Kaufberatung Allround-Stirnlampe

8 November 2010
13
0
1
Hallo,

nach einigen billigen Taschenlampen und Stirnlampen, die selten im Einsatz sind, was auch teilweise an den Lampen an sich liegt möchte ich mir eine "vernünftige" Stirnlampe anschaffen. Was mich an meinen Billigteilen ärgert ist zum einen die fehlende Qualität, häufig leere Akkus und nie das passende Licht zu haben.

Erstmal der offizielle Katalog:

Fragenkatalog:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[x] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
- Spaziergänge (kein Laufen) im Wald und auf unbeleuchteten Wegen
- Reparaturen liegend unterm Auto
- Stichwort Fluchtrucksack
- zukünftig vielleicht Geocachen / Bushcraft usw.

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Kopf-/Helmlampe

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] universell

Welche Lichtfarbe?
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[x] wöchentlich
[ ] monatlich
[x] wenige Male im Jahr
Kommt drauf an, wie sehr man sich an sie gewöhnt ...

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED (Leuchtdiode)

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[x] 100-300 Lumen (vgl 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[x] 300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[x] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] 2-3
[x] mehr

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen => für den Notfall
[x] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)
[x] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V) => 18650, 16340 sind vorhanden

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[x] 1-2 Stunden
[x] länger

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis__75____________

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[x] Wasserdicht
[x] Schlag/Stossfest
[x] Bezugsquelle innerhalb Deutschland

Getragen habe ich bislang billige 3xAAA Funzeln mit Batterien vorne und eine Petzl Pixa 2 (160g inkl. vorne) auf der Arbeit an meinem Helm montiert. Durch den größeren Hebelarm am Helm finde ich das Gewicht äußerst unangenehm, da einem immer alles in die Stirn rutscht. Wie sich das Gewicht direkt am Kopf trägt kann ich nicht beurteilen. Wegen der besseren Gewichtsverteilung tendiere ich zu einem Akkuhalter hinten am Kopf, hätte dann aber bei allen liegenden Tätigkeiten ein Problem - es sei denn der Akkuhalter würde sich entfernen lassen.
Als Stromquelle fände ich für den Alltag 18650 oder 16340 fasst besser als NimH, aber es wäre schön, wenn man noch eine (oder mehrere AA) für den Notfall einbauen könnte. Nur AA ist aber auch OK.

Angeguckt habe ich mir bislang Tests zu der
Fenix HP25: sehr interessant wegen maximaler Flexibilität des Lichts, aber nur eine Akkugröße
Spark SX5: sehr interessant wegen der Stromversorgung, aber nicht soo flexibel beim Licht

Was schlagt Ihr vor?

Vielen Dank
Gruß
Bernd

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
Hallo,

danke für deinen Rat.

Die H600W ist mir zu teuer, die H52W besticht durch ihre (fehlende) Größe, ist aber vom Preis und der Flexibiliät grenzwertig. Bleibt mal unter Beobachtung ...

Gruß
Bernd

Na dann bleibt z.B.die Armytek Wizard/Tiara ohne Pro.

Wobei ich als Billiglampenfan(Convoy) sagen muss das das Preisleistungsverhältnis von Zebralight exzellent ist, allem vor dem Hintergrund das ich z.B. die H52w wirklich immer dabei habe und so täglich nutze, das relativiert den Preis.

mfg

G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
hab die H32w L2. super klein, hell, super Tint.

matjeshering

Flashaholic*
29 Oktober 2012
897
490
63
Kommt drauf an, wie weit man für Geocache/Bushcraft leuchten muss. Geocachereflektoren im Wald sehe ich regelmässig mit ~150 Lumen ohne Spot. Spot auf dem Kopf ist für mich nur bei schnelleren Sachen wichtig. Fürs Rad habe ich ZLs mit Spot.

Cacher nehmen wohl gerne noch eine Handlampe mit Reichweite mit.

Luckaffe00

Flashaholic**
15 Dezember 2014
2.061
1.801
113
Lübeck
Fenix HP30:

mit knapp 90€ ohne Akkus leider ein wenig außerhalb deines Budgets, aber bei der Lampe hast du nen externen Akkutank mit nem Kabel, das lang genug ist, um es unterm Shirt bis zum Gürtel zu legen. Ich glaube viel bequemer kann man es nicht haben, weil damit das Minimum an Gewicht auf dem Kopf ist. (weiterer Vorteil ist, wenn auch hier eigentlich nicht relevant, dass man aus dem Akkutank per Knopfdruck ne Powerbank fürs Handy o.ä. machen kann):thumbsup:

Ostwestfale

Flashaholic*
27 März 2012
960
1.096
93
Gütersloh
Hi,

habe die HP30,macht ausreichend hell!
Aber das Kabelgedöns geht mir persönlich auf den Geist!
Und Turbo nur bei gedrückten Schalter,nicht so toll!
Da sind meine Spark ST6 oder NC-HC-50 irgendwie pflegeleichter:)
Ist aber nur meine persönliche Meinung;)

V.G.
Ralf

• Danke
Reaktionen: matjeshering