27 August 2024
7
4
3
Hallo!

Ich habe unter den Vorschlägen beim erstellen schon gesucht, aber nicht so das passende gefunden.

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"

Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

Robuster Allrounder zum Gassi gehen und für den "Hausgebrauch". Wichtig ist, dass der Fokus verstellbar ist und die Lampe einfach und ggfs. mit Handschuhen zu bedienen ist.
Ich kenne bisher nur Lampen von olight und Nightcore.

Welches Format wird gesucht?
[ ] Soll noch in eine Jackentasche passen

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] universell (= etwas von beidem)

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln. Faustregel: je mehr Reichweite desto größer ist der Lampenkopf.)

[ ] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ ] egal

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] regelmäßig, täglich je nach Saison

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] <1.000 Lumen (vgl. Halogen-Autoscheinwerfer, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] stufenlos (ramping)
[ ] egal, möglichst wenig Schnickschnack und einfach umzustellen. Blinklicht, Stroboskop, SOS usw. sind absolut nebensächlich

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] Kombination aus Seiten- und Heckschalter
[ ] egal
Gerne ein Kombi Schalter, wichtiger ist es, dass der Schalter mit Handschuhen zu bedienen ist.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar per USB-C (nicht Mini) und mit "normalen" Handy Ladegerät aufladbar.
Der Akku sollte möglichst wechselbar sein.

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) ununterbrochen leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden. Der Turbo-Modus ist im Regelfall nur als "Lichthupe", d.h. für sehr kurze Zeit, verwendbar. Wenn z.B. eine Lampe mit 1.000 Lumen und längerer Leuchtdauer gesucht ist, sollte die in Frage kommende Lampe idealerweise in der zweithellsten Stufe diese Leistung bringen.)
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger.l, wenn möglich

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 100€

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[ ] spritzwassergeschützt

Optional:
[ ] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[ ] besonders schlag-/stossfest (bis 1 m Fallhöhe halten eh fast alle aus)
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen

[ ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[ ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[ ] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
4.011
2.570
113
Raffnixhausen
Alles fein, hast Du prima beschrieben. Nur mit dem verstellbaren Fokus kann kaum jemand etwas anfangen. Ich wüsste da nichts (anständiges).

• Danke
Reaktionen: Buteo

Grantlbart

Flashaholic*
28 Dezember 2023
999
1.083
113
Heidelberg
Moin Harlekin,

ich habe mir nach Sichtung deines ausgefüllten Fragebogens ein paar Gedanken gemacht, komme aber mit den Vorgaben zu keinem eindeutigen Ergebnis.

Zuerst das (in meinen Augen) große Problem - fokusierbare Lampen sind nicht mehr ganz zeitgemäß. Viele Hersteller haben so eine Lampe gar nicht im Sortiment, vereinzelt gibt es immer mal wieder ein Hersteller, der ein Modell auf den Markt bringt.
LedLenser ist für seine Zoomies bekannt, spontan fällt mir noch die Klarus A3 sowie die Weltool M8 ein.

Erfahrung durfte ich lediglich mit der Weltool M8 sammeln, welche mit einem 18650er Akku bestückt ist und über zwei Leuchtstufen verfügt. Der verstellbare Fokus funktioniert einhändig, die Lampe verfügt über einen Heckschalter. Verarbeitungsqualität in meinen Augen sehr gut, wertig. Lichtbild ist ein wenig grünstichig.

Ansonsten wird es mit Ramping und auch wasserdicht schwierig.

Ich würde bei (täglichen) Gassirunden eine Lampe mit 21700er Akku bevorzugen, da das Format mehr Leistung und auch mehr Laufzeit bringt, bei minimal mehr Gewicht. Es gibt Lampen, welche Spot und Flood kombinieren, sprich, du kannst zwischen den Modi umschalten oder je nach Lampe beide anschalten. Die meisten Lampen dieser Bauart sind jedoch ein wenig größer, oft im Coladosenformat. Vielleicht spricht dich das auch an.

Für den Heimgebrauch würde ich mir zusätzlich eine kleine Stirnlampe oder Winkelkopflampe überlegen, damit hast du die Hände für sämtliche Arbeiten frei und hast immer dort Licht, wohin du schaust.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Hab ich was falsch gemacht, oder wieso meldet sich keiner?
Harlekin...das Problem ist wirklich, dass es heutzutage kaum noch Fokuslampen gibt.

