Kaufberatung Handscheinwerfer mit max. Reichweite

14 April 2016
2
0
1
Hallo zusammen,

ich möchte zu wissenschaftlichen Zwecken über Wasseroberflächen leuchten.
Das wichtigste Kriterium ist dabei die Leuchtreichweite.
Unter 1km brauchen wir nicht anfangen, aber ein Leuchtturm ist definitiv nicht im Budget
erwähnt worden =).
Deswegen bin ich hier. Ich muss einen Kompromiss finden.

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[x] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Es wird damit über Gewässer geleuchtet und vom gegenüberliegenden Ufer verschiedene
Messgrößen erfasst.
Da an dieser Stelle immer der selbe Hinweis kommt, hier gleich im Voraus meine Antwort:
JA mit einem Laser habe ich das schon gemacht und JA der schafft fast 20km (450nm 30W).
JA mir ist klar dass das ein Scheinwerfer (sofern es keiner aus einem Leuchtturm oder Flag-Geschütz ist) niemals auch nur annähernd schaffen kann und JA ich brauche den Scheinwerfer trotzem!
Es gibt optische Messgeräte die reagieren sehr unentspannt auf den Energieeintrag durch solches Laserlicht.
Die Wellenlänge (Lichtfarbe bzw. Leuchtmittertechnologie) ist egal, die Messungen werden dadurch kaum
beeinträchtigt.

Welches Format wird bevorzugt?
[ ] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne
[x] Egal

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[x] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[ ] universell

Welche Lichtfarbe?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[x] Egal

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[x] wenige Male im Jahr

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
___ cm lang
___ cm Durchmesser Lampenkopf
___ cm Durchmesser Batterierohr
[x] Egal

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[ ] LED (Leuchtdiode)
[ ] HID (Gasentladung)
[ ] anderes:
[x] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (vergleichbar 10-15W Glühbirne, Lesen, Alltag, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[ ] 100-300 Lumen (vgl 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Li-Io-Akkus benötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[ ] 2-3
[ ] mehr
[x] Egal

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[ ] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[x] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[ ] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[ ] andere:
[x] Egal

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad
[x] nein

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger
[x] Egal

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[x] erst mal bis 500€. Dann schauen wir uns an was es seriöses dafür gibt.
[ ] egal

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[x] Wasserdicht (muss nicht unbedingt sein, wäre aber sinnvoll)
[ ] Schlag/Stossfest
[ ] Explosionsschutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] tailstand (bleibt vertikal stehen)
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] anderes:

Vielen Dank schon mal im Voraus.
Grüße Honkhunter

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.237
2.595
113
Auetal
Acebeam K70 :cool: :thumbsup: bei dem Budget kannste dir gleich 2 kaufen samt akkus hehe :grinsen:

edit: was auch noch geht sind Olight M3XS oder Acebeam T20/K40S oder ne Thrunite TN32UT oder preislich in einer anderen Region... Nitecore TM36/TM36 Lite oder Eagtac MX25L4T

Zuletzt bearbeitet:

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen

Meinst du, die reicht? Mit 422kcd schafft sie in 1km Entfernung eine Beleuchtungsstärke von 0,42lx. Wenn man da wirklich etwas erkennen will, würde ich sagen, dass man da schon min. 1 Lux haben sollte. Da Honkhunter gerne mindestens(!) einen Kilometer Reichweite möchte, wäre mehr sogar noch besser.

Das wäre eher das Revier der ganz fetten HIDs. Gibt es das Ding hier noch irgendwo? Das wäre umgebaut das einzige, was mir im genannten Preisbereich einfällt, mit dem man in 1km genug erkennen müsste. Mit meinem Sanmak (der ist einen Tick schwächer) ist 1km für die meisten Anwendung machbar, viel weniger Licht sollte es bei solchen Distanzen aber nicht sein.

Wenn es hochwertig sein soll, müsste man deutlich tiefer in die Tasche greifen.
http://www.lemax.cz/searchlights/25-lemax-lx70-superpower (~3000€, 4,7 Mcd --> 4,7 Lux in 1km)
http://searchlights.peakbeam.com/it...lights/75w-xenon-handheld-searchlight/mbs-410 (12 Mcd --> 12 Lux in 1km)

@Honkhunter: Kannst du noch etwas genauer beschreiben, was wie womit auf dem gegenüberliegenden Ufer erkannt werden muss? Daraus könnte man dann besser darauf schließen, wie viel Licht du da brauchst.

• Danke
Reaktionen: sma

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.237
2.595
113
Auetal
ich denk schon das die K70 reicht :grinsen: ist ja zurzeit die Reichweiten stärkste ''Serien'' Led Taschenlampe :thrower:
1km schafft sie definitiv (auch 1.3km schafft sie :D )

die Lemax HID's sind zwar saugeil aber auch sauteuer :D die sprengen ordentlich das Budget

Dagor

14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Die Frage ist halt, wie viel Licht er in min. 1km Entfernung braucht. Die 0,25lx der Reichweite nach ANSI sind manchmal doch ein bisschen knapp. Bei Suchscheinwerfern wird daher die Reichweite oft bezogen auf 1lx angegeben.

Und weil Lemax und Maxabeam doch etwas teuer sind, hatte ich die Bastellösung vorgeschlagen. Du hast doch auch so ein Ding, oder? Weißt du da noch Bezugsquellen/Suchbegriffe? Bei Ebay habe ich eben nichts gefunden.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.107
27.460
113
NRW
Ich würde sagen, da braucht man mit LED gar nicht erst zu kommen. Auch mit der K70 nicht.

@Honkhunter
Muss der Scheinwerfer zwingend mit eigener Stromversorgung (Akku) kommen oder darf es auch ein Strahler für die 12V Bordsteckdose (Auto) sein?

Falls das mit dem Stromanschluss o.k. ist, würde ich einen der Strahler von Lightforce empfehlen. Die gibt es fertig ganz ohne basteln. Erhältlich mit verschiedenen Reflektordurchmessern und als Halogen oder HID, fokussierbar und falls gewünscht mit Farbfiltern. Du musst eine HID nehmen. Gibt es z.B. die hier aus England (= zollfrei):
Lightforce 240 Blitz HID

14 April 2016
2
0
1
Hallo Leute,

vielen Dank schonmal für die Antworten!
Also die Stromversorgung ist egal, es wird hingebastelt was eben benötigt wird.

Zur Lichtstärke: Ich muss nichts deutlich anleuchten, da habe
ich mich missverständlich ausgedrückt.
Diese Messung haben wir so zu sagen schon mit dem Laser durchgeführt.

Damit man sich vorstellen kann was benötigt wird:
wenn ich die Lichtquelle aus 10km Entfernung mit einem Spektiv (krasses Fernglas
oder besser gesagt Teleskop für Erdbeobachtung) noch gut sehen kann,
sollte das ausreichen.

Oder mal anders gefragt, was schätzt ihr, bis zu welcher Entfernung diese Acebeam K70
mit einem Spektiv noch gut zu sehen ist. Weil genau das können wir bei diesen Scheinwerfern
nicht realistisch einschätzen.

Gruß Honkhunter

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.187
4.066
113
Aalen/Ulm, um, und herum
... würde ich einen der Strahler von Lightforce empfehlen

Gute Idee. Die Lightforce 240 HID gibt es auch mit Akku, als "Enforcer". Bei dem UK-Händler könnte man z.B. fragen ob und zu welchem Preis.

Bei lightforce.com gibt's auch eine Angabe für die Lichtstärke/Reichweite der 240mm Modelle, z.B. im Enforcer-PDF, knapp 1.5 Mcd, 1 Lux @ 1200m. Dort steht, es würde ein 50W EVG verwendet, das scheint aber Eingangsleistung, nicht an der Birne ("Current draw: 3.8 Amps", Frage: bei 12V?) . Dann wären es also grob 40W. Bei Bastellust könnte man auf ein richtiges 75W EVG umbauen, das ist aber größer. Zumindest würde ich beim 50W Modell nachhaken, ob das den Mehrpreis tatsächlich wert ist.

Die 240 Blitz HID gibt's mit 35W und 50W EVG. Im PDF steht für 35W eine Reichweite 1 Lux@1411 m für ein Scheinwerferpaar, also 1 Mcd für das einzelne 35W Modell. Hier steht dann aber seltsamerweise "35W | 4.1 Amps" (wieder offen: bei 12V?).

Ich weiß nicht so recht, was ich von den Datenblättern halten soll, aber das einfache 240mm HID-Modell sieht wirklich nach einer sehr bequemen und realistischen Lösung aus.

Dagor

14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
wenn ich die Lichtquelle aus 10km Entfernung mit einem Spektiv (krasses Fernglas
sollte das ausreichen.

Oder mal anders gefragt, was schätzt ihr, bis zu welcher Entfernung diese Acebeam K70
mit einem Spektiv noch gut zu sehen ist. Weil genau das können wir bei diesen Scheinwerfern

Ach das ganze ist in der Praxis andersrum? Du bist 10km von der Lampe entfernt und willst durch ein Spektiv die Lichtquelle noch sehen, die auf dich gerichtet ist? Das sollte überhaupt kein Problem sein. In 10km kommen immer noch 0,004 Lux an. Das sollte mit bloßem Auge sehr gut wahrnehmbar sein.

Dafür müsste also auch eine schwächere Lampe reichen, wenn die Umgebung dunkel ist. Müsste man aber mal ausprobieren. Sowas in der Art habe ich noch nicht getestet. Du kannst ja einfach mal sagen, in welcher Gegend du das ausprobieren willst, vielleicht findet sich ja jemand mit relativ leuchtstarken Lampen zum Vergleichen.

Man könnte das sonst auch einfach mal in klein ausprobieren. Mit 4200cd in 1km Entfernung oder 42cd in 100m Entfernung müsste der Effekt ähnlich sein.

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.187
4.066
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Hm, es stand nirgends, ob es um nachts oder um tagsüber geht :- )

Ich hatte mal Angaben zu Wahrnehmungsgrenzen gesucht und mir dies gemerkt:
2 Mikrolux (bequem) in der Nacht.
1 Millilux (bequem) am Tag.

Aber hier geht es vermutlich um deutlich mehr als nur die Wahrnehmungsgrenze.

Also am besten Dagors Vorschlag mit Vergleich einer kleinen Quelle bei kurzer Distanz.

Bei 10 km kommt die atmosphärische Abschwächung merklich ins Spiel. Klar, bei Nebel reicht nichtmal ein Leuchtturm. Aber nehmen wir mal meteorologische Standardbedingungen, Absorptionsfaktor 0.74 auf eine Meile (1.85 km), d.h. mit Entfernung in m: 0.74 ^ (m/1852) => also 20% bei 10km. Den Faktor muß man auf die rechnerische Beleuchtungsstärke Lux = cd / m² noch draufhauen.

• Danke
Reaktionen: Dagor

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.107
27.460
113
NRW
Muss man bei der Entfernung nicht schon die Arme hochhalten, da kommt ja fast die Erdkrümmung ins Spiel?

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.237
2.595
113
Auetal
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nachtwanderer

Flashaholic**
10 April 2016
1.276
1.347
113
Hallo Leute,

vielen Dank schonmal für die Antworten!
Also die Stromversorgung ist egal, es wird hingebastelt was eben benötigt wird.

Zur Lichtstärke: Ich muss nichts deutlich anleuchten, da habe
ich mich missverständlich ausgedrückt.
Diese Messung haben wir so zu sagen schon mit dem Laser durchgeführt.

sollte das ausreichen.

Gruß Honkhunter
Bei einem von mir gemachten Versuch war das Licht einer Nitecore EAX und einer EAGTAC MX25L3 in einer klaren Nacht mit einem Fernglas mit 7-facher Vergrößerung über eine Entfernung von 45 km gut zu erkennen. Die K70 ist wesentlich stärker...

Vielleicht hilft das etwas...

Gruß,

• Danke
Reaktionen: Scheinwerfer

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.237
2.595
113
Auetal
45km ? irgentwie mag ich das kaum glauben 8| bzw. ich kanns mir nicht ausmalen wie ihr das gemacht habt :grinsen: 45km ist schon ziemlich viel

Nachtwanderer

Flashaholic**
10 April 2016
1.276
1.347
113
45km ? irgentwie mag ich das kaum glauben 8| bzw. ich kanns mir nicht ausmalen wie ihr das gemacht habt :grinsen: 45km ist schon ziemlich viel
I
Ich muss voraus schicken, dass ich vom Balkon aus die Alpen sehen kann. Hab mir am Tag einen mir bekannten Punkt gesucht und für die Nacht unter Zuhilfenahme von zwei Fixpunkten eine Visierlinie festgelegt, über welche meine Frau dann von zu Hause geleuchtet und geschaut hat. Dann ich bin ich mit meinem Sohn zu dem mir bekannten Punkt gefahren. Die Richtung nach Hause haben wir mit Hilfe eines GPS-Gerätes ermittelt. Tja, und dann leuchten, schauen und über Telefon klären, ob die TaLas an oder aus sind. Bin mir übrigens sicher, dass das bei entsprechenden Wetterverhältnissen auch noch über größere Entfernungen geht...

