Kaufberatung bis 30 Euro mit Micro USB

26 November 2016
46
15
8
Hallo, vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben, zu meiner ersten Lampe für den Hausgebrauch...
Gruß
Ulli

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
gelegentliche Waldwanderung/Spaziergänge

Welches Format wird bevorzugt?
[ ] Stablampe

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] universell (= etwas von beidem)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] wöchentlich

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
20 cm lang
7 cm Durchmesser Lampenkopf
7 cm Durchmesser Batterierohr

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] 300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] 2-3
[ ] mehr

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[ ] normaler Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Dockingstation o.ä.)
möglichst mit USB ladbar ohne den Akku zu entnehmen

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] nein

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] 30-60 min.

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 35 EUR inkl. Akku

Import aus China ist für mich kein Problem

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Eine einfache Lampe für den Einsatz im häuslichen Umfeld wäre die Eagle Eye X2R. Sie ist sehr kompakt, hat eine integrierte Ladeschaltung und ist eher einfach konzipiert, drei Leuchtstufen per Heckschalter, keine Blinkmodi.
Das Lichtbild ist sehr flutig: https://abload.de/img/comp_3ap1190090dyqq6.jpg

Ebenfalls ganz brauchbar für den Hausgebrauch mit einem stärker auf Ferne optimiertem Licht (mehr Throw) ist die Zanflare F1.
Sie ist zwar für eine 18650er-Lampe eher dick geraten, ist aber sonst gut konzipiert, auch mit Ladeschaltung in der Lampe.
Die Bedienung erfolgt über einen Heckschalter (an/aus) und einen Seitentaster (Wechsel der Leuchtstufen).
Leider ist die Qualität schwankend und man kann sich nicht drauf verlassen ein einwandfreies Exemplar zu erwischen.
Ihr Lichtbild ist universeller: https://abload.de/img/comp_3ap1190107udk5n.jpg

Beide Lampen laden per USB-Anschluss den Akku intern, aber im Lieferumfang ist kein Akku enthalten, den müsstest du extra kaufen.

26 November 2016
46
15
8
Also ich hab schonmal etwas gelesen und gegrübelt...
Sie sollte schon noch recht handlich sein, so bis 15 cm max.
Und ganz wesentlich: USB aufladbar...

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Das Laden per USB trifft auf beide problemlos zu.
Die Zanflare F1 ist 13,6 cm lang, die Eagle Eye X2R ist mit 12,1 cm etwas kürzer.

Handlich sind damit beide Lampen, die Zanflare ist etwas dicker und schwerer, aber viel ist das nicht.

26 November 2016
46
15
8
Die Zenflare sieht in etwa schon so aus wie ich es mir vorstelle...und die Eagle Eye auch!
Gearbest wäre okay...aber gibt's sowas auch bei Amazon, wegen eventueller Rücksendung?

Lexel

Flashaholic**
12 Dezember 2016
1.255
1.200
113
Halle (Saale)
für Dummies ist ca. 4-4,5€ für einen geschützen Panasonic NCR18650B
Ungeschützte Matrkenakkus ab 3€ das Stück

Hundelampe

Stammgast
11 Dezember 2016
67
18
8
Ich habe sowohl die EagleEye als auch die Zanflare und finde die Zanflare deutlich besser. Sie liegt mir besser in der Hand und gefällt mir vom Licht besser. Preis-leistung stimmt bei der Lampe. Würde dir die Zanflare empfehlen. Ich nutze die Lampe mit einem geschützten Akku von Gearbest. Der Zeit ist die Lampe für 19,55 Euro im Flashsale.

Gruß
Sven

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 35 EUR inkl. Akku

Import aus China ist für mich kein Problem
Hallo Louiscyphre,

derzeit sind zwei wirklich tolle Lampen bei Gearbest im Angebot.
Die Lumintop EDC25 ist der Zanflare F1 recht ähnlich, die SDmini ist noch kürzer gebaut und erzielt durch die verbaute LED eine höhere Reichweite. Die Qualität von Lumintop ist wirklich gut, das sind anständig gebaute Lampen.
Für Beide wird noch ein Akku benötigt, trotzdem passen sie in Dein Budget. ( ACHTUNG: Der so oft empfohlene NCR18650 B protected ist für die EDC25 zu lang !!!!!!).

Hier ein Beamshot der SDmini:https://abload.de/img/comp_3p1170283ufshn.jpg

https://www.gearbest.com/led-flashlights/pp_596612.html?
https://www.gearbest.com/led-flashlights/pp_668839.html?

Hier sind die Beiden im direkten Größenvergleich, links die SDmini, rechts die EDC25.
full

Und wenn Du es ordentlich krachen lassen möchtest, dann schau Dir die Haikelite SC01 mal an...:D
Hier der Beamshot:https://abload.de/img/comp_3ap11900917jo5o.jpg
https://www.gearbest.com/led-flashlights/pp_667393.html?
Dieser Akku passt perfekt zur Lampe:https://www.gearbest.com/batteries/pp_641267.html?

Die ist schon etwas größer als die Modelle mit 18650 Akku, hier ist sie rechts neben dem Schwestermodell SC02 zu sehen.
full

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Louiscyphre123

0kay

Flashaholic**
12 August 2016
1.491
696
113
Die Sofirn SP32A von Amazon kostet mit USB-Ladegerät und Akku noch unter 30 Euro.
Mir gefällt sie sehr gut, wird aber auf der höchsten Stufe schnell heiß. Dauerbetriebsfest ist sie bei 800 Lumen, das ist bei der Größe normal. Hier im Forum ist eine Rubrik mit Reviews, wo die hier genannten Lampen getestet wurden.