Wenn Du wirklich eine suchst, schau Dir mal bei Herrn Auler die FENIX FD30 für kleines Geld an!
Wenn Du vorher dort Bescheid sagst, sucht er Dir eine mit Clip heraus.
Es gelten trotz Vorführlampe die normalen Garantie- und Servicedinge.
Ich hab sie zuhause und mag sie. :)

• Danke
Reaktionen: Harlekin und Unheard

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.711
2.256
113
Rheinhessen, 67...
Ich schließe mich den Vorrednern an: Ich bin kein Freund von Lampen mit verstellbarem Fokus. Einfach, weil mir noch keine unter gekommen ist, die mich richtig überzeugen konnte. Daher konnte ich da nichts vorschlagen.

Meine „Lösung“ für Anwendungen, die Flexibilität bei flood/throw erfordern ist entweder die Verwendung von zwei Lampen ( z.B. eine flutige Cliplampe und eine throwige Handlampe) oder die -eher für große und stabile Jackentaschen taugliche- Wurkkos TS32. Die bietet die Möglichkeit, die Helligkeit von Flutlicht und Spot jeweils in verschiedenen Stufen individuell zu mischen. Es sind quasi zwei Lampen in einer. Das ist aber halt vermutlich nicht so ganz das was Du suchst.

• Danke
Reaktionen: Harlekin

Roccolino

Flashaholic*
26 August 2024
415
485
63
Monsaraz - Portugal
Sofirn IF23/24/24pro
Wurkkos Hd01
Oder sowas in der Art?
Da ist nichts zu verstellen, da gibt's gleich zwei komplett gegensätzliche Abstrahlwinkel in einem Gerät. Und nicht die Nachteile der verstellbaren Geräte, wie Wasserundichtigkeit oder Donuts.

• Danke

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.972
5.241
113
@Harlekin

Wie schon gesagt, gibts bei deiner Anfrage nichts zu bemängeln. Alles super gemacht. :thumbup: Wenn du jetzt „Zoom“ rausnehmen würdest, dann hagelt es mit guten Vorschlägen :flashaholic: Eine Zoomfunktion ist zwar für Leute, die nicht so tief im Thema sind, eine absolute technische Endstufe, allerdings in Wirklichkeit ist das eine alte Technik, welche für eine „normale“ Lampe nicht mehr zeitgemäß ist. Natürlich gibt es noch Anwendungsgebiete, wo diese Funktion einen Nutzen hat, aber für eine vielseitig einsetzbare „Haus- und Gassilampe“ ist das nicht mehr zweckmäßig.

Im Endeffekt hast du im Preisbereich mit einer Zoomlampe entweder einen relativ schmalen Spot, wo du nichts drum herum siehst oder ein Flutlicht, welches aber nur von der Wand bis zur Tapete reicht. Eine gute aktuelle Lampe (gerade im Preisbereich bis 100 Euro) kann beides gleichzeitig abbilden. Und die Erfahrung hat hier im Forum wirklich gezeigt, dass bei einem „Allrounder“ deutlich eine vernünftige Reflektorlampe die Nase vorn hat.

Natürlich gibt es auch ein paar wenige gute Zoomlampen, aber die sind eher, realistisch gesehen und ohne das „krasse“ Marketing, Nischenprodukte. Also entweder für Leute, die einen sehr speziellen Anwendungsfall haben oder für einige süchtige Flashies hier zum „haben wollen“. :grinsen:

Auch wenn es fast immer der gleiche Kontext hier zum Thema „Zoomlampen“ ist (ich traue mich schon kaum noch davon abzuraten, um nicht Gegenstimmung zu machen), glaube ich wirklich (also wirklich NUR meine Meinung), dass du mit einer guten Reflektorlampe glücklicher wärst. :feuerwehr:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
27 August 2024
7
4
3
Hallo zusammen!

Erstmal ganz herzlichen und lieben Dank für die ganzen Vorschläge!

Zur Klarstellung: ich bin fast 40 Jahre alt, habe mich die letzten 25 Jahre nicht für Taschenlampen interessiert und in meiner Jugend war halt die MagLight das non plus Ultra was man als Kind/Jugendlicher immer haben wollte.

Ich habe von meinem Bruder die armyTek Wizard WR Kopflampe gebraucht bekommen. Er hat die zum Grillen im Dunkeln und zum aufbauen von Feuerwerk benutzt.
Die ist im Prinzip auch super, vor allem für Gassi gehen,wird jedoch direkt auf der Haut bei hoher Lichtstufe schon unangenehm warm.

Nun zu meiner Suche:

Einen "Handfluter" mit extra Griff ist mir dann doch zu extrem und zu unhandlich.

Wasserdicht ist optional!

Von Format her gefiel mir die Fenix FD30 sehr gut. Nachdem ich ein YouTube Video dazu gesehen habe finde ich die Leuchtleistung eher schlecht. (?)

Wichtig ist halt das aufladen per USB-C, ob direkt an der Lampe oder am Akku soll mir egal sein.

Die wurkkos hd01 entspricht nicht meiner Vorstellung und ist offen gestanden von der Optik her sehr gewöhnungsbedürftig.

Ebenso die sofirm if23 wobei der Lichtkegel da ganz gut aussieht. Diese Bauform kommt für mich aber eher nicht in Frage.

Also Aktualisierung der Wünsche, da ich anscheinend meinen Beitrag nicht editieren kann:

- Aufladen per usb-c
- eher eine Flood/fluter mit vielleicht einem etwas engeren Lichtkegel (ich brauche keine 160° Ausleuchtung, ich denke so 90° würden genügen (ich habe da aber keine Ahnung und wenig Erfahrung)
- evtl. Kombi aus Flood und thrower (siehe ganz unten)
- ramping wäre nett, weil ich mir die Bedienung einfach vorstelle ist aber total optional
- möglichst einfache Bedienung und eher weniger Leuchtstufen (wer benutzt wirklich Mal Mondlicht?!)
- robust (muss Mal aus der Hand am hängenden Arm auf Asphalt oder Pflaster fallen können ohne garantiert kaputt zu gehen)
- im Zweifelsfall größerer Akku und damit größere Bauform (länger)
- lanyard haben die so fast alle/sehr oft oder?
- Zubehör wie Holster und tolle Tasche zum aufbewahren und verstauen sind unnötig

Ich hoffe ich konnte euch richtig verstehen und habe eingesehen, dass ein verstellbarer Fokus eher "ungut" sind.

PS: mir fällt die olight marauder ein, die hat so ein Fokus Licht wie ich mir das vorstelle. Die ist mir aber viel zu teuer, von der Baufirma und vom Kopf zu dick und insgesamt halt völlig übertrieben. Also ich meine da wirklich nur diese Fokus Funktion, wo man auf "quadratisches Licht umschaltet. Ich Stelle mir halt vor, dass man so sich im Bedarfsfall Details in der Ferne anschauen kann. Steht da was auf der Landstraße? Hab ich da in der Entfernung eine Person gesehen? Oben auf dem Baum sitzt ein Vogel, was ist das für einer? Sowas halt.

Ich denke ich würde mir zum weiten ausleuchten eher noch eine Lampe in der Bauform wie die wurkkos holen. Da besteht aber derzeit kein Bedarf.

Noch einmal vielen Dank für die nette und umfangreiche Hilfe mit plausiblen Erklärung und Begründungen! Ihr seid alle echt Klasse!

Ich hoffe, dass ihr mir jetzt vielleicht besser weiter helfen könnt.

#Am Handy geschrieben; Schreibfehler dürft ihr behalten#

Rodge

Flashaholic*
2 September 2019
552
563
93
Ich denke so kommen wir da schon weiter.
Zur Klarstellung: ich bin fast 40 Jahre alt, habe mich die letzten 25 Jahre nicht für Taschenlampen interessiert und in meiner Jugend war halt die MagLight das non plus Ultra was man als Kind/Jugendlicher immer haben wollte.
Jaaaa, was man früher als Jugendlicher gern gehabt hätte ("voahhhh, guck mal wie weit ich leuchten kann"...) , kann man heute in vielen Variationen kaufen.
In Reinform Thrower genannt, sehr beeindruckend, in der Praxis aber meist nur für die Suche in großer Entfernung geeignet.
Zum Glück gibt es dazwischen auch noch Etliches.

Ich habe von meinem Bruder die armyTek Wizard WR Kopflampe gebraucht bekommen. Er hat die zum Grillen im Dunkeln und zum aufbauen von Feuerwerk benutzt.
Die ist im Prinzip auch super, vor allem für Gassi gehen,wird jedoch direkt auf der Haut bei hoher Lichtstufe schon unangenehm warm.
Ok gut, da hast Du ja schonmal eine Hochwertige Stirnlampe. Und Du hast schon festgestellt, dass man damit aufgrund der breiten, gleichmäßigen Ausleuchtung toll arbeiten kann. Für die Entfernung aber zu viel Leistung braucht, was in Wärme und kürzer Laufzeit resultiert.
Die Wizards haben tatsächlich eine sehr breite Abstrahlung. Benutze ich auch gern zum Arbeiten, ich hasse es aber beim Gehen gar keine Reichweite zu haben.

