Anfrage zu kommen:

Zum Thema der Li-Ion Akkus; ich sehe es als problematisch an wenn die Lampen nur 2-3 mal im Jahr gebraucht werden eine systematische Akkupflege zu betreiben. Insbesondere der bereits von dir angesprochene optimale Lagerungszustand von 70% als auch die restlichen Schwierigkeiten sind bei solchen Verhältnissen einfach in keinem Verhältnis zum Nutzen zu sehen.
Der Unterschied zu den Li-Ion Akkus in 4m oder 2m Geräten liegt in der ungleich höheren Stromaufnahme bei modernen LED-Lampen. Hier ist die "Schwachstelle" an der es gefährlich werden kann wenn man etwas falsch macht. Insbesondere wenn, wie für euch empfehlenswert, Lampen mit mehr als einem 18650er zum Einsatz kommen.

Zu den HID´s kann ich dir sagen, das sie als Suchscheinwerfer natürlich unschlagbar sind... ABER: Das große Manko bei HID Lampen ist, dass der Brenner sehr schnell Schaden nimmt oder zumindest sich dessen Lebensdauer massiv verkürzt wenn man ihn immer ein und ausschaltet!!!
Ich selber habe eine HID mal Testweise zu einigen Einsätzen mitgenommen und kann sie sowohl vom Gewicht, den Abmessungen und eben der Schwäche der Brenner nur sehr bedingt empfehlen. Außerdem ist die Akkulaufzeit doch sehr begrenzt, insbesondere bei den von dir angesprochenen 150€ HID´s. Wenn ich raten müsste hast du das Angebot sicherlich aus der e-Bucht oder? ;)
Natürlich sind HID-Lampen in der Lichtleistung unschlagbar und grade im SAR-Bereich v.a. im Bergrettungsbereich auch eine Überlegung wert, jedoch nicht als Mannausstattung. Als Fahrzeugausstattung um ganze Hänge abzuleuchten evtl. andenkbar.

Aber ich möchte dir eine andere Lampe vorschlagen: Die Fenix TK41. Ich selber verwende diesen Thrower im BEreich Rettungshunde und kann nur gutes berichten. Weitere Infos findest du auch hier und hier.
Die angegebenen Lumen und Reichweiten sind absolut korrekt und nachvollziehbar. Mehr als 300m ist ja in der Regel kein Suchbereich lang/breit und in diesem Bereich hat man im High-Modus eine ausreichende Ausleuchtung und immer noch eine Schaltstufe nach oben offen um etwas näher zu untersuchen oder weier zu leuchten.
Die Stromversorgung mit 8AA-NimH Akkus ist bei Bestückung mit Eneloop-Akkus (75%-Restladung nach 3 Jahren unbenutzter Lagerung) Ausreichend gesichert und die Laufzeit für einen Einsatz absolut ausreichend. Alternativ kann man auch einen Satz weiterer Akkus problemlos in jeder Einsatzjacke verstauen. Ebenso entfällt hier ein aufwändiges Akkumanegement. IPX8 geschützt sind alle Lampen von Fenix was in der Regel auch ausreicht für dieses Einsatzgebiet. Es gibt leider keinen offiziellen Holster zu dieser Lampe aber hier passt nach meiner eigenen Erfahrung jeder D-Cell Lampenring oder Holster. Ich empfehle aber einen aus weichem Material um die Kühlrippen der Lampe nicht zu beschädigen.

Als Zusatz oder Lampe für kürzere Distanzen kämen natürlich noch einige in Betracht aber ich hab mich jetzt hier erst mal gemäß deiner Anfrage auf einen großen Handscheinwerfer beschränkt, der meiner Meinung nach im SAR-Einsatz und unter den von dir gegebenen Voraussetzungen kaum zu toppen ist.

So ich hoffe dir erst mal geholfen zu haben und das du uns auch weiter erhalten bleibst. Bei weiteren Fragen immer raus damit. :D

• Danke
Reaktionen: tracer
21 August 2011
39
4
8
Danke für die Tipps soweit! Ich warte jetzt einmal auf meine privat bestellte Lampe mit XM-L T6 um einen groben Eindruck von der Helligkeit der LED-Lampen zu bekommen, bisher habe ich nur eine 3W mit 1x AA aus dem Discounter und eine Maglite 2xAA LED... Kann ich eine e-Bucht XM-L T6 (2x 18650, angeblich 1600 Lumen) von der Helligkeit mit der Fenix gleichsetzen?

Die Fenix scheint eine gute Wahl zu sein, kleinere kommen denke ich für den Einsatzzweck nicht in Frage, für die Nahdistanz sind wir mit Stirnlampen entsprechend ausgestattet. Das Akku-Management wäre optimal, vor allem da einige weitere Ausrüstungsgegenstände auch auf AA-Basis laufen. In diesem Fall würde ich evt. sogar auf nichtaufladbare Batterien gehen, der Verbrauch dürfte sehr gering sein.

Die HID's wären von der Größe und dem Gewicht kompakter wären als unsere aktuellen Suchscheinwerfer (ca. 2,5kg). Das Angebot mit 150 EUR kommt aus der eBucht, richtig geraten ;) Ich muss mir die mal "live" ansehen, oder ggf. privat eine kaufen. Hat jemand einen guten Literatur-/Linktipp um mich in die HID-Eigenschaften und Nutzungsbedingungen ein wenig einzulesen?

TheHamster

Flashaholic**
12 März 2011
1.251
277
83
51570 Windeck
Also eine angebliche 1600 umen lampe mit 2x18650er ist wohl etwas Heller als die Fenix aber wird ein wesentlich schlechteres Lichtbild abliefern.

Auf normale Batterien würde ich an deiner STelle eher verzichten, da hier keinerlei Aussage zur Lagerfähigkeit vorliegt. Bei Akkus kannst du dir da sicherer sein und es ist einfach auch Umweltfreundlicher und auf Dauer doch wirtschaftlicher...

Zu den HID´s gibt es hier im Forum auch einen eigenen Bereich. Allgemein ist da aber wenig Material im Netz zu finden, da die Qualitätsunterschiede hier massiv schwanken und man kaum etwas sinnvoll miteinander vergleichen kann.
Abgesehen davon sehe ich HID Lampen für deinen Verwendungszweck wirklich als nicht geeignet an.

LG Micha

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.722
231
63
Nordrheinwestfalen
Hallo,

diese 1600 Lumen Lampe ist wohl wirklich etwas heller als eine TK41.
Die 1600 Lumen sind natürlich frei erfunden, da eine XM-L max. 975 Lumen bringen kann.
Bei Überstromung ist auch etwas mehr drin, aber nicht 1600.

Wenn Du zu einer HID Lampe greifen willst, musst Du schon ordentlich Geld ausgeben, um was Vernünftiges zu bekommen.
24W kann ich nicht empfehlen, wenn dann musst du schon ab 35W anfangen. Das ist meine Meinung.
Außerdem braucht so eine HID auch lange um hochzufahren.

Greif lieber zu LED Lampen, die liefern auch ordentlichen Throw.

Gruß, Elias.

21 August 2011
39
4
8
Hallo,

also inwzischen geht die Tendenz im dienstlichen Bereich stark Richtung Fenix mit AA-Zellen, privat bin ich mit meiner China-Cree T6 glücklich.

Jetzt die Frage, ob die Fenix TK45 nicht optimaler wäre, da ein größerer Bereich ausgeleuchtet werden kann, macht das für SAR nicht mehr Sinn als die TK41 mit Ihrem Spot? Oder liege ich falsch, habe bisher leider keine der beiden bei Dunkelheit testen können...

Toll an den Fenix sind auch die unterschiedlichen Helligkeitsstufen, da kann man im Zustieg mit ein paar Lumen gehen und im Zielgebiet dann aufdrehen, optimal um die Akkus/Batterien nicht schon beim Zustieg leer zu machen (Auch wenn es dafür eigentlich Strinlampen gibt).

Danke,
Gruß tracer

TheHamster

Flashaholic**
12 März 2011
1.251
277
83
51570 Windeck
Jetzt die Frage, ob die Fenix TK45 nicht optimaler wäre, da ein größerer Bereich ausgeleuchtet werden kann, macht das für SAR nicht mehr Sinn als die TK41 mit Ihrem Spot? Oder liege ich falsch, habe bisher leider keine der beiden bei Dunkelheit testen können...

Das kommt drauf an was du meinst eher zu brauchen. Also ich selber kenne es von unseren Suchen, dass ich eher einen weiteren Bereich ausleuchten muss. Und die TK41 macht auch noch genug hell im Spill um dort auch noch was zu sehen. Also auf 50-80m hast du auf jeden Fall genug Ausleuchtung.
Und mehr ist bei SAR meiner Meinung nach im Nahbereich net nötig.