Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Kaufberatung - Bitte um Tipps

21 August 2011
39
4
0
Hallo,

ich suche eine Stirnlampe mit Eignung für folgende Aktivitäten (soweit als möglich):
  • Skitouren Aufstieg und Abfahrt (auf Piste)
  • Klettern => Helmbefestigung auf Petzl-Helm muss möglich sein
  • Joggen (wäre schön, ist aber nicht zwingend notwenig)

Die Skiabfahrt ist mit Sicherheit die größte Herausforderung, hier werde ich vermutlich meine Anforderungen zurückschrauben müssen, aber die Pisten die ich in der Nacht fahre kenne ich, sollte also im Rahmen sein.

Im Moment habe ich folgende Lampen:
  • Stirnlampe Petzl Myo 5 (uralt, ist mir einfach zu dunkel und hält im Halogen-Modus nicht lange)
  • Stirnlampe China Cree Q5 mit 1x 18650 (Höhenverstellung ist in der ersten Woche gebrochen, daher habe ich diese nie wirklich verwenden können)
  • Fenix TK 60 für alle o.g. Aktivitäten zu groß und zu schwer, nie probiert
  • Keygos KE-1600 (1x Cree T6, 2x 18650) von der Helligkeit für alle Aktivitäten voll ausreichend, aber ich will meine Hände frei haben
  • Trustfire TR-3T6 (3x Cree T6, 3x 18650) trotz 3 Led's ist diese empfunden auch nicht deutlich heller als die Keygos

Folgende Lampen habe ich bisher in die nähere Auswahl gezogen:
  • Fenix HP10 (hier im Forum wird immer wieder mal die HP11 erwähnt, mir gefällt die HP10 aber besser sieht bei ähnlichen Leistungsdaten von vorn kompakter aus) - Falls diese merklich heller als die 6 Jahre alte Myo 5 ist, wäre das mein Favourit. Kennt jemand beide Lampen?
  • Fenix HP20: Leistungsdaten ähnlich wie HP10, aber kostet fast das doppelte, falls es keine entscheidenden Vorteile gegenüber der HP10 gibt würde ich sie nicht nehmen
  • China Cree T6 mit 6400mAh Akkupack für den Gürtel (die Variante die eigentlich als Fahrradlampe gedacht ist, für die es aber ein Kopfband gibt). Allerdings wird die vermutlich nicht für Joggen geeignet sein, da zu klobig und damit zu unstabil, zur Not kann ich hier auf meine Petzl zurückgreifen. Leider habe ich keine Infos zur Stabilität/tatsächlichen Helligkeit/Leuchtdauer etc. gefunden.

Optimallösung wäre sicher eine Variante wie die Lupine Tesla X, aber ich möchte nicht so viel Geld in eine Stirnlampe investieren, falls das Ding mal beim klettern runterfällt oder im Schnee verloren geht...

Danke für eure Tipps!

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[ ] ja
[ ] nein
[x > bitte als solche kennzeichnen] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil....
siehe oben
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Joggen, Skifahren

Welches Format wird bevorzugt?

[ ] Stablampe
[x] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[x] Nahbereich
[x] thrower

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[x] täglich
[ ] 1-2x pro woche
[ ] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?
egal, nicht zu unhandlich / groß
___ cm lang
___ cm Durchmesser Lampenkopf
___ cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[x] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[ ] 100-200 Lumen
[x] 200-500 Lumen
[x] 500-1500 Lumen
[x] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?
Hauptsache kein Kabel oder so, direkt an der Lampe / am Kopf oder so
[ ] tailcap
[ ] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[X] egal
Optimal mit Handschuhen bedienbar, ist aber kein Ausschlußkriterium

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[ ] ein/aus
[x] 2-3 (low/(middle)/high)
[x] mehr (jedoch 3-Mode bevorzugt)

Wie sollen die Modi geschalten werden?
[ ] selector Ring
[ ] drehen des Kopfes
[ ] Schalterkombi.
Optimal mit Handschuhen bedienbar, ist aber kein Ausschlußkriterium

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Alkalibatterien
[ ] Lithiumbatterien
[X] Li Ion akku
[X] NiMh
Ladegerät für 18650 und AA/AAA vorhanden

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[ ] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden
[ ] länger.


Wie viel darf die Lampe kosten?

[ ] < 50 EUR
[x] 50-100 EUR
[ ] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[x] Wasserdicht (tauchen gehe ich nicht, aber Regen sollte sie aushalten)
[x] Schlag/Stossfest (einigermaßen)
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip Stirnlampe
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] ______________________________
 
Zuletzt bearbeitet:

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.610
2.109
113
Braunschweig
Also ich würde dir die Zebralight H31 empfehlen, vielleicht sogar in neutralweiss. Die hat über 200 Lumen, macht einen Spot und guten Spill und ist qualitativ sehr gut. Auch die Größe ist ansprechend und sie liegt in deinem Budget:)
Wenn es viel heller sein soll musst du aber auch mehr ausgeben;)
 
  • Danke
Reaktionen: tracer
21 August 2011
39
4
0
Über die Zebralite habe ich im Forum einiges gelesen, die Bewertung fällt durchwegs positiv aus, allerdings kann ich mich mit der Bauform noch nicht ganz anfreunden.

Wenn die Entscheidung doch Richtung Zebralite geht, spricht dann etwas gegen die ZL H600w bzw ZL H600? Denn mit 18650er wäre ich schon ausgestattet, wogegen ich für CR123A weder Akkus noch ein Ladegerät habe.
 

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Es gibt einen entscheidenen Nachteil der HP10 gegenüber der HP11/20: Sie schaltet nach kurzer Zeit vom Turbo runter. Auf dieses Feature der beiden Lampen würde ich bei deinen Anforderungen (Ski) auf gar keinen Fall verzichten!!! Denn die Abschaltung erfolgt nach Zeit, nicht nach Temperatur, was beim Ski ja kein problem wäre!

Fürs Ski ist ohnehin wahrscheinlich eine Lampe mit 500+ Lumen notwendig!
 

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
615
113
Neuruppin
Wie wärs mit einer Magicshine MJ-808E? Die kostet dich bei DX nicht viel mehr als die von dir genannte Chinalampe, ist aber fast schon sowas wie ein "Markenprodukt".

Ich habe die Lampe selber. Was die Helligkeit angeht: Da werden die angegebenen 1000 Lumen sicherlich nicht OTF erreicht, aber es geht auf jeden Fall in die Richtung. Die Lampe ist merklich heller als meine Eagletac G25C2 NW mit 550 ANSI-Lumen und reicht auch zum Skifahren, wenn man die Piste halbwegs kennt (im letzten Urlaub getestet). Am häufigsten benutze ich sie beim Inline-Skaten, da auch ohne Probleme. Beim Joggen gibt es allerdings auch etwas mehr "Gehüpfe", kann sein dass das nicht ganz so gut geht.
Die tatsächliche Leuchtdauer habe ich nie gemessen, aber es gibt eine Batteriestandsanzeige mit vier Stufen (grün, blau, orange, rot) und wenn ich meine Runde gefahren bin (ca. 1¼ Stunden), ist die Anzeige von Grün auf Blau gesprungen. Ich schätze mal dass die Akkus insgesamt vielleicht 3-4 Stunden halten.
Die Verarbeitungsqualität ist vollkommen in Ordnung, das Gewinde ist mit O-Ringen abgedichtet und die Steckverbindungen des Kabels sind mindestens spritzwassergeschützt. Das Kabel zum Akku ist ziemlich kurz, wenn du den Akku am Gürtel tragen willst, brauchst du noch eine Verlängerung.
 
21 August 2011
39
4
0
Die H600 hat ja eine "protection" eingebaut, außerdem würden meine protected nicht passen die sind 69mm lang, auf der Herstellerseite steht maximal 67mm... also brauche ich neue unprotected.

Die Fenix H10 habe ich zu Gunsten der H11 gestrichen. Autozurückschalten ist bescheiden - stimmt.

Optimal wäre für Ski sicherlich eine mit 500+ Lumen, wobei dann bleiben im Budget nur noch 1200-1600 China-Lumen-Lampen die dann real vielleicht 500-600 Lumen haben. Die H600 würde zumindest auf 420 kommen. Auf der anderen Seite bin ich auch schon mit der Myo 5 gefahren und ich lebe noch :p

Mal sehen, ob noch jemand was zu den XM-L T6 China-Modellen sagen kann. Evt. wäre es auch eine Lösung ein Model wie die H11 für 50 EUR zu kaufen, und für Ski dann noch so ein 1600 China-Lumen Modell welches nur ne Stunde hält...
 
Zuletzt bearbeitet:

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
... Evt. wäre es auch eine Lösung ein Model wie die HP11 für 50 EUR zu kaufen, und für Ski dann noch so ein 1600 China-Lumen Modell welches nur ne Stunde hält...

Gute Idee!

Das mit dem Ski machst du wahrscheinlich eher selten.

Wenn du nicht die H600 willst, ein gutes Paket. Allerdings zusammen gefühlte 8 kg schwerer als die H600 ;)

Beides halbwegs im Budget.
 
25 September 2011
30
23
0
Also zum Joggen würde ich so eine große Lampe wie HP11 oder H600 nicht empfehlen.
Ich jogge selbst und hab schon viele getestet.
Die meisten sind einfach zu schwer, wackeln zu stark oder sind für´s Joggen einfach unkomfortabel.
Bsp.: Die H600 ist mit Akku recht schwer - im Gegensatz zur Spark ST6/SD6 fehlt ihr auch noch das 3 Band was über den Kopf geht.
Ergebnis - die Lampe rutscht Dir ins Gesicht oder Du schnallst sie derart fest, dass die Durchblutung der Stirn nachlässt.
Zudem schwingt die Lampe aufgrund des hohen Gewichts zu sehr.

Bei den Sparks ist das gleiche Problem da die ebenfalls sehr schwer sind und sehr stark schwingen.

Eine Zebralight H31 oder H51 ist eine sehr gute Wahl.
Ich persönlich nutze eine ganz andere - eine Zebralight H501.
Die ist nochmals leichter und macht ein schönes Flutlicht.
Für mich gibts zum Joggen keine Alternative.
Und wer wirklich joggt (5km aufwärts) wird es der leichteren Lampe danken.

Für´s Skifahren würde ich dann eh zu deutlich mehr Power raten - da reicht auch die H31 nicht.

Hier würde ich eine Lupine Piko empfehlen - nicht billig aber Top Qualität und da kommt richtig Licht raus.
Mit dem Teil bist Du auch so flexibel, dass Du es auch als Stirnlampe, Helmlampe und Fahrradlampe nutzen kannst.

Viele Grüße, Ronny
 

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
So unterschiedlich sind die 'Köpfe':
Als Besitzer der HP11 und H51 benutze ich lieber die HP11. Das Gewicht stört mich nicht und finde sie bequem. Bei der H51 wackelt leider der Körper beim joggen. Aber ich versuche das demnächst mal zu beheben mit etwas Moosgummi zw. Stirn und Halterung.

Allerdings lenkt die HP11 beim joggen etwas ab. Ohne Diffusor leuchtet sie soweit, dass ich immer herum schaue und Rehe beobachte... :)
 
21 August 2011
39
4
0
Ihr macht es einem ja nicht gerade einfach :) Zumindest weis ich jetzt sicher, dass es keine Lampe gibt, die optimal für zwei Aktivitäten geeignet ist. Dafür gibt es für jede Aktivität mindestens drei prädestinierte Lampen...

Die gefühlten 8kg sind natürlich auch ein Argument... Die ZL H600 ist im Moment nicht lieferbar, das verschafft mir ein paar Tage Zeit zum überlegen.

Im Rennen sind im Moment
- ZL H600 + alternatives Stirnband
- HP 11
- Fernost-Modell sofern es hierfür Erfahrungen gibt

Vielen Dank erst mal, sobald die Entscheidung steht gebe ich die Info durch...