26 November 2016
46
15
8
Hallo Louiscyphre,

derzeit sind zwei wirklich tolle Lampen bei Gearbest im Angebot.
Die Lumintop EDC25 ist der Zanflare F1 recht ähnlich, die SDmini ist noch kürzer gebaut und erzielt durch die verbaute LED eine höhere Reichweite. Die Qualität von Lumintop ist wirklich gut, das sind anständig gebaute Lampen.
Für Beide wird noch ein Akku benötigt, trotzdem passen sie in Dein Budget. ( ACHTUNG: Der so oft empfohlene NCR18650 B protected ist für die EDC25 zu lang !!!!!!).
Gruß
Carsten
Danke Carsten.
Was ist der Vorteil der Lumintop gegenüber der Zenflare?

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.571
8.314
113
Nähe Hannover
Wäre auch die Eagle Eye X5R empfehlenswert`?

Die x5r liegt sehr gut in der Hand, ist etwas länger als nötig, gut verarbeitet und hat ein leicht throwiges (Reichweite) Lichtbild. Mir gefällt sie gut, auch wenn sie "unspektakulär" ist. Man bekommt sie mit kalter und neutraler Lichtfarbe. Empfehlenswert ja, wie viele andere Lampen in dem Segment.

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Die Qualität von Lumintop ist wirklich gut, das sind anständig gebaute Lampen.
Leider muss ich ergänzen, dass dies nur für den äußeren Eindruck gilt.

Ich habe inzwischen vier defekte Lumintop-Lampen repariert, die fünfte ist unterwegs, und alle waren von außen tadellos, aber im Inneren schauderhaft verarbeitet, furchtbare Lötarbeit und sehr wenig überzeugende Konzeption der Elektronik/Platinen mit diversen Schwachstellen, die früher oder später mit hoher Wahrscheinlichkeit zu Defekten führen.
Auch wenn ich die Lampen sonst gut finde hat mich das Innenleben ganz schön erschüttert.

• Danke
Reaktionen: 2stroke_fanatic

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Du kannst für die Zanflare auch bedenkenlos unprotected nehmen... Die hat eine zuverlässige Low-Voltage Protection...

Das 'bedenkenlos' gilt nur für die Lampe selbst... sofern Du selbst wenig Hintergrundwissen zu Li-Ion hast, dann wäre protected etwas narrensicherer...

• Danke

0kay

Flashaholic**
12 August 2016
1.491
696
113
Bei meinen letzten Bestellungen mußte ich Akkus bei Gearbest getrennt bestellen, extra Versandkosten und es dauerte 1 bis 2 Wochen länger als die Lampenbestellungen, gut 5 Wochen. Eine bestellte Taschenlampe war durch ein Spielzeug ersetzt worden, das wollte man dort nicht umtauschen. Etliche Bestellungen bei Gearbest die ich vorher hatte waren ok, aber oft lange Lieferzeiten.

theeyeopener

Flashaholic*
29 November 2012
704
113
43
Geestland
Wirf doch mal einen Blick auf die Fenix uc30. Das alte Modell geht für knapp unter 40 Euro bei eBay über den Tisch. Ähnlich sieht es bei Mediamarkt aus. Bei mir vor Ort steht die mit 39.99 im Regal. Da ist der Akku dabei.
Vg

26 November 2016
46
15
8
Hab jetzt ja die zanflare bestellt, versehentlich aber den Akku nicht mit. Der hätte bei gearbest auch lange Lieferzeit.
Kann mir jemand einen günstigen in Deutschland bestellbaren Akku empfehlen?

Was kann man denn bei unprotected Akkus groß falsch machen?

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Kann mir jemand einen günstigen in Deutschland bestellbaren Akku empfehlen?
Akkus gibt es bei akkuteile.de, dort gibt es für uns als TLF-Mitglieder auch 10% TLF-Rabatt. Aber natürlich ist das deutlich teurer als bei Gearbest und auch der Versand kostet mehr, aber dafür ist der Service auch viel besser.
Dieser Akku wäre für deine Zwecke eine gute Wahl.

Da die Lampe ja ohnehin noch einige Zeit braucht, kannst du ja auch mal in den nächsten Wochen im Marktplatz die Augen offen halten, ob jemand demnächst evtl. günstig ein, zwei Akkus für dich hätte, lohnt sich vielleicht...
Wenn man sich mit Lithium-Akkus nicht auskennt, dann ist die Gefahr bei (versehentlicher?) Falschbehandlung (Tiefentladung, Überladung, Überlastung, Kurzschluss) erheblich größer, es kann (!!!) bis zum Wohnungsbrand führen.
Eine Schutzelektronik kann so etwas zumindest in vielen Fällen verhindern, eine 100%-Garantie ist auch sie natürlich nicht.

Tendenziell würde ich aus Sicherheitsgründen Laien/Anfängern zu Beginn lieber zu geschützten Akkus raten, es ist einfach sicherer. Profis können auch ungeschützte Akkus sicher handhaben (und selbst bei denen geht mal was schief...), aber soweit ich dich verstehe bis du das noch nicht.

• Danke

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.729
1.310
113
Stuttgart
...ein bisschen Lesestoff:

http://www.taschenlampen-forum.de/threads/lithium-ionen-akkus-grundlagen.168/#post-1300

http://www.taschenlampen-forum.de/t...-zu-arten-nutzung-und-pflege.2730/#post-39439

http://www.taschenlampen-forum.de/threads/gefahr-durch-billig-akkus-li-ion.16681/#post-214474

Sich ein wenig mit den Eigenheiten von Li-Ion-Akkus auszukennen, schadet nicht. Angst muss man jedoch auch keine haben...
Ein geschützter Akku bietet halt eine weitere Schutzebene, welche auch z.B. bei einem Defekt in der Lampe vor irgendwelchen blöden Folgen schützen kann...

• Danke