Gruß,

Nachtwanderer

Flashaholic**
10 April 2016
1.276
1.347
113
DAS nenn ich mal Einsatz;)

Aber mit nem 150er Flak Scheinwerfer hättest du theoretisch Zeitung lesen können. Also wer startet einen Versuch;)
Die Augen von meinem Sohn würd´ ich gerne sehen, wenn ich sag "Komm, Leuchten!" und hab dabei das Ding am Auto hängen... Ich weiß, ich weiß, man bräuchte einen LKW. Aber der "2er" wär vorhanden... :cool:

Scheinwerfer

Flashaholic
1 Mai 2015
161
82
28
Meckesheim (Baden)
Vielleicht mal bei den Astrofotografen nachfragen, die haben bekanntlich sehr weit entfernte Objekte auf dem Schirm und mit Restlichtverstärker könnte eventuell sogar eine MINI-MAGLITE die Alpen erglühen lassen...:pfeifen:

18 April 2016
0
14
0
I

Ich muss voraus schicken, dass ich vom Balkon aus die Alpen sehen kann. Hab mir am Tag einen mir bekannten Punkt gesucht und für die Nacht unter Zuhilfenahme von zwei Fixpunkten eine Visierlinie festgelegt, über welche meine Frau dann von zu Hause geleuchtet und geschaut hat. Dann ich bin ich mit meinem Sohn zu dem mir bekannten Punkt gefahren. Die Richtung nach Hause haben wir mit Hilfe eines GPS-Gerätes ermittelt. Tja, und dann leuchten, schauen und über Telefon klären, ob die TaLas an oder aus sind. Bin mir übrigens sicher, dass das bei entsprechenden Wetterverhältnissen auch noch über größere Entfernungen geht...

Gruß,

Also habt Ihr praktisch das gemacht was der Threadsteller auch vorhat -- aus dem dunkel in die Lichtquelle geschaut; so rum sind wirklich deftige Reichweiten drin.

Da ich das Glück habe in der Vorbergzone zur Rheinebene zu wohnen kann ich schnell in den Rebberg gehen und sieh rüber bis in die Vogesen / Elsass / Straßbourg (Europaparlament, Münster) - wenn dort ein Auto rumfährt mit Fernlicht kann man das von uns aus auch echt gut erkennen.

Mich würde der Versuch mal umgekehrt interessieren - wie weit kann man von der Lichtquelle aus was sehen (also unter Zuhilfenahme von Fernglas)

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.107
27.460
113
NRW
Mich würde der Versuch mal umgekehrt interessieren - wie weit kann man von der Lichtquelle aus was sehen (also unter Zuhilfenahme von Fernglas)
Einen großen Einfluss auf die Sichtweite hat nicht nur die Lampe selbst, sondern das, was in der Luft die Sicht stört.
Feuchtigkeit, Staubpartikel, Insekten und sonstwas machen im ungünstigen Fall den Ausblick dicht. Man sieht vor lauter Reflektion/Eigenblendung nicht, was in der Ferne noch ankommt.

Deshalb gibt es 2 Dinge zu beachten:
1. eine Nacht mit möglichst trockener Luft wählen
2. nicht nahe bei der Lampe stehen sondern weit genug daneben (z.B. 10-20 Meter)

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Die Reichweite einer Lampe nach ANSI besagt, daß 0,25lm (etwa Mondlicht) am Objekt ankommt. Nun ist das Problem bei der Sache, daß, wenn Du das Objekt von der Lampe aus anschaust, das reflektierte Licht auch wieder bis zum Betrachter zurück kommen muß. Je weiter die Entfernung um so unwahrscheinlicher ist auch, daß Der Betrachter dies dann auch noch wahrnimmt.
Steht der Betrachter jedoch am angeleuchteten Objekt, wird er das ankommende Licht sehr gut wahrnehmen können, da er sich ja vor Ort davon überzeugen kann, was ankommt.

Nachtwanderer

Flashaholic**
10 April 2016
1.276
1.347
113
Sind zwar nur 230 m, trotzdem wollte ich Euch den Beamshot "von der anderen Seite aus" nicht vorenthalten:

http://eisenberg.panomax.de/
Webcam auf die Ruine Hohenfreyberg ausrichten, im "Archiv" 7.5.2016 und 20.26 Uhr auswählen...

Na, wer findet die TM16?

Gruß,

• Danke
Reaktionen: Jinbodo

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.234
2.309
113
Schweiz
Bist Du von Dort? Ich bin auch nicht ewig weit weg. Und demnächst drei Wochen auf Reha in Pfronten...

Nein bin nicht vor dort, eher Richtung Bern in der CH ;)

Aber ich sehe gerade, dass ich voll doof bin..
Webcam auf die Ruine Hohenfreyberg ausrichten, im "Archiv" 7.5.2016 und 20.26 Uhr auswählen...

Ich las gestern nur "Im Archiv 7.5.2016 und..." und machte mich auf die Suche nach der Lampe, dass der Ort "Ruine Hohenfreyberg" angegeben war übersah ich :ugly:, naja so war ich dann 10 Minuten mit "Lampe suchen" beschäftigt:Todlachsmiley: