Kaufberatung: Nicht-EDC Lampe mit dem gewissen "Etwas"

lampensau

Stammgast
5 Mai 2015
61
54
18
Süddeutschland
Hallo,

die Zeit ist mal wieder reif für eine neue Lampe :D
Ich besitze schon einige Talas (Fenix PD32 und UC35, Olight Baton S20R und S30R, Jetbeam BC20, Xeno S3A, Klarus FL18 und einige LiteXPress:( aus einer anderen Zeit).

Alle haben gemein, dass sie EDC-Lampen sind, was ich auch sehr praktisch finde. Trotzdem denke ich, dass etwas fehlt und diese Lücke sollte unbedingt geschlossen werden. D.h., ich möchte eine Nicht-EDC Lampe, die aber trotzdem noch halbwegs handlich und mobil (große Jackentasche) sein sollte.

So weit, so gut. Aber was meine ich mit dem gewissen "Etwas"? Tja, ich möchte mich gar nicht genau auf was bestimmtes festlegen. Vieles ist möglich und die Lampe sollte ein Feature haben, das sie irgendwie vom Rest abhebt und "cool" macht.

Natürlich habe ich mir auch schon Gedanken über mögliche Kandidaten gemacht und hier mal ein paar Beispiele mit Anmerkungen:

- Fenix LD50
-> Flaches Design mit zwei getrennten LED's :thumbup:

- Nitecore P36 MT-G2
-> MT-G2 mit 10-fach Helligkeitsschalter :thumbup:

- Fenix TK51
-> Throw und Flood fast beliebig kombinierbar. :thumbup:

- EagleTac MX25L3C Nichia 219
-> Wunderbare Farben :thumbup:

- Acebeam X40
-> Stufenlos von 70 - 3500 Lumen einstellbar :thumbup:

und so weiter... Diese Beispiele und die geannten "Features" sind keineswegs vollständig und ich freue mich auf eure Vorschläge.

lg,
Lampensau

-----------------------------------------------------------------------
Fragenkatalog:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[ ] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[X] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[X] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?

-> Als "logische" Ergänzung zu meiner kleinen Sammlung von EDC-Lampen. Dazu kommen noch Outdoor-Aktivitäten, Nachtwanderungen und Garten ausleuchten. Ein Hund zum Gassigehen ist auch schon vorhanden ;)

Welches Format wird bevorzugt?
[X] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

-> einschl. "Dosenformate"

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[X] universell

-> Im Zweifel eher "flood"

Welche Lichtfarbe?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[X] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[X] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[X] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
20 cm lang
7-8 cm Durchmesser Lampenkopf
5-6 cm Durchmesser Batterierohr

-> Sie sollte noch halbwegs handlich sein und unter 500g (netto) wiegen. Lampen wie die X40 oder auch TK 75 bewegen sich schon arg an der Schmerzgrenze was Größe und v.a. Gewicht angeht.

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[X] LED (Leuchtdiode)
[ ] HID (Gasentladung)
[ ] anderes:
[ ] egal


Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (vergleichbar 10-15W Glühbirne, Lesen, Alltag, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[ ] 100-300 Lumen (vgl 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[X] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[X] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Li-Io-Akkus benötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

-> Meine stärksten EDC's kommen so an die 1000 Lumen, sodass schon mindestens 1500 Lumen drin sein sollten.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[ ] 2-3
[X] mehr

-> Ich schalte gerne ;)

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[ ] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[X] egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[X] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[ ] andere:


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger

-> Egal. Die höchste Stufe sollte bei Bedarf nur kurz einschaltbar sein. Länger als 1-2 Minuten ist nicht notwendig.

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[X] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal

-> Ladegerät und Akkus (Enerpower 18650-3400 mah, Button Top) sind vorhanden. Also Tala bis 200 Euro. Bitte keine Lampen die spezielle Akkus brauchen (ungeschütze, hochstromfähige, ...). Lampen die ihre eigenen Akkus mit Lader mitbringen wären aber ok.

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[ ] Wasserdicht
[ ] Schlag/Stossfest
[ ] Explosionsschutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] tailstand (bleibt vertikal stehen)
[X] Bezugsquelle innerhalb Deutschland oder EU
[ ] anderes:

-> Keine besonderen Vorgaben. Das UI sollte halbwegs intuitiv und einfach bedienbar sein

-----------------------------------------------------------------------
 

wobba

Flashaholic**
4 Januar 2013
1.324
537
113
Ich würde Dir ja die Meteor M43 vorschlagen, allerdings hast Du ein paar Ausschlusskriterien die die Lampe wieder uninteressant für Dich machen.
"Spannende" Lampen gibt es viele, da gehen nur die Meinungen auseinander ;)

Da Du schon ein paar Fenixe hast kannst Du Dir mal die LD60 anschauen...oder die LD75C, liegt aber leicht über Deinem Budget wenn Du sie in DE beziehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lampensau

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
Olight SR52, nicht dedomed, also Original-Zustand.

Oder dedomed, wenn es noch mehr Spass machen soll.

Die passt noch in eine Männer-Jackentasche, nervt nicht weil nicht zu wuchtig, die Ladefunktion ist prima, und der Output "zeitgemäß". :cool:
 
  • Danke
Reaktionen: lampensau

Moose

Flashaholic**
17 November 2013
1.273
752
113
Bei Hamburg
Fenix LD60 oder Fenix TK35UE. Die LD60 hat mehr Power (2800 Lumen) und Throw, ist aber etwas pummeliger. Die TK35UE ist etwas handlicher und mit 1800 Lumen auch deutlich stärker als Deine EDCs und ein schöner Altaounder mit einer Tendenz zum Fluter.

