Kaufberatung Taschenlampe für Draußen/Höhle etc.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
26 Januar 2010
6
0
1
Hallo,

ich bin durch Zufall, bei der Suche nach einer neuen Taschenlampe, auf dieses Forum gestoßen. Ich hab die SuFu schon genutzt aber nichts passendes gefunden. Aber erstmal den hier den Fragenkatalog:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[X] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Auf Exkursionen, Geochachen, Nachtsunterwegssein, für Höhlen/Stollen

Welches Format wird bevorzugt?

[X] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?
beides
[ ] Nahbereich
[ ] thrower

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[ ] täglich
[X] 1-2x pro Monat
[ ] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Wie gross sollte die Lampe maximal sein?
kein Totschläger :)
___ cm hoch
___ cm breit
___ cm tief

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[ ] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[X] egal vllt LED wegen geringerer Stromaufnahme, habe aber keine Erfahrung damit...

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[X] 100-200 Lumen
[ ] 200-500 Lumen
[ ] 500-1500 Lumen
[ ] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[ ] tailcap
[ ] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[X] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[ ] ein/aus
[X] 2-3
[ ] mehr

Wie sollen die Modi geschalten werden?
[X]egal
[ ] selector Ring
[ ] drehen des Kopfes
[ ] Schalterkombi.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[X] Alkalibatterien
[X] Lithiumbatterien
[ ] Li Ion akku
[ ] NiMh

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[X] 30-60 min.
[X] 1-2 Stunden
[ ] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

[ ] < 50 EUR
[X] 50-100 EUR
[ ] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[X] Wasserdicht
[X] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] ______________________________

so in etwa soll meine neue Taschenlampe aussehen xD
Das mit der Höhle ist so gemeint, dass ich mit der Lampe auch in 20m noch den Weg ausleuchten möchte. Das geht mit meiner jetzigen nicht, damit kann ich nur meine Füße anleuchten und das reicht nicht wirklich ;-)

Vielen Dank schonmal für Eure Ideen.

mfg
Smil0don

roso

Gründungsmitglied
1 Januar 2010
158
19
18
Bischoffen
Hallo Höhlenforscher ;)

Wenn ich mir so das Anforderungsprofil für deine Taschenlampe ansehe fällt mir auf Anhieb die

Fenix LD20 Cree Premium (Q5) 7090 XR E-LED 180 Lumen

ein.

Eine sehr gute und stabile Taschenlampe für 2 AA Batterien oder Akkus.

Helligkeit bis 180 Lumen und einer sehr langen Betriebszeit.

Du kannst die die Lampe hier Geocaching-Zubehör - Fenix LD20 Cree Premium (Q5) 7090 XR E-LED 180 Lumen max.
bei unserem Forumskollegen und Shop ansehen und auch bestellen.
Als Akkus empfehle ich dir die Sanyo eneloop AA. Das sind absolut die Besten. Wird dir jeder hier bestätigen können.
Mal sehen was noch von von unseren Forumsmitglieder für Vorschläge kommen. Viel Spaß noch im Forum.:thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Hallo Smil0don,

erst mal herzlich willkommen im Forum. :)

roso hat den Anfang gemacht, dann mache ich einfach mal weiter. In der Fenix-Klasse (Fenix LD20) gibt es neben der Fenix selber auch noch die Olight I25 Infinitum und die Lumapower Vantage VT-01. Alle drei sind schöne kompakte Lampen, und wenn du großen Wert auf Reichweite (Throw) legst, dann würde ich dir ganz besonders die Olight I25 empfehlen, die erreicht nämlich ca. 200 Meter.

Wenn es etwas heller sein, dann darf natürlich die iTP Light A6 Polestar nicht fehlen. Dabei handelt es sich um einen Flooder auf CREE MC-E-Basis, der zwar keine unendliche Reichweite hat, dafür aber den nahen und mittleren Bereich ordentlich ausleuchtet - insbesondere für Höhlen könnte das für dich interessant sein. Außerdem läßt sich die Lampe mit normalen AA-Zellen oder NiMH-Akkus betreiben, wobei ich hier ganz klar die Sanyo eneloop Advanced mit 2700 mAh empfehlen würde.

Falls du auch an Taschenlampen mit Lithium-Ionen-Akkus interessiert bist, dann hätte ich natürlich noch einiges mehr zu bieten - sag einfach Bescheid, dann lege ich nach. :thumbup:

26 Januar 2010
6
0
1
Erstmal vielen Dank für die beiden Antworten! :)

Ich bin irgendwie von der Fenix LD20 fasziniert xD weiß auch nich warum...
Ich glaube, dass es so eine wird.
Jetzt hab ich im I-Net verschiedene Aufsätze für Taschenlampen unteranderem auch für die Fenix gesehen. Bringen die was zu Beispiel ein Diffusor für 6€ ? Ich denk sowas kann man sich auch basteln oder lieg ich da falsch? :S

Oh, wegen den Lithium-Ionen-Akku-Lampen: ich weiß nicht was der Unterschied zu "normalen" Lampen ist. Preis/Leistung o.ä. gibt es da Leistungsstärkere für weniger Geld :-D oder ist das alles sehr viel teurer?

Guten Nacht an alle und
mfg
Smil0

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.361
14.960
113
Luedenscheid
Oh, wegen den Lithium-Ionen-Akku-Lampen: ich weiß nicht was der Unterschied zu "normalen" Lampen ist. Preis/Leistung o.ä. gibt es da Leistungsstärkere für weniger Geld :-D oder ist das alles sehr viel teurer?

Hallo Smil0, willkommen im Taschenlampen-Forum.de! :thumbup:

Lithium-Ionen-Akkus basieren auf einer anderen Chemie als die bekannten NiMH-Akkus, zu denen auch die Sanyo Eneloop Zellen gehören. Der Vorteil von Lithium-Ionen-Akkus ist kurz gesagt ihre Leistungsfähigkeit, sie haben eine hohe Energiedichte und eignen sich für Hochleistungstaschenlampen und andere mobile Geräte, die energiehungrig sind, wie z.B. Notebooks.

Lithium-Ionen-Akkus benötigen jedoch spezielle Ladegeräte und eine gewisse Sorgsamkeit im Umgang, denn bei einer falschen Handhabung können sie ausgasen, verbrennen oder sogar explodieren. Ich behandle diese Akkus daher mit großem Respekt. Wer Akkus haben möchte, die in der Handhabung absolut unkompliziert und ungefährlich sind, der greift zu NiMH. Der taschenlampenbegeisterte Flashoholic bevorzugt hingegen Lithium-Ionen. :thumbup:

msitc hat die Olight I25 Infinitum und die Fenix LD20 in seinem Shop. Die beiden Taschenlampen sind sich sehr ähnlich und liegen im gleichen Preis- und Qualitätsbereich. Vielleicht kann msitc Dir einen Tipp geben, welche Lampe besser ist. Ich persönlich würde nämlich zur Olight I25 Infinitum tendieren, weil sie die bessere LED drin hat und einen Tick heller ist.

Guten Nacht an alle

Dito! :thumbsup:

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0

Also, wie Frank schon ausführte: Li-Io-Akkus sind Hochleistungsakkus für entsprechende Taschenlampen. Aufgrund der hohen Energiezufuhr (bis zu 3000 mAh bei 18650-Akkus) können derartige Akkus Taschenlampen zu Höchstleistungen antreiben. Eine der hellsten Lampen in unserem Shop, die MTE SSC P7-D, liefert damit beispielsweise auf der höchsten Stufe bis zu 900 Lumen (Herstellerangabe).

Die Helligkeit, die solche Lampen liefern, wird von mit normalen AA-Zellen oder NiMH-Akkus betriebenen Lampen nur in wenigen Fällen annähernd erreicht (die iTP Polestar A6 ist mit 700 Lumen eine davon). Ich setze die MTE z.B. beim THW und beim Geocaching ein, und wer das Ding mal live im dunklen Wald oder in einer Betonröhre erlebt hat, der ist erst mal komplett baff und mag gar nicht glauben, was er da sieht...:D

Je nach Lampe und Leuchtmodus kann ein 18650-Akku Laufzeiten von mehreren Stunden (bei Betrieb mit niedrigen Leuchtstufen) oder auch nur von einer Stunde erreichen, wenn man eine Lampe die ganze Zeit mit Vollgas betreibt.

Um es auf den Punkt zu bringen: Li-Io-Akkus bringen mehr Leistung, erfordern jedoch auch spezielle Ladegeräte. In der Erstanschaffung kostet ein entsprechendes Ladegerät inkl. einem 18650 Li-Io-Akku bei uns beispielsweise 27,90 EUR.

Die Investition lohnt sich aber insbesondere dann, wenn man mehrere Taschenlampen hat, die mit 18650-Akkus betrieben werden können. Gute 18650-Akkus liefern 500-700 Ladezyklen, teilweise sogar auch mehr. Neben 18650-Akkus gibt es auch noch kleinere (16340/CR123A), die zwar nicht ganz die Ausdauer eines 18650-Akkus haben, für ihre Größe aber auch ordentlich Energie liefern (IncenDio V3 mit max. 250 Lumen z.B.).

In unserer Produktmatrix findest du übrigens auch eine Unterteilung nach Batterie- bzw. Akkutyp, und du wirst sehen, daß 18650-basierte Lampen in der Regel wesentlich mehr Lumen bzw. Helligkeit produzieren können.

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
msitc hat die Olight I25 Infinitum und die Fenix LD20 in seinem Shop. Die beiden Taschenlampen sind sich sehr ähnlich und liegen im gleichen Preis- und Qualitätsbereich. Vielleicht kann msitc Dir einen Tipp geben, welche Lampe besser ist.

Diese Frage ist tatsächlich nicht so leicht zu beantworten: Generell gefallen mir alle drei Lampen sehr gut, und qualitativ schenken sie sich nicht viel. Wenn die Lampe eher zur Ausleuchtung des nahen und mittleren Bereichs dienen sollte, dann würde ich wahrscheinlich zur Fenix LD20 greifen.

Für die Olight I25 Infinitum hingegen sprechen - wie Frank schon sagte - die neuere LED, die höhere Helligkeit (ca. 205 Lumen) und die Reichweite (bis zu 200 Meter) sowie die einfache Regulierung der Helligkeit via drehbarem Lampenkopf. Vielen Kunden ist diese Art der Bedienung lieber, als sich per Clicky durch alle Modi zu klicken, bis die gewünschte Leuchtstufe erreicht ist.

Ja, und last but not least ist auch die Lumapower Vantage VT-01 ein feines Lämpchen. Ihr würde ich den Vorzug geben, wenn ich eine Lampe haben will, die sich auf das wesentliche konzentriert: Die Lumapower Vantage VT-01 bietet exakt drei Leuchtmodi sowie das von Lumapower entwickelte SmartUI und verzichtet konsequent auf unnützes Beiwerk wie Strobe und SOS.

Außerdem ist die Verarbeitung auf bekannt hohem Lumapower-Niveau, und genauso wie bei den beiden anderen hätte ich keine Bedenken, daß sie mich im dunklen Wald im Stich läßt...

Ich persönlich würde nämlich zur Olight I25 Infinitum tendieren, weil sie die bessere LED drin hat und einen Tick heller ist.
Das Budget-Pendant zur Olight I25 Infinitum wäre übrigens noch die iTP Light SC2/SA2 Eluma, die ich den nächsten Tagen noch mit einem Review vorstellen werde. Vorab sei erwähnt, daß sie sich von den Leistungsdaten und der Qualität her hinter keiner der o.g. Lampen verstecken müssen, aber dazu mehr im Review. :)

Zuletzt bearbeitet:

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.361
14.960
113
Luedenscheid
Taschenlampen Kaufberatung

:thumbup: *** An dieser Stelle möchte ich dem gesamten Beratungsteam von Taschenlampen-Forum.de meinen Dank aussprechen, inklusive unserem User "elder", der das Taschenlampen-Kaufberatungsformular maßgeblich entwickelt hat. Ihr macht hier eine wirklich gute Arbeit!

@msitc: Auch Deine Infos und Deinen Support finde ich immer wieder exzellent. Ich denke, dass Käufer bei Dir gut aufgehoben sind.

Euer aller Support ist wichtig und auch zukünftig immer wieder gefragt, denn unser Forum steht in der großen Suchmaschine bereits jetzt auf Platz 4 und 5 von 200.000 Suchergebnissen, wenn es um Taschenlampen Kaufberatung geht. :thumbsup:

26 Januar 2010
6
0
1
Auch ein herzliches Dankeschön von mir! :thumbsup:

Es ist eine Olight I25 Infinitum geworden.
Bin sehr zufrieden. In drei Wochen geht's nach Elba, da werd ich mal sehen was die Lampe so kann. :D

Grüße
Smil0

Status
Für weitere Antworten geschlossen.