Kaufberatung Hell/leicht

8 Dezember 2019
5
0
1
Fragebogen Taschenlampen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] Ich besitze schon eine gute Lampe,

Nitcore P 25

Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen

Angeln Wandern

Welches Format wird gesucht

[ ] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[ ] Soll noch in eine Jackentasche passen

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?

[ ] universell (= etwas von beidem)

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?

[ ] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
[ ] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?

[ ] wöchentlich

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] über 5000 Lumen
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] 2-3
[ ] 4-5
[ ] mehr
[ ] stufenlos (ramping)

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] egal
Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

18650

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[ ] nein

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 200€

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[ ] spritzwassergeschützt
[ ] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[ ] schlag-/stossfest
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen)

[ ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[ ] Öse für Trageschlaufe

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?

[ ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Meine Überlegungen bisher ...

Klarus xt 12 gut

Fenix Tk 47

Nitcore Mh 41

Vielen Dank schon mal...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hallo Thomass,

vielleicht wäre die Lumintop BLF GT Mini etwas für Dich !?
Das ist ein noch ziemlich kompakter Pocketthrower mit ordentlich Reichweite (meine Messung ergab 115.000 Lux).

Hier die BLF GT Mini (18650) neben der kleineren Schwester BLF GT Mikro (14500).

full

Gruß
Carsten

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.729
1.310
113
Stuttgart
Aus dem Kontext könnte man jetzt verstehen, dass Du eine Lampe suchst, welche kleiner und leichter ist als Deine Nitecore P25. Gleich vorweg: Das gibt es nicht in Deinem Anforderungsprofil.
Falls ich das falsch verstanden habe, wäre eine gewünschte Größen- und Gewichtsangabe hilfreich...

8 Dezember 2019
5
0
1
Hallo Thomass,

vielleicht wäre die Lumintop BLF GT Mini etwas für Dich !?
Das ist ein noch ziemlich kompakter Pocketthrower mit ordentlich Reichweite (meine Messung ergab 115.000 Lux).

Hier die BLF GT Mini (18650) neben der kleineren Schwester BLF GT Mikro (14500).

full

Gruß
Carsten

Hallo casi,
Vielen Dank
Das sieht doch schon mal ganz gut aus.

Aus dem Kontext könnte man jetzt verstehen, dass Du eine Lampe suchst, welche kleiner und leichter ist als Deine Nitecore P25. Gleich vorweg: Das gibt es nicht in Deinem Anforderungsprofil.
Falls ich das falsch verstanden habe, wäre eine gewünschte Größen- und Gewichtsangabe hilfreich...

Hallo Banane,
Die Neue sollte nicht unbedingt kleiner und leichter sein. Aber auf jedenfalls heller sein, und weiter leuchten und eine längere Laufzeit haben. Als die P25
Sie sollte aber gerade noch in meine Jackentasche passen, ohne groß zu Stören.
Meine Nitcore hat mich nie im Stich gelassen und ich bin super zufrieden. Aber jetzt muss was besseres her.

Lg
Thomas

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Es wird schwierig werden, Deine Vorgaben unter einen Hut zu bringen. Aufgrund der Größe wirst Du im Bereich 1x18650 bleiben wollen. (Oder doch ein Upgrade auf 1x21700 oder gar 26650?) Die Batteriekapazität ist endlich. Und in der Leistungsklasse, die Du angibst (rauf bis 5000lm) soll sie eine längere Laufzeit haben als die P25...

Da dürfte allein schon Die Physik was gegen haben. Lampen dieser Leistungsklasse brauchen mächtig Strom und erzeugen viel Wärme und regeln entsprechend früh soweit ab, daß sich die Wärme in erträglichen Bereichen einfindet. Bedenke Diese Faktoren zunächst mal mit.

Bei der altehrwürdigen P25 mit XM-L LED hatte es diese Problematiken noch nicht. Sicher sind modernere LEDs heute etwas effizienter aber soweit sind sie auch wieder noch nicht.

Da Du einen gewissen Anspruch an die Qualität stellst, könntest Du Dich mal im Bereich Armytek und Eagtac umsehen. Eine konkrete Empfehlung kann ich im Moment leider nicht mit gutem Gewissen abgeben.

• Danke
Reaktionen: steidlmick
8 Dezember 2019
5
0
1
Hallo Dachfalter,

Danke Dir für die Info.
Zunächst muss ich gleich mal sagen, dass ich mich überhaupt gar nicht in diesem Bereich auskenne ( noch nicht ) .
Aber ich lerne jeden Tag dazu..