Christian
 
  • Danke
Reaktionen: lampensau

lampensau

Stammgast
5 Mai 2015
61
54
18
Süddeutschland
Danke für die Vorschläge :)

Die Meteor hat absolute Traummaße (Zumindest für eine Tala ;) ). Was aber die Akkus und das Ui angeht scheint sie eher etwas für Fortgeschrittene zu sein und zu denen zähle ich mich (noch) nicht.

Die Fenixe und Olights muss ich mir genauer anschauen. Sehen auf jeden Fall interessant aus.

lg,
lampensau
 

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lampensau

lampensau

Stammgast
5 Mai 2015
61
54
18
Süddeutschland
Die LD60 habe ich mir genauer angeschaut, aber mich schrecken diese Reviews etwas ab:

https://www.youtube.com/watch?v=FfVYfQV9YWA
Fenix LD60 (3xXM-L2 - 3x18650, 6xCR123A) review: RUNTIMES, BEAMSHOTS, SCOPE + more!!

V.a. das Flackern im Video sieht schlimm aus. Vielleicht ist das auch nur ein Einzelfall, aber er trübt den positiven Gesamteindruck erheblich.

Sunwayman hatte ich bisher gar nicht auf dem Radar. M40C und M60C machen aber einen guten Eindruck, v.a. nach den erheblichen Preissenkungen :)

SR52 sieht interessant aus, aber noch besser gefällt mir jetzt bei Olight die Mini Intimidator.

TK35 UE ist eine sehr schöne Lampe. Im direkten Vergleich würde ich aber auch eher zur Nitecore P36 oder Fenix LD50 tendieren.
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Das Flackern der LD60 sieht man "in echt" nicht.

In den niedrigeren Leuchtstufen benutzt die LD60 PWM. Die PDM-Frequenz ist dabei aber so hoch, dass man sie mit bloßem Auge nicht wahrnimmt. Dieses Flimmern sieht man tatsächlich nur auf Videos, weil sich die PWM-Frequenz der Lampe mit der Bildwiederholfrequenz der Kamera "beißt".

Solange du die LD60 also nicht als Videoleuchte verwenden willst, ist das PWM kein Problem.

Viele Grüße,
Markus
 
  • Danke
Reaktionen: RS.FREAK

lampensau

Stammgast
5 Mai 2015
61
54
18
Süddeutschland
@ Markus
Ah ok, schon wieder was gelernt ;)

@ Wobba
Fenix hat z.Z. sehr kreative Talas im Angebot, dazu zählt auch die TK75C mit ihren vielen Farben. Meine Klarus FL18 kann sowas ähnliches (Grün, Rot und secondary Weiß mit verschiedenen Blinkstufen). Die Ausführung bei der FL18 ist natürlich eher für "lumenarme Leute". Ist ganz nett, aber die verschiedenen Farben sind irgendwie nicht so mein Ding.

@ Gonzo
Das Design hat was. An lange dünne hatte ich bisher gar nicht gedacht weil die kleinen Dicken so im Trend liegen. Mit meiner Jetbeam BC20 habe ich bisher nur positive Erfahrungen gemacht. Auf jeden Fall einen zweiten Blick wert. Das einzige was mir auf Anhieb nicht gefällt ist die Schaltreihenfolge. L -> H wäre mit wesentlich lieber.
 

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
Auch ich kann bestätigen das ich das Flimmern der PWM Steuerrung bei der LD60 nicht wahr nehme...

Nur das du dich nicht vertust, die mit den Farben heißt LD75C.
 
Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Das Flackern der LD60 sieht man "in echt" nicht.

In den niedrigeren Leuchtstufen benutzt die LD60 PWM. Die PDM-Frequenz ist dabei aber so hoch, dass man sie mit bloßem Auge nicht wahrnimmt.

Lt. selbuilts Messung 150-250 Hz. Das ist bei echter PWM (0/100) selbst von unempfindlichen Personen wahrnehmbar, und empfindliche macht es wahnsinnig. Den Oszillogrammen nach ist es aber keine 0/100 PWM, sondern irgendein Ripple mit geringer Modulationstiefe. Wie der zustande kommt, ist unklar, auch die Modulationstiefe ist unbekannt, weil selbbuilt leider nur AC-gekoppelt misst, also relativ zum Mittelwert, man kann also nicht erkennen, ob die LED in den Pausen ganz aus geht oder nur 30% dunkler wird.
Ich wette, dass mein Kollege Horst und ich dieses Flimmern sehen können. Ob es stört, ist eine andere Frage. Sehr wahrscheinlich nicht.
Was ganz stark stört, sind kurze Pulse mit langen Pausen (im Verhältnis). 10% Einschaltdauer können o.g. Personen noch bei 1kHz erkennen. Wie's aussieht, ist es bei der LD60 aber genau andersrum: lang ein, kurz aus (oder dunkler).
 
  • Danke
Reaktionen: mkr

lampensau

Stammgast
5 Mai 2015
61
54
18
Süddeutschland
So,

nach langer Überlegung ist es eine EagleTac MX25L3C Nichia geworden

................... und eine Olight SR Mini Intimidator :einkaufen:

Ähh, hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass ich nur eine bestellen wollte :D

lg,
lampensau
 
Zuletzt bearbeitet: