Kaufberatung für mein warmes Licht!

19 September 2024
1
0
1
dem Schüden
Liebe Leute vom Fach!

ich wäre für eine Kaufberatung dankbar. (Meine Nitecore MH20 hat den Geist aufgegeben: Sie leuchtet nicht mehr und wenn man sie an den Strom anschließt, blinkt der Taster (in seiner Rolle als Ladeleuchte) stroboskopartig. Lohnt sich da das Ausprobieren mit einem neuen Akku? Ich habe sie nicht superviel benutzt. Der Akku sah allerdings irgendwie ramponiert aus, als ich ihn neulich rausnahm. Habe ich was falschgemacht? 0.0 )

Wenn es nun eine neue Lampe sein soll, wünsche ich mir eine mit heimelig warmem Licht, wie von alten Straßenlaternen.
Ich möchte sie zum Nachtspazieren nutzen. Mein Hauptaugenmerk liegt also darin, nicht zu stolpern sowie mir meine Nachtsicht nicht zu verballern. Anspruch auf Farben oder Kontraste habe ich nachts nicht.

Sonstiges:

Format: Handlich bis überhandlich, Stablampe ist noch okay. Ich fand die Nitecore-MH20-Maße sehr praktisch, zum auf Verdacht einpacken.
Leuchtverhalten: Universell. Ich mags allerdings auch gern Richtung "flood".
Maximale Helligkeit: Nach oben keine Grenzen… (muss allerdings auch nicht drastisch sein ;))
Helligkeitsstufen: mindestens eine möglichst schwache als Sehhilfe für an die Nacht adjustierte Augen, dann was in der Mitte und natürlich die atomare
Schalter: Ich komm mit komplexen Schaltungen klar, finde mechanische Schalter allerdings klassiger. Ihr merkt schon, das soll ne romantische Lampe sein… Vielleicht will dann ja jemand doch mit nachts in den Wald…? :peinlich:
Lichtfarbe: Wie eine liebe Umarmung im Dunkeln
Preis: Bis ca. 150€ für was robustes

Ich freue mich über Deutsche Hersteller, EU, oder zumindest was, was lange hält. China kaufe ich prinzipell ungern.

Ich danke schonmal schön! :)
Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lana_87

Flashaholic*
19 Februar 2023
494
536
93
NWM
Wenn der Akku ramponiert aussieht, dann sowieso sofort weg damit.

Wenn ich an Lampen denke, die mich warm umarmen sollen, dann denke ich mit Abstand sofort an meine Hanklights (von intloutdoor) mit 1800-2000k, das ist sehr warm, fast wie Echtfeuer. Dazu in Buntmetall echte Hand und Augenschmeichler.
Nachteil: Kein internes Laden möglich, nur in China bestellbar...
Übrigens, Nitecore ist auch aus China ;-D

funwok

Flashaholic*
7 Januar 2021
705
667
93
Ich glaube nach einen deutschen "Hersteller" kannst du wahrscheinlich lange Suchen, speziell bei warmen Farbtemperaturen von 1800-2700k.

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.685
1.549
113
Leuchtverhalten: Universell. Ich mags allerdings auch gern Richtung "flood".
Lichtfarbe: Wie eine liebe Umarmung im Dunkeln
Ich freue mich über Deutsche Hersteller, EU, oder zumindest was, was lange hält.
Die Auswahl an nicht-throwern mit warmweiß und in kompakt ist gering. Händler in Deutschland: schwierig.

Die günstigste, einfachste und dennoch qualitativ hochwertige Lösung ist bei Wurkkos die FC11 oder DL30 in 2700K ohne Akku zu bestellen.
Diese Lampen sind gut.
https://wurkkos.com/products/fc11-rechargeable-flashlight-with-magnetic-tail?VariantsId=11067
https://wurkkos.com/products/dl30-diving-flashlight-3600lm?VariantsId=11294

Alternativ Lumintop D1 oder FW4X.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Gibt es in Deutschland oder EU überhaupt eine LED-Fabrik?
Soweit ich weiß, werden nahezu alle aktuellen Taschenlampen-LEDs in Fernost (Japan, China, etc.) gefertigt.
Eine Ausnahme könnte vielleicht noch Osram darstellen, aber da kenne ich mich zuwenig aus.
Vielleicht weiß @Köf3 hier ja mehr?

Ich schließe mich @Lana_87 an.
Ich wäre auch bei Emisar oder Noctigon (Hanklights), hier allerdings eher in der Ecke 2700-3000 Kelvin. ;)

Desertcruiser

Flashaholic*
29 Mai 2024
717
699
93
Wenn warmweiss mit etwas Leistung, dann kommst Du an Fireflies 1800k (das ist die Lichtfarbe einer Kerze) wohl nicht vorbei.

Bei Hank allerdings, gibts 1850k nur mit der Nichia E17a, welche wirklich etwas schwach ist.
Gehts dann Richtung etwas kälteres Licht, welches für Dich, von der MH20 kommend, im Vergleich immernoch sehr warm ist, gibts dann die Leistungsfähigere Nichia 519 in 2700k, welches farblich vielleicht einem müden Autoscheinwerfer aus den 80ern entspricht.

Abwicklung des Verkaufes bei Hank aus China funktioniert super, Lampen sind preiswertnund qualitativ auf gutem Niveau.

• Danke
Reaktionen: Buteo