Zu Deinen Empfehlungen.
Die ArmyTek Predator Pro v3 ist mir gestern Abend gleich ins Augen gesprungen . Sozusagen Liebe auf den ersten Blick
Ist die wirklich deutlich heller wie meine P25?? Wie gesagt ich kann nur die Angaben der Hersteller vergleichen.

Aber auch die Nitcore Tm 06s hat es mir irgendwie angetan.

Gibt es eine Lampe wo ich nen zweiten Akku anbringen kann ? Quasi so nen modularer Anbau ?? und somit die Laufzeit verlängern könnte?! Oder schieße ich da die LED bzw. die Steuerung ab??

Zu Deiner Akku Frage
Ich würde schon ganz gerne die 18650 behalten wollen , da ich in jeder Tasche und im Auto einen Ersatz habe. Auch Notfalls dann mit meiner Neuen hin und her wechseln könnte. Bin wirklich oft 5-10 km vom Auto im dunklen entfernt, da sollte nicht auf einmal das Licht ausgehen.

Danke für die tollen Anregungen

Es gibt so viel Taschenlampen bin schon irgendwie süchtig geworden je länger ich nach meiner neuen Suche...

Ist die was??
https://www.danforce.com/collections/lights/products/danfprce-g1?variant=31301872025735

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Gibt es eine Lampe wo ich nen zweiten Akku anbringen kann ? Quasi so nen modularer Anbau ?? und somit die Laufzeit verlängern könnte?! Oder schieße ich da die LED bzw. die Steuerung ab??
Hallo Thomass,

es gibt einige wenige Lampen (z.B. von Eagtac und Armytek) die man mit einem oder zwei 18650 betreiben kann. Viiieel einfacher ist es jedoch, einen Ersatzakku mitzuführen ! So bleibt die Lampe kompakt und man hat wesentlich mehr Modelle zur Auswahl... ;)
Allerdings sollte man sich einen solchen Akku nicht unverpackt in die Tasche stecken, aber es gibt Silikonhüllen für diese Akkus, die sind super für den Transport eines Akkus geeignet und kosten weniger als 1€...
(Habe als E-Smoker ständig einen solchen Ersatzakku dabei...)

Gruß
Carsten

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Ich habe sowohl Eagtacs, als auch die Armytek Predator in Beiden Längen im Einsatz. Carsten hat schon recht, daß es etwas unhandlicher wird.
Das Laufzeitverhalten, welches auch immer etwas von der Akkuleistung mit abhängt ist jedoch ungleich besser. Ich habe sogar ein Vergleichsdiagramm der Predator mit 1x18650 und 2x18650 erstellt. Leider nur über eine dreiviertel Stunde. Das Regelverhalten ist aber sehr anschaulich erkennbar.
upload_2019-12-10_8-25-2.png

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Für Die Eagtac SX30C2 habe ich (längst überfällig...) das Vergleichsdiagramm auch noch schnell fertig gestellt.
MAn sieht sehr schön, wie die Helligkeit mit 2 Zellen über annährnd zwei Stunden konstant gehalten wird und wie schön die thermische Regelung arbeitet.
upload_2019-12-10_8-37-11.png

In Reichweite umgerechnet wird es noch eindrucksvoller:

upload_2019-12-10_8-37-53.png

8 Dezember 2019
5
0
1
Hallo Dachfalter,

wow bin beeindruckt, und vielen lieben Dank für Deine Bemühungen.
Die Diagramme sagen ja schon alles, alleine die Möglichkeit an meine Lampe einen 2 Akku anbauen zu können ist doch schon was wert. So schlimm finde ich es jetzt auch nicht das sie dann etwas länger wird. Kommt ja auch auf die jeweilige Situation an. Bei einem Ansitz über die Nacht (Angeln) würde mich es gar nicht stören.

Wo finde ich den Anbausatz von Armytek?
Hab auf deren Seite nichts gefunden?!

LG
Thomass

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Bei Armytek ist es etwas schwierig, da musst Du den Händler / Importeur / Hersteller möglicherweise separat anfragen. Es gab vor einiger Zeit hier im Forum eine Sammelbestellung, da habe ich auch mein langes Rohr für die Predator (Das lange Rohr der Predator, Barracuda, Dobermann und Viking ist identisch) her. Bei der Armytek Barracuda ist zB eines im Lieferumfang.

Bei den Eagtacs kommt das Verlängerungsrohr zumeist in der "KIT"-Variante mit.