Nun zu meiner Suche:
Da hast Du schon viel Richtiges gesagt.
Ich weiß nicht, ob Du schon ähnliche Kaufberatungen durchstöbert hast. Taschenlampe für Gassirunde ist ja eine deeer Standardanwendungen. Aber auch hier sind die Vorlieben doch immer sehr unterschiedlich.

Ich bevorzuge draußen einen Allrounder mit guter Reichweite. Da Du selbst geschrieben hast, dass die Ausleuchtung nicht so breit sein muss, würde das passen.
Also ein eher spottiger Allrounder oder Semithrower.

Für eine konkrete Empfehlung könnte man z.B. mit einer Fenix PD40r v3.0 anfangen. Ist natürlich nicht billig. Hat aber mit dem Selectorribg eine sehe eingängige Bedienung und erreicht eine sehr gute Reichweite, schon bei gemäßigte Leistung. Plus ordentlich Power auf Turbo.
Der Abstrahlwinkel ist tatsächlich allerdings recht schmal da muss man sehen, ob es nicht zu schmal ist.

Was sagst Du dazu? Dann können weiter Lampen empfohlen werden.

Viele Grüße und Glück bei der Suche.

• Danke
27 August 2024
7
4
3
Ich denke so kommen wir da schon weiter.

Jaaaa, was man früher als Jugendlicher gern gehabt hätte ("voahhhh, guck mal wie weit ich leuchten kann"...) , kann man heute in vielen Variationen kaufen.
In Reinform Thrower genannt, sehr beeindruckend, in der Praxis aber meist nur für die Suche in großer Entfernung geeignet.
Zum Glück gibt es dazwischen auch noch Etliches.

Ok gut, da hast Du ja schonmal eine Hochwertige Stirnlampe. Und Du hast schon festgestellt, dass man damit aufgrund der breiten, gleichmäßigen Ausleuchtung toll arbeiten kann. Für die Entfernung aber zu viel Leistung braucht, was in Wärme und kürzer Laufzeit resultiert.
Die Wizards haben tatsächlich eine sehr breite Abstrahlung. Benutze ich auch gern zum Arbeiten, ich hasse es aber beim Gehen gar keine Reichweite zu haben.

Da hast Du schon viel Richtiges gesagt.
Ich weiß nicht, ob Du schon ähnliche Kaufberatungen durchstöbert hast. Taschenlampe für Gassirunde ist ja eine deeer Standardanwendungen. Aber auch hier sind die Vorlieben doch immer sehr unterschiedlich.

Ich bevorzuge draußen einen Allrounder mit guter Reichweite. Da Du selbst geschrieben hast, dass die Ausleuchtung nicht so breit sein muss, würde das passen.
Also ein eher spottiger Allrounder oder Semithrower.

Für eine konkrete Empfehlung könnte man z.B. mit einer Fenix PD40r v3.0 anfangen. Ist natürlich nicht billig. Hat aber mit dem Selectorribg eine sehe eingängige Bedienung und erreicht eine sehr gute Reichweite, schon bei gemäßigte Leistung. Plus ordentlich Power auf Turbo.
Der Abstrahlwinkel ist tatsächlich allerdings recht schmal da muss man sehen, ob es nicht zu schmal ist.

Was sagst Du dazu? Dann können weiter Lampen empfohlen werden.

Viele Grüße und Glück bei der Suche.
Ja genau sowas habe ich gesucht!

Habe gerade das review durchgelesen und das klingt erstmal super!

Hier Mal ein Leuchttest auf YouTube:

Ist eher schmal, aber nicht zu schmal würde ich sagen.

Im Moment für 113€ auf Amazon zu haben:
https://amzn.eu/d/jipj2HV

Also wenn sich da nicht noch jemand anders mit einer besseren (günstigeren) Idee meldet werde ich die wohl kaufen.

Ich wusste gar nicht, dass es die mittlerweile mit Drehregler für die Leuchtstufen gibt! Ist einhändig dann eher nicht mehr zu bedienen, aber geht auch nicht von alleine aus. Gefällt mir in meiner Vorstellung sehr gut.

Gaaaaanz lieben Dank für die Empfehlung!

PS: ja ich hatte schon Mal hier im Forum gesucht, aber nicht so Recht das passende gefunden. In Google kann ich gut suchen aber bei Foren klappt das bei mir eher schlecht, keine Ahnung warum. Die einzigen Lampen die mir halbwegs gefielen hatten zu viele Kompromisse oder waren von 2019 oder so, und da dachte ich es gibt mittlerweile vielleicht was besseres.

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.604
3.744
113
Berlin
@Harlekin

Die Fenix PD40R V3.0 kannst du wahrscheinlich mit einer Hand bedienen, soweit ich weiß sind die Widerstände der Stufen nicht zu stark.

Beim Vorgänger V2.0 (den ich hatte) konnte es passieren, dass man von OFF die kleinste Stufe übersprungen hat, weil der anfängliche Widerstand etwas mehr Kraft erfordert hat und wenn ich die Lampe nicht oft genutzt oder eine Weile nicht in der Hand hatte, dann fehlte mir manchmal das nötige Feingefühl...

Aber bei der V3.0 soll das besser sein.

Eine andere, vor allen Dingen günstigere Lampe mit Drehringsteuerung wäre z B. die Wurkkos DL10R.

Das ist eine Lampe, die für Tauchgänge ausgelegt und daher sehr wasserdicht ist. Im Zuge dessen ist der USB-C-Ladeport hinter einer Schraubabdeckung versteckt.

Die Lampe bietet angenehmes neutralweißes (nicht zu warmes oder zu kaltes) Licht, sie schafft in der Spitze 4500 Lumen und erzielt laut Hersteller knapp 300 Meter Reichweite. Üblicherweise wird die Herstellerangabe in Flashie-Kreisen ja gedrittelt, also kannst du mit etwa 100 Metern mit guter Helligkeit rechnen.

Ich persönlich finde die nutzbare Reichweite sehr gut, aber ein echter Thrower ist sie nicht. Ein Vorteil ggü. kaltweißen Lampen ist mMn, dass du mit neutralweißem Licht etwas weniger Eigenblendung bei feuchter, partikelgefüllter Luft (also diesigem oder nebligem Wetter) erfährst.

Für manche Leute ist die niedrigste Stufe der Wurkkos DL10R mit 600 Lumen (Edit: hier stand irrtümlicherweise 300 Lumen) zu hell, aber wenn du ohnehin keine niedrige Funzel-Stufe brauchst, dann könnte die Lampe gut passen.

Dann kannst du sie im Prinzip immer auf der ersten Stufe betreiben und nur wenn du mal mehr Licht brauchst, dann kannst du auf 1800 Lumrn oder 4500 Lumen hochschalten.

Aktuell gibt es die Wurkkos DL10R bei Wurkkos direkt im Diving Light Sale günstiger, da zahlst du inkl. 21700er Akku und Versand nach Deutschland knapp unter 40 US-Dollar. Für das Geld ein super Angebot wie ich finde.

Bei Amazon bekommst du sie auch, aber da kostet sie trotz 15 Euro Gutschein 64,99 Euro (statt 79,99 Euro) und ich weiß nicht, ob dann der Akku dabei ist. Laut Beschreibung eher nicht denke ich.

Lieferung ist bei Amazon in einer Woche angegeben, da kannst du sie genauso gut bei Wurkkos günstiger bestellen. Dauert in der Regel auch nur 8 - 10 Tage, ohne Zoll oder irgendwelchen Heckmeck.

Und der Hersteller bietet vernünftigen Support bei jedweden Problemen so wie ich das hier bisher mitbekommen habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

Boenne1987

Flashaholic*
29 Juli 2021
455
178
43
38
Lünen NRW
Hallo zusammen!

Erstmal ganz herzlichen und lieben Dank für die ganzen Vorschläge!

Nun zu meiner Suche:

Einen "Handfluter" mit extra Griff ist mir dann doch zu extrem und zu unhandlich.

Wasserdicht ist optional!

Von Format her gefiel mir die Fenix FD30 sehr gut. Nachdem ich ein YouTube Video dazu gesehen habe finde ich die Leuchtleistung eher schlecht. (?)

Wichtig ist halt das aufladen per USB-C, ob direkt an der Lampe oder am Akku soll mir egal sein.

Die wurkkos hd01 entspricht nicht meiner Vorstellung und ist offen gestanden von der Optik her sehr gewöhnungsbedürftig.

Ebenso die sofirm if23 wobei der Lichtkegel da ganz gut aussieht. Diese Bauform kommt für mich aber eher nicht in Frage.

Also Aktualisierung der Wünsche, da ich anscheinend meinen Beitrag nicht editieren kann:

- Aufladen per usb-c
- eher eine Flood/fluter mit vielleicht einem etwas engeren Lichtkegel (ich brauche keine 160° Ausleuchtung, ich denke so 90° würden genügen (ich habe da aber keine Ahnung und wenig Erfahrung)
- evtl. Kombi aus Flood und thrower (siehe ganz unten)
- ramping wäre nett, weil ich mir die Bedienung einfach vorstelle ist aber total optional
- möglichst einfache Bedienung und eher weniger Leuchtstufen (wer benutzt wirklich Mal Mondlicht?!)
- robust (muss Mal aus der Hand am hängenden Arm auf Asphalt oder Pflaster fallen können ohne garantiert kaputt zu gehen)
- im Zweifelsfall größerer Akku und damit größere Bauform (länger)
- lanyard haben die so fast alle/sehr oft oder?
- Zubehör wie Holster und tolle Tasche zum aufbewahren und verstauen sind unnötig

Ich hoffe ich konnte euch richtig verstehen und habe eingesehen, dass ein verstellbarer Fokus eher "ungut" sind.

PS: mir fällt die olight marauder ein, die hat so ein Fokus Licht wie ich mir das vorstelle. Die ist mir aber viel zu teuer, von der Baufirma und vom Kopf zu dick und insgesamt halt völlig übertrieben. Also ich meine da wirklich nur diese Fokus Funktion, wo man auf "quadratisches Licht umschaltet. Ich Stelle mir halt vor, dass man so sich im Bedarfsfall Details in der Ferne anschauen kann. Steht da was auf der Landstraße? Hab ich da in der Entfernung eine Person gesehen? Oben auf dem Baum sitzt ein Vogel, was ist das für einer? Sowas halt.

Ich denke ich würde mir zum weiten ausleuchten eher noch eine Lampe in der Bauform wie die wurkkos holen. Da besteht aber derzeit kein Bedarf.

Noch einmal vielen Dank für die nette und umfangreiche Hilfe mit plausiblen Erklärung und Begründungen! Ihr seid alle echt Klasse!

Ich hoffe, dass ihr mir jetzt vielleicht besser weiter helfen könnt.

#Am Handy geschrieben; Schreibfehler dürft ihr behalten#
Wenn dir die Marauder einfällt, schau dir doch mal die Sofirn if30 an. Ist auch kleiner als die normale Marauder. Habe sie seit einiger Zeit und bin zufrieden.
Übertreiben kann man es aber nicht, desto heller die Lampe, desto breiter dein grinsen.
Hab mir vor kurzem die Imalent MS18 gekauft, völlig unnötges Teil, viel zu groß, zu schwer macht für Ottonormalverbraucher kein Sinn… aber sie macht Spass!

• Danke
27 August 2024
7
4
3
Also...

Die wurkkos DL10R ist ja soweit ich das auf YouTube sehen konnte eher ein fluter.
Da hatte ich aber gefühlt Recht mit dem geringen Winkel. Die hat so 60° würde ich schätzen. Schön ist die einfache Bedienung und das gut geschützte Fach mit USB c Anschluss. Zusätzlich sind die Leuchtstufen mit 600, 1800, 4500 ganz gut abgestimmt finde ich. Tauchen werde ich damit wohl nicht, aber es kann ja Mal sein, dass man die rund ums Haus Mal unter Wasser halten will, von daher super.

Die sofirn if30 ist ja wirklich wie die marauder und ziemlich übertrieben
Ist aber preislich im Vergleich zu der marauder echt interessant! Nur ein wenig klobig, irgendwo muss die Leistung ja her kommen.

Also ich muss da noch Mal überlegen und ein ein bisschen vergleichen.

Im Moment ist der Preis/Leistungs Sieger definitiv die wurkkos DL10R.

Die Fenix PD40R scheint optisch besser verarbeitet zu sein. Und gefühlt etwas besser geschützt vor Stürzen. Obwohl beide mit 1 Meter höhe angegeben sind.
Hat die Fenix eigene Batterien? Also proprietäre? Will sagen, da passen nur Fenix Batterien/Akkus rein?
Die Fenix ist natürlich feiner abgestimmt was die Leuchtstufen angeht, hat SOS und strobo.
Ich gehe eher nicht wandern, wo ich ein SOS Licht brauche und ob das Stroboskop wirklich gegen Angreifer hilft?
Kann man das im Ernstfall wirklich korrekt und schnell einsetzen?

Also ich muss Mal nachdenken und melde mich noch Mal.

Noch Mal vielen lieben Dank an alle!

• Danke
Reaktionen: Boenne1987

Rodge

Flashaholic*
2 September 2019
552
563
93
Die Fenix hat einen Standardakku. Einen geschützten. Die sind etwas länger als die reinen Zellen ohne Schutzschaltung.

Wie sehe eine Lampe fokussiert kannst du in etwa abschätzen, wenn du die Reichweite in Relation zur Lumenleistung setzt.
DL10R - 300m aus 4500lm
PD40R V3.0 - 500m aus 3000lm
(nach ANSI, nutzbar ungefähr 1/3)

Das ist schon ein Unterschied. Um nur meinen eigenen Weg zu sehen reichen mir häufig auch 30lm wenn die Lampe im Spot hell genug ist. Und vor allem siehst Du bei 350lm mit der PD40R schon recht weit. 1800lm auf der zweiten Stufe der DL10R ist schon echt ne Menge Licht und das hält die Lampe sicher auch nicht länger.
Ich mache nicht so gern mehr Licht als nötig. Aber das ist natürlich persönlicher Geschmack.

• Danke

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.604
3.744
113
Berlin
@Harlekin

Über Sinn und Nutzen von Stroboskop wurde hier schon öfters geschrieben, mehrheitlich wird Stroboskop eher als unnütz angesehen, wenn man es als eine Art "Schutzfunktion" betrachtet.

Ich würde sagen, wenn du dich selbst körperlich einigermaßen zur Wehr setzen kannst oder sogar im Zweikampf geübt bist, kann dir ein Stroboskop unter Umständen einen Vorteil verschaffen. Allein durch Stroboskop wirst du aber vermutlich keinen Angreifer in die Flucht schlagen oder zur Aufgabe seines Unterfangens bringen/zwingen.

Ich glaube, das würde einem nicht kampferprobten Nutzer wenn überhaupt in 3 von 100 Fällen helfen, aber es könnte eine Situation auch stärker eskalieren lassen, wenn du dein Gegenüber auf diese Weise "angreifst" (selbst wenn es zum Zwecke der Selbstverteidigung ist).

S.O.S. habe ich persönlich noch nie benötigt (toi, toi, toi), aber ich wandere eben auch nicht allein durch unwegsames Gelände in den Bergen oder ähnlich unwegsames Gelände.

Ein gutgemeinter Tipp noch: Am besten ist es, Lampen selbst auszuprobieren. Hin und wieder gibt es Treffen von Flashies, wo du im Handumdrehen dutzende Lampen unter realen Bedingungen ausprobieren könntest.

Die Berliner Runde trifft sich sogar mehrmals im Jahr, mal sind es nur eine Handvoll Leute, aber ab und zu auch ein paar mehr.

Solche mit Vorlauf organisierten Treffen findest du immer mal wieder im Bereich des Schwarzen Bretts hier im Forum wenn ich nicht irre.

Und wenn du mal die Suche benutzt und nach "Postleitzahlen der TLF Mitglieder" oder so suchst, dann findest du eine Liste mit potenziellen Kandidaten für ein Treffen bei dem man ein paar Lampen ausprobieren kann.

27 August 2024
7
4
3
Die Fenix hat einen Standardakku. Einen geschützten. Die sind etwas länger als die reinen Zellen ohne Schutzschaltung.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das jetzt richtig verstanden habe. Es ist also ein Standard Akku, den man auch von anderen Firmen kaufen könnte, allerdings in einer besonderen Bauform. Die Bauform hat eine zusätzliche Schutzschaltung. Ist das richtig so?

Aktuell gibt es die Wurkkos DL10R bei Wurkkos direkt im Diving Light Sale günstiger, da zahlst du inkl. 21700er Akku und Versand nach Deutschland knapp unter 40 US-Dollar. Für das Geld ein super Angebot wie ich finde.

Bei Amazon bekommst du sie auch, aber da kostet sie trotz 15 Euro Gutschein 64,99 Euro (statt 79,99 Euro) und ich weiß nicht, ob dann der Akku dabei ist. Laut Beschreibung eher nicht denke ich.

37,49€

Ist bestellt! Danke!

• Danke
Reaktionen: heizer und Kabukimann

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
@Harlekin leider ist Dein Vorschlag mit der PD40R V3.0 an mir vorbeigegangen.

Also...ich habe die Lampe hier, ebenso die RovyVon GL1 und die RovyVon S23 (bis auf die LEDs baugleich zur S21).

Die Fenix benutzt geschützte Button-Top-Zellen als Akkus, die man z.B. von Keeppower auch bekommt.
Ja, sie ist einhändig bedienbar.

Die RovyVon GL1 ist der Fenix schon sehr ähnlich durch den Drehring (Selektorring) am Kopf.
Die verbauten LEDs sind identisch.
Die GL1 benutzt allerdings einen ungeschützten Akku.
Die GL1 wird zweihändig bedient.

Die RovyVon S21 und S23 sind ebenfalls sehr interessant.
Der Wippschalter Ist für die Einhandbedienung gedacht.
Die S21 ist ein Thrower mit einer SFT-70 LED, die S23 ein Fluter mit 4 XP-L-LEDs.
Auch diese beiden Lampen sind absolut zu empfehlen und super!
Sie benutzen ebenfalls beide normale Akkus. :)

Zuletzt bearbeitet:
13 August 2024
18
13
3
59
Mainz
Ich bin - entgegen dem Trend hier im Forum - ein Freund der Zoomlampen.
Ein permanenter Spot in der Mitte ist ein absolutes No-Go für mich.
Bin mir grad nicht ganz sicher, ob du dich bereits entschieden hast,
werfe aber trotzdem noch die Ledlenser P7R Signature in den Ring.

Warum?
1. Patentierte Zoomfunktion
2. Wasserdicht nach IP 68
3. 1200 lm Dauerlicht
4. Weicher angenehmer Lichtkegel mit CRI 80 und 6500K
5. Beacon Licht (z.B. zur besseren Erkennung am Straßenrand ohne Gehweg)
6. Rotes Seitenlicht zur Erhaltung der Nachtsichtfähigkeit
7. Magnet-Lader mit Wandhalterung
8. Wechselbarer 21700 Akku mit 4800 mAh
9. Frei programmierbarer Drehschalter mit 4 Stufen + Seitenschalter (an/aus)

Man kann sich entweder voreingestellte Modi, oder aber auch selbst "gerampte" Lichtleistungen
auf die einzelnen Stufen des Drehschalters frei verteilen.
Hier kann man sich entweder nur einen einzigen Modus programmieren,
oder auch bis zu 10 Modi, die dann mit dem Seitenschalter durchgeschaltet werden können.
Hier ist man also völlig flexibel und programmiert sich so "seine" eigene Taschenlampe zusammen.

https://www.amazon.de/Ledlenser-Tas...nser+p7r+signature&qid=1725430478&sr=8-3&th=1

• Danke
27 August 2024
7
4
3
Ich bin - entgegen dem Trend hier im Forum - ein Freund der Zoomlampen.
Ein permanenter Spot in der Mitte ist ein absolutes No-Go für mich.
Bin mir grad nicht ganz sicher, ob du dich bereits entschieden hast,
werfe aber trotzdem noch die Ledlenser P7R Signature in den Ring.

Warum?
1. Patentierte Zoomfunktion
2. Wasserdicht nach IP 68
3. 1200 lm Dauerlicht
4. Weicher angenehmer Lichtkegel mit CRI 80 und 6500K
5. Beacon Licht (z.B. zur besseren Erkennung am Straßenrand ohne Gehweg)
6. Rotes Seitenlicht zur Erhaltung der Nachtsichtfähigkeit
7. Magnet-Lader mit Wandhalterung
8. Wechselbarer 21700 Akku mit 4800 mAh
9. Frei programmierbarer Drehschalter mit 4 Stufen + Seitenschalter (an/aus)

Man kann sich entweder voreingestellte Modi, oder aber auch selbst "gerampte" Lichtleistungen
auf die einzelnen Stufen des Drehschalters frei verteilen.
Hier kann man sich entweder nur einen einzigen Modus programmieren,
oder auch bis zu 10 Modi, die dann mit dem Seitenschalter durchgeschaltet werden können.
Hier ist man also völlig flexibel und programmiert sich so "seine" eigene Taschenlampe zusammen.

https://www.amazon.de/Ledlenser-Taschenlampe-wiederaufladbar-fokussierbar-Magnetladekabel/dp/B08F9SHVG5/ref=sr_1_3?dib=eyJ2IjoiMSJ9.R-vgBcjsu3VI1gbTQfkjGkwZbQhBnL42XDJYayjorwiH1zSErs464vzFnhIz417OwZk1W-LM9GahTkHHFob8_8v0xyqCSfgQHylTOJR3aeSpyYi--MB1XEpw96cBjSjW90V23IFLIn2IFg4u768immsAf3-C_4cdaYsj7DhVPi4zL3_96NkZnzrJUDNL7FCCNyVVm3caC_AIPHw7pfF5M_hTge627RMHCwnFqpd7rP0.X0gzKa-MxlOlhFplX-x4uk14fhZruRBiOeejfZfzwnE&dib_tag=se&keywords=ledlenser+p7r+signature&qid=1725430478&sr=8-3&th=1

Ich werde mir die Lampe nochmal ansehen, aber ich habe mich jetzt erstmal entschieden.

Trotzdem vielen Dank für die Mühe!

Ich fürchte ich könnte zum Sammler werden.

Edith:

Die liegt jetzt preislich aber doch Recht hoch mit 129€. Auf jeden Fall eine sehr interessante Lampe. Wenn ich die Mal günstig "schießen" kann ist die auf jeden Fall einen Blick Wert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fluchti